Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Modelljahr, Baujahr, Erstzulassung, H-Zulassung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Modelljahr, Baujahr, Erstzulassung, H-Zulassung?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
andi andi ist männlich
Eroberer



Dabei seit: 08.07.2017
Zuletzt online: 17.07.2018
Beiträge: 58 Beiträge von andi suchen

Tankinhalt: 1.085 Liter

Herkunft: Kiel / Umland



Deutschland

Level: 27 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 143.645
Nächster Level: 157.092

13.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Modelljahr, Baujahr, Erstzulassung, H-Zulassung?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moinsen!

Wie es aussieht, findet der Vorbesitzer den versprochenen Brief nun doch nicht wieder Gruebel

Kann mir jemand bitte sagen, wie es sich dann mit der H-Zulassung verhält... Welches Datum ist ausschlaggebend? EZ? Modelljahr? Baujahr (wie findet man das heraus)?.

Mit dem 'G' an der 10 Stelle der FIN ist meiner wohl Modelljahr 86. Aber was heißt das? Könnte er theoretisch zwischen 10/85 und ´89 hergestellt worden sein?

Danke, Gruß
0 14.07.2017 09:53 andi ist offline

Ascona-A-C Ascona-A-C ist männlich
Tripel-As



Dabei seit: 19.03.2006
Zuletzt online: 03.01.2018
Beiträge: 229 Beiträge von Ascona-A-C suchen

Tankinhalt: 4.652 Liter



Level: 39 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.512.597
Nächster Level: 1.757.916

245.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

1) Massgeblich ist die Erstzulassung
2) Modelljahr hat wie die Bezeichnung schon sagt, mit dem ModellJAHR zu tun. Soll heissen, Modelljahr bei Opel geht normalerweise von August bis Juli (Wechsel während der Betriebsferien, in einzelnen Fällen auch mal erst ab September, oder es gibt ein Zwischenmodelljahr im Frühjahr)
3) der Buchstabe steht für das BAUjahr, hat damit streng genommen nix mit dem Modelljahr zu tun. G wäre eigentlich zwischen 1.1.86 bis 31.12.86, danach folgt H.....Aber ob Opel da den Buchstaben zum Jahresanfang gewechselt hat oder zum Modelljahrwechsel entzieht sich meiner Kenntnis (hab grad keine Briefe zur Hand, um da mal schnell nen Blick reinzuwerfen)
4) damit wäre dein Ascona H-Fähig. Geh doch mal mit der Fahrgestellnummer zu Opel, in früheren Jahren konnte man sich dort ein Zertifikat erstellen lassen, wo zumindest das Auslieferungsdatum und Ausstattungsdetails drin standen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona-A-C am 14.07.2017 10:16.

1 14.07.2017 10:14 Ascona-A-C ist offline

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Dabei seit: 19.08.2012
Zuletzt online: 01.07.2020
Beiträge: 626 Beiträge von Ascona LS 1.6 suchen

Tankinhalt: 12.099 Liter



Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.667.086
Nächster Level: 3.025.107

358.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich haben einen C Ascona aus dem Modelljahr 1987 (beginnend ab Juli/Aug. 1986) .
Mein Asci ist erstmals am 8. Dezember 1986 zugelassen, hat aber in der Fahrzeug-Indent-Nr. das "H" stehen
Folglich ist das H in der Fahrzeugnummer für das Modelljahr 1987 (also ab Juli/Aug 1986) gültig. Nicht erst zum Jahresbeginn 1987.

Wenn du ein "G" in der Fahrzeugnummer hast, ist dein Ascona ziemlich sicher vor August 1986 hergestellt und kann daher kein C3, bzw. muss ein C2 sein.

Für das H-Kennzeichen ist dies aber irrelevant. Entscheident ist die EZ des Wagens: 360 Monate seit EZ müssen vergangen sein in den meisten Zulassungsbezirken.
(Bei manchen reicht auch das EZ Jahr zur H Abnahme; (im bestemn Fall dann 349 Monate seit EZ)

Wenn du das nicht irgendwie nachweisen kannst, hängst es wie so oft vom Wohlwollen der Behörden ab oder sonstwie?

