|
hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 6.047.741
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Empfehlung Getriebeöl |
 |
Hallo Leutz.
Da ich in der Vergangenheit öfters Probs mit dem Getriebe hatte, habe ich einen Tipp aus dem OPF befolgt und mal Getriebeöl von 'nem anderen Hersteller probiert.
Und siehe da, das Getirebe lässt sich wie neu schalten.
Wer also Probleme mit dem Schalten hat, oder den Verdacht hat, dass seine Synchronringe fertig sind, nicht das Getriebe wegschmeißen, sondern mal das Getriebeöl für Fords IB-5 Getriebe versuchen.
Das Öl hat die Bezeichnung SAE 75-90 BO (alt BOT130M).
Ford-Bestellnummer: 01405737.
Gruß
Hardy
|
|
0
18.10.2005 14:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.979
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mir hat mal ein Getriebeüberholer bei Schaltschwierigkeiten den Tipp gegeben, auch beim Schaltgetriebe ATF einzufüllen.
Hab ich damals gemacht und es war tatsächlich besser.
Ciao
BÄR
|
|
1
18.10.2005 14:50 |
|
|
Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.020.259
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Hi, Leutz...
@baer
ATF-Getriebeöl beim Schalter??? Ist das nicht zu dünnflüssig???
Und Deine Erfahrungen waren gut, sagst Du?
Aber es wäre 'n Versuch wert; ich hatte bisher noch keine Schaltprobleme...
Greetz
Shelby
|
|
2
21.10.2005 02:51 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.979
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Es war seinerzeit so, dass sich mein Getriebe sobald es warm war (!) schlecht schalten ließ.
Daraufhin informierte ich mich bei einem Getriebespezialist, was man da denn machen könnte. Der wunderte sich erst, weil normalerweise Schaltschwierigkeiten bei kaltem Getriebe auftreten.
Trotzdem empfahl er mir, einmal ATF zu probieren. Das würde in "Fachkreisen" wohl häufig so gemacht. Also besorgte ich mir Dexron II
in wechselte das Öl. Seitdem ließ es sich besser schalten.
Ciao
BÄR
|
|
3
21.10.2005 08:35 |
|
|
Suicidus unregistriert
 |
|
Hi,
mein Getriebe lässt sich schwer in den 3. Gang schalten, wenn ich den Motor mal im 2. Gang richtig hochdrehe... Ist das lange F16 drin. Das nervt eigentlich ziemlich beim beschleunigen, kennt das Problem jemand?
MfG
Martin
|
|
4
21.10.2005 12:07 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.979
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Tipp: Bau' auf Automatik um!
Die älteren Opel Schaltgetriebe sind auf Dauer - zumindest wenn man noch den Vergleich zu anderen Herstellern kennt - nicht zu ertragen.
Ciao
BÄR
|
|
5
21.10.2005 12:41 |
|
|
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.398.476
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
hallo
hab auch das lange f16 drin. Es lässt sich auch schwer in allen Gängen schalten und wenn es kalt ist, dann jault es auch ziemlich laut.
Gruß Lars
|
|
6
21.10.2005 18:49 |
|
|
stg_joachim unregistriert
 |
|
bisserl off Topic:
Gibts zu der 3Gang Automatk noch ne Alternativautomatik mit mehr Gängen?
|
|
7
21.10.2005 20:46 |
|
|
Let-Ascona
Routinier
 

![Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | H | ![Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JJ | 1 | 5 | 1 |
Zuletzt online: 13.10.2011 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.000.157
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Wir verwenden bei uns in der firma bei alten Getrieben auch das ford ÖL....was auch noch gut ist Castrol SMX-S
__________________
Bilder
[IMG]http://www.opelclubscene.de/data/user/cache/682/car/ascona-let%20seite__scaled_150.jpg[/IMG]
|
|
8
23.10.2005 12:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 6.047.741
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
 Original von LarsWegaS
hallo
hab auch das lange f16 drin. Es lässt sich auch schwer in allen Gängen schalten und wenn es kalt ist, dann jault es auch ziemlich laut.
Gruß Lars |
Probier mal das Ford-Öl.
Bei meinem Getriebe ließen sich die Gänge im warmen Zustand so gut wie gar nicht einlegen. Beim Einlegen des Rückwärtsgang hat's IMMER gekracht.
Und jetzt: Nix, in jeder Lage lassen sich die Gänge super einlegen, ohne Mühe , ohne Krachen. Selbst beim Runterschalten vom Fünften in den Vierten bei 160 km/h keine Probleme, nix, nothing... Selbst das Pfeifen der Synchronringe im Fünften bei niedrigen Geschwindigkeiten ist fast weg...
Ich hätte NIE gedacht, dass es so 'ne Unterschiede geben kann und das man ein F16 wie ein normales Getriebe schalten kann...
Muss jetzt nur noch die Schaltung richtig einstellen...
Gruß
Hardy
PS: Noch 'n Tipp. Wenn man 'ne neue Kupllung braucht, nehmt eine von QH. Die sind vorgespannt und haben diese Klammern. Zusätzlich sind da auch noch drei Klammern für die alte Kupplung...
|
|
9
24.10.2005 09:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.398.476
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
hallo
hab jetzt bei mir auch Dextron 2 reingefüllt. Das Getriebe lässt sich jetzt sehr leicht schalten , nur leider sind diese Pfeifgeräusche immer noch da nur halt etwas leiser. Naja mal sehen, vielleicht kommt das ja noch mit der Zeit, das die Geräusche weggehen.
Gruß Asconafuxx
|
|
10
01.12.2005 20:29 |
|
|
Wikinger
Lude

![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HAM | ![Hamm -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KW | 8 | 9 |
Zuletzt online: 01.04.2010 |
Herkunft: Hamm(Westfalen) |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.687.364
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Also ATF-Öl bei Schaltgetrieben ist auf jedenfall von ab zu raten!!
Fahre Castrol Getriebeöl.Die Bieten für jeden Getriebetyp feine Öle an!
__________________ Zeit zu gehen.......
|
|
11
01.12.2005 22:16 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.702.497 | Besucher heute: 6301 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|