|
Michael unregistriert
 |
|
UMSTELLEN AUF BLEIFREI ?? |
 |
Hallo ich ja jetzt nen "neuen" 1.8E - ein 1984er.
Mein "alter" 1986 ging allerdings um Welten besser? An was kann denn das liegen?
Jetzt hab ich mal in die beiden Betriebsanleitungen genauer angeschaut, und hab da gelesen, dass der 1986er bereits bleifreien Benzin verträgt (98/88 S; und 95/85 S).
Beim 1984 kommt kein Wort von bleifrei bzw. 95er vor!
Was muß ich denn ändern um auf bleifrei umzustellen.
Wahrscheinlich die Zündung, oder ????
DANKE für die Tipps
|
|
0
17.07.2004 08:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Hallo Michael,
prinzipiell ist's leider mehr ein technisch-konstruktives Problem - die Ventilsitze für Motoren von unverbleiten Kraftstoff sind härter.
Oft sind aber die Bleiablagerungen über die Jahre von dem (verbleiten) Kraftstoff schon so dick, daß es nicht mehr weiter in's Gewicht fällt, daß dieser Zusatz nun fehlt.
Wichtiger fällt da der Punkt der höheren Oktanzahl aus, der Grund, warum Benzin überhaupt ja erst verbleit wurde... deswegen ungeachtet der ursprünglichen Vorgabe sollte man einem solchen Motor nur noch SuperPlus antun, wennschon unverbleit... welchen zweiten Grund das hat (neben der ROZ-Zahl) hab ich leider vergessen, hatte aber noch irgendeinen (erinnere mich nur dunkel daran, daß das was mit darin enthaltenen Bleiersatzstoffen zu tun haben könnte - weiß das allerdings nicht mehr sicher, deswegen bevor ich hier Scheinwissen als Wissen ausgebe: letzteres unter Vorbehalt)...
Frage wäre bei Dir denn allerdings erstmal auch, ob der Motor sich konstruktiv von den späteren in irgendwas unterscheidet, oder ob halt einfach der Zusatz in der Anleitung fehlt (Motoren mit gehärteten Ventilsitzen gab's zu allen Zeiten schon, auch zu Zeiten von verbleitem Benzin).
Anleitungen werden ja auch gerne im Laufe der Jahre mal angepasst - muß also nichts heißen, wenn bei dem nun älteren Asci dieser Punkt nicht beschrieben ist (was es nicht an der Tankstelle zu kaufen gibt, muß schließlich auch nicht in Anleitungen bedacht werden).
Am besten wohl einfach mal bei Opel selber nachfragen... die müssten es ja nun am besten wissen.
Gruß,
Lars
|
|
1
17.07.2004 09:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
GTE_Nico
Doppel-As

![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | PS | 7 | 5 | 5 |
Zuletzt online: 25.12.2009 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 919.187
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
bleiersatz gabs zunächst für die klopffestigkeit (supr verbleit entspr. super plus) und dazu, die ventile "abzufedern "beim aufsetzen.
der 18E im D-kadett war von werk aus schon für bleifrei vorgesehen!
__________________ Er hat das, was viele gerne hätten! www.blitzhits.de
|
|
2
17.07.2004 11:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.764.476
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@Michael
Der Unterschied in der Anleitung kommt ganz einfach daher, dass es 1984 noch kein bleifreies Benzin (zumindest in D) gab. Die ersten Kats und der bleifreie Sprit wurden 85 eingeführt.
Grundsätzlich hat jeder Zylinderkopf aus Alu (also auch alle Opel OHC Motoren) gehärtete Ventilsitze und ist somit bleifreitauglich.
Beachte aber, dass bei den "alten" Motoren mit Super ein Sprit gemeint ist, der 98 Oktan hat - heute heißt das Zeug Super Plus. Willst Du "normales" Super mit 95 Oktan tanken, mußt Du bei den Vergasermodellen die Zündung etwas Richtung spät verstellen.
Gruß
BÄR
|
|
3
17.07.2004 21:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael unregistriert
 |
|
In einer neueren Betriebsanleitung (von 86) steht allerdings bei den möglichen Kraftstoffen, daß man bei bleifreien Benzin die Zündung einstellen/anpassen muß?
Werde mal meinen Opel-Händler fragen, was er dazu sagt.
|
|
4
20.07.2004 07:28 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Ja, oder wie Michael schon sagte, einfach entsprechend den "höherwertigen" Sprit tanken (die "", weil er ja nicht wirklich höherwertiger ist) - es muß halt nur von der Oktanzahl der alten Spritqualität entsprechen (also nicht nach der Bezeichnung "Super" gehen, sondern nach der ROZ-Angabe).
|
|
5
20.07.2004 08:07 |
|
|
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.764.476
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@Michael
Zu der damaligen Zeit gab es als bleifreien Sprit nur Normal oder Super, aber das bleifreie Super hatte (bzw. hat heute noch) nur 95 Oktan. Somit mußte bei allen damaligen, auf verbleites Super ausgelegten Motoren die Zündung etwas Richtung spät verstellt werden.
Mittlerweile gibt es aber Super Plus mit 98 Oktan und somit kann man - vorausgesetzt man tankt den teuren Sprit - auf die Zündungsverstellung verzichten.
BÄR
|
|
6
20.07.2004 18:09 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.848.363 | Besucher heute: 73 | Besucher gestern: 10.047 |
|
|
|