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KC3
Routinier
 

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Leistungsverlust durch G-Kat? |
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Hi,
ich bin heute zum erstenmal nach dem G-Kat-Einbau in den 1,6S ne längere Strecke gefahren. Ich habe den Eindruck, dass der Motor deutlich langsamer hochdreht als ohne, v-max weiß ich noch net (war Landstraße).
Den Verkäufer (Kat-Versand.de) hatte ich ausdrücklich vorher gefragt, lt. denen hätte der G-Kat keinerlei Leistungsverlust zur Folge ...
Was sind eure Erfahrungen? Was kann ich tun?
Dateianhang: |
kc3-4.jpg (44,13 KB, 100 mal heruntergeladen) |
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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0
16.05.2003 20:09 |
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KC3
Routinier
 

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Habe heute v-max getestet:
Ebene: ca. 170km/h (Tacho), 5600/min
Bergab: max. 6200/min
Früher gings ohne G-Kat und etwas kleineren Reifen oft in den Begrenzer ...
Das Getriebe ist ein S 3,74 (4-Gang).
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17.05.2003 12:40 |
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Neckcrusher unregistriert
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Also bei meinem 1.8i schluckt der G-Kat 15 Pferde.
Das macht sich also schon deutlich bemerkbar.
Ohne Kat 115 PS und mit nur noch 100 PS. Das ist schon eine Menge finde ich.
mfg
Frank
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2
17.05.2003 20:00 |
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DonTani
Doppel-As

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Hi,
hab auch nen G-Kat in meinen 1,8i eingebaut. Der is aber genauso drehfreudig wie früher auch.
mfg
Don
__________________ Gruß Don
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3
17.05.2003 20:09 |
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Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

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Hy, Leutz...
Also, Leistungverlust durch den KAT ist Fast garnich vorhanden, wenn, dann nur 2-3 PS, die man nicht merken dürfte...
@ KC 3
Bei Deinem Motor wurde bestimmt auch die Zündung verstellt wegen dem Gemisch, deswegen hast Du den Eindruck, er läuft etwas 'lahmer'...
@ Neckcrusher
Bei Dir ist das das gleiche wie beim C20NE und 20SEH; Du hast wohl den 1,8i drin und vorher den 1,8E...
Der Unterschied liegt da auch bei der Nockenwelle und dem STG, er müsste auch ne andere Einspritzanlage drin haben, wegen den verschärften Abgaswerten.
Korrigiert mich, falls das nicht ganz richtig ist...
Gruß
Shelby
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4
19.05.2003 13:06 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Leute,
Ihr dürft erstmal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Damals in den 80gern (als man mit den Kats noch unerfahren war) hat man bei den G-Kat Alternativmodellen die Verdichtung und zum Teil auch die Zündung zurück genommen (gegenüber den Nicht-Kat-Modellen), um Klopfen und Klingeln zu vermeiden.
Das Bleifrei Super hat(te) gegenüber dem Super (vebleit) nämlich nur 95 anstatt 98 Oktan.
Daher kommen hauptsächlich die Leistungsunterschiede beim 1.8i (100 zu 115 PS) und beim 2.0i (115 zu 130 PS) zustande. Ich schreibe hier extra HAUPTSÄCHLICH um keine erneute Diskussion über C20NE und 20SEH loszutreten - die Motoren wurde auch etwas anders abgestimmt, haben evtl.? ander Nockenwellen usw..
Der KAT an sich, also als zusätzlicher Topf, schluck in normaler Ausführung wie bereits erwähnt, zwischen 2 und 5 PS. Das ist hängt ganz einfach vom zusätzlichen Staudruck zusammen. Ein Metallkat hat einen geringeren Staudruck bzw. einen höheren Durchsatz. Dort ist der Leistungsverlust noch geringer.
Andersrum kannst Du den zusätzlichen Staudruck durch eine gute (!) Sportauspuffanlage wieder kompensieren.
Da alle neuen KAT-Motoren Ende der 80ger von Haus aus auf Super bleifrei abgestimmt wurden, schrumpften die Leistungseinbußen gegenüber den evtl. ebenfalls noch erhältlichen Nicht-Kat-Modellen auf o. g. 2-5 PS, die oft aus marketingtechnischen Gründen unter den Tisch fielen - Thema Serienstreuung.
Der 1.6S, ursprünglich auf Super verbleit bzw. heute Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt, wird beim Einbau eines G-Kats in der Zündung optimiert, d. h. Richtung spät verstellt. Das merkt man in der Leistung.
So mancher fragt sich, warum das überhaupt noch gemacht wird, da es ja heute bleifreies Benzin mit 98 Oktan gibt...
Das ist ebenfalls historisch bedingt. In der Startära des Kats und des bleifreien Benzins gabs eben nur das Eurosuper mit 95 Oktan. Somit wurden alle Umrüst- und Nachrüstsätze darauf ausgerichtet. Auch die Gutachten oder ABE's beinhalten die Zündungsverstellung.
Da die ganzen Nachrüstsätze, die es heute noch für die alten Motoren gibt, auf die damalige Zeit zurück gehen, ist die Verfügbarkeit des Super Plus einfach nicht berücksichtigt, oder man wollte keine erneute Abnahme machen bzw. neues Gutachten erstellen.
Trotzdem kannst Du ja die Zündung wieder auf den Ursprungswert einstellen und Super Plus tanken.
Dann dürfte man nicht mehr viel merken.
Eines fällt mir noch ein: Die Nachrüstkats hatten oft einen deutlich geringeren Durchmesser als die Kats ab Werk. Einmal wg. der Kosten und dann (wie es beim Ascona ja auch leider der Fall ist) wg. der beengten Einbausituation. Diese Minikats schlucken u. U. durch den noch höheren Staudruck natürlich mehr Leistung.
Krönung (*im Gedächtnis kram*) war in der Beziehung VW: Die boten für den Polo sog. Mikrokats an. Das waren Zylinderförmige Kats, die noch dünner als die eh' schon mickrigen Auspuffröhrchen waren. Diese wurden im vorderen Abgasrohr eingeschoben und mit ein paar Schweißpunkte befestigt. Und da sollte dann noch was durchgehen...
Ihr könnt auch vorstellen, wie gut dann so ein 45 PS Polo gelaufen ist... .
Ciao
BÄR
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5
19.05.2003 13:57 |
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KC3
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Hi Bär,
das Problem hat sich erledigt. habe in ebay praktisch 3 Ascona C 2,0l ersteigert ... wer Ersatzteile braucht, bitte melden ...
Jetzt hab ich natürlich viele Fragen zum Umbau, da mach ich aber nen Fred auf bei den Motoren (@ Admin: oder wo sollen solche großen Umbaute-Projekte hin?).
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21.05.2003 09:18 |
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