|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 04.02.2026 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.699.269
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Hallo
das Teil bekommst auch bei opelclassicparts. Teilenummer ist 12 40 115.
Das gabs aber auch erst bei den Modellen ab 1986.
|
|
41
13.12.2005 18:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.691.442
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Wie Asconafuchs schon richtig gesagt hat wurde der Dimmer erst ab Facelift eingebaut. Dabei wurde auch der Lichtschalter geändert. Man kann das aber problemlos austauschen. Richtig ist auch, dass die Dinger meist kaputt sind, weil das nur eine Widerstandswendel mit Schleifer ist und daher meistens "kratzt".
Was aber ganz wichtig ist: es funktioniert nur dann richtig, wenn die LED´s annähernd soviel Strom brauchen wie die Beleuchtung vorher. Abgeschätzt wären das ca. 30 Leds parallel. Wenn der Strom wesentlich niedriger ist dann "frisst" der Widerstand nur sehr wenig Spannung und die Beleuchtung wird fast nicht dunkler.
@ Mario: solche Dimmer habe ich noch.
Grüße, Mike
|
|
42
13.12.2005 20:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mario unregistriert
 |
|
 Original von Asci-Mike
Wie Asconafuchs schon richtig gesagt hat wurde der Dimmer erst ab Facelift eingebaut. Dabei wurde auch der Lichtschalter geändert. Man kann das aber problemlos austauschen. Richtig ist auch, dass die Dinger meist kaputt sind, weil das nur eine Widerstandswendel mit Schleifer ist und daher meistens "kratzt".
Was aber ganz wichtig ist: es funktioniert nur dann richtig, wenn die LED´s annähernd soviel Strom brauchen wie die Beleuchtung vorher. Abgeschätzt wären das ca. 30 Leds parallel. Wenn der Strom wesentlich niedriger ist dann "frisst" der Widerstand nur sehr wenig Spannung und die Beleuchtung wird fast nicht dunkler.
@ Mario: solche Dimmer habe ich noch.
Grüße, Mike |
Super Mike die hole ich mir dann bei Dir ab !!
Schreib ne Mail morgen
Gruss Mario
|
|
43
13.12.2005 23:17 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.008.281 | Besucher heute: 2732 | Besucher gestern: 10.248 |
|
|
|