|
|
 |
|
 |
13S
Doppel-As
![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FF | 1 | 9 | 8 | 2 |
| Zuletzt online: 05.09.2026 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 623.203
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
| 1b-Vergaser für 16N |
 |
Gruß voraus,
zurzeit besteht meine Herausforderung im technischen Rückbau eines 16N mit Euronorm auf 16N vor 1987, - weil eben der ungeregelte KAT nur Probleme macht.
Nun habe ich die Auspuffanlage soweit mit anderem Krümmer, anderem Hosenrohr und vor allem mit "regulärem" Mitteltopf und Endtopf an das Fahrzeug gebracht.
Der Kabelbaum für den U-Kat ist auch schon entfernt und an der Zündanlage sind die "ursprünglichen" Stecker wieder gesteckt.
Nun fehlt noch der Umbau des Vergasers auf elektromagnetisches Abschaltventil. Dabei sind mir noch zwei Probleme im Weg:
1) Das für den U-Kat erforderlich Leerlaufabschaltventil (90107459) über Pneumatik lässt sich mit dem Schlüssel nicht recht demontieren, denn da liegt eben so ein Unterdruckanschluss (vielleicht nur als Hülse) quer zu einem Unterdruckanschluss vom Vergaser an die Unterdruckdose am Zündverteiler, den ich nicht abscheren will! Muss ich diese Hülse mit der Wasserpumpenzange festhalten, wenn ich das pneumatische Ventil mit SW 19 aus dem Vergaser drehe?
2) Links neben der Ventilverschraubung bleibt noch ein Zugang für eine Unterdruckleitung. Ich wüsste nicht, welcher Unterdruckschlauch da noch für den "ursprünglichen" Zustand angeschlossen werden sollte! Mache ich da einen Stopfen drauf?
Ich weiß, dass diese Fragen sehr, sehr, sehr speziell sind, - ich weiß aber auch, dass ich darauf allenfalls in diesem speziellen Forum eine Antwort erwarten darf, weil es nur hier so spezielle Menschen geben kann ...
Gruß aus dem Siegerland
.
|
|
0
29.08.2026 01:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 11.887.907
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
|
1
30.08.2026 10:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
13S
Doppel-As
![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FF | 1 | 9 | 8 | 2 |

|
 |
|
| 1b-Vergaser für 16N |
 |
Danke für die Links, 242,
das ist schon einmal zielführend für weitere Einstellungen am Vergaser und das Reparaturbuch habe ich bereits durchforstet.
Allerdings zeigen die Darstellungen nur den Unterdruckanschluss rechts neben dem Leerlaufabschaltventil auf der Seite der Leerlaufschraube. - Bei meinem Vergaser ist da eben noch auf der linken Seite ein Anschluss, der ehemals mit dem U-Kat-System verbunden war, wo ich jetzt nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Außerdem ist das kein Messingröhrchen wie bei dem Unterdruckanschluss zum Zündverteiler, sondern scheinbar ein Teil des Graugusses vom Vergaserunterteil.
Bei den Ludolfs gibt es den 1B1-Vergaser mit elektrischer Leerlaufabschaltventil, was passen könnte, und im Zweifelsfall muss ich den dann eben auch noch kaufen, zumindest als Vergaserunterteil.
Gruß aus dem Siegerland
.
|
|
2
31.08.2026 00:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bischem
Routinier

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GT | 6 | 6 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.992.460
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Kann es sein, dass ein Zwischenstück verbaut wurde?
Das war damals auch üblich bei Katnachrüstungen.
__________________ Gruß Jörg
85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
|
|
3
31.08.2026 17:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
13S
Doppel-As

|
 |
|
| 1b-Vergaser für 16N |
 |
Tatsächlich musste ich dafür den gesamten Vergaser abbauen, was ich erst in letzter Instanz machen wollte.
Bei meiner Beschreibung habe ich übrigens die CO-Schraube mit der Leerlaufschraube verwechselt: Der Unterdruckauslass liegt also von vorne drauf geschaut neben der Leerlaufschraube.
Den Vergaser von den Ludolfs hat mir nun jemand wegschnappt, - womöglich weil ich darüber geschrieben habe und auch noch andere einen 16N (Berlina) fahren ??? Und nun gibt es da nur noch den für den U-Kat. Daher habe ich mir gleich einen ganzen Motor mit Vergaser aus Nürnberg bestellt.
Da scheint auch kein zusätzlicher "Anbau" zu sein. Bei der Belegung der Unterdruckauslässe hat es eher den Anschein, als ob es ein und dasselbe Unterdruckniveau an den beiden Auslässen gibt, so dass beide Auslässe direkt an die Unterdruckdose für den Leerlauf angeschlossen werden können. Zumindest ergibt das der Vergleich zwischen den beiden Ausführungen des 1b-Vergasers. Somit werde ich einfach einen der beiden Auslässe mit Blindstopfen versehen und muss sehen, ob es wirklich so ist. - Das probiere ich aber erst aus, wenn der Mitteltopf drunter ist und werde dann berichten.
Gruß aus dem Siegerland
.
|
|
4
03.09.2026 00:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 11.887.907
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
|
5
14.09.2026 22:26 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 19.119.869 | Besucher heute: 10004 | Besucher gestern: 15.406 |
|
|
|