Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Scheiben » el. Fensterheber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen el. Fensterheber  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asifan
unregistriert
el. Fensterheber  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schraubers

Mich würd mal interessieren, ob es noch andere Teilespender in Sachen el. Fensterheber Ascona C gibt als Asi C selbst und Kadett E verwirrt Hat einer von euch schonmal sowas vom Vectra/Calibra getestet verwirrt Diese Nachträglichen wollt ich mir nich hol´n. Für Tips und Tricks wär ich dankbar. :nix:

ciao Andy
0 08.10.2002 22:17

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 31.519.156
Nächster Level: 35.467.816

3.948.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja würde mich auch interesieren . Ascona C ist ja schon sogut wie unmöglich und Kadett E unbezahlbar .

MFG Asci

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
1 08.10.2002 22:22 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Blue Shadow
unregistriert
Fensterheber  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Fensterheber vom Vectra und Calibra müsten genauso passen weil der Aufbau eigendlich der gleiche ist
Gruß Huby
2 09.10.2002 02:42

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.198.487
Nächster Level: 7.172.237

973.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Die Fensterheber vom Vectra (für den 4 Türer) sowie vom Calibra (für'n 2-Türer) passen in die Aufnahmen für die Fensterheber.

Allerdings muss man mehr Strippen ziehen, da die Fensterheber ja 'ne Logig drin haben, im Gegensatz zu denen vom Kadett/Ascona.

Hardy
3 09.10.2002 10:03 hlmd ist offline

opasasconatuner
Mitglied

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 22.01.2011

Tankinhalt: 880 Liter

Herkunft: Heilbronn-Hannover-Dresden

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 279.229
Nächster Level: 300.073

20.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Hardy!

Was bedeutet das: die Calibra-F.-Heber "haben eine Logig / Logik drin" i.Gggs. zu den alten vom Ascona C?
Was für eine Funktion oder was für ein Teil ist das ???

Danke für Tips!

Ascona C 1,6i touring, 4 Türer bronzebraun (o je!), Bj. 08/1988 (letzter, den´s gab), von Opa all´die Jahre liebevoll behandelt, soll nun etwas aufgepäppelt werden .......
4 09.10.2002 17:31 opasasconatuner ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Die "Logik" betseht darin, dass die Fensterheber beim längeren draufdrücken von allein hoch- bzw. runterfahren. Bei den Original-Ascona/Kadett FHs muss man immer so lange drücken, bis die Scheibe oben oder unten ist.

Die FHs vom Vectra-A hatten noch zusätzlich den Einklemmschutz. Darum führen 5 Strippen zu den Hebern, beim Ascona/Kadett nur zwei.

Übrigens passen die Heber vom Kadett/Astra Caravan nicht. Die haben andere Befestigungspunkte.

Ich habe selbst die Originalen und suche die vom Vectra.

Hardy
5 09.10.2002 17:38 hlmd ist offline

asifan
unregistriert
Fensterheber für´n Asi  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal

Wie meinst du, paßt die komplette Scherenmechanik mit rein vom Vectra/Calibra oder sind auch normale Anpassungsarbeiten nötigverwirrt Hab mir die Türen vom Vectra/Calibra noch nie so entsprechend angeguckt nur sind mir welche angeboten worden:yeah:

Help ??? ciao AndyHelp ???
6 12.10.2002 12:19

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd

Hallo.

Habe mir mal auf'n Schrott 'ne Tür vom Vectra angeguckt. War zwar mit Handkurbel, is aber auch egal.

Die Befestigung des Mechanismus war identisch, ebenso die Position der Löcher für elektrische Heber. Selbst die Einbaulage der Schiene für die Schere war gleich.
Es könnten rein theoretisch die Abstände der Löcher untereinander unterschiedlich sein. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass Opel das geändert haben soll, da ja der Scherenmechanismus gleich gebleiben ist. Selbst die elektr. Heber sind vom mechanischen Aufbau gleich, da machen unerscheidliche Bohrungen keinen Sinn.

Es passen übrigens nur die Heber vom Vectra in den Viertürer. Ich weiß allerdings nicht, ob die beim Cali Scheren oder Seilwinden verwendet haben (wie beim Kadi Cabrio). Ebenso sind die Heber vom Kaddi-Caravan auch anders.
Die Heber vom Zwei- bzw. Viertürer sind untereinander nicht austauschbar. Musste die elektr. Heber, die ich noch zu liegen hatte, für den Viertürer abändern. Die Arme vom zweitürer sind länger.

Falls man doch original-Heber findet und man hat keinen Schalter, nimmt man am besten die vom Daewoo Nexia (hab ich auch drin).

