Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » V6 Einbau jetzt gehts los » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (5):« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen V6 Einbau jetzt gehts los  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tbasci15 tbasci15 ist männlich
SR-Fetischist

images/avatars/avatar-597.jpg

Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-WFWolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-0789

Zuletzt online: 27.04.2022

Tankinhalt: 5.920 Liter

Herkunft: Schladen

Infos zu dieser Anzeige

Bester F1-Tipper 2005 Zweitbester Tipper WM2006-Tippspiel Zweitbester F1-Tipper 2007

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.732.300
Nächster Level: 6.058.010

325.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von tbasci15 KFZ-Spezialprofil von tbasci15 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mein Kram in Hannover-Anderten eintragen lassen.
Mittlerweile bin ich aber soweit das ich Tüffen und Eintragen
bei mein freundllichen um die Ecke machen lasse.
1. Mault der Tüffer nich (kann den freundlichen ja fragen!)
2. Wenn was is, na ja er steht ja schon beim Meister(Plakette gibbet immer)
3. Habs Gutachten für K+N aufm Beifahresitz gehabt
(und er hat nich gemeckert)
Und wie schon innem andern Threat gesagt:
Lekrad eintragen? Kein Problem, Sie sind ja auch mit hergefahren......

Timm

PS: Tüv Goslar und Salzgitter wollten für 16V eintragen Einzelgutachten und Abgasprüfungen über mehrere Tage machen..... Gruebel
sollte 7000,-Märker kosten Motz

Und wer hat gesagt Bruuuuummm Langsam? Ich hau Dich !!!
40 27.03.2005 15:14 tbasci15 ist offline Ebay-Übersicht von tbasci15 ansehen Homepage von tbasci15 Fügen Sie tbasci15 in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.928.840
Nächster Level: 16.259.327

330.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Angefangen mit dem V6 habe ich noch nicht. Ich will mich erstmal absichern ob das auch alles so eingetragen werden kann. Wollte das erst über Mantzel machen lassen. Die wollten 800€ haben und es musste ein F25verbaut sein. Ausserdem V6 Bremse. Aber die scheinen ja Pleite zu sein...
41 27.03.2005 19:25 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

asconafreak
unregistriert

Das mit Mantzel ist schade. Aber was meinen die mit V6-Bremse? Einfach nur große SCheiben mit 4-loch oder 5-Loch komplett?
42 28.03.2005 11:17

Lebende Foren Legende

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Glaube denen kam es auf die Größe der Bremse an. Von 4 oder 5 Loch haben die nix gesagt damals. Ich will aber sowieso die 5 loch Naben verbauen. Soweit ich das gesehen habe, passen die mit dem Vetra Radlager in das Ascona Federbein rein.
43 28.03.2005 11:30 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

asconafreak
unregistriert

Ja, das paßt ohne Probleme.Vectra und Ascona haben die selben Radlager (selbe Maße und selbe Tnr. bei Fremdlieferanten). Ich war selber überrascht dass es so einfach ging.
Leider hat man bei 5x110 nicht so eine große Auswahl an Rädern wenn man eine bestimmte Felgengröße sucht. Ich habe welche von MB (5x112) mit den passenden Adapterschrauben vom Felgenhersteller.
44 28.03.2005 12:47

Alex
unregistriert

Zum Thema Eintragung:

SAT Autosport GmBH

Roitzheimer Str. 82 - 84

53879 Euskirchen

Tel: 02251 / 64093 Fax: 985099

Die sollen so ziemlich alles Eintragen, sind dafür bekannt, is natürlich auch ne Geldfrage.

Und derhier is auf der Parallel-Straße, der ist wesentlich billiger und ist hier in unserer Gegend ein Geheimtip.

http://www.auto-center-eu.de/

Also einfach mal anfragen, ein feedback eurerseits würd mich auch mal interessieren, da ich selber auch noch nie da war.

