|
|
Mario unregistriert
 |
|
 Original von Sprint8V
Ich mag den Asci weils Meiner ist!
Weil Ich auffem Parkplatz glei seh wo Mein auto steht un Ich nicht erst suchen muß weil heut ja so ziehmlich alle Autos gleich sind! |
Genau und in Österreich fahren ja auch nicht mehr viele, denke in DE ist es ebenfalls so ?
Gruss Mario
|
|
21
04.12.2005 20:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mario unregistriert
 |
|
ok ich hör auf über mein Auto zu schreiben der thread fängt wieder an mich zu jucken ><
Also zurück zum Thema und kein Kommentar von mir mehr
Gruss Mario
|
|
23
04.12.2005 20:21 |
|
|
Wikinger
Lude

![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HAM | ![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KW | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 01.04.2010 |
| Herkunft: Hamm(Westfalen) |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.119.645
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
@Jabba
Jepp,unter anderem!
@All
Genau,mitlerweile werden sie selten!!
__________________ Zeit zu gehen.......
|
|
24
04.12.2005 20:23 |
|
|
Wikinger
Lude

![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HAM | ![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KW | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 01.04.2010 |
| Herkunft: Hamm(Westfalen) |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.119.645
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
@Mario
Hallo?Locker bleiben!Will dir keiner was!Sind nur neugierig!!
__________________ Zeit zu gehen.......
|
|
25
04.12.2005 20:24 |
|
|
Sprint8V
König

| Zuletzt online: 20.01.2026 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.805.724
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
@All
Genau,mitlerweile werden sie selten!!
[/quote]
Und das ist auch irgenwie gut so! Werden unsere nur Wertvoller!
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
26
04.12.2005 20:31 |
|
|
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
| Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.545.236
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
ich mag meinen weil er so selten ist und auf treffen kaum sieht, weil er als cabrio nicht teurer im unterhalt ist und auch als cabrio noch nen großen kofferaum hat und ansonsten auch nicht zu klein ist und laufen tut er ja auch gut also soweit alles super nur das die räder leider vorne drehen.....
|
|
27
04.12.2005 20:56 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 04.02.2026 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.732.098
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
@mario
haste nochmal nen schönes Bild von deinem Motorraum?
gruß Asconafuxx
|
|
28
04.12.2005 21:52 |
|
|
Mario unregistriert
 |
|
 Original von Asconafuxx
@mario
haste nochmal nen schönes Bild von deinem Motorraum?
gruß Asconafuxx |
Schau mal in mein Profil dort gibts Bilder, hier stelle ich nichts mehr rein sonst geht wieder ein streit etc los
Gruss Mario
|
|
29
04.12.2005 21:57 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
|
 |
|
Ich will ja jetzt keinen Ärger, aber auf dem Bild von deinem Motor sieht der Krümmer eher nach einem aus Guß aus und nicht wie ein Fächer, deswegen wolllt ich da nochmal was genaueres sehen, bevor jetzt wieder nen Streit ausbricht.
gruß Asconafuxx
|
|
30
04.12.2005 22:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mario unregistriert
 |
|
 Original von Asconafuxx
Ich will ja jetzt keinen Ärger, aber auf dem Bild von deinem Motor sieht der Krümmer eher nach einem aus Guß aus und nicht wie ein Fächer, deswegen wolllt ich da nochmal was genaueres sehen, bevor jetzt wieder nen Streit ausbricht.
gruß Asconafuxx |
Bei dem Foto aus meinem Profil ist circa ein halbes Jahr alt da war noch der Original Krümmer dran der Fächer kam später da der der ihn auf Ebay verkauft hat ne lahme Tüte war.
Im Jan starte ich mal den Asci dann kommen neue Fotos auch mit dem 2 Färbigen Kabelbaum !!
Und streit gibt es hier nicht nur verschiedene Geschmäcker wie jeder immer sagt !!
|
|
31
04.12.2005 22:07 |
|
|
mantagott unregistriert
 |
|
Zja, was finde ich beim Ascona am schönsten.....
1. Dass er sooo leicht zu schrauben bzw zu schlachten ist...
2. Finde ich persönlich das Design des Armaturenbrettes schick, weil´s n bißchen um den Fahrer " rumgezogen ist.( Ähnlich wie bei den alten 3er BMW E30).
|
|
32
05.12.2005 08:59 |
|
|
asconafreak unregistriert
 |
|
Ich mag den Ascona weil er so viel Potential zum Umbauen hat. An dem kann man noch selber schrauben und basteln ohne Tester. Er hat genug Platz für Ausbauten und die Gesichter sind selbst bei Serientechnik richtig Klasse wenn man mit 200 an denen vorbeirast und sie in ihren neuen Kisten nicht mithalten können. Bei einem Leergewicht von rund 1000 kg sind mit einem 2.0l Ampelsprints ein Vergnügen und selbst manch neuer BMW sieht bei einem GT richtig alt aus. Und bei einem selbst für heutige Zeiten noch relativ niedrigen Spritverbrauch von 8l ist er auch noch wirtschaftlich genug.
|
|
33
05.12.2005 11:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.057.341
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
| ...zum Nachdenken |
 |
Hallo,
ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, warum ich den Ascona - und Autos mit ähnlichem Schicksal - mag...?!
