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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

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Stimmt mein Bordcomputer? |
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Hallo
Hab mir BC Nachgerüstet. Müsste auch der Richtige sein da er aus nem 18e kam und ich auch ein 18 e habe.
Jetzt aber mal ne Frage, kann dat sein dasn 18e in der stadt 13,7 Liter braucht? ( is zwar ein Asci Cabrio - schwerer als normal und superschlechte Aerodynamik )
Aber 13L isch scho heftig.
und dann kanns ja wohl auch nicht sein, das er mir bei halbem Tank noch 400km Reichweite anzeigt. oder?
Außerdem zeigt er mir auch immer -33° C an. Aber ich glaub des liegr daran, das ich den Temp. Geber noch nicht dran hab. ( kleiner Schabas )
Zürück zum ernst des Lebens:
Kann der Freundliche an der Ecke den BC " einstellen " oder ähnliches ?
Hab gelesen das n ASci BC nicht Diagnosefähig ist, das man Aber mit dem Knopf in der mitte wo noch son kleiner Nippel drinne ist irgendwas EInstellen kann.
Helft mir Bitte. Weil 13,7 Liter/100km im Display is echt ne Spaßbremse.
Gruß Stefan
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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0
17.06.2003 20:31 |
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Ascona4033
Routinier
 

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Ich versuchs mal-
-hast Du den richtigen Impulsgeber drin?
-bist Du Dir sicher, daß der BC in Ordnung, bzw der richtige ist?
-alles richtig angeschlossen? Mit dem richtigen Kabelbaum? Der 1,8 E müsste der mit dem Relais sein.
(habe in der im Netz kursierenden Einbauanleitung irgendetwas von Parasitenklemmen gelesen, allerdings bei Ausbauten soetwas noch nie gesehen, der Kabelbaum ist steckfertig
-versuch es mal zum Vergleich mit der guten alten Verbrauchsberechnung, ich hoffe (für Dich), daß die 13,7 Liter nicht stimmen.
-mit dem "Knopf in der Mitte wo noch son kleiner Nippel drinne ist"
wird die Reichweitenanzeige abgeglichen (z.B. bei Autos, die mit halbvollem Tank noch eine Reichweite von 400 km anzeigen
). Versuch aber bloß nicht, da selbst etwas einzustellen (es sei denn, Du bist Elektroniker), in dem Prüfsatz, den es für den freundlichen gab, lag extra ein isolierter Schraubenzieher.
Apropos Prüfsatz: Der Freundliche konnte damit durchmessen, ob die einzelnen Anzeigebereiche des BC in Ordnung waren, wenn nicht wurde ausgetauscht.
Hoffe, das ich Dir etwas geholfen habe
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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1
18.06.2003 00:36 |
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AsciCabriuuuu
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Hallole
Ich hab gar kein Kabelbaum. Ich hab die Kabel selber gelegt.
Und zwar:
- zum Steuergerät fürs Einspritzsignal
- zum Tacho zwecks Tankinhalt
- zum Wegstreckengeber
Der Wegstreckengeber ist für mein LCD der richtige. jedoch nicht der, aus dem Spender vom BC.
Heut habe ich noch gemerkt, das mir der BC im Stand ( nur Zündung und Motor aus ) nen Verbrauch von 45L/h anzeigt
und dadurch der durchschnittverbrauch alle 2 Sekunden um 0,1 Liter hochgeht. Schubabschaltung hab ich irgendwie auch net da zeigt er nie unter 3,5 Liter an.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Gruß Stefan
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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2
18.06.2003 17:42 |
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242
...hat keine Ahnung

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Hallo!
Wenns ein Original Ascona BC ist, dann brauchst entweder einen 15Impulsgeber ab WOL...D1009479 bis WOL...E1000269, oder einen 8er bis WOL...D1009478 oder ab WOL...E1000269.
Da solltest Dich aber am Spenderwagen orientieren. Wenn Du noch die Möglichkeit hast, dann bau den Kablebaum vom BC noch aus, ist recht einfach, da extern und immer besser. Auch wegen der Massekodierung.
Ich weiß jetzt nicht, welches Steuerteil der 18E genau hat, aber hier mal die BC Teilenummern:
LE/LU Jetronic 90238926/90010058 oder 90238927/90010059 Müßte der 18E sein, oder?
Massekodierung ist auf Klemme 13, die anderen Massekodierungen dürfen nirgends angeschlossensein.
Beim Anschluß des BC muß auf folgendes geachtet werden: Klemme 7 auf Zündschloß Schwarz-rot, 4 auf Relais Bordcomputer, das brauchst wohl, von dort verteilen sich Kabel auf Steuerteil und elektrische Kraftstoffpumpe. Der Rest sollte eigentlich klar sein.
Wie geschrieben: der Original Kabelbaum wäre auf jedenfall ratsam, braucht nur anstecken und gut. Der Originale Wegstreckengeber wäre auch schlau.
Ach so. Du hast aber nicht zufällig Automatik??? Fährst einen 16er Geber fürs LCD?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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3
18.06.2003 20:34 |
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AsciCabriuuuu
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Hallo
Danke erstmal. Ne Automatik hab ich net.
Des mit dem Kabelbaum wird wohl nix, denn kann ich nicht mehr ausbauen.
Ich guck jetzt mal, was ich für nen Impulsgeber fahr und vergleichmal die nummern.
Aber kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das Einspritzsignal abnehme?
Ich habs jetzt vom Steuergerät klemme 12/5 denke aber das das nicht stimmt.
Gruß Stefan
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4
19.06.2003 16:41 |
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242
...hat keine Ahnung

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Hallo!
Kann ich Dir jetzt so direkt auch nicht sagen. Aber werd mich mal schlaumachen...
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5
19.06.2003 20:22 |
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242
...hat keine Ahnung

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Hallo!
Klemme 12 am Steuerteil kann richtig sein. Es müßte sich dabei um ein schwarzgelbes Kabel handeln, welches auch zu den Einspritzventilen geht.
Vom Steuerteil aus kommend geht das Kabel dann ins Relais. Im Relais wirds auf Durchgang (von Zündungsplus auf das schwarzgelbe) geschalten und geht dann in den Bc auf Klemme 4.
Im Relais kommt noch das Kabel von der Einspritzpumpe an. Es wird an der Pumpe angeschlossen, bevor die Sicherung kommt.
Desweiteren kommt noch ein schwarzes und ein braunes ans Relais.
Und dann sollte es eigentlich funktionieren.
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6
20.06.2003 21:04 |
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AsciCabriuuuu
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Danke Schön
Werd mal weiterprobieren.
Gruß
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21.06.2003 14:29 |
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