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lodda unregistriert
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höchstgeschwindigkeit??? |
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hallo,ich mal wieder....
hab ja nun nen xe in meinem asci...allerdings musste ich feststellen,das mein ascona mit xe" laut tacho"auf end nicht wesentlich schneller ist!!!
liegt das an dem super cw-wert oder an meinem F16 0000 19???
der lodda
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27.02.2005 21:29 |
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Corsatrfahrer
Mitglied
 
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Wenn Du das F16 vom 20NE drin gelassen hast,dann wird die Endgeschwindigkeit nicht höher werden,Du bist nur schneller bei der Höchstgeschwindigkeit. Es kommt aber auch auf die Übersetzung des Getriebes an. Aber die 16Vs und der 2L aussem Asci haben meist die C3,55,daher bleibt die Endgeschwindigkeit gleich. Allerdings müßte der 16V eis eigentlich schaffen den 5.Gang weiter auszudrehen,als der 20NE. Mein Calli schafft mit dem 16V und der Übersetzung laut Tacho 250KM/H, laut Fahrzeugschein liegt die V-Max bei 235KM/H.
Bin mal nen 2L Ascona als Wnterauto gefahren,der schafft gerade mal die 200 laut Tacho,weiß aber nict,wie hoch die Drehzahl war,da er keinen Drehzahlmesser hatte. Aber die Übersetzung war auch ne C3.55,daher wird der Motor wohl nicht höher als 5000 bis 5500 U/min im 5.Gang gekommen sein. Mein Calli ist ganz knapp vorm Begrenzer bei Tacho 250.
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28.02.2005 18:51 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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Also wenn Du auf Höchstgeschwindigkeit kommen willst, würde ich ein F20 verbauen. damit machst ca 230 laut tacho.
wenn ich auf xe umbaue würd ich aber das F16 lassen, ich hab mehr freude am sprint, hab aber auch ein cabrio, da wirds ab 170 eh ungemütlich.
ich mußt mal schauen, aber ich glaub ich hätte da noch inrgendwo ein f20...
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
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2
28.02.2005 22:26 |
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Olli_Blitz
Foren Gott
 

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auf hohe endgeschwindigkeiten kommt man wohl eher mit n langen f16 getriebe!
habe bisher im vergleich damit die beste erfahrung gemacht was v-max angeht
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3
28.02.2005 22:30 |
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Michael unregistriert
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Kenn mich wohl nicht so aus - aber ich habe das "lange" 5Gang-Getriebe mit den Schongang - damit lässt es sich bei Tacho 220 und gut 5.000 Touren gut fahren, leider reicht dann die Kraft nicht mehr.
Aber irgendwo hab ich gelesen, dass mit diesem Getriebe echte 230 km/H drinnen wären ?? (Meine 220 lt. Tacho sind ja wahrscheinlich nur knapp 195 ?!)
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4
01.03.2005 12:50 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
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Ja, also: F16 kurz aus dem C20NE und F20 haben die gleiche Übersetzung. Die Endgeschwindigkeit sollte beim C20XE mit beiden gleich sein.
Das lange F16 sollte helfen. Allerdings sollte der C20XE auch mit dem kurzen F16/ F20 schneller als ein C20NE sein, da ja mehr Leistung vorhanden ist.
Realistisch dürfte jedoch eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h sein. Selbst das ist schon optimistisch. Der Ascona hat einfach mal ne sehr schlechte "Aerodramatik".
Ist mit dem C20NE, vom Frontera mal abgesehen, der langsamste Opel mit dem Motor. Das wird beim C20XE nicht anders sein. Zumal ja auch ein Kadett GSI 16V nur 217km/h läuft.
Und für alle die behaupten: Stimmt nicht. Selbst OPEL schreibt im Umrüstkatalog: "V-Max max. 3km/h mehr, als vom Werk angegeben."
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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5
01.03.2005 20:46 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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@242
Einspruch!
Ich kam mit dem kurzen F16CR 3.55 im Fünften ohne Probleme in den Begrenzer. Das sind lt. Rechner ca. 208 km/h (6250 U/min. und 195/50R15). Da ich auf der Bahn ständig im Begrenzer war, habe ich das F16CR rausgeschmissen.
Mit dem jetzigen Getriebe (F16WR 3.72) schaffe ich relativ leicht die 5000 U/min Marke (das sind ca. 200 km/h). Im Vorgänger ging's im Fünften (mit Anlauf) bis 5500 U/min. (ca. 220 km/h). Warum der gleiche Motor mit Getriebe im jetzigen nicht so hoch drehen will, ist mir noch ein Rätsel.
Es gibt nur zwei Unterschiede: 1. Das jetzige Auto ist nicht ganz so tief; 2. Der Kat ist ursprünglich von 'nem 1.6er (war kleiner und passte besser drunter). Mal sehen, wie es wird, wenn ich jetzt den größeren Kat druntersetze (neuer Nachrüstkat vom 18E).
Zum Thema:
Mit dem C20XE sollte auch mit dem kurzen F16CR 3.55 eine höhere v-max im Vergleich zum C20NE möglich sein. Der XE dreht höher, der Begrenzer kommt etwas später (6700 U/min. ???) Das wären dann ca. 220 km/h (mit 195/50R15).
Gruß
Hardy
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02.03.2005 09:27 |
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lodda unregistriert
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also laut tacho liegt meine derzeitige endgeschwindigkeit bei knapp über 220km/h vorher mit ne motor und dem selben getriebe 210km/h...
den 3. gang kann ich bis 150 und den 4. bis knapp über 200km/ fahren und bei end is die drehzahl bei knapp 6000 umdehungen...
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02.03.2005 12:24 |
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RAMON 23
Haudegen
  

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Also @hlmd,ich will dir ja nicht den glauben nehmen,aber ECHTE 220 sind mit dem Ascona auch mit XE nicht zu schaffen.
Das mit dem Rechner ist ja nur eine rein theoretische Sache.
Wie hier schon erwähnt schafft zb.der Kadett 16V laut Brief 217KM/h.
Mit einem weitaus besseren cw-Wert.
Und der WIND bremst unheimlich.
Hab selber im Cabrio den XE drin und laut Tacho sind 220 drin,was ich natürlich nicht glaube(mit Anlauf).Im Sommer muss ich wieder mal nach Kassel zur Fahrtschreiberschulung.Dort hab ich die Möglichkeit auf einem Prüfstand die tatsächliche Vmax zu ermitteln(wenn ich denn wegen der tiefe in die Rolle komme,hoffe!!).Bin selber gespannt,denk aber mehr als knapp über 200 sind nicht drin,real.
Gruss Ramon 23
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02.03.2005 17:46 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

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woran erkenn ich den welche übersetzung mein getriebe hat? Bei mir steht nix drauf, noch nicht mal f16, tippe mal das es eins ist da es ein 87 c20 ne ist.
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Opel - Lego für Erwachsene
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9
02.03.2005 23:23 |
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hlmd
Haudegen
  

Zuletzt online: 30.06.2023 |

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@Ramon
ich habe mir oft die Frage gestellt, ob die Geschwindigkeit stimmen kann.
Bei allen Versuchen, die Abweichung des Tachos festzustellen, kam ich auf 'nen Vorlauf von ca. 10%. Es gibt bei uns so 'ne Messteile, die die Geschwindigkeit messen. Ein so 'n Teil ist ziemlich genau. Da konnte ich immer die ungefähren 10% messen. Also der Vorlauf steigt linear zur Geschwindigkeit.
Wenn jetzt auf der Bahn der Tacho 220 anzeigt, fahre ich reelle 200. Oft genug war der Tacho am Anschlag (bei 220 ist ja Schluss). Dabei stieg die Drehzahl noch weiter (Auto wurde noch schneller).
Ich werde irgandwann mal auf 'n Prüfstand um die Leistung und die Abweichung festzustellen. Vielleicht leihe ich mir mal so 'n GPS-Dinges aus.
Du kannst ein Cabrio auch nicht mit der Limosine vergleichen. Jedes Cabrio hat einen extrem schlechten cw-Wert. Dazu kommt, dass der Ascona generell 'ne kleine Schrankwand darstellt, das wird beim Cabrio sicher nicht besser.
Übrigens: Bei meinem Vorgänger-Auto hat allein die Tieferlegung ca. 15 km/h in der Endgeschwindigkeit ausgemacht. Das hat echt nur die eingetragenen 187 km/h gesschafft (Tacho 200).
@Ascocruiser
Also "F16" steht oben, bei der Kupplungsseilführung.
Im normalen C20NE war immer das F16WR 3.55 eingebaut. Im GT mit C20NE das F16CR 3.55. In den 1.6ern und 1.8ern gab's meist das F16WR 3.72 (so eins habe ich) und in den GTs das F16 CR 3.72.
Es gab bei den älteren Asconas mit dem 18E noch die Varianten mit F16 CR 3.94. Als Sonderausstattung gab es das ultrakurze F16CR 4.12.
Ideal in Bezug auf v-max und C20NE bzw. C20XE wäre das F16WR 3.94. Das gab es aber in dieser Form nicht (obwohl es manchmal angeboten wurde). Es ist lang genug, um nicht ständig in hohen Drehzahlregionen zu fahren, aber von der Gesamtübersetzung schön kurz um auch bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt noch auf Drehzahl zu kommen. Das merkt man beim C20NE besonders, da der im Bereich zw. 4000 und 5000 U/min. keinen "Bumms" hat.
Gruß
Hardy
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03.03.2005 09:37 |
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Martin-Fry unregistriert
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der ascona mit dem 20SEH motor und 130 ps läuft gerademal 193 km/h,
ich schätze mal da wird der ascona mit xe 205/ 210 km/h fahren, dann ist ende.
cabrio vieleicht gerade 200, der luftsack bremst.
der kadett mit xe läuft 220 und der hat einen besseren cw-wert als der
ascona.
die frontscheibe beim ascona c steht wie beim gelädewagen im wind.
M.Fry
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16.03.2005 20:00 |
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tbasci15
SR-Fetischist
   

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
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Hi beisammen....
bin zwar neu hier aber man soll ja mal die gemachten erfahrungen berichten.....
Hab nen CC mit 2,0xe und F16 aus 2,0NE(verm F16 CR 3,xx weiß nicht...)
So: Bei erweiterten Tachobereich bis 260 (!) ging es auf der geraden(!)
im 5ten ruck zuck bis 210 und dann bis ca 7300U/min (tja geht eben ohne begrenzer) und ca 235-240 etwas langsamer weiter.
Hab in H bei Weinh. mein Tacho testen lassen: 8% tol bei 200
Da mir das ständige reißen im roten bereich auf den Keks ging hab ich mir nen langes F18 ausm Vectra besorgt... (22tkm) für Nullo......
Mist passt glaub ich nich.... gehört hier auch nich her.
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
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16.03.2005 20:21 |
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ascisprint
Routinier
 

![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EL | ![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 3 |
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höchstgeschwindigkeit |
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so krame mal das thema wieder hoch da ichmeinen jetzt nach knapp 4 wöchiger ein fahrpfase mal ausgefahren habe....(stnad knapp 5 jahre inne ecke der gute) also laut tacho 185 kmh bei 5300 -5500 u/min genau weis ich es jetzt gar nicht is nen C20NE mit f16 kurz welche untersetzt/übersetzung weis ich leider net.... aber normal sollte er doch min 200 laut tacho bringen oder habe ich das glück das ultrakurze getriebe drin zu haben?! zu den pneus was ich drauf habe... sind 195/60/14 also ori der kahn is 60/40 tiefer.....
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
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13
14.03.2008 13:32 |
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AsciFan
Spam-Bot V2.13
 

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.762.124
Nächster Level: 35.467.816
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Selbst mit dem "ultrakurzen" also 3.94 habe ich laut Tacho ~205 bei ~7000u/min , was echt wohl ~190 sind (muß mal mit dme Navi fahren) eben 1.8E 115PS der C20NE hat ja eigentlich die Gleiche vmax.
Du müßtes im C20NE ein 3.56 haben. Aber etwas mehr sollte da schon drin sein.
Hast du ein Navi oder kannst es dir leihen ? damit kann man noch ca. am besten messen.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
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14.03.2008 14:38 |
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Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
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Nächster Level: 8.476.240
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Hallo
Ich hab meinen C20NE im 4.gang bis kurz vor dem Begrenzer bei ca 200km/h bekommen, dann im 5.Gang hatte ich mal laut Tacho 210Km/h geschafft.
Hatte aber auch das lange F16 und einen leicht modifizierten C20NE.
Gruß Asconafuxx
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15
14.03.2008 15:26 |
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gteaim
König
   

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
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Herkunft: Pittenbach/Eifel |

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Nächster Level: 7.172.237
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meinen vectra a C20NE hatte ich letztens bei 230 aufm tacho, und den asci hatte ich auf jeden fall schon bei 220.
auf beiden sin 195/50/15er pneus drauf.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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16
14.03.2008 15:38 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.111.255
Nächster Level: 11.777.899
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Also 220 laut Tacho hab ich gerade mal mit einem C20XE geschafft. Laut GPS warens nur 212...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
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17
14.03.2008 20:33 |
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Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
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Level: 44 
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Nächster Level: 4.297.834
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Tach Jungs...also ich hab zuerst an meinem C20XE ein 3.55er F16 dran gehabt...damit ging der auf der geraden so auf ca. 6200 bis 6300 U/min mit 215/40R16...was in echt so um die 208 bis 211Km/h sind...laut Digitacho um die 220 bis 225...dann ist mir das Getriebe durch nen blöden Schaltfehler inklusive Motorschaden :-( , flöten gegangen, nun hab ich das F20 3.42er Lagerschild vom Kadett reingebaut...damit kam ich nie auf der Geraden höher wie 6000 U/min ,Kopf natürlich repariert ;-)...,also brachte entgegen meinen Hoffnungen das längere Getriebe überhaupt nichts...
Ich fands sogar viel schlechter, da bei uns viel auf hügeligen Landstrassen gefahren wird...da war das leider die blanke Fehlentscheidung...
Der Motor war zu diesem Zeitpunkt bis auf nen EDS Chip Original...ich bezweifle echt, daß man mit dem Schongetriebe (F16WR3.55) auf der Geraden!!!! schneller fährt...Auf abschüssiger Autobahn ist das natürlich was anderes.
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18
14.03.2008 20:36 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
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Das 3,55er CR ist schon ganz okay für den 16V. Fahr ich auch. Will demnächst mal ein 3,74er probieren, wenns geht auch mal ein 3,94er (von dem mir aber abgeraten wurde) und mal schauen, wie das so abgeht.
Höchstgeschwindigkeit ist ja beim Ascona meiner Meinung nach sowieso irrelevant...
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