Vielleicht kannst du anhand der Fahrgestellnummer bei der Zulassungsbehörde Infos einholen, sofern der Wagen seit Anfang an dort zugelassen war, die das EZ Datum beinhalten??

Schreib doch deiner Zulassungsstelle mal ne Mail und schildere deinen Fall.


Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona LS 1.6 am 14.07.2017 12:52.

2 14.07.2017 11:48 Ascona LS 1.6 ist offline

andi andi ist männlich
Eroberer



Dabei seit: 08.07.2017
Zuletzt online: 17.07.2018
Beiträge: 58 Beiträge von andi suchen

Tankinhalt: 1.085 Liter

Herkunft: Kiel / Umland



Deutschland

Level: 27 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 143.645
Nächster Level: 157.092

13.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von andi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten Jungs Prösterchen

Ist das Mit dem EZ-Datum sicher? H heißt doch 'historisch' . Wenn nun Oldies noch gar nicht angemeldet waren (wie die vergessenen Ford's) - dann sind sie plötzlich nicht mehr historisch?

Naja, erst mal TÜV, dann weiter schauen.
Ihr habt mir weitergehplfen! danke
Gruß
3 14.07.2017 15:41 andi ist offline

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Dabei seit: 19.08.2012
Zuletzt online: 01.07.2020
Beiträge: 626 Beiträge von Ascona LS 1.6 suchen

Tankinhalt: 12.099 Liter



Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.667.086
Nächster Level: 3.025.107

358.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von andi
Vielen Dank für die Antworten Jungs Prösterchen

Ist das Mit dem EZ-Datum sicher? H heißt doch 'historisch' . Wenn nun Oldies noch gar nicht angemeldet waren (wie die vergessenen Ford's) - dann sind sie plötzlich nicht mehr historisch?

Naja, erst mal TÜV, dann weiter schauen.
Ihr habt mir weitergehplfen! danke
Gruß


Das mit dem EZ ist 100% sicher... bundesweit !!!
Das Fahrzeug muss mindestens vor 30J. erstmals im Straßenverkehr in Betrieb genommen worden sein, und sei es auch nur einen Tag.

Hast du also 1970 dir einen Käfer gekauft und diesen damals ein paar Wochen angemeldet und dann bis gestern 47Jahre lang stillgelegt, kannst du ihn heute zum TÜV bringen und direkt die H Abnahme machen.
Hast du ihn allerdings damals nicht angemeldet und 40 Jahre nur stehen gehabt, bis z.B. 2010, kannst du ihn erst 2040 zur H Abnahme vorführen.

Kein Zweifel...

Viel Glück beim H abgreifen
4 14.07.2017 16:33 Ascona LS 1.6 ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.547.506
Nächster Level: 10.000.000

452.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von andi

Wie es aussieht, findet der Vorbesitzer den versprochenen Brief nun doch nicht wieder Gruebel

Kann mir jemand bitte sagen, wie es sich dann mit der H-Zulassung verhält... Welches Datum ist ausschlaggebend? EZ? Modelljahr? Baujahr (wie findet man das heraus)?.


Entscheidend ist i.d.R. die Erstzulassung, wobei verschiedene Zulassungsstellen es unterschiedlich handhaben, ob der Tag oder das Jahr entscheidend ist, und wie wir hier lesen, kann auch der Monat entscheidend sein.


Original von andi

Mit dem 'G' an der 10 Stelle der FIN ist meiner wohl Modelljahr 86. Aber was heißt das? Könnte er theoretisch zwischen 10/85 und ´89 hergestellt worden sein?


G=Modell'86, richtig. Das heißt, das Fahrzeug ist so etwa zwischen September '85 und August '86 hergestellt worden. Somit ist das Fahrzeug eigentlich alt genug.
Wenn sich das EZ-Datum nicht ermitteln lässt, dann wird das Jahr üblicherweise geschätzt und als Tag der 1.7. festgelegt. Du kannst aber sicher nachweisen, wann das Fahrzeug erstzugelassen wurde, indem Du eine HU-Bescheinigung vorlegst. Wenn die auch nicht auffindbar ist, wende Dich an den TÜV, wenn der das Auto in seinen Datenbanken nicht findet, wende Dich an die Dekra, an KÜS oder an GTÜ, irgendwer wird Dir schon eine Zweitschrift ausstellen können und daraus sollte die EZ hervorgehen.


Original von Ascona-A-C
3) der Buchstabe steht für das BAUjahr, hat damit streng genommen nix mit dem Modelljahr zu tun. G wäre eigentlich zwischen 1.1.86 bis 31.12.86, danach folgt H.....Aber ob Opel da den Buchstaben zum Jahresanfang gewechselt hat oder zum Modelljahrwechsel entzieht sich meiner Kenntnis


Opel hat das genau so gemacht wie andere Hersteller auch, immer etwa im Septeber beginnt das neue Modelljahr.


Original von Ascona-A-C
Geh doch mal mit der Fahrgestellnummer zu Opel, in früheren Jahren konnte man sich dort ein Zertifikat erstellen lassen, wo zumindest das Auslieferungsdatum und Ausstattungsdetails drin standen


Der Tipp ist gut.


Original von andi
Wenn nun Oldies noch gar nicht angemeldet waren (wie die vergessenen Ford's) - dann sind sie plötzlich nicht mehr historisch?


In so einem Fall lässt sich auch nachweisen, daß das Fahrzeug nicht von 2017 ist sondern von vielleicht 1977 oder so. Zur Not bittet man den Hersteller um einen Nachweis. Bei Deinem Auto sollte liegt der Fall aber ja nicht besonders kompliziert.
5 15.07.2017 17:56 CaravanLuxus ist offline

andi andi ist männlich
Eroberer



Dabei seit: 08.07.2017
Zuletzt online: 17.07.2018
Beiträge: 58 Beiträge von andi suchen

Tankinhalt: 1.085 Liter

Herkunft: Kiel / Umland



Deutschland

Level: 27 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 143.645
Nächster Level: 157.092

13.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von andi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nochmals danke Leute!

Brief und sämtliche Bescheinigungen bleiben unauffindbar aber der Verkäufer hat nachgelegt: Er sandte mir ein Foto von den Kennzeichen, welche zuletzt dran waren und Name, Geburts- und Todestag seines Opas, welcher den wagen bis vor ca. 15 Jahren gefahren hatte. Seitdem stand er in der Scheune - Ja, es ist eine Familie von Landwirten großes Grinsen

Denke damit und mit dem Kaufvertrag inkl. Eigentumserklärung des VK wird schon was gehen.

zur Not würde ich ihn auch ohne H fahren Augenzwinkern

Gruß, Andi
6 15.07.2017 21:13 andi ist offline

gteaim gteaim ist männlich
König


images/avatars/avatar-4.jpg

Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-BITBitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-TA83
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.12.2003
Zuletzt online: 22.12.2019
Beiträge: 850 Beiträge von gteaim suchen

Tankinhalt: 18.000 Liter

Herkunft: Pittenbach/Eifel


400.000 Besucher des Forums (31.01.2007)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.305.328
Nächster Level: 7.172.237

866.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gteaim Steckbrief von gteaim ansehen KFZ-Spezialprofil von gteaim ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Ascona-A-C

3) der Buchstabe steht für das BAUjahr, hat damit streng genommen nix mit dem Modelljahr zu tun. G wäre eigentlich zwischen 1.1.86 bis 31.12.86,


Da Widerspreche ich dir. Mein Vectra war laut Fin (10. Stelle S) ein 1995er aber die EZ war im September 1994. Nach deiner Aussage wäre das nicht möglich gewesen.

__________________
Andreas

Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
7 16.07.2017 07:07 gteaim ist offline Ebay-Übersicht von gteaim ansehen Fügen Sie gteaim in Ihre Kontaktliste ein

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Dabei seit: 19.08.2012
Zuletzt online: 01.07.2020
Beiträge: 626 Beiträge von Ascona LS 1.6 suchen

Tankinhalt: 12.099 Liter



Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.667.086
Nächster Level: 3.025.107

358.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von gteaim

Original von Ascona-A-C

3) der Buchstabe steht für das BAUjahr, hat damit streng genommen nix mit dem Modelljahr zu tun. G wäre eigentlich zwischen 1.1.86 bis 31.12.86,


Da Widerspreche ich dir. Mein Vectra war laut Fin (10. Stelle S) ein 1995er aber die EZ war im September 1994. Nach deiner Aussage wäre das nicht möglich gewesen.