Gruß

Hardy
7 14.10.2002 10:01 hlmd ist offline

asifan
unregistriert
AHA...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Na, dene will ich man gucken geh´n. Fein Dank für die Info´s. Anbet

ciao Andy großes Grinsen
8 14.10.2002 10:57

evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.237.107
Nächster Level: 3.609.430

372.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Darf ich daraus schließen, dass die Fensterheber vom 2türigen Kadett oder Calibra in den 2türer Asci (bzw. Cabrio) passen?

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
9 23.10.2002 23:12 evil-man ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.945.650
Nächster Level: 8.476.240

530.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, nur der untere Anschlag passt nicht, d. h. die Scheibe fährt ohne zusätzliche Massnahme auf das Türblech. Ist aber unkritisch.
Beim Cabrio ohne Fensterrahmen kommt auch der fehlende obere Anschlag zum Tragen (hat aber wahrscheinlich der Orginal Ascona Heber auch nicht, da ja beim "normalen" Modell der Scheibenrahmen der Anschlag ist): Hier wird die Scheibe nur vom Abschlussgummi am Dreiecksfenster, bzw. bei geschlossenem Dach von der Dachdichtung gebremst. Da muss man halt etwas aufpassen.
Übrigens: Hat jemand die Orginalschalter für die Fensterheber zu verkaufen???? Hätte Interesse....
10 05.12.2002 10:24 baer ist offline

baer baer ist männlich

Ähh, ich meinte, die vom 2-Türigen Kadett E m. Scherenhebermechanik passen, Calibra weiß ich nicht.

Nochwas ist mir eingefallen: Evtl. sind die unteren "Gleitschienen" der Seitenscheibe zu kurz bzw. sitzen zu weit hinten (oder vorne). Keine Angst: Die kann man vorsichtig abziehen, richtig ausrichten und neu aufdrücken. Die Scheiben für die el. Fensterheber haben längere Schienen.
Funktioniert aber alles problemlos. Auch die Befestigungsbohrungen passen!!!
11 05.12.2002 10:27 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Nachtrag 05.02.2003  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich musste heute leider feststellen, dass die elektrischen FH vom Vectra-A NICHT in den Ascona passen.

Die Länge der Scheren ist doch anders. Dadurch käme die Halterung des Mechanismus viel zu weit nach vorn.

So'n Mist...

Allerdings habe ich auch noch 'ne gute Nachricht:
Wenn man diese "Logic" nachrüsten möchte, so braucht man nur den Schaltkasten vom Omega nehmen. Der hat nämlich diese einfachen Motoren wir der Ascona, da ist das Kästchen extra angebaut und man kann den Motor direkt daran anschließen.

So long

Hardy
12 05.02.2003 14:24 hlmd ist offline

Longi
unregistriert

Da in der "Logic" (Elektronik) der Strom über Shunts gemessen und ausgewertet wird, ist es mit Sicherheit möglich diese auch für andere Heber zu verwenden. Allerdings könnte ich mir vorstellen das man Probleme bekommt, wenn man nicht die von Opel verbauten Siemens Getriebemotoren nimmt. Denn wer weiß schon ob der Strom dann der selbe ist.

Die enthaltene "Kindersicherung" funktioniert lediglich über eine Zeitstufe. Bei der Erstinbetriebnahme (bzw. nach Stromausfall) muß der Heber "programmiert" werden. Das heißt man muß solange auf dem Knopf bleiben bis der Heber oben ist und der Strom (dank Anschlag) ansteigt. Diese Zeit wird dann gespeichert und wenn nun der Strom schon vor dieser Zeit (z.B. durch eine Hand dazwischen) ansteigt, spricht die Sicherung an.

Sicherlich wäre eine Wegmessung besser gewesen, aber Ihr wißt ja, in der Serie muß alles so wirtschaftlich (billig) wie möglich sein ;-)

Die Motoren lassen sich (ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt) auch an jeden Opel Hebemechanismus andocken. Die Modulgröße der Zahnräder an den Motoren entspricht nämlich der der orginal verbauten Kurbeln...

Ich bin übrigens gerade dabei so etwas bei meinem Cabrio zu bewerkstelligen. Vorne bin ich fast fertig und Hinten muß ich mir noch etwas überlegen - Werd mal ein paar Fotos machen ;-)

PS: In meinem 4-Türigen Asci hab ich 4 orginal elektrische Ascona-C-Fensterheber!! Die hab ich vor langer Zeit mal auf dem Schrott gefunden - Allerding glaube ich nicht das dies oft der Fall sein dürfte ;-)
13 06.02.2003 13:59

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.088.201
Nächster Level: 26.073.450

985.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
Fensterheber  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hehe, hatte auch das Glück, habe meine 4 Fensterheber auch aufm Schrott gefunden, hab für alle 60DM bezahlt, incl Scheiben.

Achtung, weiss jetzt nicht ob es die scheiben von Vorne oder Hinten betrifft, nur bei einem der beiden braucht Ihr Scheiben von den Hebern da die Laufleiste etwas weiter nach vorne gesetzt wurde als bei der Kurbel. Ich habe es nicht geschafft die Leisten zu verschieben !!! Also immer alles kaufen !!!
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
14 12.02.2003 17:45 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Ascona
unregistriert

Guten abend zusammen.

Die Laufschienen sind bei allen 4 Scheiben nicht gleich vorne und hinten sind bei den el. scheiben andere montiert. Habe aber meine Laufschienen auch ausgetauscht mit ein wenig geduld können die Schienen an den Scheiben demontiert werden . Aber Achtung das die Scheibe nicht zerbricht.

Gruss Mättu
15 12.02.2003 18:35

Routinier

Für mich mich stellt sich aber weiterhin die Frage, wie ich es beim Cabrio bei den hinteren Scheiben bewerkstellige. Kriegt man da überhaupt was rein? Ich wollte eigentlich vermeiden, da diese überaus häßlich Aufbau-Dinger reinzusetzen.

Longi, hast Du da jetzt was gedreht bekommen?

16 17.02.2003 22:41 evil-man ist offline

baer baer ist männlich

Hallo evil-man,

ich habe das hinten mit Nachrüstfensterheber gelöst. Und zwar nicht mit den direkt aufgesetzten Motoren, sondern diese runden, flachen Aufsetzringe mit den Wellen dran. Am anderen Ende der Welle sitzt dann der Motor.
Die Motivation dazu war folgende:
1. Die originalen el. Fensterheber fürs Cabrio sind praktisch nicht erhältlich, und wenn, dann zu horrenden Preisen.
2. Einen beliebigen Fensterhebermotor an den mech. Heber zu konstruieren fiel für mich aus, da ich dazu nicht die nötige Schlosserausrüstung besitze.
3. Da ich mal gehört hatte, dass das Einstellen der hinteren Scheiben ein ziemliches Geduldsspiel ist, wollte ich es grundsätzlich vemeiden, die Heber auszubauen (hatte keine Rostprobleme o. a. dass die Dinger zwecks Aufarbeitung eh' rausgemußt hätten)
4. Von den genannten Nachrüsthebern gibt es wiederum zwei Varianten. Die von mir verwendete ist extrem flach und trägt nur ca. 5 mm auf.
5. Meine Innenausstattung mitsamt den hinteren Seitenteile wurde neu mit Leder bezogen. Dabei sparte ich dort, wo der Fensterheberaufsatz war, das GFK aus. So schaute die Abdeckkappe nur noch wenig heraus. Da das Leder mit Schaumstoff unterpolstert wurde, ist von der Wölbung der Antriebe fast nichts mehr zu sehen.

Selbst mich, als sehr perfektionistisch veranlagten Menschen, hat diese Lösung befriedigt. Und die Heber sind äußerst kraftvoll und funktionieren nach Jahren noch einwandfrei.

Nochmal zu den Laufschienen:
Die vorderen sind bei eFh etwas verschoben. Wie aber bereits erwähnt, lassen sich bei den "normalen" Scheiben die Schienen vorsichtig abhebeln und in richtiger Position wieder aufsetzen. Hinten sind sie gleich.

Gruß
BÄR

P. S.: Kann es sein, dass wir vor einiger Zeit schon mal Kontakt wg. Motorumbau hatten???? "evil-man" kommt mir so bekannt vor....hatte damals nur einen Plattencrash und die e-mail-Adressen waren alle weg....konnte mich daher nicht mehr melden....
17 18.02.2003 07:48 baer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd

Hi.

Weiß jemand von euch, ob die Türen des Asconas (Viertürer) im Laufe der Herstellung geändert wurden?

Habe nämlich das Problem, das mein FH von der Beifahrerseite defekt ist (Der Träger ist gebrochen). Dazu kommt, die Trägerplatte ist aus Alu-Guss mit Zwischengetriebe. Das Problem ist nur, dass der FH lt. EPC und Fahrgestellnummer nicht passt (es gibt tatsächlich noch die Original-FH vom Ascona bei Opel).

Vielleicht weiß jemand von euch genaueres.

Gruß

Hardy
18 18.02.2003 11:18 hlmd ist offline

Routinier

Hi Baer,

was sind das für Fensterheber? Aus einem anderen Fahrzeug oder die flachen von in.pro ?
Ich wollte eigentlich auch die Scheiben hinten nicht rausnehmen, da bricht man sich ja die Finger. Aber die auf der Fahrerseite flattert etwas, muss also eh dabei.

Ja, ich glaube auch, dass wir schon Mal Kontakt hatten. Ist aber schon etwas her...

Greetz

evil-man

P.S.:
Hat eigentlich schon mal jemand die Anschlag-Gummis von vorne selbst hergestellt? Einer ist bei mir gerissen und an die Teile ist ja scheinbar absolut nicht mehr ranzukommen...

19 18.02.2003 22:48 evil-man ist offline

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: