|
Umfrage: Originaldämmung nach Neuaufbau |
Ja, auf jeden Fall und zwar komplett wie es Original war. |
   |
5 |
41.67% |
Ja, aber nur im Innenraum unter dem normalen Teppich |
   |
4 |
33.33% |
Nein, Rennfeeling pur muß sein |
   |
3 |
25.00% |
Insgesamt: |
12 Stimmen |
100% |
Informationen zur Umfrage |
Auswahlmöglichkeiten: 1 von insgesamt 3 Optionen. |
Diese Umfrage ist unbegrenzt gültig. |
asconafreak unregistriert
 |
|
Dämmung beim Neuaufbau mit Volllackierung |
 |
Ich bin gerade dabei meinen Innenraum für den Lack fertig zu machen. Der Kampf gestaltet sich relativ schwierig da sich die Teermatten nur sehr zäh entfernen lassen.
Wenn er soweit ist soll das gute Stück im Motorraum und Innenraum lackiert und außen gespachtelt werden.
Danach wird sich die Frage stellen wie ich ihn dann wieder dämme. Dabei habe ich schon die wildesten Ideen die mich die nächsten Wochen noch verfolgen werden.
Angefangen vom leeren Innenraum mit Käfig, 2Schalensitze, Renngurte und ausgebauter Reserveradmulde mit Batterie und Kleinkram über normale Ausstattung bis hin zum cleanen Motorraum.
Wie würdet ihr es machen bzw wie habt ihr euren Motorraum und Innenraum innen und außen gedämmt?
|
|
0
10.12.2005 17:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mr. Asci
Routinier

![Osterode (Harz) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OHA | ![Osterode (Harz) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | EM | 7 | 5 | 0 |
Zuletzt online: 13.02.2025 |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.525.294
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
RE: Dämmung beim Neuaufbau mit Volllackierung |
 |
Hi!
Ja,das stimmt.Die Teermatten bereiten echt Freude.
Ich habe das kürzlich auch zuende gebracht.Da ich meinen auch komplett am neu machen bin.Ich will allerdings die Dämmatten draußen lassen,aber trotzdem mit Teppich und voller Innenausstattung fahren.Da werde ich dann wohl nur etwas auspolstern müssen,damit der Teppich nicht durchhängt.Den Motorraum würd' ich auch ohne Dämmung fahren.Gefällt mir auch besser.Lieber Lack!Ist ein bisschen was für's Auge find ich.Aber ist halt immer Geschmackssache.Gruß Florian!
|
|
1
10.12.2005 19:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
JoE
... der mit den 2 linken Händen...

![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KG | ![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JM | 889 | |
Zuletzt online: 27.06.2017 |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.590.277
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Kommt meiner Meinung drauf an, wie Du die Innenausstattung gestalten willst.
Solltest Du einen Anlageneinbau ( HiFi ) planen, würde ich schon wieder dämmen, kannst Dich dazu ja mal in den einschlägigen HiFi-Foren umschauen, da wird's teilweise bis zum Exzess praktiziert.
solltest Du Dich aber für Race-Optik, mit Sicherheitszelle und Vollschalen entscheiden, würd ich den Innenraum dann auch von der Dämmung befreien.
Zum Motorraum; frage doch mal den Reiner62, wie er's gelöst hat.
Er hat ja einen schön aufgeräumten Motorraum
Wenn's bei mir soweit is, werd ich den Innenraum mit Bitumenmatten dämmen, zwecks HiFi-Ausbau; inwieweit die originalen drinnbleiben, muss man dann sehen.
Gruß JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
2
10.12.2005 19:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mantabraut

Deckenmonster

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RL | 1 | 7 | 1 | 2 |
Zuletzt online: 31.07.2012 |
Herkunft: Grantham/England |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.107.739
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
ich habe vorletztes jahr meinen manni von innen erstmal leergeräumt,die dämmatten sind wirklich hartnäckig,aber mit nem heißluftfön und 1000 verbrennungen an den fingern ging es dann doch noch,ich habe den manni dann von innen grundiert und dann schwarz lackiert,die dämmung habe ich nicht wieder rein getan,momentan habe ich die teppiche wieder drin,kommen aber wieder raus,will meine alufußmatten am nackten blech dran nieten,aber es ist OHNE dämmung VERDAMMT laut im innenraum,komme mir vor wie im panzer,aber das hör ja nur ich und nicht die anderen
viel spass noch mit der dämmung
Dank jetexanlage ohne mittelschalldämpfer (durchgehendes rohr bis zum endtopf)
__________________ opelfahrer haben immer recht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mantabraut am 10.12.2005 20:19.
|
|
3
10.12.2005 20:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Das Problem mit der Gruppe A werde ich auch noch bekommen, da ich mir ne Abgasanlage selber bauen muß. Schließlich atmet so ein V6 durch größere Rohre aus als ein R4.
@mantabraut
Wie warm wird bei dir der Tunnel?
|
|
4
13.12.2005 00:04 |
|
|
Mantabraut

