|
|
Donnerwetter
Foren As

Level: 20 
Erfahrungspunkte: 24.070
Nächster Level: 29.658
|
 |
|
| Wie viel DIY ist bei meiner Küchenrenovierung realistisch? |
 |
Ich will meine alte Küche endlich aufhübschen, habe aber kein riesiges Budget. Komplett neu kaufen kommt für mich aktuell nicht infrage, deshalb überlege ich vieles selbst zu machen. Gleichzeitig habe ich etwas Angst, am Ende mehr kaputt zu machen als zu verbessern.
Frage: Was würdet ihr persönlich selbst bauen oder montieren und was sollte ich lieber gleich vom Profi erledigen lassen?
|
|
0
Heute, 09:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Foren As

Level: 20 
Erfahrungspunkte: 23.553
Nächster Level: 29.658
|
 |
|
Ich stand vor genau derselben Situation und war am Anfang viel zu optimistisch. Fronten streichen, Griffe tauschen und Regale bauen war absolut machbar und hat optisch enorm viel gebracht. Schwieriger wurde es bei Arbeitsplatte und Anschlüssen, da merkt man schnell die Grenzen.
Sehr geholfen hat mir dieser Ratgeber: https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanu...ng/diy-kueche/.
Dort wird ziemlich klar erklärt, dass Möbelaufbau und Optik gut selbst gehen, aber Strom-, Wasser- und Herdanschlüsse unbedingt Facharbeit bleiben sollten. Genau das kann sonst richtig teuer werden, wenn Versicherung oder Sicherheit betroffen sind.
Ich würde heute alles Dekorative wieder selbst machen. Technische Anschlüsse und Planung würde ich dagegen konsequent auslagern. So spart man Geld, ohne später doppelt zu zahlen. Die Mischung aus DIY und Profi ist meiner Erfahrung nach die stressfreieste Lösung.
|
|
1
Heute, 12:48 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 15.171.460 | Besucher heute: 8336 | Besucher gestern: 14.828 |
|
|
|