|
|
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.287.483
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
| Der Motor geht nicht mehr aus ?!? |
 |
Hi.
Mal wieder was Neues:
Seit 'ner Weile habe ich das Problem, dass wenn ich den Zündschlüssel auf "Aus" drehe, der Motor einfach weiterläuft.
Ich dachte immer erst, dass es am Kabelbaum des Fahrzeugs (das Alte) lag (hatte mal 'nen halben Kabelbrand, dabei ist das Kabel zur Zündspule weggeschmort).
Da ich jetzt den Motor in meinen neuen Ascona verpflanzt habe (inkl. Motorkabelbaum etc.), dachte ich mir, dass das endgültig vorbei sei. Aber Pustekuchen: Der Motor läuft immer noch weiter.
Wenn ich einen elektrischen Verbraucher (Bremslicht, Spiegel, FH usw.) betätige, geht der Motor direkt aus.
Mittlerweile habe ich das Problem dahingehend einkreisen können, dass der Motor immer dann sofort ausgeht, wenn Sicherung 6 (Instrumente) gezogen ist. Eigentlich braucht nur die Ladekontrollleuchte gezogen sein, dann geht der Motor auch aus. Es muss also irgendwie mit der LiMa zusammenhängen. Ich frage mich aber,
WARUM?
Vielleicht hat ja ein Elektriker 'ne passende Antwort.
Gruß
Hardy
|
|
0
24.05.2003 13:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Das liegt sicher am Zündkontakt im Zündschloß. Ältere/ausgeleierte Kontakte haken ganz gerne.
MüßTest du einfach austauschen, dann dürftest du auch keine Probleme mit Nachlauf haben.
Gruß
Marcel
|
|
1
24.05.2003 14:08 |
|
|
hlmd
Haudegen

|
 |
|
Hi Marcel,
am Zündschloss liegt es definitiv NICHT. Habe ich schon probiert.
Es muss irgendwie an der Impulsleitung zur LiMa liegen. Als nämlich der Kontakt (D+) an der LiMa mal ab war (Kabelbruch), konnte die LiMa zwar nicht mehr laden, aber der Motor ging aus.
Übrigens leuchtet die MKL bei 'nem Neustart (wenn vorher der Motor weiterlief) immer. Es wird aber KEIN Fehler gespeichert. Die MKL geht aber meist nach 'ner kurzen Strecke aus.
Das Ganze finde ich etwas seltsam.
Hardy
|
|
2
24.05.2003 15:20 |
|
|
migselv unregistriert
 |
|
Hast du dann mal den Fehlercode ausgelesen? Vielleicht bekommt man da noch einen guten Hinweis.
|
|
3
24.05.2003 18:09 |
|
|
hlmd
Haudegen

|
 |
|
@Marcel
Es wird ja KEIN Fehler gespeichert. Das ist ja das Problem.
Ich verstehe bloß nicht, was das Ganze mit der LiMa zu tun hat.
Wenn ich die Leitung zur Ladekontrollampe abklemme, geht der Motor definitiv aus. Bei allen anderen Verbindungen nicht.
Hardy
|
|
4
25.05.2003 12:10 |
|
|
Norbert unregistriert
 |
|
Hallo Hardy
Es kann aber doch am Zündschloß liegen!!!!!
Wenn du die verkleidung vom Zündschloß ab hast,ist hinter dem schloß ein schwarzer schalter wo der stecker von der zündung drauf ist.(hatte bei mir mal gebrannt)da könnte der Fehler liegen.
Gruß Norbert :tipp:
|
|
5
25.05.2003 12:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

|
 |
|
Hallo Leutz,
ES LIEGT DEFINITIV NICHT AM ZÜNDSCHLOSS!!!
Das Problem trat bei'm neuen Auto erst mit dem Einbau des C20NE auf. Vorher beim E18NV war's nicht der Fall.
Beim Umbau habe ich folgendes vom Alten übernommen:
Den Motorkabelbaum,
Die Benzinpumpe,
Den Motor (natürlich
)
Dann musste ich den Fahrzeugkabelbaum anpassen:
Die Leitung zur Spritpumpe musste ganz neu gelegt werden.
Da die Leitungsdurchmesser vom E18NV kleiner sind, habe ich das geschaltete Plus für die Zündspule und Benzinpume mittels einem abgesicherten Schaltrelais angeschlossen (hatte ich auch erst im Verdacht, liegt aber nicht daran). Diese Methode hatte im Spenderfahrzeug funktioniert.
Was mir allerdings aufgefallen ist, der Motor "will" ja ausgehen (man merkt, das die Drehzahl runter geht). Aber irgendwie "fängt" er sich wieder und läuft weiter. Dabei sind alle Anzeigen (einschl. MKL) aus. Einzig die LKL leuchtet weiter. Wenn ich dann den Zündschlüssel wieder auf "an" stelle, geht die LKL aus und die MKL an, sowie der Drehzahlmesser zeigt wieder die Drehzahl an.
Hardy
|
|
6
25.05.2003 13:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.614.152
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Prüf doch mal Deine Kabel mit nem Durchgangsprüfer.
Irgendwo wird ein Kabel mit einem anderen in Kontakt gekommen sein. Mußt nur rausfinden wo.
Am besten mit Schaltplan bewaffnen und am Steuerteil anfangen mit durchprüfen. Immer schauen, ob zwischen Motorkabelbaum und Lichtmaschine/Ladekontrolleuchte ein Durchgang besteht. Und wenn ja, im Schaltplan schauen ob das so sein soll.
Das sollte das problem recht schnell finden.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
7
25.05.2003 13:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

|
 |
|
| geht wieder |
 |
Nachdem ich alles mal ausprobiert hatte, habe ich mal aus Jux den Stecker des kabels zum Anschluss D+ an der LiMa fest draufgeknallt. Ein bisschen Wackeln und Schaben, schon war er richtig drauf. Seitdem geht der Motor aus.
Ich stelle mir nur die Frage, was ein erhöhter Übergangswiderstand am Kontakt D+ damit zu tun hat, dass der Motor nicht ausgeht.
Besser gesagt, warum ein geringer Strom weiterfließt? Gerade genug, um den Erhaltungsstrom des Relais (welches ich zum Anschluss des Zündungsplus und des BPR nutze) zu erreichen.
Spätestens wenn ich den Wagen lackieren lasse, werden neue Kabel für das BPR und die Zündspule gezogen, dann hat das endgültig ein Ende.
Allerdings läuft der Motor besser, mit dem dicken Plus-Kabel an der Zündspule...
Trotzdem nochmal Danke für die Hinweise
Hardy
|
|
8
26.05.2003 09:08 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.448.702 | Besucher heute: 9146 | Besucher gestern: 17.507 |
|
|
|