Deckenmonster

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RL | 1 | 7 | 1 | 2 |
Zuletzt online: 31.07.2012 |
Herkunft: Grantham/England |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.107.739
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
 Original von asconafreak
@mantabraut
Wie warm wird bei dir der Tunnel? |
der wird garnicht so warm,hab meine mittelkonsole wieder eingebaut,also kann ich das nicht so genau sagen,aber so an den seiten vom tunnel ist das nicht warm.
__________________ opelfahrer haben immer recht
|
|
5
13.12.2005 00:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.979.354
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
als wie damals 18waren und ich meinen kumpel half seinen derby aufzubauen haben wir auch alles rausgerümt was nur raus geht und auch alles von innen tip top mitlacken lassen haben, als er den wagen fuhr verschwand nach und nach der ganze gute lack wieder unter teppich hinter verkleidung usw.
wist ihr wie laut ein regenschauer ohne innenhimmel ist? oder ein strasse wo etwas rollsplitt drauf ist? usw.
naja jedenfalls war er / wir ruck zuck von sowas kuriert.
solltest dir das schon gut überlegen ob du eher den rennlook willst oder lieber die etwas edlere optik.
mal na frage was bringt es ohne dämmung unterm teppich zu fahren ausser das der boden auf den man die ganze fahrzeit über die füße hat sehr hart ist?
mir tun z.b nach einer stunde in nem auto mit riffelblechmatten die füße weh....
mit der wärme am tunnel kann man das mit nen alten auto schlechter vergleichen damals gabs noch nicht diese hitzbleche die unterm c ascona sind .
|
|
6
13.12.2005 00:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.441.414
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ich habe bei meinem die Schalldämmung verstärkt. In die Türen Schalldämmmatte, an der Spritzwand zusätzlich Karosseriemasse und Teerpappen wo noch keine waren. Ist ein hörbarer
Unterschied.
Wenn man allerdings Rennflair verbreiten will ist das wohl nicht das richtige.
Für den Alltagsbetrieb kann ich das Dämmen der Türen aber empfehlen.
Grüße, Mike
|
|
7
13.12.2005 00:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Balu
Haudegen

![Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | G | 668 | |
Zuletzt online: 25.07.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.093.090
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Innenraum |
 |
also ich musste den Innenraum komplett saubermachen .... hatte von der Spritzwand aus Wasser im Innenraum (regelrechte kleine Seen unter den Teermatten in den beiden vorderen Fußräumen) ....
Wir haben damals den ganzen Innenraum mit einer Art Elefantenhaut (wasserfester Außenlack für Balkone z.B.) gestrichen (und überlackiert) und danach den originalen Teppich wieder verlegt.
Er ist dadurch zwar etwas lauter innen (war am Anfang ungewohnt), aber insgesamt noch absolut im Rahmen.
ABer dein eigener Geschmack ist entscheidend !!
Viel Erfolg
__________________ Versuchs mal mit Gemütlichkeit - mit Ruhe und Gemütlichkeit !!!
www.opel-club-raunheim.de
|
|
8
13.12.2005 00:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 als wie damals 18waren und ich meinen kumpel half seinen derby aufzubauen haben wir auch alles rausgerümt was nur raus geht und auch alles von innen tip top mitlacken lassen haben, als er den wagen fuhr verschwand nach und nach der ganze gute lack wieder unter teppich hinter verkleidung usw. |
So in der Art war mein letzter Gedanke. Da ich nicht alles original wieder verbauen werde und noch nicht alle Teile für den Innenraum vollzählig sind, sollte das die Übergangslösung sein. Mit der Zeit werden dann sämtliche Teile veredelt wieder eingefügt.
Ein Freund hat es schonmal so gemacht dass er mit einer fahrenden Baustelle durch die Gegend gefahren ist. Die originale Innenausstattung hing in Fetzen zwischen neu eingebauten Teilen, wie z.B. Hochtönern an der A-Säulem, herum oder fehlte teilweise. Nach einiger Zeit ging ihm das Geld aus und er ließ es so wie es ist. Bei so einer Sauerei wäre ich am liebsten gar nicht mehr mit ihm mitgefahren. Es ist einfach nur peinlich in so einer Klapperkiste zu fahren.
|
|
9
13.12.2005 01:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mario unregistriert
 |
|
asconafreak@
Warum willst Du es nicht wieder so machen wie es war, waren die Originalen so schlecht ?
Also Rennfeeling is Klasse aber stört es Dich dann nicht beim Musik hören ?? Ist ja deutlich lauter als normal !!
Wo sind denn überhaupt diese "Teermatten" verbaut worden, habe sogar die in den Türen gefunden, gibts die wo anders auch noch als Türen und Innenraum (Boden) ??
Gruss Mario
|
|
10
13.12.2005 17:36 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.110.954 | Besucher heute: 2822 | Besucher gestern: 5.665 |
|
|
|