Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Überblick zu Gefahrguttransporten – wie behält man im Alltag den Durchblick? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Überblick zu Gefahrguttransporten – wie behält man im Alltag den Durchblick?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Eroberer

Zuletzt online: 14.12.2025

Tankinhalt: 940 Liter

Level: 17 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.875
Nächster Level: 13.278

2.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Überblick zu Gefahrguttransporten – wie behält man im Alltag den Durchblick?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

In unserem Betrieb kommen immer häufiger Stoffe zum Einsatz, bei denen ich mir unsicher bin, ob sie bereits unter Gefahrgut fallen. Zwar gibt es interne Schulungen, aber vieles wirkt theoretisch und schwer greifbar für den Arbeitsalltag. Besonders bei Transporten stellt sich oft die Frage, welche Regeln konkret gelten und wer wofür verantwortlich ist. Ich habe den Eindruck, dass kleine Fehler hier schnell große Konsequenzen haben können. Deshalb möchte ich mich gern praxisnaher informieren, bevor es zu Problemen kommt.

Wie kann man Gefahrstoffe korrekt einordnen, worauf sollte man beim Transport besonders achten und welche Grundlagen sollte wirklich jeder kennen, der mit solchen Stoffen arbeitet?
0 14.12.2025 09:18 Brummy ist offline

Donnerwetter
Eroberer

Zuletzt online: 14.12.2025

Tankinhalt: 990 Liter

Level: 17 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.241
Nächster Level: 13.278

2.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Grundlegend ist es wichtig zu verstehen, dass nicht jeder Stoff gleich gefährlich ist und genau deshalb die Gefahrgutklassen existieren. Diese Klassen regeln, wie unterschiedliche Stoffe – von Gasen über entzündliche Flüssigkeiten bis hin zu ätzenden oder radioaktiven Materialien – sicher transportiert werden müssen. Wer diese Einteilung kennt, kann Risiken deutlich besser einschätzen und die passenden Schutz- und Kennzeichnungsmaßnahmen ergreifen.

Hilfreich fand ich persönlich einen gut strukturierten Überblick zu den Gefahrgutklassen, wie er unter  https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/gefahrgutklassen/ zu finden ist. Dort werden die neun ADR-Klassen verständlich erklärt und mit Beispielen aus der Praxis ergänzt. Gerade für Fahrer, Disponenten oder Sicherheitsbeauftragte ist das eine sinnvolle Grundlage, um Vorschriften wie Kennzeichnung, Dokumentation und Schulung korrekt umzusetzen.

Am Ende zeigt sich, dass fundiertes Wissen nicht nur eine rechtliche Pflicht ist, sondern auch aktiv dazu beiträgt, Unfälle, Umweltschäden und Haftungsrisiken zu vermeiden.
1 14.12.2025 10:43 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: