|
|
CaravanLuxus
Kaiser
| Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.371.955
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
| Auffindleuchte Lichtschalter |
 |
Moin!
Sagt mal, hat der Lichtschalter in euren C-Asconas eigentlich eine Auffindbeleuchtung? Also irgend eine 2W Funzel die leuchtet sobald man die Zündung einschaltet. Bei meinem leuchtet dann nur die Uhr...
Bei dem SR, den ich geschlachtet hatte, war der Schalter auch nicht beleuchtet.
Matthias
|
|
0
09.01.2006 18:25 |
|
|
AsconaJunior unregistriert
 |
|
Also meine leuchtet auch nicht.
|
|
1
09.01.2006 18:36 |
|
|
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.618.163
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Das kommt drauf an.
Die vor 85 hatten keine Beleuchtung, die nachher schon.
Aber es ist generell so, dass bei einem 20Jahre altem Auto die Hälfte der Birnchen kaputt ist. Bei meiner 85er Winterschlampe geht sie auch nicht mehr.
Grüße, Mike
|
|
2
09.01.2006 18:47 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
|
 |
|
Aha...
Das erste Facelift brachte also doch Fortschritt, ja?
Ich verstehe nicht, warum die erste Serie diese Leuchte nicht hatte, der D-Kadett hatte sie doch auch!
Egal. Danke für die Info!
Matthias
|
|
3
09.01.2006 21:51 |
|
|
bimirob unregistriert
 |
|
Also mein D Kadett GT/E hatte die nicht. Mein Ascona hat die. Ist Bj.88.
|
|
4
09.01.2006 21:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
| Zuletzt online: 01.02.2023 |

Erfahrungspunkte: 9.605.247
|
 |
|
Mein asci von 88 hat sie, und mein kadett von 89 auch!
Schau doch ansonsten einfach mal nach! Lichschalter raus und oben in der Fassung mal schaun ob da kabel hingehen!
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
6
09.01.2006 23:10 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
|
 |
|
Was leuchtet denn da? Der Drehschalter selbst oder die Symbole darüber? Also bei dem SR waren die Symbole erhaben und dahinter war keine Fassung. Ich werde bei Gelegenheit mal Bilder machen.
|
|
7
09.01.2006 23:22 |
|
|
bimirob unregistriert
 |
|
Bei meinem Asci leuchten die Symbole über dem Schalter.
|
|
8
09.01.2006 23:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |

|
 |
|
Es gab 2 verschiedene Lichtschalter. Der erste bis 85 (also z.B. alle SR - SR/E, Berlina, Luxus...) hatte keine Beleuchtung am Schalter oder darüber. Er läßt sich auch nicht beleuchten.
Ab 85 steckt im Schalter drin ein Lämpchen. Wenn das nicht leuchtet, ist es kaputt, das kommt häufig vor.
Der Kadett D hatte meines Wissens keine Beleuchtung, der E schon.
Die Schalter lassen sich problemlos austauschen. Das würde ich allerdings nicht machen, für mich haben solche Facelift Details einen ganz besonderen Reiz - z.B. die unterschiedlichen Blinkerhebel, Mittelkonsolen, Armaturen, Kühlergrills...
Soetwas macht meiner Meinung nach den Ascona erst aus - das: wie war es damals Anfang der 80er
. Unterschiedliche Baujahre würde ich daher nicht unnötig mischen.
Grüße, Mike
|
|
9
10.01.2006 00:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
CaravanLuxus
Kaiser
|
 |
|
@Asci-Mike:
Schöne Einstellung! So halte ich das normaler Weise auch. Ich habe ja sogar den rechten Spiegel durch eine Blindkappe ersetzt, weil der Wagen werksseitig keinen rechten hatte
So augenscheinliche Dinge wie Mittelkonsole oder Grill würde ich natürlich auch nicht tauschen, obwohl mir der 2.Serie-Grill besser gefällt. Aber die fehlende Schalterbeleuchtung fehlt mir irgendwie... Von den Kadett-D's her bin ich es gewohnt, daß mich der Schalter im Dunkeln anleuchtet, und das finde ich schön. Schade und unverständlich, daß der 82er Ascona Berlina das nicht hat... Mal sehen, vielleicht vergehe ich mich daran ja doch...
Du sprichst da von "unnötig mischen", was wäre denn in deinen Augen nötig oder erlaubt?
Matthias
|
|
10
10.01.2006 01:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Wobei "anleuchten"... *lach*... keine Ahnung, ob's daran liegt, dass die Funzel langsam alt wird, aber: ich weiß zwar, dass da eine Lampe drin ist, die auch sogar leuchtet - aber bis ich die sehe, ist es bereits so dunkel, dass das mit dem Lichtschalter schon längst per Reflex erledigt wurde.
Was mich eher nervt, ist das mit dem Lüfterschalter - aber da ist glaube ich "nur" das Birnderl kaputt?
|
|
11
10.01.2006 07:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

|
 |
|
Mit unnötig meine ich z.B. 88er Heckleuchten mit einem 84er SR zu kombinieren. Klar sind die dunklen Heckleuchten die schöneren, die unterschiedlichen Ausführungen unterscheiden sich aber nur durch die unterschiedlichen Teile am Fahrzeug - der SR wäre kein echter SR mehr.
"Erlaubt" ist bei mir alles. "Gut" finde ich ein Fahrzeug so original wie möglich mit so guter Ausstattung wie möglich. Ich hatte mal einen 2.0i GT als Schlachter. Der hatte el.FH, BC, ABS... also eine Ausstattung, die weit über GT hinausreicht. Sowas gefällt mir. Besonders die letzte Baureihe darf aber auch die Irmscher Verspoilerung, LCD, Champion Leder usw. haben - das passt einfach gut technisch und optisch. In den Schwestermodellen (Chevi Monza) vom Asci gab es ja auch Leder und LCD - war also nur eine wirtschaftliche Entscheidung das bei uns original nicht anzubieten. Wirklich toll finde ich es, wenn auch bei den Tuningteilen auf das Baujahr achtgegeben wurde. Wie bei den alten Teilen von Irmscher - die sehen wirklich krass aus an einem frühen Asci. So z.B. die Irmscher Mittelblende zwischen den Heckleuchten - die gab es nur sehr kurz am Beginn.
Durch die Baureihen mischen gefällt mir eher nicht. Ein 82er Berlina mit 88er Optik z.B. ist nicht so toll. Ebenso gefällt mir das "cleanen" nicht sonderlich z.B. eine 88er GT ohne Frontspoiler.
Mein KC3 ist bewußt vor Facelift, obwohl mir im Prinzip die jüngeren Teile besser gefallen und ich auf einiges verzichten muß z.B. die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung, Leseleuchten oder die Überwachung des Bremssystems.
Aber klar: wenn einer einen Schalter wie für die el. FH oder el. Asp in eine unpassende Baureihe einbaut ist das auch ok, wenn man keine passenden hat. Ich würde das aber mittlerweile nicht mehr tun.
Aber jeder kann das halten wie er will. Ich mag es, wenn man den Details erkennt um welches Baujahr es sich handelt.
So, wieder mal genug geschrieben
Grüße, Mike
|
|
12
10.01.2006 12:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
CaravanLuxus
Kaiser
|
 |
|
@Ascona133:
Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Lichschalter nicht immer beleuchtet. Aber der Gebläseschalter gehört beleuchtet? Das Schwein leuchtet nicht! Mal nachsehen...
@Asci-Mike:
Ich glaube, man macht sich manchmal echt zu viele Gedanken... Mir gefällt die 3.Serie übrigens von außen überhaupt nicht
Die 2. finde ich zumindest interessant, doch, als GLS ganz schön, vom angeklebten Innenspiegel mal abgesehen. Am schönsten ist für mich ganz klar die erste Serie: Die schönsten Farben innen und außen, am meisten Chrom innen und außen, die bequemsten Sitze, die schönsten Räder... Nur so'n paar Kleinigkeiten der späteren sind für mich interessant: Lichtschalter hatten wir ja schon, wie war das mit dem Dimmer? Ab wann gab's den? Das abschließbare Handschuhfach gab's in der ersten Serie auch noch nicht, na, ist auch nicht so wichtig.
Matthias
|
|
14
10.01.2006 14:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Team Evolution unregistriert
 |
|
 Original von beigevelours
@Ascona133:
Wie wir bereits festgestellt haben, ist der Lichschalter nicht immer beleuchtet. Aber der Gebläseschalter gehört beleuchtet? Das Schwein leuchtet nicht! Mal nachsehen...
@Asci-Mike:
Ich glaube, man macht sich manchmal echt zu viele Gedanken... Mir gefällt die 3.Serie übrigens von außen überhaupt nicht
Die 2. finde ich zumindest interessant, doch, als GLS ganz schön, vom angeklebten Innenspiegel mal abgesehen. Am schönsten ist für mich ganz klar die erste Serie: Die schönsten Farben innen und außen, am meisten Chrom innen und außen, die bequemsten Sitze, die schönsten Räder... Nur so'n paar Kleinigkeiten der späteren sind für mich interessant: Lichtschalter hatten wir ja schon, wie war das mit dem Dimmer? Ab wann gab's den? Das abschließbare Handschuhfach gab's in der ersten Serie auch noch nicht, na, ist auch nicht so wichtig.
Matthias |
Beigevelours@
Da stimme ich Dir zu das die erste Serie so wie ich ihn habe der schönste ist !!
Nur ein Beispiel die Heckleuchten was ich oben hatte waren ja wirklich stink normale und ich denke die dunklen mit dem Chrom sind die schönsten und passen eigentlich zur ersten Serie viel besser alleine schon wegen dem Chrom.
Ich frage mich eh warum die dann den innen Spiegel geklebt haben bin mir sicher der geschraubte hält mehr aus, mit den Sitzen stimmt auch die sind viel besser auch wenn nicht umklappbar und höhen verstellbar.
Ich habe die Schwarze/ Beige innen Austattung mit dem Kunstleder und finde das is um vieles schöner als die Velour !!
Naja jeder mag die was ich habe auch nicht ich finde aber das man das Kunstleder viel besser putzen kann und beim Velour ist das schon schwerer
Gruss Mario
|
|
15
10.01.2006 14:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

|
 |
|
@beigevelours
Man macht sich zuviele Gedanken - dieser Gedanke ist gut
Dimmer gab es ab der 2. Serie. Mein Schlacht 85er GT/Sport hat die. Das abschließbare Handschuhfach gab es definitiv schon in der 1.Serie.
Gerade beim Ascona finde ich es nett, wie er sich über die Jahre verändert hat. Man vergleiche nur den allerersten 4türer in Luxus Ausstattung mit einem Irmscher Sprint!
Grüße, Mike
|
|
16
10.01.2006 14:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
CaravanLuxus
Kaiser
|
 |
|
@Asci-Mike:
Moment, das abschließbare Handschuhfach gab es schon in der ersten Serie? Ab wann und bei welchen Modellen???
Das mit den Veränderungen ist in der Tat sehr interessant. Hier in der Gegend lief mal ein 82er Luxus 4türer in Rauchblau mit beiger Innenausstattung, da fehlten eigentlich nur noch die Chromstoßstangen... Sah sehr 70ermäßig aus. Und so'n 88er Touring in mistralgrau... zu neu. Beim Corsa-A ist's so ähnlich: zuerst noch Fensterchrom beim Berlina und am Schluß dicke Plastikstoßfänger... Obwohl am besten kann das immernoch der Manta-B
@Team-Evolution:
Ein schönes Auto war das mal! Hat der auch Kunstledersitze in braun? Ich dachte die Kunstlederausstattung gab's nur in beige und grau. Mein Opa hatte mal nen Ascona in Pergament innen beige. Der gefiel mir auch, darauf habe ich quasi fahren gelernt...
War ein 16SH 4gang Luxus. Sag mal: hatte deiner mal "1.3 S" hinten draufstehen? Meiner hat das.
Matthias
|
|
17
10.01.2006 16:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.759.259
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ja es ist nur der Lichtschalter ab ende 1984 beleuchtet. Der, der die Symbole direkt Drauf hat. Es gab ihn auch bis 1988 im Kadett E...
Er ist aber so gut wie immer Defekt, da er immer Leuchtet mit Zündung.
Und. JA der Gläseschalter hat auch ein extra licht für das Lüftersymbol.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
18
10.01.2006 17:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Team Evolution unregistriert
 |
|
 Original von beigevelours
@Asci-Mike:
Moment, das abschließbare Handschuhfach gab es schon in der ersten Serie? Ab wann und bei welchen Modellen???
Das mit den Veränderungen ist in der Tat sehr interessant. Hier in der Gegend lief mal ein 82er Luxus 4türer in Rauchblau mit beiger Innenausstattung, da fehlten eigentlich nur noch die Chromstoßstangen... Sah sehr 70ermäßig aus. Und so'n 88er Touring in mistralgrau... zu neu. Beim Corsa-A ist's so ähnlich: zuerst noch Fensterchrom beim Berlina und am Schluß dicke Plastikstoßfänger... Obwohl am besten kann das immernoch der Manta-B
@Team-Evolution:
Ein schönes Auto war das mal! Hat der auch Kunstledersitze in braun? Ich dachte die Kunstlederausstattung gab's nur in beige und grau. Mein Opa hatte mal nen Ascona in Pergament innen beige. Der gefiel mir auch, darauf habe ich quasi fahren gelernt...
War ein 16SH 4gang Luxus. Sag mal: hatte deiner mal "1.3 S" hinten draufstehen? Meiner hat das.
Matthias |
Hi ^^
Ja der hat braune Kunstleder sitze also Teil Kunstleder hat auch der Mike schon gesehen in Natura und er hat auch gesagt er habe noch nie so einen 1.3S wie meinen gesehen die die Griffe und auch die Türpappen anders sind als normal desweiteren hat er am Kofferraum deckel nur Ascona Opel stehen sonst nix.
Wieso war das mal ein gutes Auto der C is bis heute einer der schönsten seines alters finde ich ^^
Gruss Mario
|
|
19
10.01.2006 17:21 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.375.257 | Besucher heute: 4866 | Besucher gestern: 9.464 |
|
|
|