|
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.473.869
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
ja, ist klar, wenn zuwenig einspritzmenge da ist, ists klar mit gemisch und hitze, allerdings bei stromlos ist ja nix da zum verbrennen und wenn nix verbrennt, entstehen auch diese Übertemperaturen nicht.
Das evtl materialspannungen zwischen den Zylindern entstehen aufgrund der Temperaturunterschiede kann sein, aber ob das zum Motortod reicht....glaube nicht so ganz
Das sich misstrauen breit macht, musst du verstehen, schau dir die Foren an, nur labertaschen, auspuff ausbrennen oder -ich habe aus 45 Polo-PS 180 gemacht-.....
Das ist hier nicht der fall, denke das das grundwissen der meisten hier schon recht hoch ist und kaum einer schreibt irgendwas auf fragen ohne es entweder -zu wissen- oder er schreibt dazu das er sich nicht sicher ist.
Den meisten wird hier bekannt sein das ein Serienmotor mit diesen drehzahlen nicht zu fahren ist...allein schon das ventilflattern würde hier als grund schon reichen das es nicht geht.
sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
20
07.04.2005 19:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asphaltreißer unregistriert
 |
|
Leider ärgere ich mich noch heute, das ich den Fehler nicht rechtzeitig gemerkt habe, denn ich hatte schon ein bißchen Leistungsverlust, spielte es aber auf deas heiße Wetter, denn abends lief er scheinbar besser.
Es hatte der einstellbare Benzindruckregler die Kabelleiste hochgedrückt, hatte ein paar Tage vorher schon die Leiste reingedrückt, dann lief er wieder gut, bijn dann von einem anderem Problem ( dem Wetter) ausgegangen.
Schade, denn das war ein geiler Motor und die Zylinderschleiferei hatte den Ventilsitz zu tief reingefräst wodurch ich auf diesen Zylinder zu wenig Kompression hatte , dann verließ mich die Lust den weiter reparieren zu lassen......
Fahre jetzt Vectra B 3.0l ist auch nicht übel, der nächste Donner reift schon in der Garage......
( mehr Hubraum aus einem anderem Hause )
mfg
|
|
21
07.04.2005 19:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
"Motortod" :
klar, denn komprimiert wird trotzdem, leichte Ölspuren sind noch an Zylinderwänden, zieht sich leicht Benzin aus den benachbarten Kanälen in der Ansaugbrücke, denn der Motor saugt weiter.
Ist zuviel Luft im Gemisch, hat er sehr viel Sauerstoff und wenig Benzin, dann läuft er ZU MAGER !!!
Siehe Turbomotoren, bekommen die bei hohen Überladungen zu wenig Sprit (Luft ist im Überfluß, die Spritmenge wird durch zu kleine Düsen bregrenzt ) dann verglühen die Kolben regelrecht !!!
Habe da schon einige Klumpen an Pleuel gesehen.
mfg
|
|
22
07.04.2005 19:18 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

|
 |
|
das merkt man doch wenn ein motor nur auf 3 Töpfen läuft ??
|
|
23
07.04.2005 19:19 |
|
|
 |
|
Öl ( brennt auch ) kommt auch von den Ventilschäften her, besonders dann, wenn sie wie bei meinem gekürzt waren, dann haben die Ventile minimal mehr Spiel und es kann eher was durch die Ventilschaftdichtungen herunterziehen, weil sie sich auch mehr bewegen.
Obwohl der Ölverbrauch eigentlich minimal war, fast wie Serie.
mfg
|
|
24
07.04.2005 19:23 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 21.872.595
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
25
07.04.2005 19:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Ob das so ist, kann ich nicht sagen, keine Ahnung davon, allerdings wage ich zu sagen, das selbst wenn er noch öl verbrennt, soviel leistungsverlust da ist, das der bemerkt wird. Das öl ist schliesslich wenn der Motor normal läuft, auch da
Lasse mich gern belehren, man lernt nie aus....
|
|
26
07.04.2005 19:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Merkt man das ?
Bei einer 296 Grad Nockenwelle mit extremen Hub, Klang wie ein V8 ?
170PS im leergeräumten Corsa A ohne Dämmung ?
Bei einem Serienmotor sofort, aber nicht bei diesem unrunden Motorlauf und einem Fliegengewicht.
Das was nicht ganz stimmt merkte ich schon, aber nicht mehr so doll bei voller Fahrt, vor allem dann, wenn durch die Vibration,etc das Ventil mal zwischendurch doch mal einspritzte ?
..und man die Leistung nicht immer voll abruft und das Gaspedal zum Augleich etwas mehr bewegt.
170PS- 1/3tel weniger Leistung sind immer noch 100-110PS, reicht zum Cruisen ?
|
|
27
07.04.2005 19:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Also im xe corsa vom kumpel haben wir bemerkt das er auf 3 töpfen lief.
ok, war serie aber fehlende leistung ist fehlende leistung, egal ob das ding dröhnt klappert scheppert und nagelt, ich merk bei mir auch geringste leistungsunterschiede -siehe offener luffi bei warmen und kaltem wetter, das fällt mir sofort auf und das kostet kein ein-viertel an leistung
|
|
28
07.04.2005 19:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
"Das öl ist schliesslich wenn der Motor normal läuft, auch da"
Ja, dann ist aber auch Sprit da und es verbrennt beides, aber wenn nur Öl da ist, dann verbrennt nur das, und das ist dann wohl eher zu mager !!!
Mager heißt HITZE !!!!
... und Motortod !!!
Leider....kotz....
mfg
|
|
29
07.04.2005 19:32 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
gut, das mit dem öl lass ich mir eingehen, aber dann hattest du nen sehr guten ölverbrauch..
|
|
30
07.04.2005 19:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
nein warum ?
Das ist jetzt ein Trugschluß.
woher sollen denn die Liter kommen ? - Es sind nur Tropfen da !
Hat er zuviel Öl, wie bei defekten Kolbelnringen oder verbrnnten Ventilschaftdichtungen, dann qualmt er doch blau oder schwarz wie ein Diesel.
Bitte vestehe, : wenn er zu mager läuft ( nicht zu fett=viel Öl/Benzin ), dann hat er zu wenig brennbares Gemisch und das heißt, das die Abgase zu heiß werden.
Viel Sauerstoff in der Verbrennung bewirkt mehr Hitze !!! das ist so, frag mal nen Turbofahrer, der wird dir was von seinen letzten verbrannten Kolben erzählen !
Merken oder nicht merken, ich habe es gemerkt, bin aber dummerweise weitergefahren, weil ich denn Fehler nicht schneller lokaliesieren konnte aber das Auto nun mal täglich brauche und keinen Meter drauf verzichten kann und will !
Was soll ich da noch sagen.
Mist ist passiert und leben tue ich ja auch noch.
Was wäre nur mit mir und dem A-Corsa passiert, wenn ich bei 250kmh ( =vmax ) ein Reifen geplatzt wäre, das hätte ich gemerkt, garantiert.
Aber dann hätte ich auch aufs Auto verzichten können.....
Sorry, das mußte raus.
Aber andere merken immer alles besser, das habe ich schon gelernt.
Genau wie andere im Lotto gewinnen, von Brücken springen .......
( jetzt nichts gegen dich, allgemein )
Es gibt Dinge, da darf man einfach drüber hinwegsehen und sich auch gerne vorstellen was wäre, wenn ich das vorher gewußt oder gemerkt hätte ?
mfg
|
|
31
07.04.2005 19:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Erfahrungspunkte: 25.355.404
|
 |
|
Lassen wirs mal gut sein, wir wollen ja unseren neuen nicht direkt fertig machen. Ist ja auch nicht gegen Dich persönlich.
Und ich glaub viele von uns haben schon mal nen Motor gehimmelt, egal ob mann es gemerkt hat oder nicht. Hinterher ist man immer (meistens) schlauer!.
um aufs Thema zurück zu kommen, ich war eigentlich immer froh das mein Corsa A bei 220 abgeregelt hat, manchmal ubertreibt mans halt.
Wie mein Kollege, der fands auch geil bei 7700 u/min die Hondas zu verblasen, bei 7800 u/min haben sie ihn dann wieder überholt, nachdem er auf dem Standstreifen ausgerollt hat.
Schönen Gruß,
32
07.04.2005 20:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Nichts für ungut....
Imotec ist gut....
Mantzel auch aber zu teuer.
mfg
|
|
34
07.04.2005 22:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.153.371
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Eins steht fest. Ein Motor geht niemals kaputt, wenn ein Einspritzventil stromlos ist.
Da kannst du mir noch soviel vom Fett/mager Öl verbrennen und so erzählen, des gibts net.
Es gibt viele Hersteller z.b der 12 Zylinder von Mercedes läuft bei Teillast nur auf 6 Zylindern ( Zylinderabschaltung ) was ganz einfach durch abschaltung der EInspritzventile realisiert wird....
Wenn ein Benziner nicht Einspritzt wieso soll dann der Zylinder zu heiß werden????
Die Verdichtete Luft ist niemals so heiß, wie die Verbrennung an sich.
Gruß Stefan
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
36
08.04.2005 15:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
Hallo Stefan,
wußTest du auch, daß Mercedes dadei die Zündung auf den betreffenden Zylindern abschaltet und eine Notschmierung einleitet ?
Desweiteren ist dieser Motor/Motormanagement speziell daraufhin entwickelt worden!
Das wurde bei meinem Motor leider nicht gemacht, warum auch ?
Denn meine Zündung lief weiter, die kann man bekanntlich bei den alten Opels NICHT gezielt abschalten.
mfg
|
|
37
08.04.2005 16:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
ja, aber du bekommst, selbst wenn er öl durch alle ritzen bekommt keine solchen temperaturen.
Ich sehs, bin Heizungsbauer und weiss recht genau wie fein öl zerstäubt wird das es brennt, glaube nichtmal das genug öl in den Brennraum käme wenn die schaftdichtung weggeflogen wäre und dann ist da auch noch das problem mit der zerstäubung...
denke auch nicht das ein motor verreckt wenn die Einspritzventile Stromlos sind. Selbst wenn er öl verbrennt was ich auch bezweifle....
Ich bleib dabei, drehzahlgrenze aufheben ist müll bei serien oder leicht getunten Motoren und ein Serienmotor hält nicht lange mit 7500 Touren, da kann man mir sagen was man will.
|
|
38
08.04.2005 16:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
siehe www.eds-motorsport.de
unter Tipps und Tricks :
Zu wenig Kraftstoff für den Motor kann den Motor zerstören. Wenn der Motor zu mager läuft können die Kolben verbrennen oder schmelzen und der Motorschaden ist unvermeidbar. Eine vernünftige Kraftstoffversorgung ist daher das A und O und für eine Leistungssteigerung unerlässlich.
Wie sie dem Motorschaden entgegenwirken sehen Sie HIER.
mfg
|
|
39
08.04.2005 17:07 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.726.360 | Besucher heute: 2364 | Besucher gestern: 9.974 |
|
|
|