Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Abgasanlage » Rückbau von ungeregeltem KAT 16N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo voran,

der Gegenstand ist ein 16N mit Viergang und Vergaser sowie einem ungeregelten KAT, Baujahr Ende 1986, Erstanmeldung Mitte 1987 (!). Es gibt sogar ein H-Gutachten aus 2024, nachdem das Fahrzeug 2020 von der Erstbesitzerin abgemeldet worden ist und eben vier Jahre auf einem Hof stand.

Nun kenne ich auch den 16N aus den Baujahren vor 1986 und ohne ungeregeltem KAT mit dem gleichen 1B1-Vergaser: Die Ohne-KAT-Version scheint nicht nur leistungsfähiger zu sein, sondern auch ruhiger im Lauf. - Daher würde ich gerne den KAT vor dem nächsten TÜV zurückbauen und eben den regulären Vergaserbetrieb mit regulärer Auspuffanlage vorführen.

Würde das der TÜV-Prüfer als erkennbaren und auch erheblichen Mangel identifizieren ???

Tatsächlich klebt für die EURONORM eine grüne Umweltplakette auf der Scheibe, allerdings ohne Kennzeichen, also womöglich Fake! Reste einer älteren grünen Plakette sind auch zu sehen. Mit ungeregeltem KAT ist meines Wissens keine grüne Plakette zu kombinieren.

Schließlich hat das Fahrzeug auf der Autobahn plötzliche Leistungsabfälle (Vergaser!) und Fehlzündungen mit Knall und schwarzem Qualm gezeigt. Meines Erachtens sind solche Störungen auf die Euronorm-Technik, die experimentell in den Jahren 1986 und 1987 verbaut wurde, zurückzuführen.

Deshalb würde ich den 16N aus 1986 gerne als 16N vor 1986 beim TÜV vorführen, was die Auspuffanlage und die übrigen "Zeugnisse" betrifft, wobei mit dem H-Kennzeichen die Schadstoffklasse ohnehin keine Rolle spielt.




Ich hoffe auf Einschätzungen und Erfahrungen aus dem harten Kern der Schicksalsgemeinschaft ...




Gruß aus dem Siegerland


.
0 11.05.2026 00:30 13S ist offline

13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas zu Ergänzung:

Im Krümmer gibt es eine Bohrung, die mit einer Schraube verschlossen scheint, welche auch schon so rostig wie der Krümmer ist. - War das einmal Teil der Euronorm?



Gruß aus dem Siegerland



.
1 11.05.2026 00:41 13S ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: 10.06.2026
Beiträge: 1.370 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 8.443 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.733.480
Nächster Level: 11.777.899

44.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der 16N mit Euronorm hatte ab Werk einen ungeregelten Katalysator, eine Verengung im Tankeinfüllstutzen und eine Schubabschaltung und dazu folgende Technik ergänzend eingebaut:
- Vergaser 1B1 mit Schubabschaltung: mit Schubabschaltventil an Stelle des Leerlaufabschaltventils
- Elektroumschaltventil, angebracht auf dem rechten Radkasten
- elektrischer Unterdruckschalter an der Unterdruckleitung des Zündverteilers
- Drehzahlrelais an der Stirnwand
- Kabelsatz Kraftstoffbehälter / Schubabschaltung (für Abgasreinigung) 90269494

Ich denke, es spricht technisch nichts dagegen, den U-Kat, samt aller Begleittechnik, zu entfernen. Was die Zulassungsfähigkeit einer solchen Rückrüstung angeht, da würde ich vorher mal bei dem ein oder anderen TÜVer nachfragen.

Der Schaltplan:
 http://www.ascona-info.de/Download/Web/Schaltplan16NEuroUKat.jpg

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 11.05.2026 17:25.

2 11.05.2026 17:24 242 ist offline Homepage von 242

13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke 242 (... hat richtig Ahnung),

das war eine ziemlich umfassende Information zur technischen Unterscheidung. Ich habe einen 16N ohne KAT als Referenzmodell, muss aber dann neben dem Rückbau auch die Alternativteile auftreiben, wie das Leerlaufabschaltventil.

Im Zweifelsfall spiele ich auf Risiko, indem ich erst einmal den Umbau vornehme und dann schaue, ob es beim TÜV im November auffällt.

Ich bin jedenfalls mit deinen Hinweise aus meiner Sicht gut aufgestellt und werde mich im Sommer an diese Baustelle begeben, weil ich darin mehr Zukunft für das Fahrzeug sehe, statt mich mit dem extravaganten U-KAT-Schnickschnack unglücklich zu machen.



Gruß aus dem Siegerland


.
3 11.05.2026 22:49 13S ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1347.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 467 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 9.995 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.912.169
Nächster Level: 2.111.327

199.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Weißt du denn, ob der Kat nachträglich eingebaut wurde oder wirklich schon ab Werk drin war ?

__________________
Gruß Jörg


85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
4 11.05.2026 23:43 Bischem ist offline

13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also: Der KAT ist (ungeregelt) ab Werk verbaut worden, wie es ausschaut. Sogar ein entsprechender Aufkleber zur Erfüllung der Euronorm ist (noch) in Opel-Design auf der Heckscheibe zu sehen. Auch ist im ersten Brief, der noch vorliegt, der Zusatz "schadstoffarm" bei der Erstzulassung eingetragen, also ab Werk.

Nun scheint es aber auch so zu sein, dass ich sogar den Abgaskrümmer tauschen muss, um auf die ursprüngliche 16N Auspuffanlage "umrüsten" zu können.

Ich werde über meine weiteren Bemühung berichten. Interessant wird es im Fall eines erfolgreichen Rückbaus, ob der TÜVler den "Rückbau" überhaupt zuordnen kann und ob er (oder sie) es dann tatsächlich als Merkmal für das bestehende H-Gutachten in Anschlag bringen würde. Dann würde ich wohl auf das H-Kennzeichen verzichten und einfach auf C16NZ ummotorisieren, was dann zwar Tank und zweiten Kabelbaum samt Steuergerät umfassen würde, meines Erachtens aber nachhaltiger wäre, als mich von diesem ollen und experimentellen U-KAT tyrannisieren zu lassen ...



Gruß aus dem Siegerland


.
5 16.05.2026 22:36 13S ist offline

13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
Motor 16N (ohne Euronorm) bzw. Teile gesucht  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo voran,

nun bin ich eifrig auf der Suche nach Teilen für den Umbau des 16N und stelle fest, dass der passende Krümmer mit zwei Auslässen für das Hosenrohr zurzeit nicht im Netz zu finden ist.

Vielleicht hat noch jemand so einen Krümmer herumliegen (90354322) oder gleich einen ganzen Motor mit möglichst vielen Anbauteilen - vor allem dem Krümmer ???



Gruß aus dem Siegerland


.
6 17.05.2026 22:22 13S ist offline

13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

UPDATE zur Teilebeschaffung:

Der 16N-Krümmer für zweiflammiges Hosenrohr ist scheinbar nicht mehr allzu verfügbar. Den einen habe ich heute aus der Ukraine liefern lassen können (40 Euro Transport in die EU), einen anderen habe ich aus Spanien bestellt.

Die Blechhutze gab es zweimal auf Kleinanzeigen, ansonsten "nicht vorrätig" auf einschlägigen Seiten.

Das zweiflammige Hosenrohr konnte ich bei einem Classic-Händler auch zweimal bestellen.

@ Bischem

Wie hältst du es mit der Versorgung für deinen 16N, wenn es denn kein ungeregelter KAT ist?



Gruß aus dem Siegerland


.


Mittel- und Endschalldämpfer gibt es scheinbar noch reichlich als Lagerware. Ebenso das Leerlaufabschaltventil für den Vergaser 1B1.

Nun werde ich mich in den kommenden Tagen daran begeben, den Motorraum vorne frei zu machen und WD40 auf die Krümmerschrauben einwirken zu lassen.
7 30.05.2026 23:27 13S ist offline

vickund
Grünschnabel



Dabei seit: 01.06.2026
Zuletzt online: 10.06.2026
Beiträge: 7 Beiträge von vickund suchen

Tankinhalt: 150 Liter



Level: 4 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 77
Nächster Level: 100

23 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Retatrutid, Tirzepatid, Semaglutid, Kollagen Janoshik Test kaufen (WhatsApp +33633558934). Wo kann m  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Retatrutid, Tirzepatid, Semaglutid, Kollagen Janoshik Test kaufen (WhatsApp +33633558934). Wo kann man Peptide online in den USA kaufen? WhatsApp +1(501)556-7767
Beste Adresse für den Online-Kauf von Peptiden: Telegram @Vitamondo
Günstigste Peptide online unter  https://vitamondopeptides.com
BPC-157 (Body Protection Compound-157) kaufen, WhatsApp +33633558934
Tirzepatid-Peptide zu verkaufen
Semaglutid-Peptid online in den USA kaufen
Retatrutid-Peptid online kaufen
GHK-CU-Peptide kaufen | Topische Präparate, Tabletten, Haar- & Nasensprays  https://vitamondopeptides.com
Telegram @Vitamondo
WhatsApp +1(501)556-7767
WhatsApp +61 468 240 458
WhatsApp +33633558934 VitamondoPeptide – Hochwertige Forschungspeptide kaufen.

vitamondopeptides.com vitamondopeptides.com
 https://firstdocumentsonline.com/buy-can...anent-resident/
Website  https://vitamondopeptides.com
#Peptide #GLP1 #Fitness #Biohacking #Wellness #Forschungspeptide #Gesundheit #Muskelaufbau #Gewichtsverlust #Regeneration #Langlebigkeit #Fitnessstudio #Sydney #SydneyCity #IchliebeSydney #SydneyLocal
WhatsApp +61 468 240 458
8 01.06.2026 18:20 vickund ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1347.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 467 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 9.995 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.912.169
Nächster Level: 2.111.327

199.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
RE: Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von 13S
UPDATE zur Teilebeschaffung:

Der 16N-Krümmer für zweiflammiges Hosenrohr ist scheinbar nicht mehr allzu verfügbar. Den einen habe ich heute aus der Ukraine liefern lassen können (40 Euro Transport in die EU), einen anderen habe ich aus Spanien bestellt.

Die Blechhutze gab es zweimal auf Kleinanzeigen, ansonsten "nicht vorrätig" auf einschlägigen Seiten.

Das zweiflammige Hosenrohr konnte ich bei einem Classic-Händler auch zweimal bestellen.

@ Bischem

Wie hältst du es mit der Versorgung für deinen 16N, wenn es denn kein ungeregelter KAT ist?


Mittel- und Endschalldämpfer gibt es scheinbar noch reichlich als Lagerware. Ebenso das Leerlaufabschaltventil für den Vergaser 1B1.

Nun werde ich mich in den kommenden Tagen daran begeben, den Motorraum vorne frei zu machen und WD40 auf die Krümmerschrauben einwirken zu lassen.



Vieles habe ich als Ersatz, das Hosenrohr z.B. ist bei den meisten katlosen Modellen gleich, da gibt es nur den Unterschied Schalter oder Automat. Hin und wieder schlachte ich einen und lege mir relevante Teile beiseite, aktuell habe ich einen 16SH Unfaller mit nur 64 k KM , da sind die Teile noch richtig gut, jetzt habe ich z.B. das Tankeinfüllrohr für den C1 im top Zustand. Dazu einen Top Tankgeber für Vergasermotoren, kriegste ja auch nimmer so einfach.

__________________
Gruß Jörg


85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bischem am 03.06.2026 07:43.

9 01.06.2026 23:10 Bischem ist offline

13S
Doppel-As


Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Dabei seit: 02.10.2011
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 103 Beiträge von 13S suchen

Tankinhalt: 1.991 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau



Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 552.762
Nächster Level: 555.345

2.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von 13S
Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

das mit den Ersatzteilen kann im Einzelfall wirklich zum Kummer werden, wenn bei so einer zufälligen Suche wenig rauskommt. Bei mir ist der Fimmel schon so ausgeartet, dass ich gerade dann, wenn es sehr selten "erscheint", ich gleich zwei haben will: Eins für den Bedarf und eines als mögliches Referenzobjekt, wenn wirklich nichts mehr da sein sollte. - Doch ich bin sicher, dass es da noch viele ähnlich Bekloppte gibt, die das Zeugs dann eben horten und nicht ohne Not anbieten werden. Außerdem gibt es sicher genug dunkle Teilelager, die dann irgendwann von einem Unkundigen gehoben werden, wo man dann glücklich sein darf, wenn zumindest die Teilenummer im Netz auftaucht, ohne dass da noch eine Zuordnung zu einem bestimmten Modell in der Verkaufsanzeige mangels Kenntnis vorhanden ist.

Bei halbwegs ambitionierten Nachbauten, die nicht sofort nach Pfusch aussehen, wird auch mittlerweile kein TÜV-Prüfer mehr entdecken können, ob es wirklich dem Original entspricht ...

Apropos Tankgeber: Ist es wirklich so, dass die für die Vergasermotoren austauschbar sind? Ich habe einen 13S mit defektem Tankgeber und tanke vor dem TÜV immer voll, weil der erst ab ca. 30 Litern halbwegs zuverlässig anzeigen will. Ein "Neuteil" habe ich für den 13S, welches ich natürlich nicht ohne Not verbauen will, allerdings ebenso Tanks von 13N und 16N mit eingebautem Altteil.



Gruß aus dem Siegerland


.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 13S am 02.06.2026 22:25.

10 02.06.2026 22:22 13S ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1347.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 467 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 9.995 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.912.169
Nächster Level: 2.111.327

199.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin,


ja , der Tankgeber der Vergasermodelle bis Fahrgestellnummer J (also seitlich am Tank) ist bei allen Motoren gleich, GM 90159185 , sieh auch  https://www.ascona-info.de/EPC/Elektrik/Elektrik_P41.html

__________________
Gruß Jörg


85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
11 03.06.2026 07:43 Bischem ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Rückbau von Abgasrückführung (Varajet II) [C]-Motor   21.03.2011 20:55 von Asconalady  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.873.235 | Besucher heute: 4245 | Besucher gestern: 15.183
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.