|
|
Sharki unregistriert
 |
|
| Neuer Tacho mit Drehzahlmesser |
 |
Hi!
Ich würde gern meinen Tacho ohne Drehzalmesser gegen nen Tacho mit Drehzahlmesser austauschen. Auf was muss ich den achten? Geht das einfach nur tacho raus neuer Tacho rein oder wird das komplizierter?
Mein Ascona ist ein 1.6 Baujahr 1987.
Hab in den anderen Threads nichts dazu gefunden. Aber vielleicht gabs das Thema ja schon mal?
|
|
0
30.05.2003 04:15 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Ja, genau so einfach ist es. Alten Tacho raus, und neuen Tacho rein. Allerdings mußt du wohl die Tachowelle etwas anders verlegen (nur Innenraum), da der Tacho an sich weiter links sitzt.
|
|
1
30.05.2003 08:13 |
|
|
Sepp unregistriert
 |
|
Hallo!
Und evtl. mußt Du noch ein Kabel einziehen (wenn noch nicht vorgesehen) für den Drehzahlmesser!
Ciao,
Sepp
|
|
2
30.05.2003 19:36 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
| Noch mehr Fragen! |
 |
Okay klingt ja recht einfach. Hab in nem anderen Thread aber noch was von der Wellenlauflänge (oder so ähnlich diese W-Zahl z.B. w=1105) gelesen. Was hat es damit auf sich?
@ Migselv: Kann die ohne Probleme verlegt werden oder muss die dazu verlängert/ausgetauscht werden?
@ Sepp: Woher bekomm ich so ein Kabel und wie schließ ich das an?
|
|
3
30.05.2003 19:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Also bei mir hat es ganz einfach mit der originalen Tachowelle gepasst. Ist vielleicht etwas Fingerfriemelkram die im Innenraum neu zu verlegen (ich mußte ein bißchen rumprobieren), dürfe aber nicht das Problem darstellen.
Zum Drehzahlmesser (Kabel).
Eigentlich müßte es vorhanden sein. Selbst mein erster Ascona (16N Touring Bj. 85) hatte das Kabel drin. Ich glaube die Asconas vor dem ersten Facelift (<84) hatten das Kabel noch nicht im Stecker.
Du kannst das prüfen: Schau dir den Stecker an. Da müßte ein grünes Kabel rein gehen (wenn ich mich nicht irre). Das ist für das Drehzahlsignal zuständig (Zündspule). Wenn es nicht da sein sollte (glaube ich aber nicht), dann sollte es langen ein Kabel von der Zündspule direkt in den Stecker zu legen.
Nochwas: Die Wegstreckenzahl (W=xyz) dient zur Identifizierung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Tachowelle in Bezug auf die Fahrzeuggeschwindigkeit. Es gibt da andere Getriebe die ein anderes "Signal" an den Tacho (mittels Tachowelle) übertragen, wie z.B. beim Diesel. Diese Zahl ist aber auch abhängig von der Reifengröße. Der Kadett hat z.B. eine etwas andere Reifengröße als der Ascona (Radumfang), hat aber meinetwegen das gleiche Getriebe. Logisch, daß dann die Tachowelle bei gleichen Fahrzeuggeschwindigkeiten eine jeweils andere Umdrehungsfrequenz hat. Um diesen Unterschied auszugleichen sind die Kadett-Tacho etwas anders eingestellt als die Ascona-Tachos (andere Wegstreckenzahl). Die Abweichung ist aber bei diesem Beispiel sehr gering.
Du solltest aber schon darauf achten einen Tacho mit der gleichen Wegstreckenzahl einzubauen.
So, das war jetzt ein unglaublich lange und komplizierte Erklärung.
Das geht bestimmt auch viel kürzer und einfacher. Mir fiel aber nicht ein wie ich das besser erklären sollte.
Gruß
Marcel
|
|
4
30.05.2003 21:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
| Radgöße und Wegstreckenzahl |
 |
Wenn die Wegstreckenzahl auch vom Radumfang abhängt, dann hieße das ja, dass bei anderen Reifen (z.b. die erlaubten 14Zoll statt den 13ern) das Tacho nicht mehr ganz stimmen würde oder?
@ Migselv: Woher erfahre ich die Zahl? Steht die aufm Tacho drauf?
@ All: Sorry für meine dummen Fragen. Bin aber mit der Materie absolut unvertraut und frage lieber zweimahl bevor ich Scheiße bau. Schließlich soll mein Ascona so perfekt wie möglich werden.
|
|
5
31.05.2003 02:23 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.973.807
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich habe hier ein Tacho liegen das müste aus einem 1,6er Kadett sein. Da steht unter der Tachonadel w=1105. Guck einfach mal was bei Dir steht
|
|
6
31.05.2003 09:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
@Sharki:
Ja, stimmt. Wenn du andere Reifen drauf montierst die einen anderen Umfang haben, dann ändert sich auch die angezeigte Geschwindigkeit. Es gibt vom Gesetz her ja auch eine Vorschrift, daß das Tacho einen gewissen Prozentsatz mehr anzeigen darf als du wirklich fährst (wie viel das ist weiß ich jetzt nicht).
Auf jeden Fall mußt du aufpassen, daß dein Tacho nicht weniger anzeigt als zu wirklich fährst!
Du kannst aber ohne bedenken auch die Tachos vom Kadett E einbauen. Habe ich auch gemacht. Die Scheiben sehen (meineserachtens) schöner aus und in der neuesten Generation ist auch noch eine gelbe LED mit eingebaut um einen leeren Tank zu signalisieren.
Wenn du Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja auch einfach einen Tacho vom Ascona nehmen und einfach die Scheibe vom Kadett drauf setzen.
Die Wegstreckenzahl steht direkt auf dem Tacho (Tachoscheibe), und wenn man den ausbaut sollte da auch ein Aufkleber am eigentlichen Tacho sein wo auch die Wegstreckenzahl drauf steht.
|
|
7
31.05.2003 12:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
| Dankeschön |
 |
Danke an alle!
Werd mich dann mal bei eBay umsehen und mit basteln anfangen! *g*
|
|
8
01.06.2003 06:22 |
|
|
Sharki unregistriert
 |
|
| Fertig! |
 |
Danke, danke, danke!
Durch eure Tipps konnte ich meinen Tacho jetzt gegen nen Ascona Tacho mit Drehzahlmesser austauschen. Durch die Tachofolien im Metalliclook siehts sogar richtig geil aus!
Gruß Sharki
|
|
9
14.06.2003 14:15 |
|
|
DonTani
Doppel-As

