Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Fahrwerk » Federbeine BJ 85 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Federbeine BJ 85  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...

images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Zuletzt online: 04.08.2026

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 26.815.928
Nächster Level: 30.430.899

3.614.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Federbeine BJ 85  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus,

stimmt das,das wenn man in einen 87er Asco die Federbeine vom 85er einbaut der dann ca 10 mm tiefer kommt? passen den in einen 87er 2.0i die Federbeine vom 85er 1.6 Automatik ohne Kat? Wegen Antriebswellen und son Gedöns!?

Dankeschön, bis denn

Opel - Lego für Erwachsene

Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

0 13.02.2003 12:15 Ascocruiser ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.199.125
Nächster Level: 8.476.240

277.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wer erzählt denn sowas????
Also von 10mm Tieferlegung in Abhängigkeit von den Federbeinen habe ich noch nie was gehört. Bei meinen Vergleichen zwischen 84er und 87er Federbeinen war alles identisch.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem 1.6er von 85 um einen "big block" handelt, also entweder 1.6N mit Solex Vergaser oder 1.6S mit Varajet II. Dann passen die Federbeine 100%tig auch beim 2l. Erkennt man auch an der anderen Verzahnung als bei den "small blocks" 1.6SV (82PS m. Pierburg) oder der bekannte 1.6i m. 75 PS.

Ciao
BÄR
1 13.02.2003 14:30 baer ist offline

Sepp
unregistriert
Aber...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

es gab ja auch die anderen Federbeine!
Ich weiß zwar nicht wie lang die verwendet wurden oder ob die Ausstattungsabhängig waren.
Die Federteller der jüngeren Asci´s haben ja außen diesen Rand (wie Schüsseln), da wo die Feder aufliegt.
Bei älteren Modellen sieht das aus wie ein Teller, also ganz flach, ohne Rand.
Deswegen kann man ja auch beim Ascona, wenn man sich z.B. Tieferlegungsfedern kauft, zwischen den beiden verschiedenen auswählen (konisch/zylindrisch) da die Federn untereinander nicht passen.
Ob´s mit den älteren Federbeinen wirklich auch noch tiefer runter geht kann ich auch nicht sagen,
glaub da hilft nur probieren!!

Bis dann, Augenzwinkern
Sepp
2 13.02.2003 21:18

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hab ähnliches auch mal im Auge gehabt, hab Zuhaus noch nen Satz Federbeine vom Kadett E GSI steh´n. Der Aufbau und die Abmessungen sehen so komplett identisch aus mit Ascona C, nur die Federteller sitzen knapp 2 cm tiefer als beim Asi. geschockt Das war mir dann doch zu heikel.

ciao Andy cool
3 13.02.2003 21:57

Shelby
Tripel-As

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 25.02.2014

Tankinhalt: 5.175 Liter

Deutschland

Level: 41 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.137.993
Nächster Level: 2.530.022

392.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Shelby ansehen

Hy all...

Also, soweit mir bekannt ist, sind die Federbeine für die 'zylindrischen Federn' nur für die Modelle mit 13er und 16er Motor bis max. 75 PS verbaut gewesen; die hatten auch nur 'n 'Strohhalm' als Stabi großes Grinsen
Falls einer von Euch andere Info's hat, ich lass mich gern belehren Zunge raus großes Grinsen

Gruß
Shelby
4 13.02.2003 22:48 Shelby ist offline

Dixxis
unregistriert

Also ich habe aus nem 84er 1.6er Cabrio zylindrische raus und aus nem 86er 2.0 zylindrische wieder rein

Hab aber auch noch nie konische gesehen und hab jetzt doch schon ca 6 Ascis geschlachtet
5 14.02.2003 08:47

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.199.125
Nächster Level: 8.476.240

277.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Doch, die gibts tatsächlich!!!
Wie ich's oben gelesen haben, ist's mir wieder eingefallen.
Ich hatte mal 'nen Kumpel, der hatte die Dinger in einem ca. 82er 1.6SR drin!. Das war aber das einzigste mal.
So, so, da passen dann die komischen konischen Federn...hab mich immer gefragt, was damit sein soll.
Ich tippe, dass die wirklich nur die ersten beiden Baujahren verwendet wurden, da mein Cabrio mit Herstellungsjahr 83 schon die neuen Federbeine hatte!

Ciao
BÄR
6 14.02.2003 09:32 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.394.770
Nächster Level: 7.172.237

777.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Es gab vor dem ersten Facelift andere Federbeine. Mein erster C-Ascona war 'ne 83'er Limo. Da haben die Stoßdämpferpatronen von den aktuellen Modellen nicht mehr gepasst (waren zu kurz). Mir ist auch in Errinnerung, dass die Federvorspannung bei meinen alten Federn geringer war, der Federteller war etwas tiefer. Mein jetziger Ascona kam mit den identischen Federn nicht so tief (90mm zu 70mm).

Diese konischen Federn sind mir noch nie unter die Augen gekommen. Ich weiß nur soviel, dass die zylindrischen Federn immer passen, die konischen aber nur da, wo orginal konische Federn verbaut wurden.
Das Opel verschiedene Federn verbaut hatte gab's nur beim Ascona-C (und außerdem nur noch beim Ford Sierra!).

Die Federbeine vom Vectra-A, Kadett-E und Ascona sind gleich. Man muss nur ein wenig auf's Bj achten. Die Vectra-FB sind dahingehend interessant, da diese ja die Befestigung der ABS-Sensoren haben.

Gruß

Hardy
7 14.02.2003 10:19 hlmd ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.369.452
Nächster Level: 19.059.430

2.689.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Also es kann sein das ich mich da jetzt arg vertue. Aber die ABS Sensoren sind doch nur mit einer Schlauchschelle befestigt, oder? Ich meine an meinem Calibra wäre das so. Sind übrigens auch die gleichen Federbeine wie im Asci.

Die konischen Federn hatte ich auch mal außversehen gekauft. Die sind aber wohl eher für die älteren Modelle. Denn bis jetzt hatte ich immer Ascis mit Konischen Federn.
8 14.02.2003 19:14 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

asifan
unregistriert
ABS-Sensoren.....  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@asconatorsten

Nee, die Sensoren sitzen in einem Block mit Führungsbohrung, die wiederum auf Stifte an den Achsschenkeln geschoben und mit kleinen Imbusschrauben festgeschraubt werden(auf jeden Fall bei meinen Anlagen). Bei mir sind nirgends Schlauchschellen zu sichten. smile )

ciao Andy cool
9 14.02.2003 20:08

Sepp
unregistriert

Tach!

Er meint woll die Schlauchschelle am Federbein wo das Kabel des Sensors eingeklippst ist!
Denk ich mal verwirrt

Ciao,
Sepp
10 15.02.2003 21:30

asifan
unregistriert

Das kann latürnich sein. großes Grinsen

ciao Andy cool
11 16.02.2003 08:11

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...

images/avatars/avatar-1020.jpg

Keine Plakette
Zuletzt online: 04.08.2026

Tankinhalt: 53.761 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz

Kalendermitglied 2007

Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 26.815.928
Nächster Level: 30.430.899

3.614.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema begonnen von Ascocruiser
Federn  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also das wundert mich jetzt mit diesen konischen und zylindrichen Federn verwirrt !? Ihr meint also das fast alle Ascis zylindrische drin haben? als ich mich mal nach Tieferlegungsfedern erkundigt habe meinte der Händler das die fast alle konische Hätten, weil ja die obere und untere Federwindung geringfügig enger als der rest der Feder ist,also konisch!. Hinten sind die ja eh konisch! Also ich hab mein 87er 2.0i seit eineinhalb Jahren, ich weis nicht so wirklich was ich denn jetzt nu für Federn hab. hat vieleicht mal einer nen Bild von konischen und Zylindrischen Federn, mal so als Vergleich.

Bis denn dann,

Opel - Lego für Erwachsene

Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

12 20.02.2003 12:23 Ascocruiser ist offline

Longi
unregistriert

Die Federbeine vom Vectra-A, Kadett-E und Ascona sind gleich. Man muss nur ein wenig auf's Bj achten. Die Vectra-FB sind dahingehend interessant, da diese ja die Befestigung der ABS-Sensoren haben.

Also die Federbeine vom Vectra sehen vieleicht genauso aus, wie die vom Ascona, sind es aber nicht ;-) Ich hab nämlich auch schon einiges versucht sie passend zu bekommen, da sie ja einen 15mm tiefer angeschweißten Federteller haben. Allerdings ist der Federteller im Durchmesser kleiner, sodaß die Ascona-Feder nicht passen. Umgekehrt lassen sich auch nicht die Vetra Federn mit Ascona-Domlager verwenden, da beim Vectra die Dome schwimmend gelagert sind.