Gruß Alex
45 28.03.2005 14:13

asconafreak
unregistriert

Heute ist mal wieder ein Problem aufgetreten.
Nachdem ich endlich den Kabelbaum für den Motor bekommen habe war es letzte Woche so weit, der Anlasser drehte sich das erste Mal. Mit Öl im Motor konnte ich ihn mal durchdrehen lassen. Freude
Klingt alles ganz I.O. Nachdem ich es das zweite Mal probiert habe zuckte er aber gar nicht mehr und bei jedem Startversuch brennen die Blinkerlampen und wenn ich den Warnblinklichtschalter bediene Blinkt alles im Cockpit. verwirrt
Irgendwo fließt der Strom nicht wirklich so wie er sollte. Habt ihr eine Idee welche Masse fehlen könnte?

Hat jemand Erfahrung mit den 6-Zylindern? Wenn ja bräucht ich mal ne Auskunft von wo nach wo die Kühlerschläuche gehen? Die zum Kühler sind klar, aber welche gehen zum Ausgleichsbehälter und zum Wärmetauscher?
Hab es leider vergessen, da der Ausbau so lange her ist.

Schonmal Danke.
46 27.04.2005 22:47

Martin-Fry
unregistriert

http://www.mv6.de/index.php
47 27.05.2005 16:46

asconafreak
unregistriert

Hier mal wieder ein Bericht zur Problemlösung und zum Stand des Aufbaus: Das Problem war doch nicht so groß. Die Masse vom Anlasser war einfach zu lang. Nachdem ich mir einen anderen Punkt bzw. ein kürzeres Kabel gesucht hatte ist er ohne Probleme angesprungen. Nachdem vorrübergehend eine 2l-Pumpe für eine ausreichende Spritzufuhr von vorne gesorgt hatte konnte ich das Gerät mal ein paar Minuten tuckern lassen. Man sollte dabei auf dichte Benzinleitungen achten. Beim ersten Anlassen war ich froh nicht vor dem Auto gestanden zu haben. großes Grinsen
Der Kühlkreislauf erklärte sich dann von selbst, nachdem ich mir neue Schläuche von Opel besorgt hatte. (Hoch leben alle Formschläuche).
Glücklicherweise erwiesen sich alle Teile die dafür gebraucht organisiert wurden als funktionstüchtig(Turbokühler von Ebay, Ausgleichsbehälter von einem Asci mit ABS aus einem Schlachtfahrzeug und Schläuche aus einem Vectra A)
Für die Ölwanne mußte ich erstmal was vom Träger aussägen. Ob ich ihn dann mit 3-4mm Blech verstärke werde ich sehen. Vielleicht werde ich die Halterung von GTE noch ein Stück höher nehmen um die originalen Träger wieder dranzubauen.
Auf jeden Fall lohnt es sich auf die Worte von GTE-Motorsport zu hören. Bei ihnen wurde eine Extra-Strebe benötigt um den Motor zu stabilisieren.
Diese habe ich mir schon provisorisch angepasst. Sie verläuft von der originalen Halterung den Träger hinten rechts vor zum Motorhalter. Als Strebe dient mir eine vom E46-Stabilisator.
Bilder werden nächste Woche nachgereicht nachdem die Radkästen fertig gemacht wurden.
48 28.06.2005 16:03

Lebende Foren Legende

Deutschland

Haste mitlerweile Bilder von der Strebe? Wie sieht das mit der Ölwanne aus, hast Du die original gelassen oder umgearbeitet? Hättest Du evtl. die genauen Maße von dem GTE Halter? Ich will im Winter den V6 mit F20 einbauen. Bin jetzt wegen dem Halter am überlegen ob ich mir den bei GTE hole oder mir selber einen baue. Ich denke mal selber bauen wäre kein Problem. Sind im Endeffeckt ja nur ein paar zusammen geschweißte Eisenstücke....Weiß nur nicht ob es bei GTE ein Gutachten für deren ihren Halter gibt (das wäre natürlich für den TüV von Vorteil). Welches Getriebe hast Du jetzt drin (ein F16 Gehäuse mit F20 innenleben?)
Ich werde mir ein F20 einbauen da man ein F25 nicht zu einem fernünftigen Preis bekommt (suche schon seit 2 Jahren). Den unteren Halter werde ich mir dann auch bauen. So wie es BAER gemacht hat beim Automatik Umbau.

