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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Simmering bei der Kurbelwelle zum Getriebe tauschen nur wie ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Simmering bei der Kurbelwelle zum Getriebe tauschen nur wie ???  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Team Evolution
unregistriert
Simmering bei der Kurbelwelle zum Getriebe tauschen nur wie ???  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich hierbei um einen 1.3S Motor mit F10 Getriebe

Wo und wie muss man den Simmering der Kurbelwelle tauschen, seite des Getriebes !!!

Muss das getriebe runter oder gibts da ne Service Öffnung dafür ??
Was sollte man nocht tauschen wenn man das macht ???

Danke für die Hilfe im Vorhinein

Grüsse Mario Prösterchen
0 29.10.2006 08:00

Team Evolution
unregistriert
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Kennt sich keiner aus hier ???
1 31.10.2006 07:56

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


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Hallo
Du musst das Getriebe rausnehmen, da du ja auch die Schwungscheibe abnehmen musst.

Gruß Asconafuxx
2 31.10.2006 13:05 Asconafuxx ist offline

Team Evolution
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Danke aber ginge es biserl genauer gibt es keine Service öffnung etc ??

Gruss Mario
3 31.10.2006 16:07

deespeed deespeed ist männlich
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in der Schwungscheibe ist keine Serviceöffung... großes Grinsen

Der Simmering sitzt dahinter, da mußt des wegbauen.
Des hab ich im Winter auch vor mir. Meiner is auch defekt... Motz

Aber wenn mans grad auf hat kommt, wenn nen Kollege noch da hat, ne leichtere Schwungscheibe rein. großes Grinsen großes Grinsen

Gruß dee

__________________
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Ascona C GT-R

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deespeed am 31.10.2006 16:40.

4 31.10.2006 16:37 deespeed ist offline Homepage von deespeed

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
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Hallo
Es gibt zwar bei manchen Getrieben eine "Serviceöffnung", aber dadurch kannst du nur die Kupplung tauschen. Die Schwungscheibe bekommst du durch das Loch nicht durch, also musst das Getriebe ab.

Gruß Asconafuxx
5 31.10.2006 19:17 Asconafuxx ist offline

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@Asconafuxx

Hab ich das jetzt falsch im Kopf oder bekommt man die Schwungscheibe wirklich nicht durch die Öffnung raus. Ich meine ich hätte die Schwungscheibe durch die öffnung rausgenommen. War ein F16 Getriebe und eine V6 Schwungscheibe.
6 31.10.2006 19:24 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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Hallo
Also ich bin mir nicht sicher aber, ich hab bis jetzt nur die Kupplung getauscht. Ich war jetzt auch der Meinung, dass das Loch nicht gerade groß war.

Gruß Asconafuxx
7 31.10.2006 19:29 Asconafuxx ist offline

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also ich meine auch das neim f16 die schwungscheibe mit unten durch passt, könntes aber nicht beschwören.

Ist aber auch egal, weil gibt es den beim f10 so eine öffnung.

Außerdem habt man son kleinen Antriebsstrang doch ratz fatz ausgebaut...

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8 31.10.2006 19:44 Ascocruiser ist offline

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Jenachdem was man für Mittel zur Verfügung hat ist soein Antriebsstrang nicht so eben ratzfatz ausgebaut. Ich hatte noch kein F10 vor mir liegen. Nur ein F13 und das hat sich größenmäßig nicht vom F16 unterschieden. Von daher wird ein F10 denke ich mal die gleichen Ausmaße haben wie ein F16 oder F20. Der Aufwand wird dementsprechend der selbe sein.

Den Simmerring an der Schwungscheibe habe ich noch nicht gewechselt. Hatte allerdings mal einen 2 Liter Motor zerlegt hier liegen. @Mario: Ich denke mir das jetzt einfach mal so. Du baust die Ölwanne ab, baust die Ölpumpe aus, löst die Pleulstangen und nimmst die Kurbelwelle raus, dann kannst Du den Simmerring tauschen. Dabei kontrollierst Du die Lagerschalen (werden bei Dir denke ich mal noch OK sein da Dein Motor ja neu aufgebaut wurde soweit ich das mitbekommen habe/ wobei ich mich da frage warum dann der Simmerring jetzt kaputt ist). Zu erneuern wären dann ausserdem der vordere Simmerrring zum Ölpumpengehäuse und die Dichtung vom Saugrohr (ich denke mal das der 1.3er vom aufbau her gleich ist mit dem 2.0er). Ausserdem die Ölpumpendichtung. Wenn Du den Motor dann eh schon zerlegt hast, solltest Du vielleicht gucken wie alt Deine Ölpumpe ist bzw wie der Druck der Pumpe ist......
Wenn ich jetzt irgendwie falsch gedacht habe dann korrigiert mich bitte!!!!
Das ganze kann bei eingebautem Motor passieren. Meiner Meinung nach brauch das Getriebe nicht raus. Einfach die Serviceöffnung öffnen, Kupplung und Schwungscheibe raus und dann loslegen. Am besten aber neue Schrauben für Schwungscheibe und Pleuel benutzen. Wie gesagt, korregiert mich wenn ich falsch liege!
9 31.10.2006 20:32 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Team Evolution
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Torsten@

Kann es sein das durch die Mehrleistung vom Umbau der simmering beschädigt wurde, mir wurde gesagt das ich zuwenig fahre (1000 Kilometer circa im Jahr) und das durch das der kein oel abbekommt und hart wird.

Muss wirklich die Oelpumpe raus ?? da es ja nur der auf der Getriebe seite ist,
Lagerschadfen hat der sicher ned, von was kann den ein lagerschaden kommen und wie hört sich der an ?


Gruss Mario
10 01.11.2006 07:26

Team Evolution
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Hier noch ein Bild wo man sieht wo das oel circa herkommt, PS frage kann es sein das die Oelwannen dichtung das Problem ist ??
Ist noch die erste drinnen da sie dicht war wurde sie nicht getauscht
Dateianhang:
jpg Bild 193.jpg (146 KB, 54 mal heruntergeladen)
11 01.11.2006 07:28

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Nimm einfach mal die Ölwanne und tausche die Dichtung. Vielleicht liegts nur daran. Wenn es aber doch der Simmerring ist, ist es einiges Mehraufwand Und wenn es so geht wie ich es oben beschrieben habe dann muss die Ölpumpe ab weil die Kurbelwelle ja raus muss und die Kurbelwelle geht ja durch die Ölpumpe. Also jetzt vorrausgesetzt der 1.3er Motor ist so aufgebaut wie der 2.0er.
12 01.11.2006 08:49 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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Hi,

also nu muß ich da auch mal was zu sagen. Warum den ganzen Motor zerlegen? Marios Motor solte iegentlich so gut wie keine Alterserscheinungen haben, da ja neu aufgebaut. Ich würd erst mal die Ölwannendichtung machen, und dann mal ne große Runde fahren. Sollte es das dann gewesen sein, kannst Du Dir den anderen Hokuspokus gleich sparen.
Wenns dann doch der Simmerrimg sein sollte, nimm das Getriebe runter, ist meiner Meinung nach der einfachste Weg! Ich habe für meinen letzten Getriebewechsel 2 Std benötigt, inkl. Aufbocken runterlassen usw.
Durch die Wartungsöffnung geht das nicht, denn selbst wenn das Schwungrad durch paßt, den Simmerring wirst nicht raus, und schon gar nicht erst wieder da durch reinbekommen, da dort ja absolut kein Platz ist, den reinzuklopfen. Beim reinklopfen mußt Du darauf achten, daß Du ihn nicht verkantest, und ganz gerade reinklopfst, am besten ein Stück Rohr, oder passende Nuß besorgen, damit Du den Ring nicht beschädichst!
Wenn Du den dann drinnen hast, wirst Du selbst einsehn, daß das mit montiertem Getriebe nicht gehn würde!
Denn alten Ring machst Du raus, indem Du nen Schraubendreher rienschlägst und ihn dann heraushebelst, nicht an der Kubelwelle oder Motorblock hebeln um nichts zu beschädigen!
Ist alles in allem keine schwierige Arbeit, auch ohne Spezialwerkzeug, denn ich habe auch keines!
Ich würde dazu raten, hier nur Originalware zu verbauen, denn man bekommt viel billiges Zeug, was sich hier bei diesem Arbeitsaufwand aber
von selbst verbieten sollte.

Gruß Alex
13 01.11.2006 11:14 askaom ist offline Ebay-Übersicht von askaom ansehen

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So wie es hier askaom beschrieben hat, ist es genau richtig! Vielleicht noch als Tip: Den neuen Simmerring innen und außen ein bisschen mit Silikonfett bestreichen - dann geht es einfacher. Und achte wirklich ganz genau drauf, dass er ordentlich drin sitzt - die Kurbelwellensimmerringe sind nicht besonders stabil und man kann sie ganz leicht beim Einbau verdrücken!!!

Und noch ein Tipp: Lass bittebittebitte die Kurbelwelle drin :-D
14 01.11.2006 13:40 schradyh ist offline Ebay-Übersicht von schradyh ansehen

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