|
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As

Zuletzt online: 15.05.2013 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 586.237
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Steg für Fenster |
 |
hallo zusammen,
hab da mal ne frage zu dem steg, der beim cabrio als scheibenrahmen nachträglich eingebaut wurde (der die kleine scheibe vorne an der tür einrahmt und senkrecht runter geht).
hat der noch eine funktion außer die (große) scheibe zu stabilisieren, da ja die seitenführung vom hinteren holm fehlt? ich denke da an eine dezente stützfunktion im falle eines überschlags oder so. nur wenn ich mir die befestigung von der strebe so anschaue, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
wenn es nämlich tatsächlich nur zur stabilisierung der ansonsten flatternden scheibe dienen sollte, habe ich vor, diese strebe hohl zu machen (also der länge nach einen schnitt zwischen außen- und innenseite) und die originale seitenscheibe darin laufen zu lassen. mit einer schönen polsterung aus schaumstoff und velour sollte die scheibe problemlos gleiten. vorausgesetzt natürlich, die biegung stimmt. aber das müsste eigentlich gehen, weil der scheibenrand von der umgebauten cabrioscheibe ja auch drin langläuft.
ich hoffe, ich hab das deutlich genug beschrieben und ihr wisst, was ich meine. ich möchte gerne die wiederbeschaffung der scheibe im falle des kaputt vereinfachen. außerdem sieht es bestimmt lustig aus, wenn sich die ganze scheibe senkt. eventuell wirds dann etwas windiger im auto, aber das wird sich ja dann zeigen.
also nochmal die frage: funktion des stegs außer stabi für scheibe?
grüße, rolf
__________________ Aufbauprojekt: Ascona C H&T Cabrio
Alltagsfahrzeug: Winter - Corsa A
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
0
13.09.2007 11:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.695.163
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
ich hab zwar kein cab, aber ich glaube auch nicht das dieser steg beim überschlag was hält.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
1
13.09.2007 11:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
dotu336
Routinier

![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DO | ![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TU | 336 | |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.076.672
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Hallo!!!! genau daß ist der Grund.
--------------------------------------------
Rudi
|
|
3
13.09.2007 20:36 |
|
|
Cabirolee
Foren As

|
 |
|
hey,
danke für die antworten.
@asconabastler3: ja, du hast dich verständlich ausgedrückt
ich weiß, was du meinst. ich werde mal schauen, ob sich da nicht eine lösung finden lässt.
wenn sich was ergibt, sag ich bescheid
grüße, rolf
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
4
14.09.2007 20:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Psycopet
Haudegen

Zuletzt online: 10.11.2022 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.116.579
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
das ist ja witzig, ich hab einen normalen 2 türer und hätte überlegt, mir eine cabrio scheibe rein zu tun*g*. einfach nur, um die optik zu verändern
Glaub aber, dass das auch nicht soo einfach zu realisieren wäre.
__________________ Besorg dir nen Job. Geh zur Arbeit. Heirate. Ziehe Kinder groß. Folge der Mode und dem Trend. Verhalte dich normal. Geh auf dem Bürgersteig. Mach die Glotze an. Befolge das Gesetz. Kümmer dich um deine Altersvorsorge. Und jetzt alle: "ICH BIN FREI"
|
|
6
14.09.2007 21:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
exykoi
Tripel-As

![Göppingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GP | ![Göppingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AE | 8 | 7 | 0 |
Zuletzt online: 04.07.2022 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.236.647
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
hi
wenn das gehen würde wäre super-dann bräuchte man nicht so auf seine scheiben aufpassen.
H&T hat doch auch die serien türen verwendet und nur einen steg reingemacht,es müßte doch gehen wenn man am gestege die scheibe etwas verstellt um die schiebe weiter noch oben zubekommen.
gruß exykoi
15.09.2007 08:26 |
|
|
dotu336
Routinier

![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DO | ![Dortmund -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TU | 336 | |

|
 |
|
Es ist nicht möglich da die scheibe fom Cabrio auch nach unten in der Tür noch geädert ist . würde sonst keinen halt in der Seibenführung haben.
Welche Aufbau Nr. hatt Dein H&T C.19.......
--------------------------------------------------------------
Gruß Rudi
|
|
8
15.09.2007 10:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As

|
 |
|
hi zusammen,
meine aufbau nummer muss ich mal nachsehen. wollte die sowieso mal posten, irgendwer hat doch ne liste hier, die er vervollständigen will.
ich werde mal bissel experimentieren. hab 2 türen, die eh total vergammelt und unrettbar verloren sind. da kann ja nix schiefgehen.
das mit dem gestänge ändern um die scheibe weiter nach oben zu bekommen ist gar keine schlechte idee. werd mal sehen, was da möglich ist.
dass die scheibe unten anders geformt ist, kann ich nicht so recht glauben. werde das aber auch mal nachprüfen. hab ja originale und cabrio-scheiben da.
also dann, drückt mir die daumen
grüße, rolf
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
9
15.09.2007 11:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.604.204
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
ja probier mal aus, allerdings befürchte ich das es nix wird.
Wenn Rudi sagt das die anders sind, wird das auch so sein.
Aber wie heißt es so schön:
Was nicht passt wird passend gemacht!
10
15.09.2007 20:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
dotu336
Routinier

|
 |
|
 Original von Cabirolee
hi zusammen,
meine aufbau nummer muss ich mal nachsehen. wollte die sowieso mal posten, irgendwer hat doch ne liste hier, die er vervollständigen will.
ich werde mal bissel experimentieren. hab 2 türen, die eh total vergammelt und unrettbar verloren sind. da kann ja nix schiefgehen.
das mit dem gestänge ändern um die scheibe weiter nach oben zu bekommen ist gar keine schlechte idee. werd mal sehen, was da möglich ist.
dass die scheibe unten anders geformt ist, kann ich nicht so recht glauben. werde das aber auch mal nachprüfen. hab ja originale und cabrio-scheiben da.
also dann, drückt mir die daumen
grüße, rolf |
Zerstöre bloß nicht die senkrechte streben der Dreiecksscheiben schneide sie lieber ab und baue dir zwei gute Türen von einem Zweitürer um. Wenn nicht gebe mir die Streben
Gruß Rudi
|
|
11
15.09.2007 22:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cabirolee
Foren As

|
 |
|
keine sorge, zerstört wird nix. hab nen metaller als kumpel, der kann den originalen steg alsa vorlage nehmen und dann basteln wir ne kopie nur eben "kernlos".
wie gesagt, wenns was zu vermelden gibt, vermelde ich.
bis dahin
Sommer - Kawa ZX9R
|
|
12
17.09.2007 23:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.984.497
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Moin! Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen...
Das mit dem Steg kannste ja machen.Vielleicht passt die Scheibe vom 2Türer dann auch.Aber oben wird dir ein Stück fehlen. Und das mit dem Mechanismus ändern um die Scheibe höher zu Bekommen, kannste auch ausprobieren.Aber dann musste den Steg ganz weg machen, weil die Scheibe dann OBEN am Steg anschlägt und noch nicht am Dachrahmen anliegt(wobei ich bezweifle das sie sich überhaupt dazu bewegen lässt bis zum Dach hoch zu gehen
).
Hab`s mir ganz genau bei meinem angeschaut und da Fehlen dann ein paar Zentimeter an der Scheibe selber. Und überhaupt, hättense ja damals gleich so lassen können, wär ja viel einfacher gewesen
Gruss Ramon 23
|
|
13
17.09.2007 23:56 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.329.726 | Besucher heute: 2898 | Besucher gestern: 2.343 |
|
|
|