Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Sonstiges rund um den Ascona» TÜV-Probleme » Ronal R10 Turbo Unklarheit Gutachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Ronal R10 Turbo Unklarheit Gutachten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jojo
Grünschnabel



Dabei seit: 07.01.2024
Zuletzt online: 13.01.2024
Beiträge: 3 Beiträge von Jojo suchen

Tankinhalt: 100 Liter



Level: 5 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 159
Nächster Level: 173

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Ronal R10 Turbo Unklarheit Gutachten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumskollegen

Ich plane momentan mir einen Ascona C Baujahr 1983 mit 75PS anzuschaffen. Und natürlich schaut man da natürlich vorher schon was für Felgen denn gut drauf passen würden. Auf  WWW.felgenshop.de hab ich die Ronal R10 Turbo gefunden. Die würden mir sehr gut gefallen. Auf der Seite ist ein Gutachten zum Download vorhanden. darin steht dass Stabilisatoren einzubauen sind, genauer:''Der Einbau von Stabilisatoren an Achse 1 und 2 ist erforderlich. Für
Fahrzeugausführungen mit ABE-Nr. C265 sind, sofern nicht bereits serienmäßig
vorhanden, verlängerte (verstärkte) Achsausleger an Achse 2 einzubauen''. Nun bin ich mit diesem Eintrag etwas überfordert, da nicht genauer beschrieben ist wie das genauer auszusehen hat. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mehr zu diesem Eintrag erzählen, ich bin nämlich noch Anfänger auf diesem Gebiet.

Noch ein paar Infos, das fahrzeug dass ich in Aussicht habe ist ein Österreichisches, es würde auch dort wieder zugelassen werden, also alles nach Österreichischem Recht.

Hier der Link zum Gutachten:  https://www.felgenshop.de/gutachten/0757188

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Jojo
0 07.01.2024 22:47 Jojo ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: 27.02.2024
Beiträge: 1.340 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 7.813 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.359.052
Nächster Level: 11.777.899

1.418.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Komische Beschreibung. Wüsste auch nicht, was das an der Hinterachse sein soll.

Kann mir allerdings vorstellen, dass die Formulierung in der ABE falsch ist. Wenn man in andere ABEs schaut, dann wird diese Aussage für die Vorderachse beschrieben, z.B. bei der RH 705437 (könnte die RH Cup in 7x15 ET 37 sein) steht:
"Es sind Stabilisatoren vorn und hinten erforderlich.
Für Fz.-Ausf. mit ABE-Nr. C265 sind -sofern noch nicht serienmäßig montiert-
verstärkte Achsträger (Achsausleger) vorn einzubauen."

Und einen verlängerten / verstärkten Vorderachsträger gibts ja beim Ascona C durchaus. Allerdings ist das Nachrüsten eigentlich nicht vorgesehen.

Bei den Exip 1570 L in 7x15 ET 42 gibts solche Auflagen gleich gar nicht. Bei den DBV Adria 15 Felgen in 7x15 ET 38 werden nur die Stabis vorn und hinten erwähnt.

Selbst die Borbet A in 7.5x16 verlangt keine Änderung an irgendeiner Achse an sich.

Da es ja verschiedene ABE Nr. für den Ascona C gibt, musst vielleicht auch einfach schauen, welche ABE Nr. Dein Ascona hat. Wenn schon ABE C265 NT I oder NT II bzw. 265/1 oder 265/2 oder entsprechend ABE C266 (=CC), dann bist ja im Grunde raus aus den Auflagen.

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 09.01.2024 13:58.

1 09.01.2024 13:51 242 ist offline Homepage von 242

Jojo
Grünschnabel



Dabei seit: 07.01.2024
Zuletzt online: 13.01.2024
Beiträge: 3 Beiträge von Jojo suchen

Tankinhalt: 100 Liter



Level: 5 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 159
Nächster Level: 173

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Jojo
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du mir den letzten Absatz mit den ABEs vielleicht weiter erklären? Wie meinst du das genau dass ich aus den Vorschriften raus bin?

LG Johannes
2 10.01.2024 18:53 Jojo ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: 27.02.2024
Beiträge: 1.340 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 7.813 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.359.052
Nächster Level: 11.777.899

1.418.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Um ein Auto in Deutschland auf die Strasse zu bringen muss es eine Zulassung bekommen. Beim Opel Ascona C wurde dieZulassung über die Allgemeine Betriebserlaubnis Erlaubnis ABE 265 und 266 erteilt.

Die ABE 265 ist für die den Ascona Stufenheck, die 266 für den Ascona CC. Auf Grund der Modellentwicklung wurden die ABEs noch erweitert und die entsprechende Nachträge erstellt.

Beim Ascona Stufenheck haben wir die ABE:
265 vom 29.06.1981 (ww. auch mit Nachtrag II)
265/1 vom 03.07.1984 (ww. auch mit Nachtrag II)
265/2 vom 17.07.1986 (ww. mit Nachtrag III / IV)

Dazu scheint es Nachträge I oder II zu geben, diese werden bisweilen in den Fahrzeugscheinen mit erwähnt. Oftmals aber auch nicht.
Leider ist nicht nachvollziehbar, was und wie die Inhalte der ABEs oder Nachträge sind, sicher neue Motoren, die den Weg in den Ascona C gefunden haben oder aber neu Karosserieteile.

Mit einer optimistischen Interpretation des Eintrages "Fahrzeugausführungen mit ABE-Nr. C265..." würde ich sagen, dass Fahrzeuge mit der ABE 265/1 oder 265 Nachtrag II etc. nicht gemeint sind. Ich würde es zumindest mal so versuchen...

Aber! Das gilt ja nur für Deutschland, heißt ja nicht, dass in Österreich das Gleiche gilt. Zumal die ABE Nummern ja auch gar nicht in den österreichischen Unterlagen angezeigt werden, wenn ich das richtig erkannt habe.
Dateianhang:
jpg ABE265.jpg (114 KB, 16 mal heruntergeladen)


__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
3 11.01.2024 11:13 242 ist offline Homepage von 242

Jojo
Grünschnabel



Dabei seit: 07.01.2024
Zuletzt online: 13.01.2024
Beiträge: 3 Beiträge von Jojo suchen

Tankinhalt: 100 Liter



Level: 5 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 159
Nächster Level: 173

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Jojo
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine HilfeM
4 11.01.2024 23:33 Jojo ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Nabendeckel für Ronal Speichenoptik-Alufelgen [C]-Felgen und Reifen   19.08.2015 10:10 von Ascona LS 1.6  
Ronal Turbo ET28 ABE/Gutachten??? [C]-Felgen und Reifen   19.04.2014 21:51 von ManisGarage  
Suche Ronal 8x15 et23 Felgen [b]-Felgen und Reifen   06.06.2013 20:22 von B Ascona 20E  
3 Dateianhänge enthalten Ronal Aero R50 [C]-Felgen und Reifen   16.03.2012 06:47 von Big1one1  
2 Dateianhänge enthalten VERKAUFE RONAL LS (Optik wie BBS) inkl. Gut [...] Sonstiges zum C-Ascona   07.07.2011 22:22 von opel-schrauber  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.112.506 | Besucher heute: 1287 | Besucher gestern: 1.958
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.