|
Dommas unregistriert
 |
|
Kühlproblem |
 |
Gude,
es geht um die Kühlung meines C16NZ:
Hatte das Kühlmittel gewechselt - so far so good.
Nun ging es dem Zahnriemen an den Kragen. Gewechselt, neu gespannt - wunderbar. Nach einer Längeren Fahr hat sich wohl eine Fixierschraube der Wasserpumpe gelöst, womit sich dieselbe ein bisschen aus dem Motorgehäuse geschoben hat. Natürlich hatte ich damit mein komplettes Kühlwasser verloren - urgs.
Also daheim Kühlwasser neu befüllt und Probefahrt gemacht. Nu wird der Motor verdammt schnell heiss und kühlt sich kaum herunter.
Kann es sein, dass ich mit dieser Aktion den Thermostat gehimmelt hab?
Die Kühlwassermenge war auch ok, so 7l glaub ich.
Oder meint ihr, ich hab irgendwo Luft im Kreislauf?
Gruß
thomas
|
|
0
13.03.2006 19:14 |
|
|
Team Evolution unregistriert
 |
|
schon entlüftet beim Ansaug Krümmer ???
Gruss Mario
|
|
1
13.03.2006 19:17 |
|
|
Snatch
König

Zuletzt online: 21.06.2012 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.901.035
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Schon auf die idee gekommen das du dir die kopfdichtung durch gejagd hast?
2
13.03.2006 19:18 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.979.751
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
denke auch das die dichtung kaputt ist bzw der kopf wird auch schoen krumm sein also auf jedenfall planen lassen wenn die dichtung neu kommt!
gruß olli
|
|
3
13.03.2006 20:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dommas unregistriert
 |
|
hm, bin so ca 4km mit wenig/ohne kühlmittel gefahren
meint ihr wirklich, da is die kopfdichtung hin?
hm, isses nich doch der thermostat? sodass nur noch der kleine kühlkreislauf genutzt wird?
wenn die kopfdichtung hin wär, müsste ich doch kühlmittel verbrauchen oder es wär son ölfilm im ausgleichsbehälter - oder?
ich versteh die logik nich, warum der motor überhitzen sollte, wenn die kopfdichtung hin is, aber die kühlmittelmenge gleich bleibt?
gut, hab auch nich so die ahnung - also immer fröhlich erklären
ach ja, entlüftet hab ich noch nich, wie mach ich das genau?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dommas am 13.03.2006 20:51.
|
|
4
13.03.2006 20:51 |
|
|
DasTimo
König

User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
Zuletzt online: 29.09.2013 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.458.494
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
ich bin mal 30km mit ner leckenden pumpe gefahren.. und die meiste zeit ohne wasser..
|
|
5
13.03.2006 21:07 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
|
 |
|
obs das thermostat ist kannst gucken ob an den schläuchen druck ist mit der hand drücken oder im wasserbehälter nach durchfluss gucken am besten den deckel ablassen und vorsichtig gucken.
|
|
6
13.03.2006 21:11 |
|
|
Dommas unregistriert
 |
|
ok, werd ich ma moje testen
wo hängtn der thermostat beim 16nz? werde dann ma schauen, ob das teil korrekt öffnet.
|
|
7
13.03.2006 21:16 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

|
 |
|
beim zahnriehmen ist ein dicker schlauch der zum kühler geht. das ist das thermostat gehäuse dahinter in direckt am motorbloch sitzt das thermostat. um das thermostat auszubauen muss man eigentlich zahnriehmen und schutz abbauen. kommt man nicht mal eben so schnell ran.
|
|
8
13.03.2006 21:22 |
|
|
Snatch
König

Zuletzt online: 21.06.2012 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.901.035
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Du stehst vor dem Motorraum guckst zwischen kühler und Motor da ist auf der linken seite so nen dicker schlau der sitz auf dem thermostat gehäuse!
9
13.03.2006 21:22 |
|
|
Dommas unregistriert
 |
|
jo danke werd moje ma nachsehen
gude!
|
|
10
13.03.2006 21:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
Zuletzt online: 01.02.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.383.610
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Also.: Anleitung! C20NE also der 2 liter ist stinkeinfach! die 3 schrauben lösen, kühlerschlauch abnehmen und thermostat herausnehmen! Dichtflächen saubermachen und neues thermostat ruhig mit etwas Dichtmasse wieder festschrauben! Kühlerschlauch drauf, Kühlwasser auffüllen und entlüften fertig!
Zu dem 1,6er! Schachtel kippen und ein bier bereithalten!
Ist etwas mehr arbeit!
Bier auf , dann wolln wir mal
Als erstes nimmst du den luftfilterkasten ab! Dann haste mehr platz! Danach löst du die 13er schraube der Lichtmaschiene, nun entfernst du den keilriemen, damit du danach die Zahnriemenabdeckung enfernen kannst! Wenn du die Abdeckung enfern hast drehst du den Motor auf OT ( Oberer Totpunkt)
Da ist ne Markierung auf dem Nockenwellenrad! Die markierung muss fluchten! jetzt löst du die Schraube vom Nockenwellenrad! Dürfe normalerweise nicht so fest sein! Wenn du nen schraubendreher durch das loch an eine schraube von der hinteren Zahnriemenabdeckung hälst und damit gegenhälst müsste sie wenn auch mit etwas kraft so losgehen!
Jetzt ruhig das zweite bier aufmachen!
Die hintere Zahnriemenabdeckung entfernen und zwei dreizehner schrauben von dem Thermostatgehäuse lösen! Thermostatgeäuse nach vorne ziehen und thermostat herausnehmen! Alles gut sauber machen! (Am block und das gehäuse)! neuen thjermostat einbauen und gehäuse wieder festschrauben!Hintere Zahnriemenabdeckung wieder montieren und Nockenwellenrad wieder aufschieben! Dabei darauf achten das der Zahnriemen an der Kurbelwelle nicht verutscht! Schraube der Nockenwelle wieder festziehen!Motor nochmals Durchdrehen und schaun ob alles wieder auf Markierung steht!Wenn ja dann Vordere Abdeckung wieder montieren! Keilriemen wieder drauf, durch Lichtmaschiene spannen!Luftfiltergehäuse wieder aufbauen, Kühlerfrostschutz auffüllen, Motor entlüften und dann gute fahrt!
Natürlich erst wenn die Promille von den 2 Bier abgebaut sind!
MFG Ötti
Ach ja, noch zur Entlüftung.: Kühlwasser bzw frostschutz auffüllen!Die Kühlerschläuche öfters fest zusammendrücken so das die luft in den ausgleichsbehälter entweicht! Immer wieder auffüllen und schläuche zusammendrücken! bis halt nur noch wasser in den Behälter gedrückt wird! Dann Motor starten und im Stand laufen lassen! Heizung im innenraum auf 2. Stufe drehen und Wärmeregler nach oben drehen!Ca 10-15 minuten laufenlassen, wasser nochmals Kontollieren und fertig ist die entlüftung! Am besten dann noch weiterwarten bis der lüfter anspringt! Also bei knapp 95° laut anzeige!
MFG Ötti
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
11
13.03.2006 23:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dommas unregistriert
 |
|
wow, das nenn ich service
danke die für die super beschreibung
hat mir echt weitergeholfen
viele grüße
|
|
12
14.03.2006 20:23 |
|
|
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |

|
 |
|
Kein Thema, gern geschehen!
|
|
13
14.03.2006 23:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Flummi unregistriert
 |
|
[quote]Original von Ascona C GT 8V
Zu dem 1,6er!
[...]
Als erstes nimmst du den luftfilterkasten ab! Dann haste mehr platz! Danach löst du die 13er schraube der Lichtmaschiene, nun entfernst du den keilriemen, damit du danach die Zahnriemenabdeckung enfernen kannst! Wenn du die Abdeckung enfern hast drehst du den Motor auf OT ( Oberer Totpunkt)
Da ist ne Markierung auf dem Nockenwellenrad! Die markierung muss fluchten! jetzt löst du die Schraube vom Nockenwellenrad! Dürfe normalerweise nicht so fest sein! Wenn du nen schraubendreher durch das loch an eine schraube von der hinteren Zahnriemenabdeckung hälst und damit gegenhälst müsste sie wenn auch mit etwas kraft so losgehen!
So eine ähnliche Beschreibung hatte ich für meinen C16NZ auch mal gefunden.
Aber: Bei mir ging das ohne Demontage von Keilriemen und Nockenwellenrad!
Vordere Plastikabdeckung vom Zahnriemen wegklipsen. Durch die Löcher des Nockenwellenrades sieht man 2 Torx-Schrauben (TX15 glaube ich) mit denen die hintere Plastikabdeckung am Motorblock angeschraubt ist. Beide Schrauben rausdrehen. Das Thermostatgehäuse wegschrauben und durch geschickte Dreh- und Hebelbewegungen hinter der Plastikabdeckung herauspfriemeln. Die Plastikabdeckung muß dabei nur minimal verbogen werden, sodaß sie nicht leidet.
Übrigens eine Frechheit von Opel, die früheren Zahnriemenabdeckungen waren aus Metall und so konstruiert, daß man sie komplett abschrauben konnte *ohne* Demontage des Zahnriemens.
|
|
14
15.03.2006 15:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Flummi unregistriert
 |
|
 Original von Olli_Blitz
@flummi
echt?! erzähl mal bei welchen motoren die abdeckungen aus metall waren! das klingt intressant.
mfg |
Ich hab das in einem alten "Jetzt mach ichs mir selber" bzw. "Reparaturanleitung" für den C-Ascona ab 82 gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, betraf es die 1.3l-Motoren, die vom Zuschnitt her den späteren 1.6l (also insbesondere meinem C16NZ) entsprachen, d.h. Thermostatsitz, Wasserpumpe etc. waren gleich. Dort war beschrieben und ich glaube auch skizziert, daß der Zahnriemen unter zwei Schutzblechen saß. Das obere Blech hat die komplette "obere Hälfte" des Zahnriemens freigegeben und war festgeschraubt (statt heute geklipste Vorderhälfte und geschraubter Rückseite). Soweit meine Erinnerung, wie das praktisch aussah weiß ich nicht mehr, das Blech müßte dazu ja ein Langloch für die Nockenwelle gehabt haben, sodaß es rückseitig nicht geschlossen gewesen wäre *grübel*...
Das Buch war leider nur ausgeliehen, vielleicht hat ja jemand so einen Motor vor sich?
|
|
16
16.03.2006 14:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

|
 |
|
|
 |
 Original von Flummi
 Original von Olli_Blitz
@flummi
echt?! erzähl mal bei welchen motoren die abdeckungen aus metall waren! das klingt intressant.
mfg |
Ich hab das in einem alten "Jetzt mach ichs mir selber" bzw. "Reparaturanleitung" für den C-Ascona ab 82 gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, betraf es die 1.3l-Motoren, die vom Zuschnitt her den späteren 1.6l (also insbesondere meinem C16NZ) entsprachen, d.h. Thermostatsitz, Wasserpumpe etc. waren gleich. Dort war beschrieben und ich glaube auch skizziert, daß der Zahnriemen unter zwei Schutzblechen saß. Das obere Blech hat die komplette "obere Hälfte" des Zahnriemens freigegeben und war festgeschraubt (statt heute geklipste Vorderhälfte und geschraubter Rückseite). Soweit meine Erinnerung, wie das praktisch aussah weiß ich nicht mehr, das Blech müßte dazu ja ein Langloch für die Nockenwelle gehabt haben, sodaß es rückseitig nicht geschlossen gewesen wäre *grübel*...
Das Buch war leider nur ausgeliehen, vielleicht hat ja jemand so einen Motor vor sich? |
Also das ist mir neu mit der metall abdeckung!
Aber zum 1600er.: Die nocke ist eh nur mit einer schraube befestigt, die abdeckung mit 2 schrauben! Ist auf jeden fall einfacher in der montage wenn du die abdeckung runter nimmst!
|
|
17
16.03.2006 19:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dommas unregistriert
 |
|
hi,
wie gesacht, die anleitungen haben mir super weitergeholfen.
nur habe ich ein weiteres problem
beim thermostat waren zig verschiedene dichtungen dabei. meist o-ringe
bei mir war der thermostat aber vorne und hinten mit einer art papierdichtung versehen, also nix mit gummi. diese kann ich aber nirgens auftreiben und die beigelegten o-ringe passten auch net wirklich, um den thermostat dicht zu kriegen. habe mir heute einen o-ring besort, der für den c16nz speziell passen soll... mh
wie habt ihr das gemanaged? habt ihr direkt bei opel die dichtung besorgt?
das gehäuse hat aber keine eigene dichtung, oder? also mir is beim ausbau nix aufgefallen
gruß
thomas
|
|
18
16.03.2006 23:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Dommas unregistriert
 |
|
gude,
habe nun beim vierten versuch und mitsuchen im lager endlich die richtige dichtung für den thermostat selbst gefunden.
ich bekomme das gehäuse aber ums verecken nicht dicht. es steht auch nen minimalen spalt vom motorblock ab - is das normal?
hat das gehäuse selbst noch ne dichtung oder hat jemand nen tip, wie ich das dichbekomme?
verzweifelte grüße
|
|
19
17.03.2006 22:48 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.111.941 | Besucher heute: 3809 | Besucher gestern: 5.665 |
|
|
|