|
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.775.668
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Kraftstoffmeßgerät oder Anzeige? |
 |
Hallo Leutz.
Ich hab wiedermal ein kleines Problem mit meinem Asci.Und zwar,ich war grad unterwegs,und die Tankanzeige hing in der Reseve,naja ich dann getank,voll gemacht so das man den Sprit oben sehen konnte.Naja dann is mit aufgefallen,das die anzeige nicht weiter als über den ersten Strich nach dem rotem Bereich kommt,wo kann das dran liegen?An dem Sensor?Denn mein Dad hatte auch mal sowas bei seinem B-Kadett,da war das Masseband von dem ding nichtmehr so toll,die haben das dann gewechselt,und gut is.Oder is das die Anzeige?Ich hab mir überlegt,das ich mal das Kadett Tacho reinschmeiße das ist genauso bis auf die wegstreckenzahl.Drehzahlmesser ist auch vorhanden.
Was meint ihr?Wenn das der Sensor ist,wie komm ich dann am besten da bei?
MFG:Ascona-C-CC
|
|
0
20.02.2003 13:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Also als ich damal meinen Asci vom Schrott gerette habe, mu8ßte ich diesen erst mal 800km nach norden transportieren. Hier war ebenfalls das Problem, daß die Tankanzeige nicht, oder nur sehr wenig angezeit hat.
Das Problem war, daß der Masseanschluß am Tankmeßgerät abgerostet war.
Die Reperatur war etwas heikel. Man muß erst mal den Tank leer machen, dann den Meßfühler ausbauen und erst mal ganz lange trocknen lassen! Dann, weit weg vom Auto und offenen Tank, einen neuen Halter anlöten.
Beim Ausbau darauf achten, daß das Gestänge nicht verbogen wird.
Bevor du aber das alles machst, testest du ob das Meßgerät im Tacho ordnungsgemäß funktioniert.
Hierzu die zwei Kabel am Meßgerät am Tank abnehmen und kurzschließen. Ins Auto setzen und die Zündung an machen. Wenn jetzt ein voller Tank angezeit wird, dann ist deine Tachokonsole i.O. und es kann nur noch am Tankgeber selber, oder an den Anschlüssen liegen.
Viel Erfolg.
Gruß
Marcel
|
|
1
20.02.2003 14:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |

|
 |
|
Tank |
 |
Also so wie ich das grad aus meiner Ascona Bibel entnehmen konnte sitzt der Tank mittig unter dem wagen,kommt man da so ohne Hebebühne dran?
Mir ist auch grad aufgefallen,das die tanknadel beim sinken und bei steigen ruckelt,und wenn ich dagegen klopfe steigt sie auch noch ein bisschen bzw.ruckelt hoch.Naja is ja morgen wochenende,Freundin bin ich ja nun auch los,also kann ich mich mal meinem Weissem Baby wittmen.
|
|
2
20.02.2003 19:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Also wenn die Tankanzeige ruckelt beim sich bewegen, deutet das darauf hin, daß was an der Anzeige nicht stimmt.
Vielleicht mal das Cockpit ausbauen und schauen wie es da aussieht.
Wenn dein Asci nicht tiefergelegt ist kann man so gerade noch unten an den Tankgeber kommen, ewt. mit Wagenheber etwas nachhelfen.
Es kommt jetzt darauf an was für einen Motor du hast. Beim 1.8E und 2.0i sitzt der Tankgeber in der Wagenmitte und schaut "in Fahrtrichtung". Bei den kleineren Motoren müßte der Tankgeber seitlich auf der Beifahrerseite recht weit oben am Tank sitzen.
Teste das aber erstmal mit dem Cockpit aus, ist einfacher.
Gruß
Marcel
PS: Wie meinste das mit du bist die Freundin los? Doch nicht für immer oder?
|
|
3
20.02.2003 19:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Anzeige |
 |
Ja,meine Freundin bin ich für immer los,aber ich mein das is ja keine Beziehungs Ecke hier.Ich hab nen 1.6N
Ich werd Morgen mal das Cockpit rausnehmen,und mir mal die Kontakte vom Geber ansehen.Meiner ist nicht tiefer,ich will meinen Ascona nicht verunstalten,ich hab mir den ja geholt,weil er mir so wie er ist einfach gefällt.Wollte schon mit 15 nen Ascona haben,damals hatte ein bekannter einen und hat ihn immer noch,der hat mittlerweile über 250000Km runter und läuft immernoch.Meine Ellis sind bloss mit dem Wagen nicht ganz einverstanden,die hab gesagt ich sollte mir besser nen Astra holen,wollten mir sogar noch ein bisschen kohle dafür geben,aber.....ich hab dann ja diesen weissen CC gesehen,und musste den dann minehmen.
So ist da halt.
|
|
4
20.02.2003 20:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

Erfahrungspunkte: 2.034.569
|
 |
|
Hy all...
@ Ascona-C-CC
Jaja... Wo die Autoliebe hinfällt, können selbst die Eltern nüscht machen...
Aber, wie Marcel schon sagte, überprüf erstmal das Cokpit; so wie Du das Problem beschreibst, tippe ich auch auf die Anzeige.
Laß hörn, was bei rausgekommen ist
)
Gruß
Shelby
|
|
5
20.02.2003 21:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Anzeige |
 |
Ja, ich werd morgen mal die Kadett Anzeigen ausprobieren,ansonsten ist mir in meinem Buch noch aufgefallen,dass da bei dem geber der eine Anschluss (der Kabelschuh) so mehr oder weniger frei liegt,das der vielleicht angegammelt ist,hatte ich bei der Kennzeichenbeleuchtung,habe ich dann erneuert,und dann verzinnt,wenns daran liegt,wird das auch wohl nicht das ding sein.Hab bloss keine lust den Tank leer zu machen,ist rand voll
|
|
6
20.02.2003 21:20 |
|
|
magicrainhardo unregistriert
 |
|
@Ascona-C-CC
Du schreibst von deiner "Ascona Bibel" und deinem Buch.
Soviel ich auf ebay gesehen habe gibt es ja drei verschiedene Reperaturanleitungen. Jetzt bin ich neugierig welche du hast.
|
|
7
21.02.2003 06:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Lööppt wieder |
 |
Hi leutz,
Ich bin da vorhin mal bei gewesen,hab den Ascona aufgebockt,und hab dann auch auf anhieb die Anschlüsse gefunden.Der Anschluss von dem Kabelschuh war total vergammelt,und als ich ihn abnehmen wollte ist mir dann der komplette Anschluss abgerissen
.Naja den Tank wollt ich nicht leer machen,also hab ich mir mein Messgerät genommen,und herrausgefunden,das der Anschluss eh nur Masse ist,also hab ich mir dann da bei diesem einen Blech ne Stelle gesucht,blank geschliffen,das Kabel angelötet,mit rostschutz bestrichen,und mit sonem Kabel Kit nochmal abgedichtet
,und siehe da,die Anzeige läuft wieder.Sie ruckelt zwar immernoch,aber die wir eh bald getauscht.Ich hab bei ebay eine Instrumententafel von nem E-Kadett gesehen,wo allerdings sämtliche Zeiger gelb sind,und noch ne Batteriezustands- sowie ne Öldruckanzeige dran ist.Kann ich das einfach so anschließen?Müsste mit ein bisschen Basteln doch gehen oder?
@magicrainhardo
Ich habe das So wirds gemacht Buch von dem Etzold,
das ist sehr informativ,zu empehlen!
@migselv
wieso habt ihr denn wegen dem Anschluss den ganzen Tank leer gemacht?Geht ja auch so,wie ich das nu gemacht habe.
@all
Ich danke euch allen.Find ich voll kompetent hier bei euch.
Hat den jeman ahnung von dem oben Beschrieben Cockpit?
|
|
8
21.02.2003 13:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Instru-Tafel |
 |
Hab mal eben das Bild von dem Cockpit gefunden.
Dateianhang: |
instru.jpg (27,45 KB, 124 mal heruntergeladen) |
|
|
9
21.02.2003 13:42 |
|
|
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.089.920
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Das habe ich |
 |
@Ascona-C-CC
Da es sich dabei um ein Cockpit vom C-Ascona vor 84 handelt, muss der Stecker "umgestrickt" werden. Zusätzlich brauchst du noch den Öldruckgeber für die Öldruckanzeige.
Ich habe übrigens weiße Ziffernblätter mit roten Zeigern. Das Gelb/Schwarz sieht irgendwie fad aus.
Gruß
Hardy
|
|
10
21.02.2003 13:58 |
|
|
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Umstricken? |
 |
Hi,
Wie ist das gemeint mit umstricken?Gibts da irgendwelche Anleitungen im i-net zu?
Ich hab momentan das mit DZM und diesem fiesem kariertem Hintergrund,und das andere vom Kadett wo dann beim DZM nur 1,2,3 usw. angezeigt wird find ich auch nicht so prall.Da find ich das oben gezeigte ein bisschen besser.
|
|
11
21.02.2003 14:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
@Ascona-C-CC:
Ich habe mich damals dafür entschieden es wieder original an den Tankgeber zu machen, denn wenn man nun einfach irgendwo an Masse geht kann sich der Weg den der Strom gehen muß, um an die gleiche Stelle am Tankgeber zu kommen, drastisch verlängern, und damit erhöht sich der Wiederstand des Kreislaufs. Das Resultat kann eine falsche Anzeige im Cockpit sein.
Es wird schon seinen Sinn haben weshalb die Ingenieure das so konstruiert haben. Wenn Masse = Masse wäre, dann hätten sie sich ja das ganze Kabel für Masse bis zum Tankgeber sparen können! Hier handelt es sich ja um einen Kreislauf, wo der fließende Strom gemessen wird (Meßinstrument) wo natürlich die verschiedenen Wiederstände im Kreislauf eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Für einen Ottonormal-Kreislauf, wo vielleicht nur eine Glühbirne angeschlossen wird, ist es egal, ob der zwischenliegende Wiederstand in der Leitung nun 50 Ohm oder 200 Ohm sind.
Ich will natürlich nicht ausschließen, daß deine Methode auch genausogut funktioniert.
Was die Tachokonsole angeht: Ich habe mir die neueste Generation vom Kadett E genommen. Mir gefällt das Design und außerdem hat man da auch eine gelbe Warnleuchte wenn der Tank am leersein ist. Der Vorteil: Hier muß die Steckerbelegung der Kabel nicht geändert werden. Es ist im wahrsten Sinne ein Plug&Play Teil.
Von der Sorte habe ich mir nun ein paar Stück geholt zwecks experimentieren mit blauer Beleuchtung. Am Ende werde ich bestimmt einen umgerüsteten Tacho in blau übrig haben den ich dann wohl verkaufen werde.
Gruß
Marcel
|
|
12
21.02.2003 15:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Massekabel |
 |
Hi Marcel,
Ich habe das kabel ja nun nicht unweit von der ganzen Sache angebracht.Ich hab das ding ja gestern voll gemacht,und wenn ich nun die Zündung an mache,zeigt er mir auch an das er voll ist,also wie gesagt,so schlimm wird das wohl nicht sein.Und im Ernstfall hab ich ja immer meinen 5L Kanister mit,der mich dann noch bis zur nächsten Tanke bringen kann
Das mit den Tachos ist ja wieder so ne Geschmackssache.Hingegen ich persönlich diese karrierten dinger und die letzten von der Kadett Reihe nicht so schön finde.Das mit den orangen Zeigern sagt mir da eher zu.Ich denke mal,das ich dann die Zeiger von meiner Uhr auch orange mach,damit das einheitlich ist.
|
|
13
21.02.2003 17:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Ist doch wunderbar, daß die Tankuhr wieder so gut funktioniert.
Was ich bei den alten Tachos (den du dir ausgesucht hast) gut finde sind ja die zwei extra Anzeigen (Ladespannung und Öldruck). Du kannst ja auch alternativ die orangen Zeiger gegen die weißen austauschen.
Die karrierten Konsolen find ich auch ziemlich doof, zum Glück kann man leicht Abhilfe verschaffen.
Viel Spaß beim Basteln.
Marcel
|
|
14
21.02.2003 19:19 |
|
|
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Stimmt. |
 |
Da hast du recht,die beiden Zusatzinstrumente sind auch ne coole sache,wo schmeisst man denn dann den geber für die Öldruckanzeige rein?Irgend ein loch in die Ölwanne bohren oder so
???Hast du da ne ahnung?
|
|
15
21.02.2003 20:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.623.378
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hi Ascona-C-CC
Keine Panik, kannst die Bohrmaschine ruhig eingepackt lassen.
Hab gerade mal, trotz der Kälte!!, auf dem Dachboden bei meinen Ascis nachgesehen und kann Dich beruhigen.
Der Öldruckgeber wird nur geschraubt, und zwar an die Platte, an der der Ölkühler hängt (keine Ahnung, ob das Ding Adapter oder so heißt). Dort müssten 2 Schrauben sein, und statt der, die parallel zur Motorrückseite zeigt (also in Fahrtrichtung quer, sozusagen) schraubst Du den Schalter rein.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Achso, das ganze bezieht sich auf die Motoren, bei denen der Ölfilter "hinten rechts", also ca unter der Lichtmaschine befindet.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
16
21.02.2003 20:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
Öldruckgeber |
 |
Ja,da sitzt bei mir der Ölfilter,wie hast du denn deine Ascis auf den Dachboden bekommen?Dann muß ich mir nur noch so nen Geber dafür holen.Ich werd dann jetzt mal meinen Asci Spatzieren-fahren.
|
|
17
21.02.2003 21:23 |
|
|
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.211.305
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Ich glaub, der Geber wird zwischen Ölfilter und Motorblock geschraubt.
Übrigens, ab Modelljahr 87 hatten die Asconatachos nicht mehr den karrierten Hintergrund. Die waren dann komplett schwarz im Hintergrund. Schriftbild ist in etwa aber das gleiche.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
18
21.02.2003 22:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

Erfahrungspunkte: 2.034.569
|
 |
|
Hy all...
Zur Info:
Der Öldruckgeber wird anstelle des Öldruckschalter eingebaut, welcher kurz überm Ölfilter sitzt. Da muß 'n 2tes Kabel zum Instrument gelegt werden, daß die Öldruckanzeige funktioniert.
Und noch was:
Es sollte auf jeden Fall ein DELCO-Geber; mit 'nem VDO-Geber wird die Anzeige verfälscht.
VDO dürfte vom Gewinde her auch nich passen.
Hoffe, geholfen zu haben
Gruß
Shelby
|
|
19
22.02.2003 00:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.150.177 | Besucher heute: 1549 | Besucher gestern: 3.911 |
|
|
|