|
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
Schlechte Reifenqualität? |
 |
Hi an alle!
Ich habe seit ein paar Tagen wieder mal ein Problem mit meinem Sprint. Komischerweise häufen sich die Problemchen in letzter Zeit. Aber na ja, er ist halt doch nicht mehr der jüngste.
Und zwar höre ich in letzter Zeit ein von Tag zu Tag lauter werdenes Rauschen vom hinteren Bereich. Zuerst habe ich den Reifen (Semperit
) die Schuld gegeben, aber da ich am Anfang von dem Surren nichts gehört habe bzw die selben Reifen bereits vor ein paar Wochen am Vectra montiert und auch keine Beschwerden hatte, denke ich jetzt eher, dass es an den hinteren Radlagern liegen könnte. Denn bei Kurvenfahrten rauscht es lauter als auf der Geraden (klingt so, als ob im Reifen zuwenig Luft wäre oder kurz vorm Platten....ist aber nicht der Fall).
Hat von euch jemanden son Radlager schon gewechselt? Wird das hineingepreßt oder kann man das problemlos ohne Presse tauschen?
Oder könnte es überhaupt was ganz anderes sein?
Ich weiß, dass man über Ferndiagnose schlecht Tipps geben kann. Aber vielleicht kommt doch jemandem dieses Problem bekannt vor und kann mir weiterhelfen.
Danke im Vorhinein.
Tommy
|
|
0
04.01.2005 15:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.834.263
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Ist kein Thema, einfach ab zum händler, neues Radlager holen und wechseln. Das fällt dir quasi schon entgegen....
. Allerdings, wenn du wechselst, dann wechsel beide..
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
1
04.01.2005 17:30 |
|
|
Barracuda unregistriert
 |
|
re |
 |
Danke euch wieder mal. Habs mir eh gedacht, dass es nur das Radlager sein kann.
Werd morgen früh gleich zum Händler düsen.
Grüße
|
|
3
04.01.2005 20:21 |
|
|
asconafreak unregistriert
 |
|
Wenn es nicht die Radlager sind und du immernoch vermutest dass es an den Reifen liegt, dann tausch sie von vorne nach hinten. Vielleicht hast du ja ein Sägezahnprofil.
Irgendwo muß der Spruch ja herkommen: Semperit und der Tod fährt mit.
|
|
4
04.01.2005 22:45 |
|
|
Sepp unregistriert
 |
|
Servus!
Schon neue Lager geholt?
Vielleicht hätte nur das Spiel eingestellt werden müssen.
@ASCI_POUL: Wo gibt´s denn die Lager für einen 10er??
Hab letzts Jahr eins gebraucht für meinen Winter-Vectra das hat´s 25 gekostet (original)
Ciao,
Sepp
|
|
5
05.01.2005 18:22 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 22.209.806
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
6
05.01.2005 19:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
Montage? |
 |
Hallo Leute!
Habe mir heute für die hintere Achse beide Radlager besorgt. Haben 32,- gekostet, sind aber keine originale, trotzdem neu.
Dann werd ich ja sehen, ob am Lager gelegen ist.
Nur, hmm, wie soll ich sagen. Habe sowas noch nie gewechselt. Da sind 2 Lager in der Packung: eins größer, das andere kleiner. Und außerdem noch sowas ähnliches wie ne Plastikabdeckung undn Splint.
Lacht bitte nicht, aber ich habe sowas wirklich noch nicht gewechselt. Habe den Ascona erst seit zwei Monaten und nun ging das erste Mal was kaputt.
Müssen die hinteren Radlager auch wie die vorderenhineingepreßt werden oder kann man die problemlos ohne diesem Spezialwerkzeug wechseln?
Bedanke mich für jeden Tipp im Voraus.
|
|
7
05.01.2005 22:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sepp unregistriert
 |
|
Servus.
Hab mal schnell ein Foto gemacht. Ist aus Jetzt helf ich mir selbst.
Statt eines Einpresswerkzeugs hab ich immer einen kleinen Durchschlag genommen. Der sollte aber aus einem ziemlich harten Material sein, weil die Lagerschallen doch manchmal ziemlich fest sitzen.
Wenn Du innen an der Bremstrommel (bzw. Scheibe) das Fett sauber rausputzt, kann Du von den Lagerschalen einen kleinen Rand sehen (steht ca. 1mm über).
Dort kannst Du den Durchschlag durch das Loch ansetzen und jeweils die gegenüber liegende Seite der Schale mit kleinen Hammerschlägen raustreiben.
Beim Einbau die neuen Schalen gut einölen und auch wieder gaaanz vorsichtig mit leichten Hammerschläge reintreiben, ja nicht verkanten sonst können die neuen Lagerschalen reißen.
Dateianhang: |
Img_0279.jpg (128 KB, 104 mal heruntergeladen) |
|
|
8
06.01.2005 19:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.700.715
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich habe die Lager gewechselt indem ich das Federbein eingespannt habe in einem anständigen Schraubstock und dann die Schalen mit Hammer, Körner und allem was ich finden konnte rausgeschlagen habe. Natürlich ganz vorsichtig. Das neue Lager habe ich dann mit der alten Lagerschale eingeschlagen.
|
|
9
06.01.2005 19:57 |
|
|
asconafreak unregistriert
 |
|
@ asconatorsten
Es geht um die hinteren Radlager.
Ich glaube die Achse im Schraubstock wäre etwas schwierig zu halten.
|
|
10
06.01.2005 22:49 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.700.715
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Sorry, hatte ich etwas falsch gelesen.......
|
|
11
07.01.2005 05:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.136.939
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
 Es geht um die hinteren Radlager.
Ich glaube die Achse im Schraubstock wäre etwas schwierig zu halten. |
Ähm...
Die hinteren RL (oder besser die Lagerschalen) sind in der Radnabe eingepresst. Die würde man schon in 'nem Schraubstock festbekommen, ...
Die RL hinten zu wechseln ist relativ einfach. Man braucht da eigentlich kein Spezialwerkzeug. Ich nehme zum Austreiben der Lagerschalen immer 'ne vom Durchmesser passende Nuss (auch beim Einschlagen).
Wichtig ist im Grunde nur, dass die Schalen fest in der Nabe sitzen und nicht verkantet reingeschlagen wurden. Nach Abschluss sollte man sich aber an die Anleitung mit dem RL-Spiel halten.
Zu den Geräuschen:
Ich habe mit meinen Winterreifen (Fulda Kristall Rotego) auch Geräusche, die auf ein defektes Lager schließen würden (allerdings vorn). Mit den Sommerreifen hört man absolut gar nix.
Ich würde also erstmal das Ganze mit den Sommerreifen probieren.
Davor aber einfach mal gucken, ob die RL Spiel haben. Die hinteren RL machen eigentlich erst dann Geräusche, wenn die mal nachgestellt und dabei zu fest angezogen wurden.
Zum Preis:
Ich habe letztes Jahr den Satz für gut 16 Euro (beide Seiten!) gekauft. Ab und zu bekommt man bei eBay sowas noch (waren Lager von SKF).
Gruß
Hardy
|
|
12
07.01.2005 09:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
Passt noch immer nicht!!! |
 |
Ich danke euch allen recht herzlich für die Tipps.
Habe gestern die Radlager getauscht, probegefahren, alles hat gepaßt.
Mann oh mann, heute früh wieder derselbe Scheiß. 40 km von zuhause weg, kommt vom hinteren Bereich wieder so ein rauschen. Zwar nicht so laut als vorher, aber doch etwas in der Kurvenlage.
Und die linke Bremstrommel war ziemlich warm.
Was habe ich da falsch gemacht. Alles schön eingefettet, eingebaut wie vorher.
Wie kanns sein, dass trotzdem wieder son Rauschen ist bzw die Bremstrommel heiß wird?
Was habe ich da falsch gemacht? Die Schraube zum Lager zu fest angezogen?
Wie wird das Spiel überprüft?
Fragen über Fragen.
Gruß
und Danke im Voraus.
Tommy
|
|
13
08.01.2005 11:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Spiel einstellen ist einfach: unter dieser Kronenmutter befindet sich so eine Unterlegscheibe - die Mutter ziehst Du soweit fest, daß sich diese Mutter grade noch so mit dem Schraubenzieher bewegen lässt, ohne diesen dabei irgendwo anhebeln zu müssen (also halt so, daß Du die Scheibe mit dem Schraubenzieher direkt angesetzt und mit normaler Handkraft bewegen kannst).
Lässt sich an dieser Position der Splint nicht durch das Loch fädeln, die Mutter soweit lösen (!), daß es geht.
Und am besten das ganze nochmals nach ein paar km Fahrt nachkontrollieren (Lager kann sich setzen).
Aber sag mal... wäre es nicht auch möglich, daß die Trommelbremse schleift?
|
|
14
08.01.2005 11:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
re |
 |
Hallo Orca!
Danke dür deinen Ratschlag. Werd ich gleich mal machen. Also die Mutter nur mit der Handkarft andrehen und dann den Splint ins Loch schieben?
Wegen der Trommelbremse: kann sein dass sie schleift, ist bei Gang-raus und anschieben aber nicht zu hören. Weiß auch nicht. Vielleicht ist durch den Einbau irgendeine Feder drinnen abgebrochen. Muß ich mal nachsehen.
Danke nochmals.
Gruß
Tommy
|
|
15
08.01.2005 13:09 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Mutter, Handkraft?
Hups... pardon, verschrieben
das sollte natürlich heißen "die Mutter ziehst Du soweit fest, daß sich diese Unterlegscheibe grade noch so mit dem Schraubenzieher bewegen lässt,"
|
|
16
08.01.2005 18:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.136.939
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
Um das Spiel einzustellen braucht man im Grunde einen Drehmomentschlüssel. Man zieht die Mutter mit 25Nm fest (Achtung: Das Rad ist jetzt fest und dreht sich nicht mehr). Dann wird soweit losgedreht, bis sich die erwähnte Scheibe mit 'nem Schraubenzieher bewegen lässt.
Das vorherige Anziehen ist deshalb wichtig, damit sich das Lager in den Schalen setzen kann. Wenn man dies nicht macht, kann man alle halbe Jahre die RL neu einstellen.
Seitdem ich mich an die Anleitung halte, habe damit meine Ruhe!
Wenn die Bremse hinten schleift, liegt's meist am automatischen Nachsteller. Das komische Bi-Metall-Dinges ist eine absolute Fehlkonstruktion und eigentlich nur dann genau einzustellen, wenn die komplette Bremse neu ist.
Für mich war das auch ein Grund, auf die Scheibe hinten umzurüsten (obwohl ich's leistungstechnisch nicht bräuchte).
Gruß
Hardy
|
|
17
10.01.2005 09:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
An alle |
 |
Ich danke euch allen recht herzlich für eure Tipps. Ihr habt mir sehr damit geholfen.
Gruß
Tommy
|
|
18
10.01.2005 11:32 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.586.356 | Besucher heute: 2906 | Besucher gestern: 4.413 |
|
|
|