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BruceD
Routinier
 

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Weitec 60/40 - Drinne isses! Endlich! |
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Hi Folkz,
wegen einer Frage in einem anderen Thread, werde ich hier im Laufe
der nächsten Tage mal ein par Pics und Infos posten.
Es wird also kräftig editiert, nicht wundern.
Ich wollte meinen Asci tiefer legen, also habe ich mich
umgeschaut und mich für folgendes entschieden:
Weitec Federsatz 60/40
Koni rot vorne, 50mm gekürzt (bei -60mm Pflicht)
Koni rot, hinten, ungekürzt (bis -40mm geht das ohne kürzen)
Domstrebe Wiechers Stahl vorn / oben
Domstrebe Wiechers Alu hinten
Ausgangsfahrzeug ist mein Asci-C GT 2.0i mit 185/65 R14.
Der GT ist von Werk an 20mm tiefer als "normale" Ascis.
Die Teile habe ich über Poul besorgt, die Händler sitzen hier in Berlin.
Kosten:
Weitec Federsatz: 100€ 2 Wochen Lieferzeit
Koni rot vorne: 200€, 3 Wochen Lieferzeit, da Einzelanfertigung
Koni rot hinten: 30€, hier übers Board gebraucht bekommen
Domstreben: beide zusammen 70€ über ebay.
Ich habe mit für rote entschieden, damit der Wagen nicht ZU hart wird.
Hier in Berlin sind die Strassen katastrophal, dass wollte ich der Karosserie
nicht antun.
Der Einbau hat 2 komplette Tage plus 2 Abende gekostet, wobei zB
das erste Federbein mehr als doppelt so lange gedauert hat als das
zweite. Erfahrung eben. Der Wagen ist vorne ungefähr 80 mm
runtergekommen, hinten ungefähr die angegebenen 40mm.
Bodenfreiheit unter dem Motorträger ist noch ca. 10cm.
Fotos werde ich einbinden, wenn ich @home bin.
TÜV:
Nach Spureinstellen durch die Werkstatt hat der TÜV heute alles ohne zu
murren für 43,50 € eingetragen.
Fahrbericht:
Der Wagen liegt merklich tiefer, Kurven werden jetzt ohne Lastwechsel
genommen, wie auf Schienen. Bei leicht welliger Strecke wippt der Wagen
sanft nach vorne und hinten, bei großen Bodenwellen stuckt er stärker.
Es ist an der Grenze zu "unangenehm". Noch etwas härter, und es
wäre in Berlin eine Qual von A nach B zu kommen.
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach! Noch ist alles frisch im
Gedächnis...
Bruce
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von BruceD am 21.06.2005 17:19.
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0
21.06.2005 14:03 |
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1800E
Haudegen
  

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Hi,
Mich würde mal interessieren ob du die "ca 10cm" Bodenfreiheit gemessen oder nur geschätzt hast. Hab nämlich Weitec 40/40 drin und hatte mit 195/50/15 nur mehr 10cm. Möchte nämlich auch 60er Federn einbauen und da würd mich der Unterschied zu den 40er interssieren.
Viel Spass beim
Mfg Gödi
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1
21.06.2005 19:54 |
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asconatorsten
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Wow.......2 Tage
. War es Dein erster Fahrwerksumbau? Ich wechsel das pro Seite in einer Stunde. Hab aber mitlerweiler auch einige Tricks wie ich das Federbein ruckzuck rausbekomme.
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2
21.06.2005 20:13 |
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BruceD
Routinier
 

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@1800E
Die 10 cm unter den Motorträgern sind halb gemessen, halb geschätzt.
Grund ist ganz einfach: Ich habe den Zollstock, wo ein son Dingens ja
20cm ist, nicht mehr richtig drunterbekommen. Also etwas schräg gehalten,
Bodenfreiheit ist irgendwas zwischen 9 und 11 cm. Eher 9.
Aber kritischer is momentan mein Auspuff. Mit dem setze ich am meisten auf.
@asconatorsten.
Yapp, war der erste Umbau. EIn zweiter würde auch wesentlich schneller
gehen, man weiss ja jetzt was man an Werkzeug braucht und wie was geht.
zB der Lenkstangenkopf. Am ersten haben wir bestimmt 40 Minuten
geschaut, geschraubt und probiert. Die andere Seite hat keine 2 Minuten
gedauert. Abzieher drann, Montiereisen angesetzt und gehebelt,
mit Hammer ordentlich von der Seite druff und *peng* was das Ding
draussen. Was tierisch Zeit gekostet hat war der Federteller vom
ersten Federbein. Die Mutter ganz oben aufm Dämpfer liess sich nicht
lösen. Schlussendlich haben wir eine Flex organisiert und kurzen
Prozess gemacht. Aber sowas frisst Zeit....
@Topic:
Zum Fahrverhalten kann ich noch sagen, dass mein MP3-Radio ab und
an aussetzt
Hat es vorher nie getan, aber bei so mancher
Fahrbahn ist das Anti-Shock-System überfordert.
Und, viel wichtiger: Der Wagen hat aufgehört von selber aus der Kurve
zurück zu laufen. Sonst schlägt man ja das Lenkrad ein und es geht beim
Kurvenfahren von selber zurück in Geradeaus-Stellung. Das macht er jetzt
wesentlich langsamer, ich muss jetzt die Kurve auslenken.
Bruce
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BruceD am 22.06.2005 00:02.
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21.06.2005 23:57 |
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