|
|
Brummy
Eroberer

Level: 17 
Erfahrungspunkte: 11.474
Nächster Level: 13.278
|
 |
|
| Goldnuggets – Sammlerobjekt oder ernstzunehmende Wertanlage? |
 |
Gold fasziniert mich schon lange, besonders wenn es nicht nur in standardisierter Form auftritt, sondern direkt aus der Natur stammt. In letzter Zeit bin ich öfter über Goldnuggets gestolpert und frage mich, wie sie im Vergleich zu klassischen Goldmünzen oder -barren einzuordnen sind. Sind Goldnuggets eher etwas für Sammler mit historischem Interesse oder können sie auch als Teil einer soliden Wertanlage sinnvoll sein?
|
|
0
Heute, 10:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Eroberer

Level: 17 
Erfahrungspunkte: 11.847
Nächster Level: 13.278
|
 |
|
Goldnuggets sind vor allem deshalb so spannend, weil jedes Stück ein Unikat ist und neben dem reinen Goldwert auch Seltenheit, Form und Herkunft eine große Rolle spielen. Dadurch können sie für Sammler besonders attraktiv sein, sind aber gleichzeitig schwieriger zu bewerten und zu handeln als genormtes Anlagegold.
Eine gut verständliche Übersicht zu Naturgold, Fundorten und dem tatsächlichen Wert von Nuggets findet man zum Beispiel bei der Moroder Scheideanstalt unter https://www.moroder-scheideanstalt.de/gold-nugget/.
Dort wird auch erklärt, warum Goldnuggets für Investoren weniger liquide sind, für Liebhaber von Geschichte und Einzigartigkeit jedoch eine ganz besondere Form der Goldanlage darstellen.
|
|
1
Heute, 12:50 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.521.357 | Besucher heute: 4478 | Besucher gestern: 8.217 |
|
|
|