Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Was ich mal sagen wollte..... » Wer hat eine Modelleisenbahn?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Wer hat eine Modelleisenbahn??  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.977.616
Nächster Level: 8.476.240

498.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wer hat eine Modelleisenbahn??  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich überlege derzeit wieder einmal ernsthaft, in das Modellbahnhobby einzusteigen.

Als Kind schon war für mich meine Märklin-Eisenbahn das größte. Dort habe ich auch meine ersten elektrischen und feinmechanischen Fähigkeiten gelernt, erprobt und vertieft.

Irgendwann waren dann natürlich andere Dinge wichtiger und auch die später abgebaute Bahnanlage ging irgendwie verloren. Nur meine bescheidenen Züge und einige Kleinteile sowie meine Erinnerung sind mir geblieben. Irgendwie denke ich immer mit Wehmut daran zurück.

So alle paar Jahre kommt es dann in mir wieder hoch, irgendwas in der Richtung zu machen. Ich rede mir dann immer ein, ich hätte ja neben der Familie, dem Haus und den Hobbys gar keine Zeit mehr für so ein zeitraubendes Hobby. Doch irgendwie bleibt die Faszination...wer kann das verstehen? Ich bin halt der ewig gestrige Nostalgiker...

Vorausschauend habe ich den Dachboden meiner Garage beim Hausbau für eine wunderhübsche Großanlage reserviert. Das sind etwa 40 qm Grundfläche (normale Doppelgaragenform- und größe halt), wobei durch die Dachschrägen noch etwas verloren geht.
Der Dachboden ist derzeit noch nicht ausgebaut, was ich aber wohl kommenden Sommer noch machen möchte.

Tja, und dann stelle ich fest, dass sich seit meiner "aktiven" Zeit viel getan hat.

Wer von Euch ist denn Modellbahner und kann mich mal etwas aufschlauen?

Ist würde auf jeden Fall eine H0 Anlage werden. Digital. Elektrik und basteln kein Problem. Eher Gleichstrom als Märklin.
Epoche 4. Anlagenfläche: L-Form, Tiefe 2-3 m, Länge 1. Schenkel 6 m, 2. Schenkel 5 m.

Ist wahrscheinlich eine Lebensaufgabe?

Aber meine kleine Tochter ist auch so vernarrt auf Eisenbahnen und alles was sich so auf Rädern bewegt, vielleicht ist das längerfristig auch was für sie....?

Meinungen und Erfahrungen erwünscht.

Ciao
BÄR
0 24.11.2005 13:43 baer ist offline

Batida444 Batida444 ist männlich
Cheffe vons Ganze

images/avatars/avatar-281.jpg

Stade -[Deutschland]-STDStade -[Deutschland]-GS874
Keine Plakette
Zuletzt online: 12.08.2023

Tankinhalt: 10.811 Liter

Herkunft: Altes Land

Infos zu dieser Anzeige

Drittbester F1-Tipper 2005 Bester F1-Tipper 2006 Bester F1-Tipper 2007 Bester F1-Tipper 2008 Bester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.290.242
Nächster Level: 19.059.430

2.769.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Batida444 Steckbrief von Batida444 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch mal eine großes Grinsen

Märklin H0 (wie wohl die meisten)

War nur ne kleine Anlage... ne Platte von 1,50m * 1 m

Hab die dann aber irgendwann verkauft für 400 DM

Generell find ich es schon interessant, aber ich hab da irgendwie nicht mehr den Nerv für.
Aber ich werd irgendwann mal nach Hamburg fahren und mir das Miniaturwunderland in der Speicherstadt ansehen. Hab jetzt schon etliche TV-Berichte darüber gesehen... aber ich glaub, wenn man dann davorsteht, isses der Hammer.

Mein Stiefvater hat immernoch eine H0-Anlage. Platte is ca. 3,5m * 2,5m groß.

