|
|
Mirko
Mitglied

![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | S | ![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | E | |
| Zuletzt online: 21.05.2011 |

Level: 29 
Erfahrungspunkte: 232.504
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
| Wie Rostanfällig ist euer Ascona |
 |
Hallo zusammen,
bin seit kruzem Stolzer Besitzer eines 86er Ascona-c
der wirklich top in Schuß ist.
Nur eine Roststelle am Radlauf hinten rechts.
TÜV-Vollabnahme -> geringe Mängel "Neue Wischerblätter" 8-)
Aber es steht ja der Winter vor der Tür.
Eigentlich wollte ich den Asci als Ganzjahresgefährt verwenden.
Habe aber doch gewisse Skrupel ihn dem Streusalz auszuliefern.
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Asci, wie macht ihr in Winterfest?
Wachsversiegelung, gründliche Entrostung vorab oder besser gleich bis zum Sommer einmotten und zu Fuß gehen
?
Ciao Mirko
__________________ Ascona-C(ustom)
Bj 86 1,6l 60kW
Erst die
dann das
|
|
0
18.10.2004 12:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.214.290
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Da gibts bei mir nur eins.... EINMOTTEN, ich mute meinem asci kein Salz mehr zu...
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
1
18.10.2004 14:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.229.048
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hi,
ich nutze meinen Ascona das ganze Jahr.
Zur Vorsorge auf jeden Fall den Rost, der da ist, entfernen und die Stellen behandeln. Wenn man es nicht allzu gründlich meint, weil man das Auto eh neu aufbauen will, dann am Besten die Stellen mit Fertan behandeln.
Noch geht's ja. Dann auf die Stellen entweder Grundierung und Lack bzw. dick Unterbodenwachs drauf.
Dieser Sprühbitumen bringt irgendwie nix, außer dass man die Roststellen schön "versteckt" hat.
Im Winter immer regelmäßig 'ne Wagenwäsche machen und dabei den Unterboden nicht vergessen.
Die Schwachpunkte die ich bisher im Winter ausmachen konnte sind vor allem der Unterboden und die hinteren Radläufe mit Endblech. Das Salz ist eigentlich kein Problem, sondern der Splitt, der immer häufiger verstreut wird. Dieser sch...ß Splitt durchlöchert den Unterbodenschutz und lässt die, dann schädliche, Salzlauge durch.
Man, ich muss das ganze auch noch machen...
Gruß
Hardy
|
|
3
18.10.2004 15:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
| Zuletzt online: 16.05.2019 |
| Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.306.562
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Servus
Ich wollt nur mal sagen, das in Deutschland schon seit ungefähr 20 Jahren kein Salz mehr gestreut wird sonder nur noch so komisches anderes Zeug.
Das Salz wurde verboten weil es den Pflanzen genauso wenig gut tut wie den Autos.
Trotzdem fahr ich den Asci im Winter auch net....
Gruß Stefan
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
4
18.10.2004 18:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
| Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.606.628
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
also ich bin auch ganzjahresfahrer und bei mir isses nur an den hinteren beiden kotflügeln und hier und da mal so oberflächlich wo lack beschädigt ist.
ansonsten hinterer verfaulter längsträger wurde bereits von mir erneuert.
__________________ MfG
Mario
Besucht mich unter http://www.ascona-c-cc.dl.am/
oder http://www.semajo.de.vu
|
|
5
18.10.2004 18:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
sok
Tripel-As

![Böblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BB | ![Böblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FX | 8 | 4 | 4 |
| Zuletzt online: 07.03.2024 |
Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.278.552
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
Also ich kann nur davon abraten im Winter zu fahren wenn du deinen Ascona noch lange fahren willst. Ich hab auch einen 86 ( 10/86) und das einzige Problem ist der Rost.
Radlauf hinten erneuert (rechts und links), Endspitzen aussen und innen, Abschlussblech ersetzt, hinterer Längsträger geschweisst ( speziell die Ferdernaufnahmen), im Bodenblech schon ettliche Löcher geflickt, die Schweller stehn als nächstes an. Und so weiter.
Mich wundert nur, dass das Rostproblem scheinbar nicht bei allen Asconas auftritt. Ich hab schon welche von 82 gesehen die vergammelt waren wie sonst was, aber kaum Rost hatten.
Kann sein, dass ich eben nur nen schlechten erwischt hab. Die Radläufe hinten waren z.B. schon nach 8 Jahren durch.
|
|
6
18.10.2004 19:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Benny
Routinier

| Zuletzt online: 07.07.2025 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.978.347
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
hmm also meiner is von 82 und Rost ist eigentlich nur ein bischen an einer Beule am Unterboden zu finden (muß demnächst mal gemacht werden) sowie vorne unterhalb der Stoßstange dort ist auch mal was gegen gehauen... die Radläufe sind bei mir einwandfrei, aber mich gruselt es immer wenn ich so sehe wie manche Ihren Ascona vergammeln lassen.
. Ich fahr den Wagen auch das ganze Jahr über und ne Unterstellmöglichkeit habe ich leider auch nicht.. aber ich werde den die Tage nochmal saubermachen und dann nochmal schön polieren.
|
|
7
18.10.2004 20:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mirko
Mitglied