Nun, wenn der Wagen um Aug/Sept gebaut wurde, erhält er ja schon den Buchstaben des Folgejahrs.
Also so wie bei z.B. mir: Ich habe ein H in der Fahrzeugnummer drinnen, das für das Modelljahr 1987 steht; mein Wagen ist aber schon im Herbst 1986 vom Band gelaufen.

Also Modelljahr 1987 (H) beginnt irgendwann um August herum 1986 (hier endet gleichzeitig Modelljahr 1986 (G).
8 16.07.2017 12:59 Ascona LS 1.6 ist offline

gteaim gteaim ist männlich
König


images/avatars/avatar-4.jpg

Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-BITBitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-TA83
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.12.2003
Zuletzt online: 22.12.2019
Beiträge: 850 Beiträge von gteaim suchen

Tankinhalt: 18.000 Liter

Herkunft: Pittenbach/Eifel


400.000 Besucher des Forums (31.01.2007)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.305.328
Nächster Level: 7.172.237

866.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gteaim Steckbrief von gteaim ansehen KFZ-Spezialprofil von gteaim ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Ascona LS 1.6

Original von gteaim

Original von Ascona-A-C

3) der Buchstabe steht für das BAUjahr, hat damit streng genommen nix mit dem Modelljahr zu tun. G wäre eigentlich zwischen 1.1.86 bis 31.12.86,


Da Widerspreche ich dir. Mein Vectra war laut Fin (10. Stelle S) ein 1995er aber die EZ war im September 1994. Nach deiner Aussage wäre das nicht möglich gewesen.


Nun, wenn der Wagen um Aug/Sept gebaut wurde, erhält er ja schon den Buchstaben des Folgejahrs.
Also so wie bei z.B. mir: Ich habe ein H in der Fahrzeugnummer drinnen, das für das Modelljahr 1987 steht; mein Wagen ist aber schon im Herbst 1986 vom Band gelaufen.

Also Modelljahr 1987 (H) beginnt irgendwann um August herum 1986 (hier endet gleichzeitig Modelljahr 1986 (G).


Das ist ja genau das was ich meine. Die 10. Stelle steht nicht für das Kalenderjahr (01.01.**** - 31.12.****) sonder für das Modelljahr.

__________________
Andreas

Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
9 16.07.2017 17:20 gteaim ist offline Ebay-Übersicht von gteaim ansehen Fügen Sie gteaim in Ihre Kontaktliste ein

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Dabei seit: 19.08.2012
Zuletzt online: 01.07.2020
Beiträge: 626 Beiträge von Ascona LS 1.6 suchen

Tankinhalt: 12.099 Liter



Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.667.086
Nächster Level: 3.025.107

358.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von gteaim

Original von Ascona LS 1.6

Original von gteaim

Original von Ascona-A-C

3) der Buchstabe steht für das BAUjahr, hat damit streng genommen nix mit dem Modelljahr zu tun. G wäre eigentlich zwischen 1.1.86 bis 31.12.86,


Da Widerspreche ich dir. Mein Vectra war laut Fin (10. Stelle S) ein 1995er aber die EZ war im September 1994. Nach deiner Aussage wäre das nicht möglich gewesen.


Nun, wenn der Wagen um Aug/Sept gebaut wurde, erhält er ja schon den Buchstaben des Folgejahrs.
Also so wie bei z.B. mir: Ich habe ein H in der Fahrzeugnummer drinnen, das für das Modelljahr 1987 steht; mein Wagen ist aber schon im Herbst 1986 vom Band gelaufen.

Also Modelljahr 1987 (H) beginnt irgendwann um August herum 1986 (hier endet gleichzeitig Modelljahr 1986 (G).


Das ist ja genau das was ich meine. Die 10. Stelle steht nicht für das Kalenderjahr (01.01.**** - 31.12.****) sonder für das Modelljahr.


