Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Innenraum » Neue Bodenplatte Kofferraum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neue Bodenplatte Kofferraum 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BruceD BruceD ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-252.jpg

Berlin -[Deutschland]-BBerlin -[Deutschland]-DH9508

Zuletzt online: 22.01.2008

Tankinhalt: 7.238 Liter

Herkunft: Berlin

Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.790.851
Nächster Level: 3.025.107

234.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von BruceD
Neue Bodenplatte Kofferraum  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Folkz!

Ich habe drüber nachgedacht, mal meinen Kofferraum (Stufe) etwas aufzumotzen.
Als erstes möchte ich da eine Holzplatte reinlegen, die als neuer Boden dient.
Momentan ist das ja alles wellig und uneben, weil sowohl Metall als auch das Reserverad
den "Boden" bilden.

Ich wollte mir also eine Holzplatte in geeigneter Größe kaufen und dann einfach die Dome aussägen.
Ich glaub aber, ich bekomme das dann nicht in Kofferraum rein. Muss ich so eine Platte
einmal in der Mitte durchsägen, um sie in 2 Stücken in Kofferraum zu legen?

Hat jemand sowas schon gemacht?
Welches Holz habt ihr benutzt?
Wie habt ihr es gesägt?
Habt ihr Fotos davon?
Und wie kann ich einen kleinen Abstand zwischen Karosserie und Holzbrett sicherstellen?
Ich will, dass da die Luft ein bischen zirkulieren kann, nicht dass sich da irgendwo Feuchtigkeit einnistet..

Thnx,

Bruce
0 07.07.2005 14:27 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

AlfredsMama AlfredsMama ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-227.jpg

Göttingen -[Deutschland]-Göttingen -[Deutschland]-SD661

Zuletzt online: 12.10.2010

Tankinhalt: 12.036 Liter

Herkunft: Göttingen

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.066.547
Nächster Level: 4.297.834

231.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AlfredsMama
RE: Neue Bodenplatte Kofferraum  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also mein ex hat seinen kofferraum bei seinem VM ausgebaut! er hat dazu eine 1-1,5cm starke Holzplatte genommen! diese gepressten platten ich komme gerade nicht auf den namen aber die sind sehr stabil! ( ich glaube die hieß Spanplatte??)

also ich würde mir erst mal eine zeichnung des kofferraums machen mit sämtlichen maßen dann brauchst du nicht immer zum auto rennen *lol* und du kannst so vielleicht auch besser schauen wo du deine platte teilst!

womit möchte du die platte bespannen? mit kunstleder oder anderem stoff? Teppich geht auch!

möchtest du ein Loch fürs Reserverad behalten?

möchtest du nur die Bodenplatte machen oder auch den Platz hinter der rückbank verstecken?? das ist praktisch denn da kann man dann die endstufe ranschrauben!! und man kann noch ein paar boxen daran befestigen das sieht richtig gut aus ;-)
1 07.07.2005 15:19 AlfredsMama ist offline Ebay-Übersicht von AlfredsMama ansehen Homepage von AlfredsMama Fügen Sie AlfredsMama in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AlfredsMama anzeigen

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa

images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 14.06.2026

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 23.227.469
Nächster Level: 26.073.450

2.845.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich will es auch bei mir machen, weil beim Fließheck ist der hintere Teil vom Kofferraum niedriger als zur Rückbank hin.

Ich werde mir mal eine Platte aus dem Baumarkt holen und dann benutze ich einfach den Teppich als Schablone. Ja, ich weiss dass der Teppich zum Abschlussblech hoch geht, also muss ich ich die Platte dort kürzen. Ich hatte mal eine Platte gemacht aus Kunststoff und ich konnte die gesamte Platte reinlegen, weil ja nix drinne ist. Hab es aber nie zu ende gemacht, weil meine Dichtung hinüber war und ich ein Aquarium in der Reserveradmulde hatte. Mal gucken vielleicht komme ich am Wochenende dazu eine Platte zu holen. Ich werde dann zum Schluss es so machen, dass ich ein Teil von der Platte und vom Teppich hochklappen kann, falls ich am Reserverad ran muss. Dazu werde ich Klavierband benutzen und beim Reserverad aussägen. Ein Loch werde ich auch noch machen, damit ich die Klappe öffnen kann (oder ich werde mir was anderes einfallen).

Beim Stufenheck wird es problematischer. Denke mir, dass du die Platte teil musst.

Du kannst MDF oder wasserfester Holzplatten nehmen. Natürlich geht auch Spanplatte. Um den Abstand zu gewährleisten, schraubst du einfach Leisten oder Klötze runter. Ich würde Leisten nehmen. Viel nehmen für Kofferraumausbauten MDF-Platten

Ist auch eine Frage des Gewichtes

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

2 07.07.2005 16:12 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

askaom askaom ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-130.jpg

Ludwigsburg -[Deutschland]-LBLudwigsburg -[Deutschland]-AH2510

Zuletzt online: 21.09.2024

Tankinhalt: 15.446 Liter

Herkunft: Sachsenheim1

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.682.244
Nächster Level: 6.058.010

375.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von askaom KFZ-Spezialprofil von askaom ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also, wenn Dus net eilig hast, kann ich dir weiterhelfen, werde meinen Einbau in den nächsten 2 Wochen nochmal zerlegen, würde dann Bilder machen.

Gruß Alex
3 07.07.2005 16:14 askaom ist offline Ebay-Übersicht von askaom ansehen

Haudegen

Deutschland

cool kannst du mir auch bilder schicken? ich überlege ob ich das auch mache denn dann habe ich endlich ne möglichkeit meinen wechsler anzubringen!!!

jo MDF war das wort was mir entfallen war Glglgl
sieht man ja immer bei SOS das die solche platten für alles nehmen!!

stimmt teppich ist eine schablone! da merkt man richtig wer sowas schon mal gemacht hat! *lol* und womit bespannt man am besten die Platten und sollte man ne schaumstoffmatte drunter tackern?
4 07.07.2005 16:21 AlfredsMama ist offline Ebay-Übersicht von AlfredsMama ansehen Homepage von AlfredsMama Fügen Sie AlfredsMama in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AlfredsMama anzeigen

Herzchen´s Papa

Schadstoffplakette 4

Dänemark

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen

Original von AlfredsMama
.....
jo MDF war das wort was mir entfallen war Glglgl
sieht man ja immer bei SOS das die solche platten für alles nehmen!!
.....

SOS nimmt Tischlerplatten für die Möbeln großes Grinsen großes Grinsen

Original von AlfredsMama
.....
und womit bespannt man am besten die Platten und sollte man ne schaumstoffmatte drunter tackern?
.....

Also ich würde auf jeden Fall Schaumgumii o.ä. und den Leisten festmachen, ansonsten gibt es hässliche Beulen. Da ich noch die Seiten machen will, ist es begrenzt was die Platte hüpfen kann. Die Seitenteile gehen dann bis oben unter den Seitenteil von der Hutablage. An diese Teile werden die Platte dann auch verschraubt.

Den alten Teppich kann man übrigens an den Bodenplatten verkleben oder festtackern. Falls man den neubespannen will, würde ich ein strapazierfähig Teppich nehmen (z.B. Industrieteppich oder diesen Teppich den die meisten Schulen haben). Ist ja der Kofferraum und dort werden auch Sachen hin und her geschoben. Andere nehmen auch Leder, aber die ärgern sie wenn ein Riss oder Loch drinne ist. Im Grunde genommen, kann man jeden Stoff dafür nehmen.

5 07.07.2005 16:45 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Erfahrungspunkte: 25.921.885

151.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Ich habe ne Bodenplatte drin......so schauts aus....

[IMG]http://www.c-ascona-board.de/images/userpage/galerie/108_19.jpg[/IMG]

www.Action-Cam-Verleih.de
6 07.07.2005 17:01 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Haudegen

Deutschland

mhm sieht das schön aus!! Respekt

möchte ich auch haben *lol* aber ich habe keine kiste sondern eine rolle!
ist das ein großer kostenaufwand?

Glglgl nehmt mich heute bitte nicht für voll bin auf medikamenten! Ballaballa ??

dachte die nehmen diese MDF Platten!

also ne platte nehmen, schaumstoff drantackern und dann teppich draufmachen!
7 07.07.2005 17:15 AlfredsMama ist offline Ebay-Übersicht von AlfredsMama ansehen Homepage von AlfredsMama Fügen Sie AlfredsMama in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AlfredsMama anzeigen

BruceD BruceD ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-252.jpg

Berlin -[Deutschland]-BBerlin -[Deutschland]-DH9508

Zuletzt online: 22.01.2008

Tankinhalt: 7.238 Liter

Herkunft: Berlin

Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.790.851
Nächster Level: 3.025.107

234.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von BruceD
Thema begonnen von BruceD

Hi Folkz,

danke für die Antworten!!

Was ist den "MDF"? Wissen die im Baumarkt bescheid, wenn ich sagen,
ich will MDF, 1,5cm in blah x blub cm ?

@Lurchi: Hast du deine Bodenplatte geteilt vor dem EInbau? Oder ist
die bis zu der Boxenwand ein Teil?

@askaom
GEIL! Mach Bilder!! Bei mir kann es ruhig noch ein paar Tage warten,
habe momentan eh keine Zeit dafür. Aber Bilder sind immer
hilfreich, dann kann ich im August gleich richtig loslegen...

Bruce
8 07.07.2005 17:21 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

Herzchen´s Papa

Schadstoffplakette 4

Dänemark

MDF = Mittel Dichte Faserplatte. Ist so ähnlich wie Spanplatte. MDF wird auch für Boxengehäuse genommen.

Und ja, wenn du im Baumarkt sagt "Ich hätte gerne ein MDF-Platte blah x blub in 15mm", dann wissen die was du meinst. In den meisten Baumärkte hängt sogar ein Platte mit verschiedene Muster drauf und Preise. Dort steht auch MDF.
Nimm den Kofferraumteppich raus und einmal messen. Zu den Maßen solltest du ein paar cm dazulegen. Teppichschablone auf die Platte aufzeichnen und mit einer Stichsäge aussägen.

OBI nimmt 11€ für 1m² 16mm MDF.

9 07.07.2005 17:56 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.384.446
Nächster Level: 19.059.430

2.674.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Warum nehmt ihr MDF für den Kofferraumboden? Bei Boxengehäusen nimmt man das bezüglich der Festigkeit wegen dem Schalldruck und so. Aber bei einem einfachen Kofferraumboden oder einer Seitenverkleidung würde ich das nicht unbedingt verwenden. Denn das Zeugs ist schwerer als Spanplatte oder Tischlerplatte.Tischlerplatte würde ich aber nicht nehmen da es sich verziehen kann bzw es kann wellig werden. Am geeignetsten dafür ist wirklich Spanplatte. Als Schreiner weiß ich wovon ich rede. Dünnere Sachen macht man am besten aus Sperrholz (10mm stark). MDF ist eigentlich für Möbel geeignet die nicht funiert sondern glaich lackiert werden (Hochwertige Bad Möbel sind meist daraus). Weil man die Kanten der rohen Platte direkt Profilieren kann und das Zeugs sehr gut lackierbar ist im Gegensatz zu FPY (Spanplatte/das müsste man erst funieren). Weil es aber viel dichter ist als FPY ist es natürlich auch schwerer. Habe mal einen Schrank aus MDF gebaut (weil gerade keine Spanplatte da war) und der war hinterher fast doppelt so schwer wie Spanplatte. Ausserdem ist Spanplatte auch günstiger. Am besten ist es wenn man sich eine Bodenverlegeplatte im Baumarkt holt und sich die dann zurecht schneidet. Die sind entweder 61X205cm oder 91X205cm und kosten zwischen 5 und 8€ pro Platte.
Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
10 07.07.2005 18:52 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Herzchen´s Papa

Schadstoffplakette 4

Dänemark

Hab dann auch dazugelernt. Ich danke dir Torsten.

Wenn ich aber Möbel baue, dann nehme ich lieber MDF als Spanplatte. Lässt sich besser verarbeiten.

11 07.07.2005 18:58 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.384.446
Nächster Level: 19.059.430

2.674.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Aber auch nur wenn die farbig lackiert werden sollen...........
12 07.07.2005 19:13 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Haudegen

Deutschland

Wow na da haben wir ja einen Meister gefunden *lol*

danke für die vielen Tipps! hihi ich bekomm noch auf die Platten Rabatt!! (Schwiegervater ist bei OBI) Baeh !!!
13 07.07.2005 20:00 AlfredsMama ist offline Ebay-Übersicht von AlfredsMama ansehen Homepage von AlfredsMama Fügen Sie AlfredsMama in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AlfredsMama anzeigen

askaom askaom ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-130.jpg

Ludwigsburg -[Deutschland]-LBLudwigsburg -[Deutschland]-AH2510

Zuletzt online: 21.09.2024

Tankinhalt: 15.446 Liter

Herkunft: Sachsenheim1

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.682.244
Nächster Level: 6.058.010

375.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von askaom KFZ-Spezialprofil von askaom ansehen

Hi,

so wie Asconatorsten beschrieben Hat, hab ichs gemacht, und auch so ist meiner hinten 1,5-2cm in die Tiefe gegangen!

Gruß Alex
14 07.07.2005 23:03 askaom ist offline Ebay-Übersicht von askaom ansehen

asconafreak
unregistriert

Schön dass das Thema angesprochen wird. Wo und vor allem wie macht man die Bodenplatte fest?
Muß man unbedingt Schrauben durch die Karosse jagen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
15 07.07.2005 23:05

Herzchen´s Papa

Schadstoffplakette 4

Dänemark

Brauchst keine Schrauben durch die Karosse zu jagen. Die Platte bleibt ja liegen, es sei du legst eine "mini-Platte" rein, dann kann sie rutschen. Aber wenn du dein Teppich als Schablone nimmst, dann kann sie auch nicht verrutschen

16 07.07.2005 23:27 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

asconafreak
unregistriert

Auch wenn es weit hergeholt klingt. Beim Kadett mußten wir ein Holzgestell drunter bauen damit die Platte gerade liegt. Ist der Boden im Ascona so gerade?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconafreak am 07.07.2005 23:31.

17 07.07.2005 23:30

Herzchen´s Papa

Schadstoffplakette 4

Dänemark

Beim Fließheck: NEIN, da ist ein höhenunterschied von etwa 2cm (muss also ausgeglichen werden)
Beim Stufenheck: weiss ich leider nicht

18 07.07.2005 23:33 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

asconafreak
unregistriert

Gut, da ich einen CC aufbaue werde ich bei meiner jetzigen Überlegung bleiben.
Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt dass ich meine Reserveradmulde ausbaue und auf der Mulde dann die Bodenplatte befestige.
In die Mulde sollen nur noch die Batterie, Warndreieck, Sanikasten und ein Pannenset. Das Ganze in einen schönen Kasten und auf den Kasten die Bodenplatte.
Falls es nicht verständlich ist dann kommen im Winter die Fotos.
19 07.07.2005 23:39

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: