|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.757.802
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Multipoint Vergaser c16nz/lz = c18nz/lz ? |
 |
Moin,
habe einen C Ascona mit 100l LGP Anlage stehen wo leider der Motor schrott ist, war ein c16nz/lz drin ..
sooooooo da er sowieso TÜV neu braucht und etwas mehr Leistung immer gut ist, wollte ich aus dem Kadett E /Vectra A den C18NZ/LZ (90PS) einbauen.
Da ich nur eine Düsenplatte für die Multipoint Einspritzer habe, stellt sich jetzt die Frage ist der "Einspritzvergaser" gleich zum 1.6er ? von der größe ect.pp ?
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
0
19.07.2006 22:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott
 

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.883.626
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
vom äusseren ist der gleich! von den anschlüssen auch. meines wissens nach ist nur die drosselklappe dadrin größer und eine ander düse ist verbaut.
mfg
|
|
1
19.07.2006 22:47 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.068.286
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Moin!
Diese Motoren haben eine Multec-Zentraleinspritzung, auch Monopoint-Einspritzung genannt. C16NZ und C18NZ sind also sehr ähnlich, sehr interessant. Inwieweit unterscheiden sich denn C16LZ und C16NZ? Einen C18LZ gibt es im übrigen nicht (oder?).
Matthias
|
|
2
20.07.2006 14:52 |
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.757.802
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
danke an alle zum Thema LZ / NZ :
Verdichtung : L: > 8,5 - 9,0 : 1
N: > 9,0 - 9,5 : 1
warum es verschiedene gab k.a
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
3
20.07.2006 18:12 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.068.286
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Den C16LZ gab es nur im Mj'87, den C16NZ dann ab Mj'88. Die Verdichtung ist beim NZ höher, er brauch deshalb auch Super statt Normal. Aber was ist sonst noch anders? Mein Cousin hat einen Kadett C16LZ Automatic mit Motorbrand... Und er will den original wieder herrichten. Er sagt, da wäre alles anders. Stimmt das?
Matthias
|
|
4
21.07.2006 00:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona_Atzen
Haudegen
  

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OA | 8 | 4 |
Zuletzt online: 23.11.2023 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.615.072
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
hy,
also ich hab letztens ein C16nz gemacht, in einem Astra F Bj 93 und er hatte sogar ein Oktanstecker wo du auf normal 91 oder super 95 stellen kannst. Also müßte er mit beiden Sorten laufen
Gruß Atzen
__________________
Dat is so, als wenn de fliehschst
|
|
6
25.07.2006 19:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.399.676
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hallo
Der c16nz hat keinen Klopfsensor, man kann die Oktanzahl aber über einen Kodierstecker verändern. Wenn man aber aus Kostengründen nur Benzin tankt und den Kodierstecker auf 91Oktan stellt, dann verbraucht der Motor viel mehr und er hat spürbar weniger Leistung.
@Ascifan
Der Umbau von c16nz auf c18nz ist zu aufwendig, da der 18er ein Bigblock ist und der 16er ein Smallblock, das heißt du brauchst ein neues Getriebe neue Antriebswellen neue Radlager vorne, andere Motoraufhängung.
Gruß Asconafuxx
|
|
7
26.07.2006 18:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.109.669
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Unterschiede C16LZ / C16NZ
- Zylinderkopf geändert: C16NZ mit "tangentialen" Einlasskanal
- Luftfilter: C16NZ mit "Temperatur- und saugrohrdruckgesteuertes Autothermak System(?)"
- Multec geändert
- C16NZ mit geänderten Auspuffkrümmer
- Verdichtung angehoben
Dadurch Verbesserung des Drehmomentverlauf und reduzierter Kraftstoffverbrauch.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
8
27.07.2006 10:37 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.068.286
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Danke soweit für die Infos.
@242: laß uns mal wieder fonen
Matthias
|
|
9
27.07.2006 11:27 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.712.690 | Besucher heute: 8126 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|