PS: Welche Auspuffanlage verbaust Du?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 28.08.2005 19:38.

49 28.08.2005 19:37 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

asconafreak
unregistriert

Bilder sind noch nicht da. Hab den Motor schon vor einiger Zeit wieder ausgebaut, da er für meine Ansprüche gut genug lief. Die Feinarbeit kommt bei den Testfahrten nach dem Lackieren. Eigentlich sollte es Mitte September schon so weit sein, leider hat sich beim Radkästen dengeln der Rost in den Radläufen so weit ausgebreitet dass auch die inneren Radläufe zerfressen sind. Und es hat sich als sehr schwierig bis unmöglich herausgestellt innere Radläufe für den Ascona C aufzutreiben. Da ich außerdem beruflich noch ziemlich viel Streß hatte bin ich zu nichts gekommen außer Radläufe vom Vectra A zu besorgen und eine Gußform für einen Heckspoiler zu bauen, damit Poul ihn bald wieder bekommen kann.(@Poul: Danke für deine Geduld)

Zum eigentlichen Thema: Das eine defekte Lager von der Strebe habe ich rausgeschlagen und gegen Gummibuchsen von den Stabihaltern vom Ascona ersetzt. Die Buchsen wurden so weit mittig aufgebohrt um eine 10er Schraube für die Originalbohrungen durchzustecken. Im Prinzip muß man sich die Sache auf der einen Seite als Kugelgelenk und auf der anderen Seite als Buchse vorstellen. Die Strebe geht ungefähr am Motor in Höhe des Doms bis auf die vorderste Schraube des GTE-Halters.
Der Halter besteht übrigens aus einem ungefähr 3mm starkem U-Profil mit eingeschweißten Querstrebe und einem Winkel. Auch wenn es jetzt egoistisch und gemein klingt werde ich die genauen Maße nicht verraten Augenzwinkern , weil sie dir einfach nichts nützen. Das mit dem U-Profil muß reichen. Der Halter ist nämlich nicht passgenau. Ich mußte ihn wie irgendwo beschrieben höher lagern.
Es gibt kein Gutachten zu dem Halter.

Bis jetzt hängt noch das F16 dran. Demnächst wird aber noch der Umbau auf ein F20 bzw. F18 im F16 Gehäuse erfolgen. Das F20 mit F16 Gehäuse habe ich von Rich ersteigert. Ein F18 bekomme ich für günstiges Geld von einem Freund. Kupplung wird eine vom 16V werden.

Abgasanlage wird für den Anfang eine abgeänderte vom V6. Der Krümmer wird begradigt damit der Kat und der Mittelschalldämpfer in den Kanal passen. Die Biegung über die Achse wird so geändert dass sie zum Mantzel Gruppe A Endtopf passt. Wenn ich mal sehr viel Zeit und vor allem Geduld habe werde ich mir mal die Restesammlung von Arbeit zurecht legen um mir eine Edelstahl Gruppe A passend zu machen. Die Restesammlung beteht aus abgeschnittenen Rohren von Kats mit 65mm Außendurchmesser.

Ist halt alles eine Frage der Zeit und des Geldes. Zeit habe ich zur Zeit nur sehr wenig weil man ja irgendwie das Geld verdienen muß um seinen Hobbies nachzugehen und weil erstmal das Alltagsauto rollen muß. Meine Pläne, dieses Jahr noch zu fahren, habe ich inzwischen , zum zweiten oder dritten Mal, um mehrere Monate nach hinten verschoben. Ziel ist inzwischen einfach nur dass er zur nächsten Saison abgenommen auf der Straße rollt.
Dateianhang:
jpg gte2.jpg (27 KB, 240 mal heruntergeladen)
50 28.08.2005 22:20

Lebende Foren Legende

Deutschland

Ich fange jetzt auch an mit dem V6 Umbau. Der alte 2 Liter ist ausgebaut. Getriebe ist auch draussen. Werde mir ein F20 einbauen mit einem Halter ähnlich wie bear es mit seinem Automatikgetriebe gemacht hat. Ob der V6 dann noch passt weiß ich noch nicht. Will auf jedenfall die untere Stütze fürs Getriebe irgendwie drin haben. Denn einen Halter nach oben zur Aufnahme zu basteln ist zwar recht simpel, aber die ist mir bei meinem 16V Umbau vor einigen Jahren schon 2 mal gebrochen.
Weiß eigentlich jemand wie schwer ein V6 ungefähr ist? Kommt der an die 250kg dran? Wenn ja, mit oder ohne Anbauteile?
51 20.09.2005 18:59 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Lebende Foren Legende

Deutschland

Heute war es soweit. Habe den V6 mal reingehängt. Und zwar an das Serienmäßige F16. Der Motor ging erstaunlich gut rein. Hätte nicht gedacht das der noch soviel Platz hat. Die länge des Motors kann man mit einem 2L vergleichen (ein bischen kürzer sogar noch). Morgen werde ich mir den vorderen motorhalter bauen. Dürfet eigentlich ganz simpel sein. Dann werde ich noch hergehen und mir einen hinteren halter bauen. Und zwar an die original befestigungspunkte im Asci. Wenn ich den hinteren Halter abänder dürfte da ein Halter passen. Mal gucken. Noch hängt der Motor am Kran (aber schon am Getriebe). Evtl. sehe ich noch das Problem mit der Höhe. Der Motor hängt in meinen Augen grade. Damit hat er noch etwa 2 cm Platz zum unteren Längsträger. Ob die Haube so zugeht weiß ich alles noch nicht. Ist auf alle Fälle ein geiles Gefühl einen V6 in den Asci Motorraum zu lassen......
52 01.10.2005 20:55 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

asconafreak
unregistriert

Das Gefühl mit dem V6 im Motorraum ist Klasse. Hast du den Motorraum komplett leer geräumt oderr hast du alles noch drin gehabt? Bin gespannt wie du die Halter baust. Hab meinen Motor wieder reingesetzt. Hab beim letzten Mal vergessen mir Gedanken über die Servoleitungen zu machen. Die Abgänge an der Pumpe sind zu nah am Flansch für den Kühler. Werde mir mal die Digicam vom Kumpel ausleihen und mal Bilder machen.
53 01.10.2005 23:18

Lebende Foren Legende

Deutschland

Ich habe den Bremskraftverstärker raus genommen und den Kühler hatte ich auch nicht drin. Mit der Servopumpe könnteste Du Recht haben. Da habe ich mir gestern auch keine Gedanken zu gemacht. Welchen Kühler hast Du denn drin? Ich habe vor einen vom Vectra mit Automatik zu nehmen. Denn dort ist ein Ölkühler gleich mit drin. Welchen Bremskraftverstärker baust Du ein?

PS: Hier mal ein Bild von meinem Selbstgebautem Motorhalter. Ist jetzt noch ohne Servopumpe da die noch nicht passt. Den Halter bearbeite ich morgen noch etwas. Dann liegt die Ölwanne auch nicht mehr auf dem Träger.
Dateianhang:
jpg Motorhalter Asci.jpg (47 KB, 184 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 02.10.2005 18:53.

54 02.10.2005 08:16 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

asconafreak
unregistriert

Ich habe einen Kühler vom Vectra Turbo eingesetzt. Mußte dafür aber ein Loch in den unteren Träger bohren. und eine Halterung auf der Fahrerseite basteln. Der Vorteil ist aber dass er weiter vorn sitzt. Beim normalen Kühler würde kein Lüfter mehr zwischen Krümmer und Kühler passen. So kann ich einen davor und einen dahinter setzen.

Der Bremskraftverstärker ist aus dem Schlachtfahrzeug, einem Vectra V6. Bei dem guten Stück brauch man bloß die Halterung vom Ascona an die 4 Schrauben vom BKV vom Vectra befestigen und schon paßt er. Außerdem mußte er es sein weil ich das ABS vom Vectra übernommen habe.

