Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Überdruck auf der Benzin Hin- und Rückleitung!! Relais defekt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (3):[1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Überdruck auf der Benzin Hin- und Rückleitung!! Relais defekt?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schwerkraft schwerkraft ist männlich
Foren As

Zuletzt online: 22.06.2025

Tankinhalt: 1.905 Liter

Herkunft: Rheinland Pfalz / Westerwald

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 671.792
Nächster Level: 677.567

5.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

verrückt Überdruck auf der Benzin Hin- und Rückleitung!! Relais defekt?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Wenn ich versuche zu starten, was immer noch nicht geht, und dann die Benzin Rückleitung ab mache, spritzt mir der ganze Sprit mit ziemlich viel Druck entgegen. Ein bißchen Druck ist ja normal, aber nicht so viel. Deswegen lässt sich mit Sicherheit der Motor nicht starten. Da er direkt absäuft.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Relais für die Benzinpumpe defekt ist und das die Benzinpumpe jetzt dauernd ununterbrochen läuft.

Was meint ihr?
0 28.11.2004 13:57 schwerkraft ist offline

Corsatrfahrer Corsatrfahrer ist männlich
Mitglied

Zuletzt online: 30.07.2007

Tankinhalt: 570 Liter

Herkunft: 52249 Eschweiler

Level: 28 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 195.467
Nächster Level: 195.661

194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn Dir der ganze Sprit mit richtig Druck über die Rückleitung rauskommt,dann ist das eher ein Zeichen dafür,das der Benzindruckregler an der Speicherleiste kaputt ist und anstatt den benötigten Druck in der Leiste zu halten ihn direkt durchläßt.
Das würde auch erklären,warum der Motor nicht anspringt,weil nicht genung Druck an den Einspritzventilen anliegt.

Hast Du die Möglichkeit mal den Benzindruck zu messen,also in der Zuleitung,der muß meines Wissen so um die 3,5bar liegen.

Fakt ist,wenn der ganze Druck direkt über die Rücklaufleitung zurück fließt,dann kann der Motor nicht absaufen,weil er zu wenig Sprit bekommt und das weißt auch auf keinen Defekt der Pumpe hin.
Das sie permanenzt läut,hat dann auch wahrscheinlich mit dem Benzinpumpenrelais zutun,vielleicht hängt es.Die Pumpe kann nämlich nur laufen,wenn sie Strom vom Relais bekommt.
1 28.11.2004 14:08 Corsatrfahrer ist offline

Foren As

Thema begonnen von schwerkraft
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Erstmal vielen dank für die Antwort!

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Druck zu messen.
Auf der Rückleitung war sogar soviel Druck das ein neuer Benzinschlauch, der direkt am Tank liegt, geplatzt ist.

Wo finde ich den Benzindruckregler an der Speicherleiste?
Ist der, den ich auf dem Foto rot markiert habe?
Wenn er es ist, liegt es nicht an ihm, da ich den schon ausgetauscht habe.

[IMG]http://img114.exs.cx/img114/1586/motorklein.jpg[/IMG]

Hoffentlich liegt es am Relais. Ist doch auch möglich. Die Kerzen sind nämlichen richtig Nass.

Gruß Stephan
2 28.11.2004 19:46 schwerkraft ist offline

Mitglied

Ja,in dem roten Kreis ist der Benzindruckregler.

Das son Schlauch platzt ist aber sehr unwahrscheinlich,die halten locker die Drücke von der Benzinpumpe aus.Vielleicht war der Schlauch schon defekt.

Aber Zündfunken haste doch,oder?
3 28.11.2004 23:47 Corsatrfahrer ist offline

Foren As

Ja, funken ist da.

Ich hoffe es liegt am Relais, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aufjedenfall ist zuviel druck drauf!
4 29.11.2004 09:22 schwerkraft ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.310.819
Nächster Level: 7.172.237

861.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi,

dass die Benzinpumpe permanent läuft, ist völlig normal.
Wenn das Benzinpumpenrelais kaputt wäre, würde die Förderung von Benzin aussetzen, also hier nicht relevant.

Beim 18E braucht man im Grunde das BPR gar nicht, es reicht eigentlich eine Kabelbrücke. Das Relais trennt/verbindet nur die elektrische Verbindung, wenn man den Zündschlüssel betätigt.

Wenn beim Rücklauf eine Leitung vorm Tank geplatzt ist, dann ist der Anschluss im/am Tank zu. Damit kann das Benzin nicht zurückfließen und der Motor säuft ab, sobald der Benzindruckregler aufmacht, weil das überflüssige Benzin nicht benötigt wird.

An deiner Stelle würde ich mir den Tank genauer anschauen. Gibt es Zischgeräusche beim Öffnen das Tankdeckels? Selbst wenn du an deinem Fahrzeug keinen Aktivkohlefilter hast, kann die Belüftung zu sein.

Was würde denn passieren, wenn du einfach den Tankdeckel ablässt (zum Testen)?. Ist der Druck dann auch zu hoch?

Gruß

Hardy
5 29.11.2004 13:21 hlmd ist offline

Foren As

Mit dem offenen Tankdeckel muss ich mal testen.

Als ist es auszuschließen das es am Relais liegt? Das die pumpe ständig läuft ist klar, ich dachte nur das es eventuell verschiedene stufen gibt.

Ist vor dem Rücklauf der noch in den Tank geht ein Filter oder so was im Tank??
Wenn ich einen Draht in den Rücklauf stecke müsste ich ja dann in den Tank kommen oder?

edit:
Ich habe den Rücklauf auch schon mal abgelassen und in einen Kanister rein laufen lassen.
Und er ging trotzdem nicht an

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwerkraft am 29.11.2004 14:59.

6 29.11.2004 14:57 schwerkraft ist offline

Mitglied

Es ist nicht normal,dass die Pumpe permanent läuft.Dafür ist das Relais ja da. Wenn man die Zündung einschaltet,läuft die Pumpe kurz,damit schonmal Druck in der Leitung ist,wenn man aber dann nicht startet,dann schaltet das Relais ab und die Pumpe läut nicht mehr. Erst wenn das Relais den Impuls vom Hallgeber bekommt schaltet es wieder durch.Das ist ne reine Schutzschaltung,damit bei nem Unfall die Pumpe nicht weiter fördert,wenn der Motor aus und die Zündung noch an ist.Da es sein könnte,dass ne Benzinleitung kaputt geht und dann nicht der ganze Sprit weiter gefördert wird und sich dadurch im schlimmsten Fall entzünden könnte.

Es kann auch sein,dass das Relais hängt und immer durchschaltet,so quasi als ob man ne Brücke drin hätte.

Hast Du mal die Steuerzeiten überprüft,vielleicht ist der Zahnriemen übergesprungen und die Zündung steht deshalb total daneben und zündet zu früh oder zu spät.
Oder Temperaturfühler fürs Steuergerät ist kaputt,mein Kadett GTe ist mir auch mal ne Zeitlang andauernt abgesoffen,da war der Fühler kaputt und dadurch "dachte" das Steuergerät,das es eiskalt ist und hat richtig Saft eingespritzt,sodass der Motor auch immer abgesoffen ist.

Das mit der Entlüftung muß auch nicht unbedingt sein,bei meinem Calibra ist diese Entlüftung auch fast zu,istz ne KRankheit von denen,weil der Entlüftungsschlauch zwischen Karosse und Tankstuzen,mit der Zeit drückt der sich dann zusammen. Ich hab nämlich immer Zischgeräusche,wenn ich an der Tanke bin und den Tankdeckel rausschraube.
Der Benzinschlauch muß ne Macke gehabt haben,die Pumpe bringt nicht soviel Druck,dass so ein Schlauch platzt.Die Schläuche sind so ausgelegt,dass die locker den Maximaldruck der Pumpe aushalten,deshalb werden ja auch Stahlleitungen verbaut und nicht diese Plasticleitungen wie bei den Monopoint Einspritzern,obwohl diese auch die Drücke aushalten.Mein alter D Kombi läuft auch mit den Plasticleitungen von dem Vergasermotor,obwohl ein 18E drinne ist.
7 30.11.2004 22:53 Corsatrfahrer ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.310.819
Nächster Level: 7.172.237

861.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

@corsatrfahrer
Ich muss dich leider entäuschen. Dass die Benzinpumpe ständig läuft, ist bei'm 18E (wie auch beim C20NE, C18NE, etc.) völlig normal. Nur bei den Multipoint-Einspritzanlagen (C16NZ) kann es sein, dass die Pumpe nicht ständig läuft.

Die Pumpe bringt einen relativ konstanten Druck von 3,5 bar. Darum gibt es ja den Benzindruckregler, der bei etwa 2 bar aufmacht. Ob der Regler funktioniert, kann man ganz einfach testen: Einfach das BPR überbrücken (Pin30 mit Pin87b am Stecker des BPR verbinden, soll der Motor auch laufen zusätzlich noch Pin87 mit Pin30 verbinden), so dass die Pumpe läuft. Nach ein paar Sekunden muss man ein Rauschen aus Richtung Regler und Fließgeräusche aus der Rücklaufleitung hören. Wenn allerdings die Rauschgeräusche sofort im Regler hörbar sind, dann ist der Regler defekt (Vorraussetzung ist natürlich, dass kein Druck auf der Vorlaufleitung ist). Das BPR beim 18E schaltet nur die Pumpe an, sobald der Motor läuft. Das BPR bekommt wiederum das Schaltsignal vom Stg bzw. Geber der Zündanlage (es muss ein Drehzahlsignal anliegen).

@Schwerkraft
Hast du überhaupt mal überprüft, ob der Vorlauf und Rücklauf eventuell vertauscht sind?

Die Fehlerquellen bei meinem alten 18E damals, waren meist das BPR (dann kam aber kein Sprit), der Luftmengenmesser (falsche Einstellung), Temp.-Geber und die Zündspule. Obligatorisch waren immer die Zündkabel und der Verteiler mit Finger. Weiterhin muss die Zündung stimmen. Um dies zu probieren, einfach mal die Zündung auf extrem früh stellen. Damit sprang der Motor damals bei mir fast immer an und man konnte dann die Zündung wieder auf normale Werte einstellen (Strobo-Lampe!).

Gruß

Hardy
8 01.12.2004 09:49 hlmd ist offline

Mitglied

Original von hlmd
@corsatrfahrer
Ich muss dich leider entäuschen. Dass die Benzinpumpe ständig läuft, ist bei'm 18E (wie auch beim C20NE, C18NE, etc.) völlig normal. Nur bei den Multipoint-Einspritzanlagen (C16NZ) kann es sein, dass die Pumpe nicht ständig läuft.

Die Pumpe bringt einen relativ konstanten Druck von 3,5 bar. Darum gibt es ja den Benzindruckregler, der bei etwa 2 bar aufmacht. Ob der Regler funktioniert, kann man ganz einfach testen: Einfach das BPR überbrücken (Pin30 mit Pin87b am Stecker des BPR verbinden, soll der Motor auch laufen zusätzlich noch Pin87 mit Pin30 verbinden), so dass die Pumpe läuft. Nach ein paar Sekunden muss man ein Rauschen aus Richtung Regler und Fließgeräusche aus der Rücklaufleitung hören. Wenn allerdings die Rauschgeräusche sofort im Regler hörbar sind, dann ist der Regler defekt (Vorraussetzung ist natürlich, dass kein Druck auf der Vorlaufleitung ist). Das BPR beim 18E schaltet nur die Pumpe an, sobald der Motor läuft. Das BPR bekommt wiederum das Schaltsignal vom Stg bzw. Geber der Zündanlage (es muss ein Drehzahlsignal anliegen).

Kannn es sein,dass wir aneinander vorbei reden?

Ich habe doch geschrieben,dass die Pumpe nicht permanent läuft,wenn man nur die Zündung einschaltet (Motor aus).Die Pumpe läuft nur permanent durch,wenn der Motor läuft.Das hast Du ja auch geschrieben (rot markiert).Deshalb hab ich ja auch von der Sicherheitsfunktion geredet,weil wenn man nen Unfall hat,dann ist der Motor meist abgewürkt und daher kommt auch kein Drehzahlsignal (kommt vom Hallgeber im Verteiler) mehr am BPR an,demnach schaltet das BPR ab und die Pumpe läuft dann auch nicht mehr,obwohl die Zündung noch an ist .Damit bei einem Defekt der Benzinleitung nicht der Kraftstoff weiter gefördert wird und dann auf die Straße läuft.
Es ist schon logisch,dass die Pumpe während der Motor läuft auch permanent läuft,da über den Benzindruckregler der Benzindruck geregelt wird,und nicht über ein- und ausschalten der Pumpe.

Die Pumpe bringt aber einen Druck von ca.5-6bar,und der Druckregler hält den Druck bei 3,5bar, so hab ich es oft genung nachgemessen und so steht es auch in der Autodata.

Fakt ist,die Pumpe darf nicht die ganze Zeit laufen,wenn nur die Zündung eingeschaltet ist,aber der Motor nicht läuft.Das war bei meinen beiden GTEs so,dass war bei meinem Kadett E GSi so,bei meinem Corsa GSi auch und bei meinem jetzigen Calibra ist es genau so.Und in der Berufsschule haben die uns das genauso beigebracht.

Ich tippe eher darauf,dass der Temperaturfühler kaputt ist,ein Einspritzventil eventuell hängt,oder das der neue Benzindruckregler auch ne Macke hat.
Oder wie gesagt ne Verstellung der Steuerzeiten,aber da müßten die schon massig daneben stehen,wo dann eher die Gefahr wäre,dass die Ventiel aufsetzen,als das der Motor nicht mehr anspringt.Wir hatten schon nen 18E da,bei dem der Zahnriemen 3Zähne übergesprungen war,der lief damit noch,hatte aber Zündungsklingeln ohne Ende.
9 01.12.2004 19:21 Corsatrfahrer ist offline

Foren As

Hallo.

Also, ich habe gestern mal die Benzinpumpe und beide Druckregler ersetzt.
(An der Einspritzleiste und den an der Benzinpumpe)

Er sprang leider noch nicht an, der Benzindruck ist jetzt aber deutlich weniger als vorher. Ich konnte ihn leider immer noch nicht messen.

Heute werde ich noch die Kerzen wechseln und mich mit der Zünder auseinandersetzen.

Vor und Rücklauf sind nicht vertauscht.

Danke schon mal für eure Tips, ihr habt mir schon sehr geholfen!!

Gruß Stephan

edit:

wenn man von oben / vorne auf die Leitungen guckt, ist links der Hin- und rechts der Rücklauf.

Ist die Zündreihenfolge 1-3-4-2?? (hoffe ich erinnere mich jetzt richtig)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwerkraft am 02.12.2004 16:14.

10 02.12.2004 15:26 schwerkraft ist offline

Foren As

Der Wagen springt immer noch nicht an.
So langsam verliere ich die Geduld und den Spaß an der Sache.

Es tut sich absolut nichts. Kein ruck, gar nichts.

Der Zündfunke ist in Ordnung. Die Kerzen sind Nass, also können die Düsen ja nicht verstopft sein.
Der Druckregler ist in Ordnung, den habe ich durchmessen lassen.

1. Wenn das Steuergerät kaputt währe, würde er doch nicht zünden oder?

2. Kann ich den Hallgeber durchmessen, wie kann ich feststellen ob er kaputt ist. Ich habe leider noch keinen Ersatz gefunden.

3. der Sensor der die Temperatur mißt, hat genau 300 Ohm, der ist also auch noch in Ordnung. Daran kann das also auch nicht liegen.

4. Wenn ich die Zündung anmache, sollte normalerweise die Pumpe Kurz pumpen um Druck auf zu bauen. Das tut sie aber nicht. Also habe ich das Relais, wie ober beschrieben überbrückt. 30 + 81 + 81b, dann hört man die Pumpe arbeiten. Die Kerzen werden Nass, trotzdem springt er nicht an.

5. Was kann ich noch überprüfen?

6. Wie wahrscheinlich ist es das das Steuergerät defekt ist? Ich habe es mal aufgeschraubt, "es sieht noch gut aus" nicht durchgebrannt bzw. aufgeplatzt.

7. Hilfe. Wer kommt aus RLP in der nähe von Siegen, Betzdorf, Altenkirchern, Waldbröl und würde mir vor Ort Helfen???

8. Der Zahnriemen ist nicht übersprungen.

9. Als ich vor ca. 2 Wochen rote Nummern hatte, lief er ein band frei!!! Ganz ruhig. Und jetzt geht nichts mehr

Zusammenfassung: Funke da, Sprit kommt an, Motor geht nicht an, ich weiß nicht mehr weiter. Noch nicht mal ein rucken!!!!

Ich bin für jeden tipp dankbar.

Gruß Stephan
11 02.12.2004 20:46 schwerkraft ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 32.089.729
Nächster Level: 35.467.816

3.378.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen

Hoi,

hast du das Kabel getauscht :

http://www.ocg89.chaos-space.de/kabel.jpg

Bei mir war es genauso : Wagen lief am Morgen am Mittag sprang er nichtmehr an.

Hab direkt das Kabel+Zündspule+den Geber unter der Spule zusammen ersteigert eingebaut und bum lief der Wagen wieder.

MFG

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 02.12.2004 20:53.

12 02.12.2004 20:52 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

Das komische an der Sache ist,dass er nen Zündfunken hat,der Hallgeber und das Zündmodul unter der Zündspule sind dafür verantwortlich.
Die Zündanlage ist beim 18E komplett vom Steuergerät getrennt.Der Hallgeber gibt den Impuls,wann gezündet werden soll (so wie früher der Unterbrecherkontakt) und das Zündmodul ist für das Zündkennfeld zuständig.

Hab mir eben nochmal ne 18E Einspritzanlage angeschaut,in Fahrrichtung gesehen ist der rechte Anschluß der Zulauf und der linke Anschluß der Rücklauf,man kann es auch daran erkennen,dass der Zulauf direkt in die dickere Speicherleiste führt und der Rücklauf in einem dünneren Rohr unterhalb der Speicherleiste vom Druckregler her verläuft.

Das mit den Temperaturfühler macht mit etwas stutzig,der Fühler muß bei kaltem Motor so um die 2500-3000 Ohm haben,bei Betriebstemperatur (ca 80°C) hat der Fühler etwas zwischen 250 und 300 Ohm

Das Kabel von dem Bild,was zwischen "Stromversorgung" Zündmodul, Zündspule und Hallgeber sitzt müßte in Ordnung sein,weil der Zündfunke da ist.Oder das Zündmodul hat ne Macke,weils ein falsches Kennfeld rausgibt.

edit: Oder Die Zündspule hat ne Macke,sie bringt zwar nen Funken,aber der ist zu schwach. Viel mehr kann es ja nunmal nicht sein.

Der Zusatzluftschieber könnte noch festhängen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es deshalb nicht anspringt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Corsatrfahrer am 02.12.2004 22:33.

13 02.12.2004 22:30 Corsatrfahrer ist offline

Blubb128 Blubb128 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-123.jpg

Erding -[Deutschland]-EDErding -[Deutschland]-GS128

Zuletzt online: 24.04.2010

Tankinhalt: 6.762 Liter

Herkunft: Bayern/ Erding

Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.622.315
Nächster Level: 3.025.107

402.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Blubb128 Steckbrief von Blubb128 ansehen

Nur mal so nebenbei an alle: Es macht absolut rein gar nix wenn die Benzinpumpe ständig läuft. Ich fahr schon seit 1,5 Jahren mit benzinpumpe auf zündungsplus.
und hab noch nie probleme gehabt.

schau lieber mal nach ob alle kabel rund um den temperatur fühler richtig dran sind.
kann nämlich sein das es daran liegt.

Falls ein temp fühler defekt ist läuft die kiste trotzdem.
nur wie halt. ungefähr so Baby

Greetz

14 03.12.2004 18:58 Blubb128 ist offline GeileKarre Nickpage von Blubb128 ansehen Fügen Sie Blubb128 in Ihre Kontaktliste ein

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 32.089.729
Nächster Level: 35.467.816

3.378.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen

Hi,

hmm hat der 1.8E eigentlich einen 2. Tempsensor für das Steuergerät ? wo sitzt der ?

Ich meine das der 1.8E oder eher die Jetronic gar keinen hat sondern nur die Motronic Motoren. Gruebel

MFG

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
15 03.12.2004 20:27 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied

Original von Blubb128
Nur mal so nebenbei an alle: Es macht absolut rein gar nix wenn die Benzinpumpe ständig läuft. Ich fahr schon seit 1,5 Jahren mit benzinpumpe auf zündungsplus.
und hab noch nie probleme gehabt.

Falls ein temp fühler defekt ist läuft die kiste trotzdem.
nur wie halt. ungefähr so Baby

Greetz

Klar macht das nichts aus,wenn die Benzinpumpe permanent läuft,wenn sie über 15 (Zündungsplus) angeklemmt ist, die Sache mit dem Relais ist ne reine Schutzschaltung,mehr nicht.

Der Motor läuft mit nem kaputten Temp-Fühler,ist schon richtig,aber wenn der dem Steuergerät einen von 300OHM im kalten Zustand erzählt,dann denk das Steuergerät,dass der Motor warm ist und spritzt zu wenig Sprit ein.Wenn ein Motor kalt ist,muß mehr Benzin eingespritzt werden,weil sich in den Kanälen und an den Zylinderwänden Benzintropfen bilden.Wenn das Gemisch aber von vorne herrein zu mager ist, führt das dazu,dass das Gemisch noch magerer wird und der Motor nicht anspringen kann,das zieht dann nen Kreislauf hinter sich her und es bilden sich immer mehr Benzintropfen und mit flüssigem Kraftsstoff kann die Zündkerze nichts anfangen,die kann nur das Gasgemisch aus Luft und Benzin entzünden,die Benzintropfen werden dann immer mehr und daher säuft der Motor ab.
16 04.12.2004 14:02 Corsatrfahrer ist offline

Foren As

Hallo.

Also muss ich den Temperaturfühler mal mit einem 3000 Ohm Widerstand überbrücken?!

Habe heute Zündspule, Hallkabel, Benzinpumpe ausgewechselt.

Der Motor macht immer noch keinen mucks.

Ich werde morgen mal den Temperaturfühler überbrücken. Mal sehen was dann passiert.
17 04.12.2004 20:10 schwerkraft ist offline

Mitglied

Original von AsciFan
Hi,

hmm hat der 1.8E eigentlich einen 2. Tempsensor für das Steuergerät ? wo sitzt der ?

Ich meine das der 1.8E oder eher die Jetronic gar keinen hat sondern nur die Motronic Motoren. Gruebel

MFG

Der Temperaturfühler fürs Steuergerät wird ins Thermostatgehäuse reingeschraubt,der sitzt von hinten drin,sogesehen zwischen Thermostatgehäuse und Lichtmaschine,man bekommt den Stecker auch so gerade runter,weil die Lima im Weg ist.Das ist ein zweipoliger Fühler mit blauem Plasticgehäuse. Vorne am Thermostatgehäuse sitzt der Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Cockpit,das ist ein einpoliger Sensor,so ein Kabelschuh draufgeschoben ist.
Alle Einspritzanlagen brauchen einen Temperaturfühler,um die richtige Einspritzmenge zu bestimmen,bei den verschiedenen Motortemperaturen,selbst die K-Jetronic (VW Ford Mercedes) hat einen "Temperaturfühler",obwohl es sich um rein mechanische Einspritzanlagen handelt,hat ein Thermoelement,welche die Einspritzmenge bei warmen und kalten Motor regelt.

@schwerkraft: Du kannst mal Anstelle des Fühlers einen 3000 Ohm Widerstand nehmen,aber dann nur den Widerstand in den Stecker stecken und das funktioniert dann nur im kalten Zustand,weil der Widerstand vom Fühler sich im Bereich von 60° um ca 2500 Ohm ändert.
18 05.12.2004 16:58 Corsatrfahrer ist offline

Foren As

Hallo.

Ich habe heute den Temperraturfühler mit einen 3 KOhm Widerstand überbrückt, er geht immer noch nicht an.

Scheiße
19 06.12.2004 19:52 schwerkraft ist offline

Seiten (3):[1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: