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Zeke
Jungspund

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Omega a als Schlachtkarre? |
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Servus,
ich möchte meinen ascona 1,6s auf 2,0l mit g-kat umbauen und könnte nen omega a als schlachtkarre bekommen. Mich würd gern wissen was da passt und was nicht?
Also motor und bremsen passen, oder nicht? Geht der BKV vom omega?
Tank muss ich von nem ascona besorgen?
Wars das schon oder brauch ich noch mehr teile?
Gruß Matze
__________________ Wer später bremst fährt länger schneller !!
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0
23.07.2007 12:55 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Um den Umbau "ordendlich" und originalgetreu zu machen brauchst du:
-UMRÜSTKATALOG VON OPEL ZUSCHLICKEN LASSEN (Kostenlos... einfach Email hinschreiben
- Motor (Kannst du auch den aus dem Omega nehmen) Muss nur der Viscolüfter entfernt werden. Ölwann weis ich nicht, passt aber auf jeden Fall die vom 16S
- Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilriemen gleich wechseln (empfelenswert)
- Evtl Dichtungen, Kupplung, Bremsen usw ersetzen
- Alle Flüssigkeiten sollten neu.
- Getriebe F16 5-Gang 3,55er Achsübersetzung (16S hat auch F16, aber kürzere Achsübersetzung.... sollte beim Tüv nicht auffallen) Empfele kurzes 3,55er (Nach dem Einbau Öl nachfüllen)
- Motorhalter kannste alle vom 16S nehmen.
- Luftfilterkasten + Halter für Ascona mit C20NE. Den Kleinen Winkel kann man auch Nieten. (Hab ich so gemacht).
- Kühler kann der vom 16S bleiben.
- Kühlerschläuche und Rohr hinten am Motorblock evtl vom 16S
- Stabilisator Vorderachse min 18mm Durchmesser.
- Hinterachse mit Stabi. oder Nur Stabi nachrüsten. Falls das Auto noch keine Automatisch nachstellenden Trommeln hat, sollte man die Ganze Achse samt Handbremsseilen vom 2.0i nehmen.
- Bremsen vorne min. 236x20mm mit Delcosattel, Besser 256x24 mit ATE-Sattel
- Druckmiderer 3/35, mit 256x24mm 3/40 laut Umrüstkatalog
- Großer Bremskraftverstärker (Hauptbremszylinder ist bei allen Motorisierungen gleich) Auf Delco oder ATE achten.
- Motorkabelbaum vom Ascona (48mm Lochsäge erforderlich) Omega geht sicher auch mit Anpassungen.
- Tank samt Einfüllrohr
- Aktivkohlefilter samt Leitungen
-Kraftstoffleitungen am Unterboden
- Benzinpumpe mit Einsteckmuttern
- Neue Kraftstoffschläuche und Filter sehr Empfelenswert
- Karosseriekabelbaum. Tausch ist garnicht sooo extrem Aufwendig. Ansonsten Fehlende Funkionen selber verlegen... Empfele ich nicht.
- Bremsleitungen bis Bauj. ~84 haben eine andere Börtelung. Hier evtl umbörteln oder Leitungen Tauschen.
- Falls nicht vorhaden, hat man eine gute Gelegenheit die Servolenkung gleich mit Nachzurüsten.
- Auspuffanlage Braucht man Komplett vom 2.0i Ascona. Nur der Endtopf passt vom 16S. Hitzeschutzblech für den Kat muss zurecht gebastelt werden, falls nicht vorhanden. Der original KAT passt ohne Probleme trotz kleinerem Tunnel.
Wie du siehst, ist es besser einen Ascona zum Schlachten zu besorgen. Nur wenn der Motor vom Omega sehr gut ist, würd ich den nehmen. Trotzdem brauchst du noch so viel vom Ascona, dass es sich immernoch lohnt einen zu Schlachten. Für Neuteile+Füssigkeiten geht auch noch ein paar 100€ drauf.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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23.07.2007 16:47 |
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Zeke
Jungspund

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Danke für deine ausführliche antwort! ich glaub ich nehm dann doch nen ascona!
Für was ist der aktivkohlefilter?
Gruß Matze
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4
23.07.2007 17:42 |
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Ascona133
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zum filtern der benzindämpfe... sitzt im radkasten links... wenn er einfach nur da hängt, wirds auch reichen
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
23.07.2007 19:13 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Moin Zeke!
Du schreibst, dein Ascona ist ein 1.6S . Welcher denn?
16SH oder 16SV ? Wenn's ein 16SV ist, was ich eher nicht glaube, dann mußt du noch einiges mehr umbauen, denn der 16SV ist ein Smallblock... Wieviel PS hat der denn? 82 oder 90 ?
Matthias
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6
23.07.2007 19:55 |
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Zeke
Jungspund

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Servus,
ist ein 1,6sh mit 90 pferden!
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7
24.07.2007 12:07 |
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Ascona133
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Die Stabis tauschen ist wohl gas keinere Übel..
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9
24.07.2007 15:09 |
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