Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Ascona Einlagern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Ascona Einlagern  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lusches
Grünschnabel

Zuletzt online: 05.12.2011

Tankinhalt: 180 Liter

Level: 21 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 36.351
Nächster Level: 38.246

1.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Lusches ansehen
Ascona Einlagern  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

nach langem rechnen und überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Ascona erstmal abzumelden und ne Weile stehenzulassen (min 1/2 Jahr).
Leider gerade jetzt wo der Frühling da ist. Ich kann mir den Unterhalt eines Autos momentan halt nicht leisten. Zum abstellen verfüge ich übrigens über einen Tiefgaragen-Stellplatz.

Da ich davon ausgehe das viele hier im Forum Erfahrungen mit längeren Standzeiten haben hätte ich eine Reihe von Fragen.

Was muss ich beachten?
Die Stoßdämpfer sind nicht mehr so der Hit, soll ich die vorher noch erneuern, oder ist das Blödsinn wenn er eh nur steht?
Sollte der Tank voll sein, oder besser nicht (bei der Preisentwicklung sicher ne gute Kapitalanlage)?

Hier und da ist etwas Rost, z.b durch Steinschläge (eigentlich fast gar nix) muss man da noch was machen, oder oxidiert der nicht weiter weil eh kein Wasser dran kommt?

Vielen dank im Voraus für die Antworten.
0 19.04.2011 13:23 Lusches ist offline

martinblitz
Kaiser

images/avatars/avatar-1054.jpg

Zuletzt online: 07.06.2021

Tankinhalt: 21.790 Liter

Herkunft: Baden Württemberg

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.875.192
Nächster Level: 6.058.010

182.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von martinblitz
RE: Ascona Einlagern  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hy tank sollte voll sein wegen rost,blechtank reifen druck erhöhen mindestens 3 bar und wen er eh steht würde ich die dämpfer machen wenn er wieder fährt,ist der platz trocken oder feucht?
1 19.04.2011 15:52 martinblitz ist offline

Ascona C GT 8V Ascona C GT 8V ist männlich
Mattschwarz Fetischist

images/avatars/avatar-1091.jpg

Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-NOHNordhorn -[Deutschland (Saison)]-A80
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.02.2023

Tankinhalt: 27.779 Liter

Herkunft: Bad Bentheim

Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.382.095
Nächster Level: 10.000.000

617.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona C GT 8V Steckbrief von Ascona C GT 8V ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona C GT 8V ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wie Martinblitz schon sagt: Tank voll ist besser, Reifendruck??? Würde ihn eher aufbocken, so das keine Last auf die Reifen kommt!

Mfg

REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!

2 19.04.2011 16:20 Ascona C GT 8V ist offline Ebay-Übersicht von Ascona C GT 8V ansehen

martinblitz
Kaiser

images/avatars/avatar-1054.jpg

Zuletzt online: 07.06.2021

Tankinhalt: 21.790 Liter

Herkunft: Baden Württemberg

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.875.192
Nächster Level: 6.058.010

182.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von martinblitz
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

genau das würde ich nicht tun wegen der gummi lager dachte ich auch immer,aber hab mich eines besseren belehren lassen
3 19.04.2011 16:43 martinblitz ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-1179.jpg

Zuletzt online: 23.04.2025

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.222.924
Nächster Level: 16.259.327

1.036.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen

- Tank voll machen, aber vorher Benzinstabilisator tanken, damit der Sprit sich nicht zersetzt. Macht man das nicht, ist ein voller Tank genauso schädlich wie ein leerer. Noch ein paar Kilometer fahren, damit der Stabilisator auch bis zur Einspritzung kommt.
- Auto gründlich waschen
- Roststellen mit Sprühfett einsprühen.
- Auf jeden Fall auf den Reifen stehen lassen. Am besten auf alten, die du nicht mehr brauchst.
- Frostschutz prüfen, der nächste Winter kommt bestimmt.
- Motoröl samt Filter wechseln. Dazu den Motor vorher richtig warm fahren. Die im alten Öl gebundenen Stoffe setzen sich mit der Zeit ab und das Öl zersetzt sich - das wären keine guten Bedingungen für den ersten Motorstart.
- Zündung abklemmen, Zündkerzen ausbauen, einen Spritzer Öl in jeden Zylinder geben, Motor per Hand ein Stück durchdrehen (größten Gang einlegen und Auto ein Stück schieben), Zündkerzen einbauen. Vor Wiederinbetriebnahme Zündkerzen ausbauen und Zündung abklemmen. Motor anlassen und Ölkontrollleuchte im Auge behalten. Wenn der Öldruck da ist, Zündgeschier wieder einbauen. Nach langer Standzeit wird es etwas dauern, bis der Öldruck da ist. Aber auch nicht minutenlang orgeln.
- Batterie ausbauen, nicht bloß abklemmen.
- Ein Fenster einen Spalt (nicht mehr) öffnen. Zusätzlich kann man noch ein Luftentfeuchtungskissen in den Fußraum/Kofferraum legen.
- Auto mit altem Bettlaken abdecken. Keine Plane verwenden, da diese den Lack zerkratzen und die Luftaustausch durch den Fensterspalt unterbinden würde.

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
4 19.04.2011 18:22 Asci1987 ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser

Zuletzt online: 06.04.2022

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.131.584
Nächster Level: 11.777.899

1.646.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da gibt es unterschiedliche Empfehlungen. Ich würde die Fenster zu lassen, wenn das Auto innen trocken ist. Sonst finde ich die Auflistung von Asci1987 ganz gut. Wobei ich meine, daß man bei einem halben Jahr noch nicht so den Aufriss machen muss. Alle zwei Monate in der Tiefgarage zwei drei Runden drehen dürfte auch genügen.
Matthias
5 19.04.2011 20:19 CaravanLuxus ist offline

Foren Gott

Deutschland

Ahh, eben das ist der falsche Ansatz. Augenzwinkern

Das Fenster soll ja nur einen Spalt auf, damit nichts rein kann. Wenn das nicht geht, sollte ein Entfeuchtungskissen rein. Egal wie trocken das jetzt ist, durch Temperaturschwankungen kondensiert die Luftfeuchtigkeit zwangsläufig und es wird muffig.

Zwischendurch den Wagen zu bewegen, schadet mehr als es hilft. Der Motor wird nie richtig warm, gleiche Probleme wie beim Kurzstreckenbetrieb, es bildet sich Kondenswasser und die Ölqualität wird schlechter (siehe oben).

Wenn man ihn einmottet, dann auch stehen lassen.

Da er nicht weiß, wie lange er den Asci abstellt, jetzt lieber ein bisschen mehr Arbeit investieren. Das abgestellte Auto verliert man schnell aus dem Blickfeld.

6 20.04.2011 07:59 Asci1987 ist offline

Kaiser

Er schrieb "min. 1/2 Jahr", stimmt. Und WENN man den Aufwand betreibt, dann muss man ihn natürlich stehen lassen, das ist klar. Ich kenne ihn nicht, vielleicht setzt er sich eh alle zwei Wochen ins Auto und zieht sich ein Bier auf. Daß er ihn stilllegt, heißt ja noch nicht, daß er sich nicht mit dem Auto beschäftigt.
7 20.04.2011 09:19 CaravanLuxus ist offline

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Zuletzt online: 10.06.2025

Tankinhalt: 49.435 Liter

Herkunft: lkr Kusel

Deutschland

Erfahrungspunkte: 16.014.326

245.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen

Genau meine Gedanken, wenn mal ne größere Reparatur ansteht oder das Geld knapp ist, bleibt er einfach mal 1 - 2 Jahre in der Garage stehen.
Frisst ja kein Brot.
Ansoonsten wurde alles gesagt, Reifen auf 4 bar aufpumpen, ( mach ich über Winter immer)
Fenster ein Spalt auf, wenn möglich beidseitig, evtl Schiebedach auf.
mit Bettlaken oder sowas abgehängt und dann sollte nicht mehr allzu viel passieren können.
Ölwechsel vorher oder dann wenn er wieder raus soll.
Und vergess ihn nicht.
Bei uns in der Nähe gammelt schon seit Jahren ein Manta A im Freien direkt an der Hauptstraße vor sich hin. Mauer Mauer
Inzwischen zerfällt der fast. Motz Motz