Ach ja, zum Kühler sei gesagt dass ich ihn nur mit abgebauten Krümmer oder ohne Träger reinbekommen habe. Es ist einfach zu eng.
Hast du eigentlich noch Platz um den Ölmessstab zu ziehen? Freude
Wie machst du es mit dem vierten Halter?
Kleiner Hinweis: Lass dir bevor du dir nen Kühler holst die Maße geben. Nicht dass er zu groß ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconafreak am 04.10.2005 21:26.

55 04.10.2005 21:24

Lebende Foren Legende

Deutschland

Ne, den Ölmesstab kann ich nur nach vorne raus ziehen. Aber den verlänger ich mir noch irgendwie.

Einen Kühler habe ich noch nicht reingehalten. Bei mir dürfte der aber nach oben nicht rausgehen da der Kopf zu nah am vorderen oberen Querblech hängt. Kann den eigentlich nur von unten einbauen. Ich habe mir bei einem Teilelieferanten mal die Maße angeguckt von verschiedenen Kühlern.Entwerder nehme ich den vorhandenen vom Vectra Automatik oder ich nehme 2 kleine Kühler die Kombiniert werden können.

Wegen dem vierten Halter. Da habe ich mir gestern mal Gedanken zu gemacht. Den original Halter hinten am Motor kann man so nicht nehmen wegen der Lima. Dann ist mir der Gedanke gekommen die original Drehmomentstütze zu nehmen und den Halter am Federdom nachzubauen. Problem ist jetzt nur das ich die Drehmomentstütze nicht habe. Hast Du evtl. diese noch und würdest mir die verkaufen? (bei meinem V6 war die Serienmäßig nicht dran). Ein vierter muss in jedem Fall dran. So ist mir der Motor zu wackelig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 05.10.2005 06:21.

56 05.10.2005 06:20 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.979.749
Nächster Level: 8.476.240

496.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Jungs,

Respekt! Das sieht schon sehr gut aus!
Das Halterproblem ist ja wohlbekannt....meine Konstruktion hält übrigens immer noch perfekt und problemlos.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn man einen Ölkühler möchte ist es tatsächlich ratsam einen "Automatikkühler" zu verwenden, da dort immer ein Ölkühler mit eingebaut ist. Vorteil dort ist auch, dass (verwendet man kein Thermostat für das Öl) das Öl nach dem Kaltstart durch das schneller erwärmende Wasser schneller angewärmt wird. Ausserdem sparts Platz.

Ich konnte damals bei meinem Automatikumbau recht günstig einen neuen Ascona Automatikkühler über ebay kaufen - man muss keinen vom Vectra nehmen. Dagegen empfiehlt sich der Lüfter vom Vectra, da der viel flacher baut. Den habe ich bei mir eingebaut, da die Automatik sonst angestoßen wäre.

Ciao
BÄR
57 05.10.2005 07:29 baer ist offline

niknuk100 niknuk100 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-329.jpg

Bochum -[Deutschland]-BOBochum -[Deutschland]-VG11

Zuletzt online: 04.04.2011

Tankinhalt: 1.073 Liter

Herkunft: Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 379.195
Nächster Level: 453.790

74.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von niknuk100 KFZ-Spezialprofil von niknuk100 ansehen
RE: V6 Einbau jetzt gehts los  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi jungs

Habe mir auch ein 2,5i v6 Geholt ach ja ein I500.

Werde ihn über Winter in meinen Ascona C Cabrio einbauen.

Motorhalterung mach ich mir selber.

Für Tip´s bin ich immer ganz Ohr.

Werde euch abe informieren wie wird.
Dateianhang:
jpg i500.jpg (28 KB, 149 mal heruntergeladen)
58 09.10.2005 21:54 niknuk100 ist offline

asconafreak
unregistriert

Hoffentlich hast du ihn komplett mit der passenden Elektronik besorgt. Ein Steuergerät wird richtig teuer.
59 11.10.2005 16:27

Seiten (5):« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: