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jaime_2
Mitglied
 
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Fernlich geht nicht mehr aus ! |
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Hallo an alle !
seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass das Fernlich nicht mehr ausgeht.
Es handel sich um einen 88er 2.0i GT/Sport.
Die blaue Kontrolleuchte reagiert zwar entprechend der Schalterstellung richtig, aber das Fernlicht bleibt ständig an.
Bei Schalterstellung AUS sind Abblend- und Fernlicht AN.
Bei Schalterstellung AN sind Abblendlicht AUS und Fernlicht AN.
Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich die beiden Sicherungen für das Fernlicht gezogen habe.
Kann es sein, dass das Relais in Stellung AN hängengeblieben ist ?
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen ?
Gruss
jaime_2
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0
28.07.2012 15:35 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Es gibt kein Relais fürs Fernlicht, außgenommen Zusatzscheinwerfer.
Ich würde es zunächst mit dem Hebel probieren. Denke das der defekt ist. Tauschen ist in 5-10min erledigt.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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1
28.07.2012 16:16 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Dann wäre die Fernlicht-Kontrolllampe auch immer an. Ich glaube nicht, daß es der Fernlichtschalter ist, auch wenn der durchaus kaputt gehen kann.
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2
28.07.2012 16:43 |
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Asci-Mike
Kaiser

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Wenn alle 4 Scheinwerfer leuchten, leuchten sie alle gleich hell?
Wenn nicht, dann hat sich eine Masseverbindung der Scheinwerfer gelöst. Versuch mal eine der Sicherungen wieder reinzustecken - falls dann immer noch kein Fernlicht leuchtet ist es dieser Massefehler.
Lösung: Kappe von den Scheinwerfern runter und ein loses braunes Kabel suchen und wieder mit Masse verbinden.
Grüße, Mike
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3
28.07.2012 17:03 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Das ist mit Sicherheit der Schalter.
Bei H4-Scheinwerfern wird immer das Abblendlicht ausgeschaltet, sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Es dürfen nicht beide Wendel der Glühlampe brennen. Nur bei Lichthupe brennen beide.
Brennt das Fernlicht auch ohne Zündung und ohne eingeschaltetes Abblendlicht oder Fernlicht ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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4
28.07.2012 19:44 |
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Asci-Mike
Kaiser

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5
28.07.2012 20:48 |
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jaime_2
Mitglied
 
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 Original von Ascona133
Das ist mit Sicherheit der Schalter.
Bei H4-Scheinwerfern wird immer das Abblendlicht ausgeschaltet, sobald das Fernlicht eingeschaltet wird. Es dürfen nicht beide Wendel der Glühlampe brennen. Nur bei Lichthupe brennen beide.
Brennt das Fernlicht auch ohne Zündung und ohne eingeschaltetes Abblendlicht oder Fernlicht ? |
Nein, ohne Zündung brennt nichts.
Gruß
jaime_2
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6
29.07.2012 21:47 |
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jaime_2
Mitglied
 
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RE: Fernlich geht nicht mehr aus ! |
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 Original von Asci-Mike
 Original von jaime_2
Die blaue Kontrolleuchte reagiert zwar entprechend der Schalterstellung richtig, aber das Fernlicht bleibt ständig an.
Bei Schalterstellung AUS sind Abblend- und Fernlicht AN.
Bei Schalterstellung AN sind Abblendlicht AUS und Fernlicht AN.
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Ich habe mir das nochmal angesehn: bei einem Massefehler müßte bei Fernlicht ein Abblendlicht schwach mitleuchten, bzw. dann leuchtet ein Abblendlicht bei gezogener Fernlicht Sicherung nicht.
Wenns der Schalter selbst wäre, dürfte die Kontrolleuchte nicht leuchten.
Leuchtet irgendwas schwach ?
Grüße, Mike
Edit: Orthografisches. |
Bei gezogenen Fernlichtsicherungen leuchten trozdem beide Abblendlichter einwandfrei.
Ob bei Fernlicht ein Abblendlicht schwach mitleuchtet, habe ich noch nicht überprüft. Werde ich morgen gleich tun.
Frage: Kann ich das auch mit gezogenen Fernlichtsicherungen prüfen ?
Gruß
jaime_2
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7
29.07.2012 21:54 |
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jaime_2
Mitglied
 
