|
|
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.610.815
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Die unterschiedlichen Kotflügel haben mir keine Ruhe gelassen, jetzt bin ich mal durchgegangen und habe verglichen:
83er Keinath
84er Keinath
85er LS
87er GLS
Es ist ja so, dass man schwer wissen kann ob der Kotflügel noch original ist. Beim Keinath bin ich mir aber sicher, weil der Kotflügel ohne Schweissarbeiten eigentlich nicht ausgetauscht werden kann. Die Kotflügel sehen oberhalb des Blinkers alle ein klein wenig anders aus. Einige mm Unterschied sind da anscheinend normal. Der einzige wirkliche Unterschied liegt in der Ecke oberhalb des Blinkers Richtung Wagenmitte. Bei den ältern Modellen wurde das Blech anscheinend "gestaucht", da sieht man dann Aufwölbungen. Bei den neueren wurde ein klein wenig weggeschnitten, sieht sauberer aus. Meiner Meinung nach liegt das im Produktionsprozess begründet und ist kein gewollter Unterschied. Mit den unterschiedlichen Blinkern oder Scheinwerfern hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich behaupte: Die Form der Kotflügel wurde über die Baujahre hinweg NICHT verändert - man kann sie untereinander austauschen.
Grüße, Mike
|
|
20
19.06.2011 18:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C 1.3S
Foren Gott

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.381.453
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
| |
 |
 Original von Asci-Mike
Die unterschiedlichen Kotflügel haben mir keine Ruhe gelassen, jetzt bin ich mal durchgegangen und habe verglichen:
83er Keinath
84er Keinath
85er LS
87er GLS
Es ist ja so, dass man schwer wissen kann ob der Kotflügel noch original ist. Beim Keinath bin ich mir aber sicher, weil der Kotflügel ohne Schweissarbeiten eigentlich nicht ausgetauscht werden kann. Die Kotflügel sehen oberhalb des Blinkers alle ein klein wenig anders aus. Einige mm Unterschied sind da anscheinend normal. Der einzige wirkliche Unterschied liegt in der Ecke oberhalb des Blinkers Richtung Wagenmitte. Bei den ältern Modellen wurde das Blech anscheinend "gestaucht", da sieht man dann Aufwölbungen. Bei den neueren wurde ein klein wenig weggeschnitten, sieht sauberer aus. Meiner Meinung nach liegt das im Produktionsprozess begründet und ist kein gewollter Unterschied. Mit den unterschiedlichen Blinkern oder Scheinwerfern hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich behaupte: Die Form der Kotflügel wurde über die Baujahre hinweg NICHT verändert - man kann sie untereinander austauschen.
Grüße, Mike |
Muss dir wiedersprechen Mike sorry ist aber so das bis BJ 84 die oben an der scheinwerfer kante mehr luft hatten und danach dann die kante gerade und tiefer gezogen wurde
suche mal nen foto
gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
21
19.06.2011 18:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C 1.3S
Foren Gott

|
 |
|
|
22
19.06.2011 18:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
| Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 8.610.815
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
Hallo Mario!
Bei dir sieht es wirklich so aus, als ob der Kotflügel Fahrerseitig etwas tiefer als die Motorhaube ist. Ich nehme aber sehr stark an, dass es nur eine Motorhaube gab, baujahrunabhängig. Daher müßte das auch für die Höhe der Vorderkante der Kotflügel gelten und dein Unterschied ist auf Bauteiltoleranzen oder schlechte Montage zurückzuführen (Anschlagpuffer?) .
Links oben auf dem Bild ist ein 87er GLS, rechts ein 85er LS, links unten ein 83er Keinath (vermutlich mit ausgetauschten Kotflügeln) und rechts unten ein 84er Keinath mit originalen Kotflügeln. Sie sehen alle ein wenig anders aus, die Vorderkante schliesst aber immer mit der Motorhaube ab - der einzige eindeutige Unterschied ist rot eingekreist, vermutlich ein anderer Produktionsprozess, bei den jüngeren ist die Ecke im mm Bereich halbrund eingeschnitten.
Im EPC konnte ich keine Baujahrabhängigkeit finden, weder bei den Kotflügeln, noch bei den Motorhauben.
Oder liege ich falsch und übersehe was? Für mich sehen die Kotflügel (mit zufälliger Toleranz) gleich aus.
Grüße, Mike
| Dateianhang: |
Kotflügelgesamt_640x480.jpg (37,49 KB, 38 mal heruntergeladen) |
|
|
23
20.06.2011 20:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C 1.3S
Foren Gott

|
 |
|
Hallo Mike
wie gesagt schau dir mal nen originalen C1 und C3 kotflügel an die sind leicht anders da und das mit der Motorhaueb liegt darana das du die höhe vorne mit den puffern etwas ausgleichen kannst deshalb passt sie zu den hohen und niedrigen kanten.
Im epc was ich weiss sind die C1 nimmer drinnen und auch NML bei opel aber auf den mircofilmen was ich liegen habe sind für jede seite 2 nummern angegeben pro seite nur leider besitze ich persöhnlich kein lese gerät mehr da es mir zuviel Platz weg genommen hat
Gruss Mario
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
|
|
24
20.06.2011 20:12 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.321.879 | Besucher heute: 2064 | Besucher gestern: 5.888 |
|
|
|