| Zuletzt online: 27.12.2008 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.136.837
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
tach zusammen,
gibt es von den Tachowellen verschiedene Längen oder sind die genormt? Wollt mir auch den Tacho mit Drehzahlmesser einbauen aber ich bekomme einfach meine Tachowelle nicht angeschlossen. Egal wo ich sie durch lege :nix: Oder kann mir vieleicht einer sagen wo ich die verlegen muss?
mfg
Don
__________________ Gruß Don
|
|
10
03.07.2003 16:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.242.230
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hi.
Du musst die Welle links neben dieser komischen Strebe verlegen. Dann reicht die Welle aber gerade so. Den Tacho kriegst du dann eigentlich nur dann rein, wenn du die Welle am Getriebe abgeschraubt hast. Wenn der Tacho wieder drin ist, kriegst du auch die Welle am Getriebe wieder fest.
Die Tachowellen bei den Armaturen ohne DZM waren etwas kürzer als die bei den Armaturen mit DZM.
Ich habe mir damals die Welle verlängern lassen (ca.20cm). Hatte mal 20DM gekostet. Danach hatte ich nie mehr die Probs, den Tacho mit Fingerverrenkungen rauszubekommen.
Gruß
Hardy
|
|
11
03.07.2003 16:56 |
|
|
DonTani
Doppel-As

|
 |
|
ok danke...werd ich direkt ma versuchen
|
|
12
03.07.2003 17:10 |
|
|
DonTani
Doppel-As

|
 |
|
funktioniert....war ja einfach
....Danke
mfg
Don
|
|
13
03.07.2003 17:27 |
|
|
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.133.566
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Also ich mußte bei meinem Tachoumbau die um etwa 10 cm längere Welle aus nem Asci mit DZM einbauen und anders verlegen als die originale. Jedoch mußte ich auch die Fassung der Motorkontrolleuchte ändern, da die originale nen anderen Durchmesser hatte. Aber sonst war das kein Problem.
14
10.08.2003 19:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Astrarix unregistriert
 |
|
Ich konnte es nicht lassen und habe mir heute auch einen Tacho mit Drezahlmesser eingebaut. Soweit hat auch alles funktioniert, nur die Tachowelle ist ca. 3 cm zu kurz. Ich habe sie am Getribe abgeschraubt, aber noch nicht anders verlegt. Könnt ihr mir bitte noch mal sagen, wie ich sie genau verlegen muss. Links neben der Strebe? Muss sie deshalb ganz raus? Ich sehe da überhaupt nicht durch.
|
|
15
09.01.2004 23:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
zx6micha
Routinier

![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | FD | ![Fulda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DA | 929 | |
| Zuletzt online: 01.05.2019 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.133.566
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Das war abzusehen. Du mußt sie nicht komplett ausbauen, nur deinen halben Arm im Armaturenbrett versenken. Da kommt man nämlich ganz schön blöd dran.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn du den Tacho draußen hast, müßTest du im Schacht links nen Halter fürs Armaturenbrett sehen. Da läuft die Welle normalerweise rechts dran vorbei. Mit DZM muß sie aber links da dran vorbei. Mußt halt mal sehen, wo du da durch kommst. Leg dir auf jeden Fall ne längere Welle zu.
Und noch ein Tipp zum Einbau. Wenn du den Tacho einbaust, schraub die Welle vorher am Getriebe ab. Weil sonst kriegst du sie kaum am Tacho dran (blöder Winkel). Und außerdem schneidest du dir sonst nur die Hände auf. Ich spreche aus Erfahrung.
16
10.01.2004 02:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
DonTani
Doppel-As

|
 |
|
Das mit den aufgeschnittenen Händen kann ich nur bestätigen.
Hab mittlerweile auch ne längere Welle drin. Ist einfacher einzubauen und die alte saß ziemlich stram drin. Nimm lieber eine etwas längere.
mfg
Don
|
|
17
10.01.2004 21:04 |
|
|
Astrarix unregistriert
 |
|
Ich habe es jetzt auch geschafft (ohne Hände aufschneiden
). Es ist aber extrem knapp. Also falls noch jemand eine lange Tachowelle rumliegen hat, meldet euch bei mir. Wisst ihr wie viel eine neueTachowelle beim Freundlichen kostet?
Gruß
Martin
|
|
18
13.01.2004 23:01 |
|
|
Astrarix unregistriert
 |
|
Ich habe jetzt auch eine lange Tachowelle. Vielen Dank an Kaldy. Aber es ist immer noch sehr knapp, da sie nur 2 - 3 cm länger ist.
Wird die lange Tachowelle links oder rechts neben der besagten Strebe verlegt? Jetzt liegt sie links, wird es rechts besser?
edit: Die lange Welle passt natürlich ohne Probleme. Ich hatte nur eine kurze verbaut.
|
|
19
12.03.2004 20:09 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.779.462 | Besucher heute: 6922 | Besucher gestern: 9.892 |
|
|
|