|
|
Donnerwetter
Tripel-As

Level: 24 
Erfahrungspunkte: 66.028
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
| Wie finde ich einen guten Wein, ohne mehr als 20 Euro auszugeben? |
 |
Ich möchte mir für zu Hause eine kleine Auswahl an Weinen zusammenstellen und dabei möglichst unter 20 Euro pro Flasche bleiben. Mir ist klar, dass in dieser Preisklasse nicht jede Flasche gleich spannend ist, trotzdem würde ich gern gezielter nach guten Preis-Leistungs-Weinen suchen. Wichtig wäre mir vor allem, ein paar verlässliche Richtungen für Weißwein, Rotwein und vielleicht auch Schaumwein zu kennen.
Woran würdet ihr an meiner Stelle erkennen, ob ein Wein unter 20 Euro wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und welche Regionen oder Rebsorten wären für den Einstieg besonders interessant?
|
|
0
Gestern, 15:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Doppel-As
Level: 24 
Erfahrungspunkte: 64.271
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
Ich würde zuerst weniger auf bekannte Namen und stärker auf klare Herkunft, Rebsorte und einen ausgewogenen Stil achten, weil sich gerade außerhalb der Prestige-Regionen oft interessante Flaschen finden lassen.
Eine Übersicht über gute Weine unter zwanzig Euro
gibt es bei Weinonaut. Dort werden unter anderem Riesling, Grüner Veltliner, Barbera, Côtes du Rhône, Chianti-Stil, Rioja Crianza sowie Crémant und Cava Reserva als interessante Richtungen genannt.
Für Weißwein würde ich wahrscheinlich mit trockenem Riesling oder Grünem Veltliner beginnen, wenn Frische und Säure im Vordergrund stehen sollen.
Bei Rotwein klingen für mich Barbera und Côtes du Rhône als unkomplizierte Allrounder interessant, während Rioja Crianza oder Douro Tinto etwas würziger und kräftiger ausfallen können.
Spannend finde ich auch den Hinweis, bei günstigen Weinen nicht automatisch nach möglichst viel Holz, Alkohol oder Intensität zu suchen, weil Balance häufig wichtiger ist.
Gerade Regionen in Südfrankreich, Italien, Spanien oder Portugal scheinen in dieser Preisklasse oft ein gutes Verhältnis zwischen Herkunft, Qualität und Preis zu bieten.
Für eine kleine Grundausstattung würde ich vermutlich zwei unterschiedliche Weißweine, zwei Rotweine, einen Rosé und einen Schaumwein auswählen und anschließend nach und nach meine Favoriten herausfinden.
So hätte ich für verschiedene Gerichte und Anlässe passende Flaschen im Haus, ohne für jede einzelne deutlich über mein gesetztes Budget gehen zu müssen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Brummy am 29.08.2026 18:16.
|
|
1
Gestern, 18:15 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.775.235 | Besucher heute: 6153 | Besucher gestern: 10.410 |
|
|
|