Weil ich eine Schwäche für Autos habe, die von ihrer "Hardware" unterschätzt werden und wurden. Die weder zu Lebzeiten noch heute eine Chance auf ein Image hatten, welches Ihren Qualitäten gerecht geworden wäre. Und weil ich Autos liebe, die Spaß machen beim Fahren, wirtschaftlich und vernünftig sind und leicht und logisch zu reparieren sind.
Das war die Kurzform. Ich möchte das aber nochmal etwas erläutern:
Ich werde hier mal versuchen, das Angebot der deutschen Hersteller in der Mittelklasse im Erscheinungsjahr als Vergleich zu betrachten. Dass die Ausländer (gerade die Franzosen) damals in vielen Punkten technisch schon viel fortschrittlicher waren, lasse ich in meinem Vergleich mal ausser acht (die wurden ja in D auch nie so ernst genommen, wie sie es teilweise verdient hätten). Dann erkennt man auch, dass der Ascona durchaus etliche Qualitäten zu bieten hatte und man sich auch nicht schämen muss, so einen Wagen zu fahren:
Der Ascona war 1981 eine komplette Neukonstruktion. Man entschied sich für das platzsparende Antriebskonzept mit Frontantrieb und quer eingebautem Motor (erstaunlicherweise der einzigste deutsche Wagen in dieser Klasse) und schaffte es trotzdem, dass der Wagen ausserordentlich wartungsfreundlich konstruiert war. Bei kompakter Aussenlänge blieb so viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Die Benzinmotoren waren allesamt brandneu (der small block wurde bereits zwei Jahre vorher im Kadett D vorgestellt) und waren nach modernstem Baumuster konstruiert (OHC, hydraulischer Ventilspielausgleich, Querstromzylinderkopf, kontaktlos gesteuerte Transistorzündung, El. gesteuerte Einspritzanlage von Bosch, später Motronic, negativer Lenkrollradius). Mit dem 1.8i bot Opel in Deutschland das erste deutsche Serienauto mit geregeltem 3-Wege-Katalysator an.
Aerodynamik und Wirtschaftlichkeit standen ganz oben im Lastenheft. Man merkt das heute noch - der Spritverbrauch ist bei allen Ascona Modellen heute noch konkurrenzfähig!
Konkurrenzlos damals und ein Beweis für den richtigen "Riecher" - der leider im Verlauf der 80er Jahre bei Opel abhanden kam - war die Vorstellung und die spätere Produktion eines vollwertigen, 4-sitzigen Cabrios mit großem Kofferraum ohne Überrollbügel. Sowas gab es in aus Deutschland seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr!
Leider hatte Opel damals die Hosen voll, als man rausbekam, dass BMW ein ähnliches Cabrio auf Basis des neuen 3ers plante. So ließ man den mitarbeitenden Karosseriebauern den Markt mit den Ascona-Cabrios und versagte bis auf die Vermarktung jegliche weitere Unterstützung (z. B. die Lieferung halbfertiger Rohkarossen für einen aufwandsoptimierten Umbau). So kam es zu einem horrenden Aufpreis für die Cabriovariante, die den Wagen nur einem erlesenen Käuferklientel zugänglich machte und den großen Erfolg versagte.
Aus heutiger Sicht muss man sagen, dass die Motoren und die Ausführung des Fahwerkes ein wirklich großer Wurf war. Dagegen war sowohl die Rostvorsorge als auch die Karosseriestabilität der Konkurrenz teilweise (und wiederholt) unterlegen.
Was hatte im Vergleich die Konkurrenz zu bieten?
Ford:
Taunus. Konstruktiv von 1970. Heckantrieb mit Starrachse hinten. Schwammiges Fahrwerk. Für fahrerische Laien schwieriges Handling im Grenzbereich, im Winter und beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnreibwerten (Stichwort positiver/negativer Lenkrollradius). Alte, zähe und unelastische Motoren mit relativ hohem Verbrauch.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass Ford damals mit Nachdruck an dem Nachfolger Sierra arbeitete, der zeitlebens auch unterschätzt wurde. Doch auch dieses Modell hatte frappierende Nachteile:
Da wäre zum einen die Form. Ford schaffte es seit den 80er Jahren nicht mehr, Autos zu bauen, die eine zeitlose Optik aufwiesen. So war auch das revolutionäre Design des Sierra nach 2 Jahre alt anzusehen. Weiterhin wurden die Motoren zwar immer wieder verbessert, konnten aber nie verbergen, dass sie schon recht betagte Konstruktionen waren. Im Vergleich zu Opel war hier kaum ein Blumentopf zu gewinnen ("Spezialmodelle" wie den Cosworth mal ausgenommen).
Die aus dem Granada stammende Schräglenkerhinterachse konnte man nicht optimal abstimmen.
Auch beim Sierra blieb es beim Standardantrieb, der für den "Normalfahrer" mehr Nachteile als Vorteile brachte.
Allerdings hatte Ford schon während der Taunuszeiten einen 6-Zylinder im Angebot. Das hatte Opel bis zum Vectra A V6 verschlafen.
BMW:
1981 verkaufte BMW noch den ersten Dreier. Den gab es nicht mal 4-türig. Auch Heckantrieb mit den o. g. Nachteilen (bei BMW hat der Heckantrieb halt "historische Gründe" und ist nicht wegzudenken). Allerdings gab es den kleinen BMW mit einem faszinierenden 6-Zylindermotor, der auch das Image des Wagens prägte. Genauso einprägend war allerdings die Rauchfahne, die nahezu jeder BMW hinter sich herzog. Erst Anfang der 90er Jahre bekam die Premiummarke das Problem mit dem Ölverbrauch in den Griff... .
Der 4-Zylinder war allerdings damals auch schon 15 Jahre alt und das ganze Auto war lange nicht so reparaturfreundlich wie der Ascona. Auch der 1982 erschienene Neuaufguss des 3ers war kein Meilenstein. Ein Heckschleuder - bei BMW-Fans beliebt, für den Normalfahrer eher kritisch. Optisch hoffnungslos veraltet (Aerodynamik, verchromte Stoßstangen). Auch die Federkernsitze mit den viel zu kurzen Lehnen waren für eine "Sportlimousine" ein Witz! Der Reihen-6er benötigte allerdings viel Platz, auch die Kardanwelle. Die Innenraumverhältnisse für Passagiere und Gebäck waren dann eher auf Kleinwagenniveau.
Alleine auf dem Sektor der elektronischen Motorsteuerung waren die BMW ähnlich modern wie Opel, da auch BMW auf die zukunftträchtigen, elektronischen Einspritzanlagen setzte. Trotzdem verbrauchten alle Motoren überdurchschnittlich viel Benzin.
Der E30 zehrte zeitlebens vom Image von BMW und den 6-Zylindermotoren. Auch die später angebotenen Sportmodelle vom Schlage des M3 provozierten in der interessierten und markenorientierten Bevölkerung wohlwollendes Kopfnicken. Das eigentliche Auto war maximal Durchschnitt!
Audi 80 / VW Passat
Ein Lichtblick mit Frontantrieb. VW hatte ja eigentlich gar kein eigenes Auto in der Klasse, da der Passat lediglich ein Audi 80 mit Schrägheck bzw. Kombiheck war. Trotzdem waren diese Autos eine sehr gute Konstruktion. Vielleicht von den Qualitäten am ähnlichsten zum Ascona.
Gute (laufruhige und sparsame), wenn auch nicht ganz so moderne Motoren (noch lange Kontaktzündung, kein Querstromkopf, K-Jetronic) und ordentliches Platzangebot.
Trotzdem bot ein Passat Kombi kaum mehr Laderaum als z. B. ein Opel Kadett. Das lag u. a. an der wegweisenden Hinterradaufhängung von Opel mit Miniblockfedern und den damit extrem klein ausfallenden Radkästen.
Der 4-Radantrieb brachte viel für das Image aber auch die eigenartige und platzraubende Variante von längs eingebautem Motor mit Frontantrieb.
Mercedes 190:
Der 190er kam erst 1982. Dieser Wagen war in vielen Bereichen ein echter, technischer Fortschritt (z. B. die Raumlenkerhinterachse, die eingeklebten Scheiben, sehr gute Aerodynamik). Trotzdem konnte sich der sachlich orientierte Käufer ohne Mercedes Brille nicht uneingeschränkt freuen, da viele typische und für den Normalfahrer unerträgliche Eigenheiten mit eingebaut wurden: Der Bonanzaeffekt machte mit Schaltgetriebe jeden Fahrspass zunichte. Die Federkernsitze waren zum Aussteigen und die Ausstattung bei dem geforderten Preis zum weinen und davon rennen. Aber er hatte - ähnlich wie der BMW - den Vorteil des Images: Mit dem neuen, kleinen Babybenz konnten sich nun endlich auch Mittelklassekäufer einen "Mercedes" leisten.