Wenn man den richtigen Draht dazu hat, ist es bestimmt ein intressantes Hobby fröhlich

Greetz
Günni

1 24.11.2005 14:46 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa

images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 14.07.2007

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 22.542.971
Nächster Level: 26.073.450

3.530.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

1969 hatten wir eine Eisenbahn von Lego großes Grinsen Die hatte aber zu viele Batterien geschluckt und deswegen hatte mein Vater eine Märklin-Anlage für uns Jungs (meine beiden Brüder, Vater und ich) gekauft. Das war 1976. Jedes Jahr zur Weihnachten wurde die Bahn aufgebaut. Und rate mal wo? In der Küche. Man hat meiner Mutter Motz Na ja, dann haben wir einfach 2 Betten in ein Kinderzimmer gestellt und schon hatten wir dann genügend Platz. Ende 70 kam dann noch eine Carrerabahn dazu. Alles hatte mein Vater dann 8 Jahren verkauft bzw die Sachen von Lego wurde an mein Cousin verschenkt. War einfach kein Platz mehr im neuen Haus und die Legosteine sind mit den Jahren immer mehr geworden.

1977 bekam ich mein erster LKW-Bausatz von Revell. Vater meinte ich brauchte Beschäftigung, statt immer nur Mist zu bauen. Und was habe ich vor einigen Monaten bei evilbay ersteigert? LKW-Bausätze großes Grinsen Na ja, auch heute brauche ich Beschäftigung Glglgl

Damit ich nicht vom Thema abweiche: Gitti hat noch eine Märklinbahn auf dem Dachboden stehen. Mache mal nachher ein Bild davon. Ist so ne komplette Platte mit Landschaft usw. Bei ihrer Mutter hat sie noch die ganzen Trafos usw liegen

Fazit: In jedem Mann steckt noch das Kind Glglgl

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

2 24.11.2005 15:18 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

micha micha ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 30.10.2019

Tankinhalt: 1.377 Liter

Herkunft: Kronach, Oberfranken

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 483.684
Nächster Level: 555.345

71.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wer hat eine Modelleisenbahn??  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Baer,

ich staune, wie du alles auf die Reihe bekommst.
Verstehen kann ich dich, kann dir da aber nicht weiter helfen.
So was wäre auch mein Kindheitstraum.

Gruß Micha
3 24.11.2005 16:58 micha ist offline

Monzapilot
unregistriert

Hi

Scheiße du bist genau eine Woche zu spät hab meine vor ne Woche mit nem Arbeitskollegen gegen 100 Euro getauscht, da war alles dabei,
Jede Menge Schienen, Wagons, Züge, Signale, Häuser einfach alles

Gruß
4 24.11.2005 17:16

AsciCabriuuuu AsciCabriuuuu ist männlich
Master of the Universe

images/avatars/avatar-537.jpg

Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-HNHeilbronn -[Deutschland (Saison)]-SW15
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 16.05.2019

Tankinhalt: 3.051 Liter

Herkunft: Untergruppenbach

Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.301.605
Nächster Level: 6.058.010

756.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciCabriuuuu Steckbrief von AsciCabriuuuu ansehen KFZ-Spezialprofil von AsciCabriuuuu ansehen

Ja ja kann ich gut verstehen....

Ich hatte mal ein 2x3Meter Paltte auch H0.....

Die Platte ist zwar weg aber die ganzen Züge und Schienen und so hab ich noch .....

Auch aus dem Grund da die Teilweise schon über 30 Jahre alt sind, da ich die Teile von meinem Vatter und Cousin u.s.w zusammengetragen habe....

Meine Bahn schlummert im Keller vor sich hin..... Wenn ich mal Kinder habe wird sie auf jeden Fall wieder aufgebaut.... (Ich freu mich schon darauf)

Ach ja.... bei uns in der nähe (Göppingen) ist ja der Firmensitz inklusive Museum... (das ja leztes Jahr ausgeraubt worden ist) Das ist sozusagen das Eisenbahnmekka der Nation großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß

5 24.11.2005 18:39 AsciCabriuuuu ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.924.556
Nächster Level: 16.259.327

334.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Mein Vater hatte diese Leidenschaft auch wo er etwa 15 war. Er hatte sich allerhand Schienen, Züge, Wagons und so gekauft. Alles in H0. Wo ich etwa 6 war, hatte er alles mal wieder aufgebaut. Auf eine Platte von etwa 3X3 Meter. Er hatte auch eine sehr schöne landschaft dazu gebaut. Ich hatte damals stundenlang damit verbracht mit der Eisenbahn zu spielen.

Für einen Kunden haben wir vor ein paar Jahren in der Firma ein 2 etagiges Gestell gebaut wo er seine Eisenbahn drauf bauen will. Von der Idee her fand ich das klasse. Das Teil war U fömig und aus einzelnen Komponenten zusammengesetzt. So das er immer von überall dran kommt. Die Fläche die der Kuinde zur verfügung hatte waren etwa 8X4 meter auf einem Dachboden. Vor ein paar Monaten war ich mal wieder bei ihm und er hatte mir dann seine eisenbahn vorgeführt (die natürlich noch nicht fertig war/aber sowas ist ja immer eine Lebensaufgabe). Die Eisenbahn war auch komplett digital. Nur irgendwie funktionierte sein PC wohl nicht so richtig und 2 Züge kollidierten unkontrolliert. Das tolle bei ihm ist das er 2 Etagen zur verfügung hat. Da kann er dann die Züge von oben nach unten fahren lassen. Wenn das Teil mal fertig sein sollte, dann sieht es bestimmt klasse aus.

Die Sache ist bei sowas auch immer das man den platz und die Zeit dafür haben muss. Und vor allem das Interesse. Bei meinem Vater war das so, wo die Eisenbahn aufgebaut war und alles fertig war da ging dann irgendwann das Interesse weg. Wo ich dann auch nicht mehr damit gespielt habe da haben wir die dann abgebaut und mein Vater hatte den Raum voll mit PC´s und anderen technischen Dingen gepackt. Ist mitlerweile ein richtiges Hi-tech Zimmer geworden. Die Eisenbahn liegt natürlich noch fein säuberlich eingepackt bei ihm auf dem Dachboden. Denke mal die bekomme ich mal vererbt.
6 24.11.2005 19:50 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Mario
unregistriert

HI baer ^^

Ich habe vor 2 Wochen in meinem Keller ne Märklin HO gefunden mit alten Dampfloks sieht gut aus.
So ein Hobby ist echt toll übern Winter ^^

Gruss Mario Prösterchen
7 24.11.2005 20:43

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.190.331
Nächster Level: 26.073.450

883.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hm,
Muss zugeben....sowas war nie mein Hobby...ich war eher der, der schon sehr früh mit -knatternden- dingen angefangen hat.....Modellbau Ferngesteuert...Flugzeuge, Autos...alles Benziner...njagut...ein Ausrutscher war dabei, ein RC Rennboot (damit haben wir immer die angler geärgert .... großes Grinsen schonmal im Januar schwimmen gewesen weil die Gelenkwelle abgerissen ist Glglgl ). Irgendwann werd ich damit auch mal wieder anfangen...juckt mich schon seit langem wieder

www.Action-Cam-Verleih.de
8 24.11.2005 23:04 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.372.443
Nächster Level: 19.059.430

2.686.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen

ich bin n bahner (1:160) habe zur zeit 35 laufende loks 195 wagons und etliche meter gleis, jeden monat kommt was dazu (nur winter). hatte früher als kind eine kleine bahn und hab immer von sovielen sachen geträumt die ich mir nun nach und nach besorge....

als tip wenn du ho fahren willst nimm gleichstrom ist billiger in der anschaffung und einfacher zu bauen (elektronik zur automatisierung) fahre in n ja auch gleichstrom.
das beste gleis ist von fleischmann das profigleis in gleichstrom habe einen bekannten der fährt das auch.

wenn wir genauer drüber reden wollen meld dich mal lieber ausserhalb des forums ist sonst zuviel zu schreiben....

achja ich weiss ja nicht wie es bei dir mit platz aussieht aber wenn du mit nen l anfängst denn plane am besten so das man irgendwann noch ein u drausmachen kann spielt sich schöner!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olli_Blitz am 24.11.2005 23:35.

9 24.11.2005 23:11 Olli_Blitz ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: