|
|
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
| Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.732.300
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Also ich hab mein Kram in Hannover-Anderten eintragen lassen.
Mittlerweile bin ich aber soweit das ich Tüffen und Eintragen
bei mein freundllichen um die Ecke machen lasse.
1. Mault der Tüffer nich (kann den freundlichen ja fragen!)
2. Wenn was is, na ja er steht ja schon beim Meister(Plakette gibbet immer)
3. Habs Gutachten für K+N aufm Beifahresitz gehabt
(und er hat nich gemeckert)
Und wie schon innem andern Threat gesagt:
Lekrad eintragen? Kein Problem, Sie sind ja auch mit hergefahren......
Timm
PS: Tüv Goslar und Salzgitter wollten für 16V eintragen Einzelgutachten und Abgasprüfungen über mehrere Tage machen.....
sollte 7000,-Märker kosten
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
40
27.03.2005 15:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.928.840
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Angefangen mit dem V6 habe ich noch nicht. Ich will mich erstmal absichern ob das auch alles so eingetragen werden kann. Wollte das erst über Mantzel machen lassen. Die wollten 800€ haben und es musste ein F25verbaut sein. Ausserdem V6 Bremse. Aber die scheinen ja Pleite zu sein...
|
|
41
27.03.2005 19:25 |
|
|
asconafreak unregistriert
 |
|
Das mit Mantzel ist schade. Aber was meinen die mit V6-Bremse? Einfach nur große SCheiben mit 4-loch oder 5-Loch komplett?
|
|
42
28.03.2005 11:17 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |

|
 |
|
Glaube denen kam es auf die Größe der Bremse an. Von 4 oder 5 Loch haben die nix gesagt damals. Ich will aber sowieso die 5 loch Naben verbauen. Soweit ich das gesehen habe, passen die mit dem Vetra Radlager in das Ascona Federbein rein.
|
|
43
28.03.2005 11:30 |
|
|
 |
|
Ja, das paßt ohne Probleme.Vectra und Ascona haben die selben Radlager (selbe Maße und selbe Tnr. bei Fremdlieferanten). Ich war selber überrascht dass es so einfach ging.
Leider hat man bei 5x110 nicht so eine große Auswahl an Rädern wenn man eine bestimmte Felgengröße sucht. Ich habe welche von MB (5x112) mit den passenden Adapterschrauben vom Felgenhersteller.
|
|
44
28.03.2005 12:47 |
|
|
Alex unregistriert
 |
|
Zum Thema Eintragung:
SAT Autosport GmBH
Roitzheimer Str. 82 - 84
53879 Euskirchen
Tel: 02251 / 64093 Fax: 985099
Die sollen so ziemlich alles Eintragen, sind dafür bekannt, is natürlich auch ne Geldfrage.
Und derhier is auf der Parallel-Straße, der ist wesentlich billiger und ist hier in unserer Gegend ein Geheimtip.
http://www.auto-center-eu.de/
Also einfach mal anfragen, ein feedback eurerseits würd mich auch mal interessieren, da ich selber auch noch nie da war.
Gruß Alex
|
|
45
28.03.2005 14:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Heute ist mal wieder ein Problem aufgetreten.
Nachdem ich endlich den Kabelbaum für den Motor bekommen habe war es letzte Woche so weit, der Anlasser drehte sich das erste Mal. Mit Öl im Motor konnte ich ihn mal durchdrehen lassen.
Klingt alles ganz I.O. Nachdem ich es das zweite Mal probiert habe zuckte er aber gar nicht mehr und bei jedem Startversuch brennen die Blinkerlampen und wenn ich den Warnblinklichtschalter bediene Blinkt alles im Cockpit.
Irgendwo fließt der Strom nicht wirklich so wie er sollte. Habt ihr eine Idee welche Masse fehlen könnte?
Hat jemand Erfahrung mit den 6-Zylindern? Wenn ja bräucht ich mal ne Auskunft von wo nach wo die Kühlerschläuche gehen? Die zum Kühler sind klar, aber welche gehen zum Ausgleichsbehälter und zum Wärmetauscher?
Hab es leider vergessen, da der Ausbau so lange her ist.
Schonmal Danke.
|
|
46
27.04.2005 22:47 |
|
|
Martin-Fry unregistriert
 |
|
|
47
27.05.2005 16:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Hier mal wieder ein Bericht zur Problemlösung und zum Stand des Aufbaus: Das Problem war doch nicht so groß. Die Masse vom Anlasser war einfach zu lang. Nachdem ich mir einen anderen Punkt bzw. ein kürzeres Kabel gesucht hatte ist er ohne Probleme angesprungen. Nachdem vorrübergehend eine 2l-Pumpe für eine ausreichende Spritzufuhr von vorne gesorgt hatte konnte ich das Gerät mal ein paar Minuten tuckern lassen. Man sollte dabei auf dichte Benzinleitungen achten. Beim ersten Anlassen war ich froh nicht vor dem Auto gestanden zu haben.
Der Kühlkreislauf erklärte sich dann von selbst, nachdem ich mir neue Schläuche von Opel besorgt hatte. (Hoch leben alle Formschläuche).
Glücklicherweise erwiesen sich alle Teile die dafür gebraucht organisiert wurden als funktionstüchtig(Turbokühler von Ebay, Ausgleichsbehälter von einem Asci mit ABS aus einem Schlachtfahrzeug und Schläuche aus einem Vectra A)
Für die Ölwanne mußte ich erstmal was vom Träger aussägen. Ob ich ihn dann mit 3-4mm Blech verstärke werde ich sehen. Vielleicht werde ich die Halterung von GTE noch ein Stück höher nehmen um die originalen Träger wieder dranzubauen.
Auf jeden Fall lohnt es sich auf die Worte von GTE-Motorsport zu hören. Bei ihnen wurde eine Extra-Strebe benötigt um den Motor zu stabilisieren.
Diese habe ich mir schon provisorisch angepasst. Sie verläuft von der originalen Halterung den Träger hinten rechts vor zum Motorhalter. Als Strebe dient mir eine vom E46-Stabilisator.
Bilder werden nächste Woche nachgereicht nachdem die Radkästen fertig gemacht wurden.
|
|
48
28.06.2005 16:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Bilder sind noch nicht da. Hab den Motor schon vor einiger Zeit wieder ausgebaut, da er für meine Ansprüche gut genug lief. Die Feinarbeit kommt bei den Testfahrten nach dem Lackieren. Eigentlich sollte es Mitte September schon so weit sein, leider hat sich beim Radkästen dengeln der Rost in den Radläufen so weit ausgebreitet dass auch die inneren Radläufe zerfressen sind. Und es hat sich als sehr schwierig bis unmöglich herausgestellt innere Radläufe für den Ascona C aufzutreiben. Da ich außerdem beruflich noch ziemlich viel Streß hatte bin ich zu nichts gekommen außer Radläufe vom Vectra A zu besorgen und eine Gußform für einen Heckspoiler zu bauen, damit Poul ihn bald wieder bekommen kann.(@Poul: Danke für deine Geduld)
Zum eigentlichen Thema: Das eine defekte Lager von der Strebe habe ich rausgeschlagen und gegen Gummibuchsen von den Stabihaltern vom Ascona ersetzt. Die Buchsen wurden so weit mittig aufgebohrt um eine 10er Schraube für die Originalbohrungen durchzustecken. Im Prinzip muß man sich die Sache auf der einen Seite als Kugelgelenk und auf der anderen Seite als Buchse vorstellen. Die Strebe geht ungefähr am Motor in Höhe des Doms bis auf die vorderste Schraube des GTE-Halters.
Der Halter besteht übrigens aus einem ungefähr 3mm starkem U-Profil mit eingeschweißten Querstrebe und einem Winkel. Auch wenn es jetzt egoistisch und gemein klingt werde ich die genauen Maße nicht verraten
, weil sie dir einfach nichts nützen. Das mit dem U-Profil muß reichen. Der Halter ist nämlich nicht passgenau. Ich mußte ihn wie irgendwo beschrieben höher lagern.
Es gibt kein Gutachten zu dem Halter.
Bis jetzt hängt noch das F16 dran. Demnächst wird aber noch der Umbau auf ein F20 bzw. F18 im F16 Gehäuse erfolgen. Das F20 mit F16 Gehäuse habe ich von Rich ersteigert. Ein F18 bekomme ich für günstiges Geld von einem Freund. Kupplung wird eine vom 16V werden.
Abgasanlage wird für den Anfang eine abgeänderte vom V6. Der Krümmer wird begradigt damit der Kat und der Mittelschalldämpfer in den Kanal passen. Die Biegung über die Achse wird so geändert dass sie zum Mantzel Gruppe A Endtopf passt. Wenn ich mal sehr viel Zeit und vor allem Geduld habe werde ich mir mal die Restesammlung von Arbeit zurecht legen um mir eine Edelstahl Gruppe A passend zu machen. Die Restesammlung beteht aus abgeschnittenen Rohren von Kats mit 65mm Außendurchmesser.
Ist halt alles eine Frage der Zeit und des Geldes. Zeit habe ich zur Zeit nur sehr wenig weil man ja irgendwie das Geld verdienen muß um seinen Hobbies nachzugehen und weil erstmal das Alltagsauto rollen muß. Meine Pläne, dieses Jahr noch zu fahren, habe ich inzwischen , zum zweiten oder dritten Mal, um mehrere Monate nach hinten verschoben. Ziel ist inzwischen einfach nur dass er zur nächsten Saison abgenommen auf der Straße rollt.
| Dateianhang: |
gte2.jpg (27 KB, 240 mal heruntergeladen) |
|
|
50
28.08.2005 22:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Ich fange jetzt auch an mit dem V6 Umbau. Der alte 2 Liter ist ausgebaut. Getriebe ist auch draussen. Werde mir ein F20 einbauen mit einem Halter ähnlich wie bear es mit seinem Automatikgetriebe gemacht hat. Ob der V6 dann noch passt weiß ich noch nicht. Will auf jedenfall die untere Stütze fürs Getriebe irgendwie drin haben. Denn einen Halter nach oben zur Aufnahme zu basteln ist zwar recht simpel, aber die ist mir bei meinem 16V Umbau vor einigen Jahren schon 2 mal gebrochen.
Weiß eigentlich jemand wie schwer ein V6 ungefähr ist? Kommt der an die 250kg dran? Wenn ja, mit oder ohne Anbauteile?
|
|
51
20.09.2005 18:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Heute war es soweit. Habe den V6 mal reingehängt. Und zwar an das Serienmäßige F16. Der Motor ging erstaunlich gut rein. Hätte nicht gedacht das der noch soviel Platz hat. Die länge des Motors kann man mit einem 2L vergleichen (ein bischen kürzer sogar noch). Morgen werde ich mir den vorderen motorhalter bauen. Dürfet eigentlich ganz simpel sein. Dann werde ich noch hergehen und mir einen hinteren halter bauen. Und zwar an die original befestigungspunkte im Asci. Wenn ich den hinteren Halter abänder dürfte da ein Halter passen. Mal gucken. Noch hängt der Motor am Kran (aber schon am Getriebe). Evtl. sehe ich noch das Problem mit der Höhe. Der Motor hängt in meinen Augen grade. Damit hat er noch etwa 2 cm Platz zum unteren Längsträger. Ob die Haube so zugeht weiß ich alles noch nicht. Ist auf alle Fälle ein geiles Gefühl einen V6 in den Asci Motorraum zu lassen......
|
|
52
01.10.2005 20:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Das Gefühl mit dem V6 im Motorraum ist Klasse. Hast du den Motorraum komplett leer geräumt oderr hast du alles noch drin gehabt? Bin gespannt wie du die Halter baust. Hab meinen Motor wieder reingesetzt. Hab beim letzten Mal vergessen mir Gedanken über die Servoleitungen zu machen. Die Abgänge an der Pumpe sind zu nah am Flansch für den Kühler. Werde mir mal die Digicam vom Kumpel ausleihen und mal Bilder machen.
|
|
53
01.10.2005 23:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.979.749
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hi Jungs,
Respekt! Das sieht schon sehr gut aus!
Das Halterproblem ist ja wohlbekannt....meine Konstruktion hält übrigens immer noch perfekt und problemlos.
Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn man einen Ölkühler möchte ist es tatsächlich ratsam einen "Automatikkühler" zu verwenden, da dort immer ein Ölkühler mit eingebaut ist. Vorteil dort ist auch, dass (verwendet man kein Thermostat für das Öl) das Öl nach dem Kaltstart durch das schneller erwärmende Wasser schneller angewärmt wird. Ausserdem sparts Platz.
Ich konnte damals bei meinem Automatikumbau recht günstig einen neuen Ascona Automatikkühler über ebay kaufen - man muss keinen vom Vectra nehmen. Dagegen empfiehlt sich der Lüfter vom Vectra, da der viel flacher baut. Den habe ich bei mir eingebaut, da die Automatik sonst angestoßen wäre.
Ciao
BÄR
|
|
57
05.10.2005 07:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
niknuk100
Mitglied

![Bochum -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BO | ![Bochum -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VG | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 04.04.2011 |
Level: 32 
Erfahrungspunkte: 379.195
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
| RE: V6 Einbau jetzt gehts los |
 |
Hi jungs
Habe mir auch ein 2,5i v6 Geholt ach ja ein I500.
Werde ihn über Winter in meinen Ascona C Cabrio einbauen.
Motorhalterung mach ich mir selber.
Für Tip´s bin ich immer ganz Ohr.
Werde euch abe informieren wie wird.
| Dateianhang: |
i500.jpg (28 KB, 149 mal heruntergeladen) |
|
|
58
09.10.2005 21:54 |
|
|
 |
|
Hoffentlich hast du ihn komplett mit der passenden Elektronik besorgt. Ein Steuergerät wird richtig teuer.
|
|
59
11.10.2005 16:27 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.565.828 | Besucher heute: 41 | Besucher gestern: 7.017 |
|
|
|