|
 |
|
 |
Pleschi

![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | SP | ![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 40 | M | T |
Zuletzt online: 02.01.2025 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 14.865.217
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Hilfee! Gericom wird zu heiß! |
 |
Hallo!
Ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Gericom First Supersonic 1200Mhz Laptop.
Vor kurzem hat sich die alte 30GB Festplatte verabschiedet. Daraufhin hab ich ihn zu Gericom nach Klagenfurt gebracht.
Die haben mir daraufhin ne neue 80GB Festplatte und nen neuen Lüfter reingemacht, da der alte angeblich ne Macke hatte (ich hab nichts von gemerkt.)
Und seit ich den wieder zurückbekommen habe,hab ich folgendes Problem:
Nach ca. 10 Minuten beginnt er, heiß zu laufen, auch wenn er frei steht, jedoch noch keine Beeinträchtigung des Betriebs
Nach ca. 25 Minuten beginnt er, richtig laut zu werden (klingt, also ob etwas am lüfter zu schleifen beginnen würde), jedoch nur wenn er gerade steht. (Wenn man ihn kipp oder ähnliches, hört es auf)
Bis dahin arbeitet er ganz normal. Aber wenn man ihn neu startet, oder im noch warmen Zustand wieder hochfährt, so ist er ganz langsam und braucht zum Hochfahren schon mindestens fünf Minuten.
(Dasselbe Problem kriegt er, wenn man wenn er läuft das Netzteil ansteckt/abzieht)
Jetzt mach ich mir ernsthaft Sorgen.
Weiß vielleicht einer von euch,was man dagegen tun kan, bzw. woran es liegt?
Der Lüfter von nem Asci passt leider nicht rein
.
Danke im Voraus
glg
Georg
__________________ LG Georg
|
|
0
03.01.2007 00:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |

Erfahrungspunkte: 15.921.105
|
 |
|
Google mal nach dem Programm "Everest Home Edition 2.20"
Mit dem Programm kannst du dir die verschiedenen Temperaturen des Rechners anschauen (sofern die entsprechenden Sensoren vorhanden sind).
[img]http://www.ascona-board.de/images/sonstiges/everest.jpg[/img]
Ansonsten gibt es noch "Kühlplatten", die du unter das Notebook legst und die mit eigenen Lüftern arbeiten.
Hier mal 2 unterschiedliche bei www.reichelt.de
http://www.reichelt.de/? ACTION=3;LA=4;G...FFSET<br />
=16
http://www.reichelt.de/? ACTION=3;LA=4;G...FFSET<br />
=16
Ansonsten, wenn du noch Garantie hast, immer wieder wegbringen oder Austausch verlangen.
Greetz
Günni
2
03.01.2007 01:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Pleschi

![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | SP | ![St. Veit an der Glan -[Österreich]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | 40 | M | T |
|
 |
|
Hallo!
@jacz
Das könnte mal gut sein, danke für den tipp!
@Batida444
Vielen Dank Günni! Hab das Programm noch gerstern gedownloadet. Wenn er anfäng, laut zu werden liegt die CPU_Temperatur bei 80°C.Stieg dann noch auf 95°C hoch, dann gin gar nichts mehr.
Sind solche Temperaturen normal oder watt?
glg
Georg
|
|
3
03.01.2007 09:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
Zuletzt online: 12.08.2023 |

Erfahrungspunkte: 15.921.105
|
 |
|
Also 80 oder 95 Grad sind definitiv zuviel.
Kann man zwar nicht richtig vergleichen, da ich nen Tower hab und kein Notebook, aber schau mal auf den Screen von mir.
Mein Rechner läuft 24 Stunden / 7 Tage die Woche. Auch unter Last. Und ich komme nicht über 55 Grad auf der CPU....
Ich würd auch sagen: Einpacken und wieder hinbringen.
Greetz
Günni
5
03.01.2007 15:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Pleschi

|
 |
|
Bei meinem Tower komm ich auch nicht über 55°C.
Hab die Idioten da schon angeschrieben. Laptop hab isch schon eingepackt.
Wenn di wieder so nen Pfusch machen, können sie gern mal unfreiwillig den unterboden meines Ascis bestaunen
glg
Georg
|
|
6
03.01.2007 15:20 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.105.107 | Besucher heute: 2640 | Besucher gestern: 6.557 |
|
|
|