|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.100.000
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
| Wer kennt sich mit LEDs aus ? |
 |
Hi,
Ich suche LEDs mit möglichst großer Helligkeit und hohem Abstrahlwinkel. Leider kenne ich mich mit den Dingern nicht aus und weiß nicht welche es gibt und worauf ich achten muß. Kennt sich einer damit aus ?:nix:
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
28.03.2003 23:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
migselv unregistriert
 |
|
Das ist immer so eine Sache, wenn man LEDs mit hoher Leuchtkraft UND großen Abstrahlwinkel haben will.
Die besten die ich gefunden habe sind die von blauertacho.de . Die haben welche mit 3200 mcd und 38° Abstrahlwinkel. Dann haben die noch eine "mildere" Ausbgabe mit "nur" 2200 mcd und ebenfalls 38°.
Wenn man eher eine punktuelle Beleuchtung braucht, dann sind 6000 mcd Dioden mit die kräftigsten (haben dann aber glaube ich auch nur um die 15° Abstrahlwinkel).
Ein kleiner Trick den man anwenden kann um eine breitere Ausleuchtung einer jeden "konventionellen" Leuchtdiode (3mm und 5mm, rund) zu bekommen, ist einfach die optische Linse abzuschleifen. Hierbei ist natürlich zu beachten, daß eine breitere Ausleuchtung eine schwächere Lichtintensität pr. Areal zur Folge hat. Solange es sich aber nur um kleine Distanzen handelt ist das aber nicht tragisch.
Ach ja: Bei meinen Beispielen handelt es sich ausschließlich um blaue Dioden! Andersfarbige Dioden sind wohl auch mit diesen Werten zu erhalten (möglicherweise mit noch höherer Leuchtkraft, da ja die Technologie der blauen LEDs noch relativ neu ist), dann aber zu günstigeren Konditionen.
Ach, und niemals den Vorwiederstand vergessen!
Gruß
Marcel
|
|
1
29.03.2003 01:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ascosasch unregistriert
 |
|
hallo
schau mal unter reichelt.de.die haben leds in allerlei farben und sind recht günstig.musst sie halt wie mein vorgänger geschriebn hat wegen dem geringen abstrahlwinkel ein wenig aussenrum anschleifen.daducrhc werden sie zwar vorne nicht mehr ganz so hell sien aber es reicht dicke.habe mein ganzes armaturenbrett mit blauen leds ausgerüstet und das sieht wunderbar.aus.du musst nur drauf achten das du leds mit ich sag mal mindestens 2000 mcd(helligkeitswert abgekürzt in mcd) erwischt.alles andere ist zu dunkel.viel spaß beim basteln.
|
|
2
04.10.2004 21:37 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.100.000
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Ist alles schon durch, Leds gibts in ebay, und mein A-Brett ist schon blau
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
3
04.10.2004 22:00 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.301.467 | Besucher heute: 4352 | Besucher gestern: 5.229 |
|
|
|