Wer's besser weiß, soll mir bescheid geben... Haben wirklich alles versuch, einschließlich abdrehen der Vectra Dämpfer passend auf Ascona Dom!

Die Zylindirschen Federn gab es in den Modellen bis zum ersten Facelift. Dort sind die Teller tatsächlich tiefer angesetzt und deshalb passen auch die Dämpfer späterer Modelle nicht (gleiches Prob wie mit Vectra Federbeinen). Die Zylindrischer Federn erkennt man leicht, da sie nicht an den Enden eingedreht sind und die Federbeine haben auch keinen Rand am Teller...

PS: An meinen Federbeinen (85er Cabrio, 88 4türige Limo) sind die Bohrungen für die ABS-Sensoren schon drin. Wer sie nicht hat, kann aber leicht die Löcher bohren und ein Gewinde reinschneiden - Mehr ist nicht nötig ;-)
13 13.03.2003 16:36

asifan
unregistriert
Federbeine und ABS-Sensoren...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Kann aus meiner Erfahrung sagen das die Federbeine selbst passen(Brüderchen hat in seinem Vectra seit kurzem Ascona C Federbeine drin). Die Federbeine selbst passen, mußt nur die Federn und Domlager entsprechend wechseln.

Ansonsten is richtig das die Federbeine normal die Bohrungen für die ABS-Sensoren drin haben, es fehlt nur ein Führungsstift, der den Sensor zentriert(schätze ich smile ) ).

ciao Andy cool
14 13.03.2003 17:01

Longi
unregistriert

@asifan: Hmmm, geh doch bitte mal ins Detail wie Ihr das passend gemacht habt ;-)
15 16.03.2003 09:38

asifan
unregistriert

Kann jetz natürlich nur vom Umbau Ascona in Vectra sprechen. In dem Fall waren wir beigegangen und hatten oberen Federteller, Feder(zylindrisch) und Dämpferpatrone ausgebaut. Danach bei dem Ascona-Federbein in den unteren Federteller einen Federanschlag geschweißt, die Dämpferpatrone vom Vectra eingesetzt(Kolbenstange hatte größeren Durchmesser als vom Ascona) und danach Feder(konisch) und oberen Federteller samt Lager vom Vectra verbaut. Soweit also meine Erkenntnis dass der untere Federteller gleich ist, beim Vectra ist nur ein Blechstreifen ausgestanzt als Federanschlag wegen der konischen Form. Theoretisch würd ich sagen könnt man auch Vectra Federn im Ascona fahren.

ciao Andy cool
16 16.03.2003 11:02

Longi
unregistriert

Ach, ich bin ja auch zu dumm zum lesen ;-)

Ihr habt die Asci-Beine in einen Vectra gebaut... Ja, ja das geht so. Doch umgekehrt geht es nicht, weil die Asci-Federn einen zu großen Durchmesser haben und man wie gesagt die Vectrafedern nicht mit den Asci-Domlagern passend bekommt.

Aber was macht es denn überhaupt für einen Sinn Asci-Beine in den Vectra zu bauen?! Umgekehrt leuchtet mir das eher ein...

Meine Ziele waren: Vectra Federn haben eine höhere Achslast (16V Umbau) und die Federteller sind vom Vetra sind ca. 15mm tiefer angeschweißt (Tieferlegung ohne Federwegverlust)...
17 16.03.2003 18:37

asifan
unregistriert

Die Federn vom Ascona passen so vom Durchmesser auf den unteren Federteller vom Vectra-Federbein, das war bei beiden Federbeinen gleich. Die Domlager mußt du natürlich entsprechend nehmen, für Vectra wie für Ascona. Aber wie sieht es denn z.B. mit Federbeinlagern vom Ascona C mit konischen Federn aus, vielleicht paßt da ja die Vectra Feder. verwirrt

Der Sinn ist einfach. Nach nem Rutscher auf´n Bordstein war das Federbein krumm und da wurde einfach verglichen. Und siehe da, es paßte. großes Grinsen

Also, zu den Federbeinen von Brüderchens Vectra kann ich nur sagen das der Federteller genau so hoch/tief angesetzt waren wie beim Ascona Federbein. Vielleicht gibt es dort modellmäßig Unterschiede, bei uns war´s gleich. smile

ciao Andy cool
18 16.03.2003 23:44

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: