|
|
DEVORSO
Mitglied
 

| Zuletzt online: 30.01.2008 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 302.924
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
| 18i braucht dampf |
 |
Moin Leutz
hab mal ne frage schon nen halbes Jahr nen Ascona c -cc -gt mit 1,8er Maschinchen und 100ps.Nun habe ich einige Fragen dazu.Kann man irgendwo erkennen ob es ein reiner 1,8i ist oder ob es ein 1,8e mit nachgerüstetem Kat ist,und wie bekomme ich mehr dampf aus meinem Blitz ohne gleich den kopf runter zu reißen.Ansaugbrücke ,Einspritzung, Elektrik sagt mir was.Wenn es von bedeutung ist auf dem Motorblock steht 18e,frage ob das beudeutung hat oder auf allen 18nern steht^^.Also ich hoffe ihr konntet mit folgen ,hatte heute nen harten Tag^^, und könnt mir einige Fragen beantworten dafür schonmal im vorraus danke.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DEVORSO am 06.03.2006 21:08.
|
|
0
06.03.2006 21:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.125.021
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Also zum Anfang muss ich dir deine Hoffnungen zerstören....Mehrleistung ohne Arbeit an Kopf und ohne Kosten gibts nicht.....
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
1
06.03.2006 21:22 |
|
|
DasTimo
König
   
User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
| Zuletzt online: 29.09.2013 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.627.920
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
da stimmt was nicht. wenn du 18e aufm block sthen hast und du hast 100pferde dann war mal wer am motor dran und hat da nen anderen kopf montiert.. warum auch immer ..kann dir jetzt nich sagen woran man nen 1.8e kopf erkennt vielleicht ist die eintragung auch nur falsch oder woher beziehst du deine info das das dingen 100ps hat?
|
|
2
06.03.2006 21:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.623.019
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Hallo
auf den 2liter 8v Köpfen steht auch 2.0 oder 2.0E drauf.
Ich bin mir da beim 1.8er nicht sicher, aber da könnte auch überall das gleiche drauf stehen. Wenn im Fahrzeugschein was mit 100ps steht und G-kat, dann hast du ein C18NE. Und wenn du mehr Leistung haben willst musst du schon was am Kopf machen, so wie Lurchi geschrieben hat.
Gruß Asconafuxx
|
|
3
06.03.2006 22:17 |
|
|
shorty
Eroberer
  
![Hansestadt Hamburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HH | ![Hansestadt Hamburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AK | 1 | 3 | 2 |
| Zuletzt online: 22.03.2024 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 416.004
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
hallo ich würde den 2.ol block nehmen und den 1.8 kopf oben drauf
|
|
5
07.03.2006 00:52 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
| Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.368.538
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Den GT gab's mit allen Motoren ab 82PS.
DEVORSO schrieb, auf dem Motorblock steht 18E, also ist es ein 18E mit 115PS, wenn der Wagen einen Kat hat, dann ist der nachgerüstet. Mit 100PS hätte er ja C18NE draufstehen und den Kat serienmäßig.
Matthias
|
|
6
07.03.2006 14:30 |
|
|
DEVORSO
Mitglied
 

| Zuletzt online: 30.01.2008 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 302.924
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
danke schonmal annen für die Antworten.
@beigevelours:
Wenn du damit recht haben solltest was klaut mir dann die 15 ps.nur der kat kann doch eigetnlich nicht sein oder.ich weiß ja auch nicht was im rahmen eines nachrüstkats alles so geamcht wird.
@DasTimo: 100 ps stehen im schein 18e steht über der linken zündkerze aufn kopf
|
|
7
07.03.2006 15:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Soundlord
Haudegen
  

| Zuletzt online: 10.11.2015 |
| Herkunft: Rheinisch Bergischer Kreis (NRW) |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.799.274
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen 1.8E und 1.8i ?
1.8NE ist ja klar
den bei manchen Teiledealern wird meiner als i geführt, wenn ich das richtig gelesen habe im Etzoldbuch wurde doch bis 9/84 die LE Jetronic verbaut und danach die Motronic. Weiß da jemand mehr
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
|
|
8
07.03.2006 16:17 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.623.019
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
die Motronic gabs beim 1.8er nie...
kannst du nen Foto vom Block mit den Kennbuchstaben machen?
Kann sein das du schon nen 18e hast und nur original im Fahrzeug ein C18NE war mit 100ps
|
|
9
07.03.2006 17:05 |
|
|
exykoi
Tripel-As


![Göppingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GP | ![Göppingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AE | 8 | 7 | 0 |
| Zuletzt online: 04.07.2022 |

Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.259.946
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
hi leute
das mit dem 1.8liter simmt schon dass er 100 ps hat.
opel hat damal eine serie rausgegeben mit dem 1,8l und 100 ps,
ich hatte zu seiner zeit das gleiche auto,war ein ascona gt mit kat.
__________________
|
|
10
07.03.2006 17:14 |
|
|
Soundlord
Haudegen
  

| Zuletzt online: 10.11.2015 |
| Herkunft: Rheinisch Bergischer Kreis (NRW) |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.799.274
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
 Original von Asconafuxx
die Motronic gabs beim 1.8er nie...
kannst du nen Foto vom Block mit den Kennbuchstaben machen?
Kann sein das du schon nen 18e hast und nur original im Fahrzeug ein C18NE war mit 100ps |
Hab nochmal in das Etzoldbuch gekuckt Motronic nur 2,0
den 1.8 gab es mit 62,74 und 85KW, meiner hat 85KW ohne Kat
__________________ www.soundlord.de Euer Mann in Sachen Sound,
|
|
11
07.03.2006 17:20 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.623.019
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
der mit 62kw ist ein Vergaser, der hat so ein UFOLuftfilter, die anderen beiden haben LE-Jetronic und einen Luftmengenmesser, hinterm rechten Scheinwerfer, da sitzt dann auch der Luftfilter.
|
|
12
07.03.2006 17:44 |
|
|
DasTimo
König
   
User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
| Zuletzt online: 29.09.2013 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.627.920
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
also hat er nen 1.8e? und die eintragung ist falsch bzw nicht aktuell richti?
|
|
13
07.03.2006 18:25 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
| Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.368.538
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Wenn der Wagen werksseitig den C18NE hatte, denn so sieht's ja aus, ist da wohl mal ein 18E nachträglich eingebaut worden. Eingetragen bekommt man den nicht, wegen der schlechteren Abgasnorm...
@DEVORSO:
Auf deinem Frontblech befinden sich zwei Typschilder. Das eine ist überlackiert, in Wagenfarbe oder in schwarz, wie das Frontblech halt. Darauf sind lauter Zahlen. Die zweite davon hat 5 Stellen, daraus läßt sich ersehen, welchen Motor und welches Getriebe der Wagen ab Werk hatte. Schau mal bitte nach und poste die Nummer!
Matthias
|
|
14
07.03.2006 18:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
DEVORSO
Mitglied
 

| Zuletzt online: 30.01.2008 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 302.924
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
@beigevelours: 840y4 wenns hilft die teilenummer vom Kopf ist die 209814 aber mir schwant schon das es nur nen 18i ist verdammt. dann komt direkt die nächste Frage^^ was brauche ich alles zum umstricken um auf mein e zu kommen oder würdest du mir nen Nocke empfehlen?
|
|
15
07.03.2006 20:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.744.411
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
1,8S = 62kw/84PS
es gab glaub ich auch eine 86PS Variante
Dieser ist ein Pierburg-Vergaser ohne kat. Gut zu erkennen am Großen runden Luftfilterkasten auf dem Motor. So wie bei vielen Small-Block.
Gabs von ungefähr von 86 - 88. Auch beim GT/Sport
Auch in Rekort-E, Omega-A, Kadett-E, Vectra-A
1,8i
Dieser hat LU-Jetronic, 100PS und einen G-Kat. Ist der allererste G-Kat-Motor von Opel. Gabs ab Ende 1984 - 1986. Euro2-Umrüstungen nicht möglich.
Auch in Rekort-E
1.8E
Den gabs schon ab 1982 bis Anfang 1986. Mit 115PS und ohne Kat und der LE-Jetronic
Gabs auch in den ersten Kadett-GSI Modellen, bis die 2Liter Maschinen kamen.
______________________________________________________
Intressant ist auch, dass alle 3 Motoren den gleichen Hup und Bohrung haben... Also sollte man die Köpfe problemlos tauschen Können.
Ich persönlich kann mich aber für keinen begeistern, da ich den C20NE am meisten schätze. Allein, wenn es um Ersatzteilbeschaffung geht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
16
07.03.2006 21:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.623.019
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
die Zylinderköpfe sind auch identisch, die Verdichtung wird über die Kolben geändert!!!
|
|
17
07.03.2006 21:14 |
|
|
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.464.195
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
C18NE gabs auch im Kadett E, und nicht immer mit G-Kat. Zum Teil wurden die G-Kat Teile nur als Beipack dazugelegt, um dann alles später einzubauen.
Ein C18NE muß also nicht zwangsläufig einen G-Kat haben.
Übrigens:
Ab Modelljahr 1985 wurde der 18E im Verkauf auch als "1.8i" bezeichnet.
Hier kann man auch mal schauen: Motoren
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
18
07.03.2006 21:17 |
|
|
DEVORSO
Mitglied
 

| Zuletzt online: 30.01.2008 |
Level: 31 
Erfahrungspunkte: 302.924
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
| RE: 18i braucht dampf |
 |
keiner mehr auf meine motorfrage ne antwort
|
|
19
10.03.2006 14:12 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.353.097 | Besucher heute: 602 | Besucher gestern: 7.367 |
|
|
|