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RE: Fernlich geht nicht mehr aus ! |
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 Original von jaime_2
 Original von Asci-Mike
 Original von jaime_2
Die blaue Kontrolleuchte reagiert zwar entprechend der Schalterstellung richtig, aber das Fernlicht bleibt ständig an.
Bei Schalterstellung AUS sind Abblend- und Fernlicht AN.
Bei Schalterstellung AN sind Abblendlicht AUS und Fernlicht AN.
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Ich habe mir das nochmal angesehn: bei einem Massefehler müßte bei Fernlicht ein Abblendlicht schwach mitleuchten, bzw. dann leuchtet ein Abblendlicht bei gezogener Fernlicht Sicherung nicht.
Wenns der Schalter selbst wäre, dürfte die Kontrolleuchte nicht leuchten.
Leuchtet irgendwas schwach ?
Grüße, Mike
Edit: Orthografisches. |
Bei gezogenen Fernlichtsicherungen leuchten trozdem beide Abblendlichter einwandfrei.
Ob bei Fernlicht ein Abblendlicht schwach mitleuchtet, habe ich noch nicht überprüft. Werde ich morgen gleich tun.
Frage: Kann ich das auch mit gezogenen Fernlichtsicherungen prüfen ?
Gruß
jaime_2 |
Update:
Habe mir nochmal das Verhalten genau angeschaut:
Schalterstellung AUS - Abblend- und Fernlicht AN - blaue Kontrolleuchte AN.
Lichthupe - Abblend- und Fernlicht AN - blaue Kontrolleuchte AUS (!).
Schalterstellung AN - Abblendlicht AUS - Fernlicht AN -
D.h. die blaue Kontrolleuchte ist nur bei Lichthupe und bei gezogenen Sicherungen AUS.
Hilft das weiter ?
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8
30.07.2012 21:03 |
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beyerle83
Doppel-As

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Hallo,
Ich denke das hat zwei Ursachen.
Einmal den Lenkstockschalter und dann noch den Lichtschalter.
Hier mal meine Überlegeung als Tabelle :
0 = Ein
1 = Aus
Lichchtschalter = LS
Lenkstockschalter = LSS
Abblendlicht = AL
Fernlicht = FL
Komtrolllampe = KL
LS LSS AL FL KL
0 0 1 1 1
0 1 1 1 0
1 0 0 1 1
Bei gezogener Lichthupe muss KL leuchten.
Und wenn LS aus ist darf kein Licht ankommen an den Lampen.
Masse schluss wäre auch Variante, aberwarum leuchtet dann das FL bei LS ein und nicht das AL und FL?????
Mache mal die Tabelle und schreibe alles rein was du wie getestet hast.
Gruß
__________________
Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!
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9
31.07.2012 06:57 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Benutzt bitte eindeutige Bezeichnungen. "Schalter" kann Lichtschalter oder Fernlicht-Umschalter sein...
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10
31.07.2012 14:35 |
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jaime_2
Mitglied
 
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 Original von beyerle83
Hallo,
Ich denke das hat zwei Ursachen.
Einmal den Lenkstockschalter und dann noch den Lichtschalter.
Hier mal meine Überlegeung als Tabelle :
0 = Ein
1 = Aus
Lichchtschalter = LS
Lenkstockschalter = LSS
Abblendlicht = AL
Fernlicht = FL
Komtrolllampe = KL
LS LSS AL FL KL
0 0 1 1 1
0 1 1 1 0
1 0 0 1 1
Bei gezogener Lichthupe muss KL leuchten.
Und wenn LS aus ist darf kein Licht ankommen an den Lampen.
Masse schluss wäre auch Variante, aberwarum leuchtet dann das FL bei LS ein und nicht das AL und FL?????
Mache mal die Tabelle und schreibe alles rein was du wie getestet hast.
Gruß |
Ich sehe schon, dass meine Bezeichnung "Schalterstellung" falsch verstanden wurde. Ich meinte damit den Lenkstockschalter (LSS) und nicht den Lichstschalter (LS).
In folgender Tabelle ist zu sehen, was ich getestet habe, wobei ich 1 = EIN und 0 = AUS setze (klingt für mich logischer) und LH = Lichthupe setze.
LH LS LSS AL FL KL
0 0 0 0 0 0
0 0 1 0 0 0
0 1 0 1 1 1
0 1 1 0 1 1
1 1 - 1 1 0
Ich hoffe jetzt ist es eindeutig.
Gruss
jaime_2
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11
31.07.2012 18:39 |
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CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
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Erfahrungspunkte: 10.135.145
Nächster Level: 11.777.899
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Der "LSS" hat keine AN oder AUS-Stellung, es ist ein UM-Schalter zwischen Abblend- und Fernlicht.
Eins fehlte noch: Was passiert, wenn man bei ausgeschaltetem LS die LH betätigt? Gehen dann FL und KL an? (1 0 - 0 1 1)
Daß die KL beim Betätigen der Lichthupe ausgeht, ist sonderbar. Hast Du Deinen ersten Beitrag geändert?
Vermutlich ist es doch der Fernlicht-Schalter. Ich kannte da einen anderen Defekt an dem Teil. Die Masse-Verbindung der Scheinwerfer könnten aber auch ruhig geprüft werden.
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12
01.08.2012 01:01 |
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beyerle83
Doppel-As

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Für mich klingt das nach LSS und LS!
Tausche beide und sehe was passiert!
Gruß
__________________
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13
01.08.2012 11:19 |
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jaime_2
Mitglied
 