Dito... habe deine Ausführung nochmals bekräftigt.
10 16.07.2017 18:22 Ascona LS 1.6 ist offline

gteaim gteaim ist männlich
König


images/avatars/avatar-4.jpg

Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-BITBitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-TA83
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.12.2003
Zuletzt online: 22.12.2019
Beiträge: 850 Beiträge von gteaim suchen

Tankinhalt: 18.000 Liter

Herkunft: Pittenbach/Eifel


400.000 Besucher des Forums (31.01.2007)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.305.328
Nächster Level: 7.172.237

866.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gteaim Steckbrief von gteaim ansehen KFZ-Spezialprofil von gteaim ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Gut, ich hatte das nicht ganz überzogen.

__________________
Andreas

Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
11 17.07.2017 08:16 gteaim ist offline Ebay-Übersicht von gteaim ansehen Fügen Sie gteaim in Ihre Kontaktliste ein

andi andi ist männlich
Eroberer



Dabei seit: 08.07.2017
Zuletzt online: 17.07.2018
Beiträge: 58 Beiträge von andi suchen

Tankinhalt: 1.085 Liter

Herkunft: Kiel / Umland



Deutschland

Level: 27 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 143.645
Nächster Level: 157.092

13.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von andi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass ich mit meinen Fragen etwas zur allgemeinen Unterhaltung in diesem netten Forum beitragen konnte. Prösterchen Meine Angst war eigentlich nur, dass ein "Modelljahr" mehrere Baujahre einschließen könnte, wenn keine Änderungen erfolgt sind. Das ist ja scheinbar nicht der Fall, womit mein Auto mit dem "G" ein Oldie wäre. Sofern nicht der Brief auftaucht in dem stünde, dass er erst ´89 zugelassen wurde, weil er drei Jahre im Schaufenster rumstand Glglgl
12 17.07.2017 09:42 andi ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 14.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.124.820
Nächster Level: 47.989.448

3.864.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das neue Modelljahr beginnt im Juli. Meine Mutter hat den Ascona mit der Fahrgestellnummer W0L000087J60000085. EZ ist 30.07.1987

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
13 17.07.2017 12:00 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Dabei seit: 19.08.2012
Zuletzt online: 01.07.2020
Beiträge: 626 Beiträge von Ascona LS 1.6 suchen

Tankinhalt: 12.099 Liter



Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.667.086
Nächster Level: 3.025.107

358.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Ascona133
Das neue Modelljahr beginnt im Juli. Meine Mutter hat den Ascona mit der Fahrgestellnummer W0L000087J60000085. EZ ist 30.07.1987


Meines Wissens ist/war der Modelljahrwechsel von 1986 auf 1987 genau am 17. Juli 1986.

Sprich das "G" in der Fahrzeugnummer ist bei Asconas die bis zum einsch. 16.7.86 gebaut wurden (C2 Ascona)... ab 17.7.86 ist dann das "H" in der Fahrzeugnummer (C3 Ascona).

Prösterchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona LS 1.6 am 17.07.2017 13:02.

14 17.07.2017 12:58 Ascona LS 1.6 ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1347.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-GT66
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 27.03.2015
Zuletzt online: 04.04.2024
Beiträge: 394 Beiträge von Bischem suchen

Tankinhalt: 8.495 Liter

Herkunft: 65474



Deutschland

Level: 38 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.304.158
Nächster Level: 1.460.206

156.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von andi
Schön, dass ich mit meinen Fragen etwas zur allgemeinen Unterhaltung in diesem netten Forum beitragen konnte. Prösterchen Meine Angst war eigentlich nur, dass ein "Modelljahr" mehrere Baujahre einschließen könnte, wenn keine Änderungen erfolgt sind. Das ist ja scheinbar nicht der Fall, womit mein Auto mit dem "G" ein Oldie wäre. Sofern nicht der Brief auftaucht in dem stünde, dass er erst ´89 zugelassen wurde, weil er drei Jahre im Schaufenster rumstand Glglgl


Genau dieses Problem habe ich mit meinem Cabrio. Der Umbau wurde im Juli 85 vom TÜV im Brief eingetragen, aber zugelassen wurde er im Juli 87.

Hatte keine Chance vor 2 Jahren für das H .........

__________________
Gruß Jörg


85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
15 17.07.2017 20:41 Bischem ist offline

andi andi ist männlich
Eroberer



Dabei seit: 08.07.2017
Zuletzt online: 17.07.2018
Beiträge: 58 Beiträge von andi suchen

Tankinhalt: 1.085 Liter

Herkunft: Kiel / Umland



Deutschland

Level: 27 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 143.645
Nächster Level: 157.092

13.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von andi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Eine Chance hättest du gehabt:

Papiere wegschmeißen und behaupten, EZ sei kurz nach BJ gewesen... großes Grinsen
Gruß
16 17.07.2017 20:51 andi ist offline

Ascona LS 1.6 Ascona LS 1.6 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-103.gif

Pforzheim -[Deutschland]-PFPforzheim -[Deutschland]-AA86

Dabei seit: 19.08.2012
Zuletzt online: 01.07.2020
Beiträge: 626 Beiträge von Ascona LS 1.6 suchen

Tankinhalt: 12.099 Liter



Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.667.086
Nächster Level: 3.025.107

358.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona LS 1.6 KFZ-Spezialprofil von Ascona LS 1.6 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Apropos.

Weiß hier einer wie viele C-Asconas (egal welche Ausführung) noch in Deutschland zugelassen sind? Hat hier jemand in den letzten 1 oder 2 Jahren mal nachgeforscht und Daten zur Hand?
17 13.09.2019 18:41 Ascona LS 1.6 ist offline

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Dabei seit: 12.09.2007
Zuletzt online: 21.03.2024
Beiträge: 2.467 Beiträge von manuelreuter suchen

Tankinhalt: 49.395 Liter

Herkunft: lkr Kusel



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.958.721
Nächster Level: 16.259.327

1.300.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Beim Kadett C stand sogar der Tag der Herstellung inklusive Monat und Jahr im Typenschild im Motorraum.

__________________
Ascona C Anbet Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
18 17.09.2019 12:30 manuelreuter ist offline

Tay Tay ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1332.jpg


Dabei seit: 27.04.2018
Zuletzt online: 02.11.2023
Beiträge: 30 Beiträge von Tay suchen

Tankinhalt: 695 Liter

Herkunft: Kamp-Lintfort

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 24 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 65.512
Nächster Level: 79.247

13.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hier mal die Zulassungszahlen zum 1.1.2019 laut Kraftfahrtbundesamt. Bei Modellen zu denen nichts steht sind unter 100 Stück zugelassen und werden daher nicht offiziell aufgelistet. Die kann man aber gegen Gebühr abfragen lassen. Schlüsselnummern in Klammern. Wobei die vielen Ascona mit H-Kennzeichen hier leider nicht gezählt werden.

Ascona 1.3 (596): 107 Stück
Ascona 1.3S (597): 254 Stück
Ascona 1.6 / 1.6i (598 ): 922 Stück
Ascona 1.6S (599): 570 Stück
Ascona 1.3 CC (600): -
Ascona 1.3S CC (601): -
Ascona 1.6 / 1.6i CC (602): 172 Stück
Ascona 1.6S CC (603): 207 Stück
Ascona 1.6 Diesel (608 ): -
Ascona 1.6 Diesel CC (609): -
Ascona 1.8E / 1.8i (612): 253 Stück
Ascona 1.8E / 1.8i CC (613): -
Ascona 1.8i (650): -
Ascona 1.8i CC (651): -
Ascona 1.6S (668 ): -
Ascona 2.0i (669): 238 Stück
Ascona 1.6S CC (670): -
Ascona 2.0i CC (671): -
Ascona 1.8S (741): -
Ascona 2.0i GT (742): -
Ascona 1.8S CC (750): -
Ascona 2.0i GT CC (751): -
Ascona 2.0i Behörde (768 ): -
Ascona 2.0i CC Behörde (769): -


Viele Grüße
Tay

__________________
Astra J 1.4 Turbo -->Alltag
Ascona C Cabrio H&T C20NE --> Schönwetteroldie
Senator B 3.0i 24V --> Wartet auf seine Resto

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tay am 17.09.2019 15:07.

19 17.09.2019 15:06 Tay ist offline

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.202.623 | Besucher heute: 122 | Besucher gestern: 2.678
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.