Man sieht, dass der Ascona durchaus konkurrenzfähig war, wenn nicht in vielen Punkte überlegen. Das schätze ich an der Modellreihe.
Von der Optik her gefallen mir sehr gut die frühen, gut ausgestatteten oder sportliche Modelle (z. B. Berlina oder SR) oder die letzten GT. Da auch der CC. Die ersten Ascona C hatten noch viel vom 70er Jahre flair, wie z. B. die grellen Farben. Das finde ich heute wirklich interessant. Gebe aber zu, dass sich diese Vorliebe erst in letzter Zeit entwickelt hat.
An meinem Ascona Cabrio schätze ich die Exklusivität, die Geschichte des Modells an sich und die zeitlose Form.
Weiterhin geniesse ich die Unwissenheit der stirnrunzelnden Bevölkerung, die im Vorbei fahren oder beim ersten Betrachten überhaupt keinen Schimmer der Zuordnung haben und dadurch oftmals sehr neutral gestimmt sind (könnte ja ein BMW sein).
Erst wenn sie erfahren, dass es "nur" ein Ascona ist, kommen dann die typischen Sprüche. Dann schmunzele ich über die Dummheit der Menschen, die der kommerziellen Welt der Werbung und der Meinungsmache erlegen sind und nicht die wahren Qualitäten eines Produktes erkennen (können oder wollen).
Und da bin ich wieder bei der Ausgangsfrage: Da mich diese ganzen heutigen - vordergründigen - Werte wie Image, Marke, Ansehen usw. dermaßen ankotzen, provoziere ich die Masse gerne mit geschickten Nadelstichen gegen diese Weltvorstellung. Und dazu gehört u. a. mein Ascona.
Übrigens hat dieser Sinneswandel der Bevölkerung in den 80er Jahren den Untergang der Marke Opel eingeläutet. Man wollte einfach keine guten und preiswerten Autos mehr. Wichtig war (und ist) viel mehr, mit dem Wagen sich selbst darzustellen. Und wie soll das besser gehen, als mit einem teuren Wagen (egal wie gut oder schlecht der ist), der zeigt, dass man Geld hat?
Ciao
BÄR
|
|
34
05.12.2005 14:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Snatch
König

| Zuletzt online: 21.06.2012 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 7.166.642
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
|
35
05.12.2005 14:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

|
 |
|
@bear
nicht schlecht, hätt ich nicht besser machen können
Ich mag meinen Asci, weil ich damit aufgewachsen bin (war unser erstes Westauto) und ich dadurch angefangen hab zu schrauben und meinen Traumberuf gefunden hab.
Ich mag ihn auch, weil er so einen leichten Amistyle hat, viel Platz bietet, sehr wirtschaftlich ist, gute Fahrleitungen bringt und ziemlich komfortabel ist.
Ich würd übrigens gern mal wissen obs auch eine TV Werbung vom Asco gibt, wenn ja hat die jemand von euch auf seinem Rechner?
Gruß Asconafuxx
|
|
36
05.12.2005 16:54 |
|
|
Mario unregistriert
 |
|
Baer@
Warum schreibst Du kein Buch über den Ascona C, alleine mit deinem Wissen wäre das für alle Ascona Fahrer eine bereicherung !!!
Gruss Mario
|
|
37
05.12.2005 18:00 |
|
|
Mario unregistriert
 |
|
all@
Also wie ich sehe steht ihr zu eure C Ascona und würdet die nie hergeben oder ??
Baut ihr sie auf um sie später zu verkaufen oder um sie für immer zu behalten was ich vor habe ??
Es ist sehr interessant was andere Ascona Fahrer damit vorhaben !!
Gruss Mario
|
|
38
05.12.2005 18:02 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

|
 |
|
Also den Asco den ich zur Zeit fahre, hab ich eigentlich nur als Schlachtfahrzeug gekauft um mein Erbstück, was zurzeit in der Garage schlummert wieder zuerwecken. Hab mir damals eigentlich geschworen, das ich den Asco nie wieder abgeben werde, allerdings hatte ich auch ab und zu den Gedanken mir ein anderes Fahrzeug zuzulegen, da ich schon öfter schlechte Tage hatte, an denen ich kein Bock mehr auf Ascona hatte, aber zur Zeit sieht alles ganz prechtig aus, da ich bald (wenn alles klappt) in eine größere Schrauberbude umziehe.
Gruß Asconafuxx
|
|
39
05.12.2005 18:10 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.391.855 | Besucher heute: 3703 | Besucher gestern: 14.250 |
|
|
|