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 Original von CaravanLuxus
Der "LSS" hat keine AN oder AUS-Stellung, es ist ein UM-Schalter zwischen Abblend- und Fernlicht.
Eins fehlte noch: Was passiert, wenn man bei ausgeschaltetem LS die LH betätigt? Gehen dann FL und KL an? (1 0 - 0 1 1)
Daß die KL beim Betätigen der Lichthupe ausgeht, ist sonderbar. Hast Du Deinen ersten Beitrag geändert?
Vermutlich ist es doch der Fernlicht-Schalter. Ich kannte da einen anderen Defekt an dem Teil. Die Masse-Verbindung der Scheinwerfer könnten aber auch ruhig geprüft werden. |
Hallo,
es war keine gute Idee, die Tabelle aus der Erinnerung auszufüllen.
Dabei habe ich einige Kombinationen falsch dargestellt.
Damit mir das nicht nochmal passiert, habe ich mich gerade ins Auto gesetzt und habe die Tabelle nochmal ausgefüllt und die Fälle durchnummeriert.
LSS = 1 = Stellung Fernlicht
LSS = 0 = Stellung Abblendlicht
Also hier jetzt der richtige Stand:
Nr. LH LS LSS AL FL KL
1 0 0 0 0 0 0
2 0 0 1 0 0 0
3 0 1 0 1 1 1
4 0 1 1 1 1 1
(geändert)
5 1 0 - 0 0 0
(neu)
6 1 1 - 1 0 0
(geändert)
Fall 4 mit gezogenen Sicherungen sieht so aus
Nr. LH LS LSS AL FL KL
6 0 1 1 0 0 0
(neu)
Langsam glaube ich auch, dass es der LSS ist.
Wie seht ihr das ?
Gruss
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14
01.08.2012 21:07 |
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CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
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Nächster Level: 11.777.899
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 Original von jaime_2
LSS = 1 = Stellung Fernlicht
LSS = 0 = Stellung Abblendlicht
Also hier jetzt der richtige Stand:
Nr. LH LS LSS AL FL KL
1 0 0 0 0 0 0
2 0 0 1 0 0 0
3 0 1 0 1 1 1
4 0 1 1 1 1 1
(geändert)
5 1 0 - 0 0 0
(neu)
6 1 1 - 1 0 0
(geändert)
Fall 4 mit gezogenen Sicherungen sieht so aus
Nr. LH LS LSS AL FL KL
6 0 1 1 0 0 0
(neu)Gruss |
Welche Sicherungen sind gezogen? Nur die Fernlicht-Sicherungen oder auch die Abblendlicht-Sicherungen? Fall 4 mit gezogenen Sicherungen ist dann Fall 6 ?
Ja, so klingt es für mich nun auch nach defektem Fernlicht-Schalter.
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15
01.08.2012 23:44 |
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beyerle83
Doppel-As

![Kassel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KS | ![Kassel -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | B | 4 | 9 | 8 | 3 |
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Herkunft: Lohfelden bei Kassel (Früher Pößneck bei Jena) |

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Sage ich doch die ganze Zeit :-)
Nem dir einen neuen Lenkstockschalter und probiere es aus (Astra F etc passt auch!).
Testen und dann sehen was die Lampen machen.
Lege dir auch einen normalen Lichtschalter hin, damit du den zur Not auch noch mal probeweise tauschen kannst zum testen.
Viel Glück
> Mache solche Fehlersuchen mit den "Wahrheitstabellen" seit mehreren Jahren, da sieht man am schnellsten was Phase ist und kann reagieren!
Gruß
__________________
Da is kän Schatz Junge und nimm deine Drecksgriffel aus´m Handschuhfach du Klauschwein!!!
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16
02.08.2012 07:00 |
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jaime_2
Mitglied
 
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 Original von CaravanLuxus
 Original von jaime_2
LSS = 1 = Stellung Fernlicht
LSS = 0 = Stellung Abblendlicht
Also hier jetzt der richtige Stand:
Nr. LH LS LSS AL FL KL
1 0 0 0 0 0 0
2 0 0 1 0 0 0
3 0 1 0 1 1 1
4 0 1 1 1 1 1
(geändert)
5 1 0 - 0 0 0
(neu)
6 1 1 - 1 0 0
(geändert)
Fall 4 mit gezogenen Sicherungen sieht so aus
Nr. LH LS LSS AL FL KL
6 0 1 1 0 0 0
(neu)Gruss |
Welche Sicherungen sind gezogen? Nur die Fernlicht-Sicherungen oder auch die Abblendlicht-Sicherungen? Fall 4 mit gezogenen Sicherungen ist dann Fall 6 ?
Ja, so klingt es für mich nun auch nach defektem Fernlicht-Schalter. |
Es sind nur die Fernlicht-Sicherungen gezogen.
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17
02.08.2012 22:09 |
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beyerle83
Doppel-As

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Bedeutet dann jetzt, dass über den LSS der Strom auch auf FL AL und KL mittels elektronischer Brücke bzw. klebender Kontakte weitergeleitet wird.
Was mich stutzig mach darüber hinaus, darum auch meine behauptung, dass deine LSS und LS defekt sind ist die Tatasache, dass bei LS an alles leuchtet wie ein Weihnachtsbaum (NR:3).
Defacto unterscheidet sich das aber nur zu NR4 darin, dass du da noch den LSS betätigt hattest.
Tausche beides, dann gehst du Nummer sicher!!!!
DER LSS IST MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT HIN!
Gruß
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03.08.2012 06:55 |
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