|
|
Dixxis unregistriert
 |
|
| V6 Einbau jetzt gehts los |
 |
Also
1. Ich habe einen V6 bekommen möchte den nun in den Ascona setzen, was ist da alles zu tun ???
Motorhalter
Getriebe
das sind meine 2 wesentlichen Fragen
Bremsen und so ist mir alles klar.
2. Der Motor ist aus einem Omega
Ich weiss das man die Ansaugbrücke tauschen muss aber passt das andere dann noch ???
--------------------------------------------------
Bin für alle TIPS sehr dankbar
Fotomaterial oder Links, Telebimnummern, Tuner alles her damit womit ich was anfangen kann
|
|
0
23.06.2003 13:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.928.698
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Also ich will mir ja auch den V6 reinsetzten. Hab den auch schon des längeren hier liegen. Aber mir fehlt im Moment leider die Zeit, deswegen habe ich mir das für den Winter vorgenommen.
Zum Getriebe. Ich habe mal bei Mantzel angefragt, die würden den Motor eintragen (für das entsprechende Kleingeld) und zwar mit einem F25 Getriebe.
Zu den Motorhaltern kann ich noch nix sagen. Aber den linken muss man sich selber bauen, das steht schonmal fest, da der sich im Vectra (da ist mein Motor her) am Federdom mit abstützt. Bzw irgendwo da am Federdom. Denke mal alle anderen Halter muss man auch selber bauen oder umschweißen.
Wieso musst Du denn die Ansaugbrücke wechseln???
|
|
1
23.06.2003 20:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dixxis unregistriert
 |
|
Ansaugbrücke muss ich wechseln weil der Motor aus einem Omega ist und nicht aus einem Vectra.
Mein grösstes Prob sind die Halter, kann es sein das es eigentlich noch keine V6 Ascis gibt, oder warum weiss niemand auch nur ein bisschen was darüber
|
|
2
24.06.2003 08:29 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |

|
 |
|
Es gab ja mal nen grünen aus Hannover in ner flash. Da stand glaub ich auch nur das der sich die Halter selber gebaut hat
|
|
3
24.06.2003 21:10 |
|
|
Dixxis unregistriert
 |
|
Naja ich werde halt wie immer den Motor einfach mal reinheben und dann die Halter zaubern.
Nächstes Jahr könnt ihr es dann bewundern.
Wahrscheinlich werde ich aus dem Ascona eine 3 Punkt Aufnahme machen.
Was für einen Motor hast du denn
einen C25
oder X25
EDIT:
Habe Bild bekommen !!!
| Dateianhang: |
3.jpg (37 KB, 772 mal heruntergeladen) |
|
|
4
25.06.2003 11:16 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Ich habe den C25. Mit Ecodreck will ich nix zu tun haben. Ich rate Dir aber vorher den Zahnriehmen zu wechseln und auch die Lima vorsichtshalber zu erneuern. Habe mal gehört das wenn man den Riemen wechseln will das der Motor dafür raus muss. Und die Lima kriegt man beim V6 eh nicht so einfach gewechselt. Angeblich muss schon im Cali dafür der Motor ausgebaut werden.........
Welches Getriebe verbaust Du denn????
|
|
5
25.06.2003 20:16 |
|
|
Dixxis unregistriert
 |
|
Ich werde wohl derweilen mal ein langes F20 nehmen und irgendwann wenn derGeldbeutel wieder stimmt auf das F28 gehen
Riemen und Lima sind gewechselt
Am Wochenende telefoniere ich mit jemandem der den V6 im Ascona fährt.
|
|
6
26.06.2003 08:43 |
|
|
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.127.499
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Also, mal was zu den Motorhalterungen. Ich habe in Oschersleben ne Firma gefunden, die Motorhalterungen für den Asci C V6 anbietet.
Welche das sind, oder für welchen V6 die geeignet sind, weiß ich leider auch nicht. :nix: Die Firma heißt GTE-Motorsport.
www.gte-motorsport.de
Wenn ihr was erfahrt wegen dem Umbau, würde ich mich über Tips freuen. Hab nämlich das gleiche vor.
7
10.08.2003 18:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Meinst Du eccht das die Halterrungen für einen V6 Motor in einem Ascona anbieten? Also ich habe diese Firma auf dem Treffen in Essen letzte Woche auch gesehen. Hab mir dort auch nen Prospekt und so mitgenommen. Habe auch die ANzeige gesehen von denen. Habe gedacht das würde sich einmal auf den V6 beziehen, und dann nochmal Kadett D E, Ascona C.
Ich werde denen gleich mal ne email schreiben und dann die Woche da mal vorbeifahren falls die die Dinger wirklich haben sollten. Im Winter baue ich ja auch einen V6 ein :-)
|
|
8
10.08.2003 19:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.127.499
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Wie gesagt, sicher bin ich nicht. Hab nur den Flyer von denen, wo das drin stand. Hab es zumindest so verstanden, daß die Halter für nen Umbau gedacht sind. Was anderes kann ich mir net vorstellen.
Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.
9
10.08.2003 19:44 |
|
|
Dixxis unregistriert
 |
|
Sie bieten lediglich den Halter vorne rechts an
aber für hinten haben die auch nichts
|
|
10
11.08.2003 11:08 |
|
|
Psycopet
Haudegen

| Zuletzt online: 10.11.2022 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.199.096
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
 Original von Dixxis
Ich werde wohl derweilen mal ein langes F20 nehmen und irgendwann wenn derGeldbeutel wieder stimmt auf das F28 gehen
|
Hat denn das F28 genug Platz im Ascona C Motorraum??
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
|
|
11
12.11.2003 00:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.196.919
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Das F28 sollte genauso wie das F20 F16 etc reinpassen da genau diese Getriebe zb auch im Cali verarbeitet wurden und den gibts ja auch als Turbo mit dem F28, da Opel beim Cali vorne keine Karosserieänderungen gemacht hat fürn Turbo passt das Getriebe also auch innen Ascona...., mal vom der fehlenden Motorhalterbefestigung abgesehen, oder hat das F28 den wieder ? Denke nicht oder ?
-Opel...Lego für Erwachsne....-
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
12
12.11.2003 23:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.979.678
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo Leute,
meine Erwartung, bei GTE-Motorsport so eine Art Quertraverse für den hinteren Getriebehalter der Vectra/Calibra/Astra Getriebe in Form des dort angebotenen "Haltersatzes V6" zu bekommen wurde mit folgender Antwort auf meine Frage nach Ausführung und Foto herb enttäuscht:
Der Motorhalter besteht aus 2 Teilen und ist nur für die Beifahrerseite gedacht.
Die anderen beiden kommen jeweils von dem verwendeten Getriebe. Fotos davon
haben wir nicht.
Gruß
GTE-Motorsport
Also nicht für mich. Insgesamt scheint mir der Preis von 129 EUR auch viel zu hoch, vorausgesetzt, man kann selbst schweißen - dann ist basteln deutlich billiger.
Gruß
BÄR
|
|
13
13.11.2003 07:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Psycopet
Haudegen

| Zuletzt online: 10.11.2022 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.199.096
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
 Original von Lurchi77
Hi,
Das F28 sollte genauso wie das F20 F16 etc reinpassen da genau diese Getriebe zb auch im Cali verarbeitet wurden und den gibts ja auch als Turbo mit dem F28, da Opel beim Cali vorne keine Karosserieänderungen gemacht hat fürn Turbo passt das Getriebe also auch innen Ascona...., mal vom der fehlenden Motorhalterbefestigung abgesehen, oder hat das F28 den wieder ? Denke nicht oder ?
-Opel...Lego für Erwachsne....-
Mfg
Sven
|
Ja schon, aber das F28 ist doch größer als das F20. Und ich glaube, der Ascona Mororraum ist kleiner als der vom Calibra....
?
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
|
|
14
13.11.2003 19:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconafreak unregistriert
 |
|
Hallo, haben die Leute von GTE-Motorsport ein Gutachten für ihren Motorhalter? Wenn sie ein Gutachten dafür haben, wäre es das Geld wert. Man könnte mit einem Gutachten viel Geld bei der Eintragung sparen. Ich habe mich für die Version F20 im F16 Gehäuse entschieden, so kann ich wenigstens die vorhandenen Halter nutzen.
Bei Fragen zum F28 im Ascona könnte man sich an D.S.-Opel Performance wenden. Dort wurde der Turbo mit F28 in die schwarze Asci-Limo (Flash 12/99)
|
|
15
13.11.2003 21:27 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
|
16
14.11.2003 01:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Ja schon, aber das F28 ist doch größer als das F20. Und ich glaube, der Ascona Mororraum ist kleiner als der vom Calibra....
Hm, also soweit ich mich erinnere sitzt das F20 im Vectra & Cali genauso knapp drin wie im Ascona auch, ich glaube das das F28 !! relativ !!! Problemlos reinpasst da ja die TurboKarosse nicht anders ist als die normale 16V Karosse.
Mfg
Sven
|
|
17
14.11.2003 01:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconafreak unregistriert
 |
|
Um das Thema mal wieder nach vorne zu holen...
Ich habe mir in Oschersleben dieses Jahr den Motorhalter von GTE-Motorsport bestellt, nachdem ich mir das ganze an deren D Kadett angeschaut habe. Geliefert wurde er diese Woche. Es sind im Prinzip ein U-Profil mit Querstreben und ein Haltewinkel der als Adapter dient. Das Profil wird über den originalen Halter am Längsträger geschrubt und hat dort einen sicheren Halt. Unter der einen Querstrebe wird das normale Gummilager befestigt. Ich habe eins vom Kadett 16V genommen, weil es etwas breiter ist. Der Winkel wird dann an das Lager geschraubt und führt dann unter dem Keilrippenriemen zu der Stelle wo der normale Halter vom Vectra befestigt wird.
Wenn man 5mm Stahl ordentlich verarbeiten kann (biegen, schweißen) könnte man ihn für wesentlich weniger Geld nachbauen.
Leider fehlt mir noch die Drehmomentstütze auf der Beifahrerseite. Aber das dürfte das kleinste Problem sein.
Auf jeden Fall hängt er einigermaßen drin.
Es ergibt sich außerdem noch das Problem, dass die Querträger nicht mehr passen und ich noch nach einer geeigneten Lösung dafür suchen muß, damit die Ölwanne nicht mehr aufliegt.
Würde eigentlich eine Ölwanne vom 2.0 passen?
|
|
18
30.05.2004 00:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Zur not, ölwanne kürzen und verbreitern. Problem gelöst. wärst nicht der erst ders so macht.
Mfg
Sven
|
|
19
30.05.2004 01:22 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.565.234 | Besucher heute: 6463 | Besucher gestern: 6.670 |
|
|
|