![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | S | ![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | E | |
| Zuletzt online: 21.05.2011 |

Level: 29 
Erfahrungspunkte: 232.504
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
| Danke für die vielseitigen Statements |
 |
Bin zwar noch etwas unschlüssig ob ich mir nicht ne
"Fahrhure" für den Winter zulege oder den Asci durch den
Winter nehme, aber ich denke Tiefgarage und eine pflegende Hand sollten für viel treue Jahre sorgen.
Rost ist echt noch kein Thema an dem Wagen und wenn er gut
vorgereitet wird sollte alles passen.
Grüße
Mirko
__________________ Ascona-C(ustom)
Bj 86 1,6l 60kW
Erst die
dann das
|
|
8
18.10.2004 23:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
| Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.253.161
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Ich fahre mein Cabrio auch über den Winter, zumal ich überhaupt keinen Platz habe, den einzumotten.
Mit Rost habe ich momentan eigentlich wenig Probleme. Hatte in diesem Jahr nur zwei kleine Stellen durch Steinschlag. Allerdings drohen die Radläufe hinten wieder mal zu blühen (was allerdings nichts mit dem Winterfahrbetrieb zu tun hat). Werde ich wohl im nächsten Jahr mal wieder bei müssen.
Ansonsten über den Winter schön pflegen, dick einwachsen, dann passiert da auch nicht mehr als im Sommer (z.T. eher weniger, da im Winter ja kein Split gestreut wird...).
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
9
19.10.2004 12:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
mantagott unregistriert
 |
|
Ich hab gestern meine Winterschluffe abgeholt.Ist n 83er 1.6S.Türen,Kotflügel rostfrei.Nur an den Radläufen und Schwellern ein Hauch von Flugrost.Unterboden ist spitze.
|
|
11
20.10.2004 13:19 |
|
|
kotflügel
Doppel-As

![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SD | 8 | 5 | 0 |
| Zuletzt online: 08.06.2011 |

Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.025.668
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
also meiner hat auch noch überhaupt keinen rost hat mich echt gewunder aber es ist aber auch überall eine so dicke wachsschicht drauf ... hat der vorbesitzer gottseidank gut vorgesorgt damals... beim letzten tüv war er absolut mängelfrei
__________________ Da ichs eigentlich imma vergesse
--> Gruss Stephan
|
|
13
20.10.2004 21:40 |
|
|
bimirob unregistriert
 |
|
Hab mir vor 2 Wochen einen Asci zugelegt der das ganze Jahr gefahren wird. Noch hat er kein Rost an den üblichen Stellen. Nur eine kleine Blase hinten Rechts unter der Stosstange und im Motorraum etwas Flugrost.
|
|
14
07.11.2004 20:39 |
|
|
mantagott unregistriert
 |
|
| RE: Wie Rostanfällig ist euer Ascona |
 |
Hab bis jetzt 3 Vectra A geschlachtet,da sah es nicht anders aus.Keine Hohlraumversiegelung.Man sollte meinen,Opel hätte gelernt.
|
|
16
09.11.2004 20:11 |
|
|
Alex unregistriert
 |
|
Hi,
werde meinen Ascona den Winter über komplett durchfahren, im Sommer hab ich ja den Admiral (der übrigens ganzjährig angemeldet ist), ein drittes Auto für den Sommer würde mir auch irgendwann zu teuer. Kann ja nicht immer weiter autos kaufen und dann wegstellen. Im Prinzip sind ja alle Autos zu schade für den winter. Selbst ein Neuwagen.
Gruß Alex
|
|
17
09.11.2004 21:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.653.446
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Bei uns stand letztes Jahr in der Zeitung das innerhalb von einem Tag 20t SALZ auf die Bundesstrassen verteilt wurde und das innerhalb unseres kleinen Kreises
|
|
19
10.11.2004 16:33 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.604.810 | Besucher heute: 4732 | Besucher gestern: 5.673 |
|
|
|