8 20.04.2011 12:22 manuelreuter ist offline

Lusches
Grünschnabel

Thema begonnen von Lusches

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Die Tiefgarage befindet sich einem Haus das gerade mal 1 1/2 Jahre Alt ist also trocken.
Leider habe ich einen etwas ungünstigen Stellplatz weil direkt darüber ein Lüftungschacht ist an dem sich im Winter Kondenswasser sammelt und aufs Auto tropft. Deshalb werde ich wohl eine Plane über die Laken legen.
Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und auf jeden Fall auch volltanken. Die Stoßdämpfer werde ich dann erst erneuern wenn ich ihn wieder anmelde.
Oder können die Federn auch durch langes stehen Kaputt gehen?
Es könnten nämlich auch 1-2 Jahre werden.
Eigentlich gibt es sonst nichts am Auto das gemacht werden müsste, der Tüv ist gerade erst neu gemacht und er hat ohne Mängel bestanden hat auch erst 75.000 runter und ist Scheckheft geplegt. Zahnriehmen und Wasserpumpe habe ich gerade erneuert.
Einzig das Standgas ist etwas hoch (ca 1350)
Er hat Übrigens eine Automatik, gibt es da besonderheiten auf die man achten muss?

Und eine generelle Frage hätte ich noch es ist ein C16LZ der hat diesen Oktanstecker woran erkenne ich welche Oktanzahl jetzt eigentlich gültig ist. Also auf was er jetzt eingestellt ist.

Es ist mir wirklich wichtig das ich alles möglichst gut vorbereite da es ein Erbstück ist und ich dem Vorbesitzer zu Lebzeiten versprochen habe es immer gut zu pflegen und vorsichtig zu fahren.
Es tut mir auch richtig weh in stillegen zu müssen habe aber leider momentan nicht genug Geld für ein Auto.
Hat jemand Tipps für einen günstigeren Unterhalt?
9 20.04.2011 17:54 Lusches ist offline

Foren Gott

Deutschland

Die Federn gehen dadurch nicht kaputt. Wenn du solche "Auflagen" hast, gehe am besten genau nach der Anleitung vor.

10 20.04.2011 18:08 Asci1987 ist offline

Lusches
Grünschnabel

Thema begonnen von Lusches

Tja ein Mann ein Wort, nicht wahr? Das Auto ist ja nur ein halbes Jahr jünger als Ich und genau so lange kenne ich es auch.
11 20.04.2011 18:15 Lusches ist offline

Kaiser

Wenn volltanken, dann bitte mit dem erwähnten Benzinstabilisator.
Nach einem Jahr Stilllegung ist der TÜV hinfällig.
Die Automatik soll alle 60.000km (?) einen Ölwechsel bekommen, wenn das
Auto Scheckheftgepflegt ist, dann sollte das wohl gemacht worden sein. Schaltgetriebe und Differentiale freuen sich schon über etwas Bewegung, anderenfalls werden irgendwann die Zahnräder oberhalb des Ölstandes anfangen zu rosten. Automaten werden bei längerer Standzeit offenbar gerne undicht.
Das mit dem Kondenswasser ist aber nicht so prall. Es läuft also dann an der Plane herunter und breitet sich unter dem Auto aus, ja? Das wäre ja noch verbesserungswürdig.
12 20.04.2011 23:27 CaravanLuxus ist offline

volkswolf
Doppel-As

images/avatars/avatar-852.jpg

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 05.09.2015

Tankinhalt: 2.400 Liter

Herkunft: Odenwald

Infos zu dieser Anzeige

Bester Tipper EM2008-Tippspiel

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 869.474
Nächster Level: 1.000.000

130.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von volkswolf ansehen

Original von Asci1987
- Tank voll machen, aber vorher Benzinstabilisator tanken, damit der Sprit sich nicht zersetzt. Macht man das nicht, ist ein voller Tank genauso schädlich wie ein leerer. Noch ein paar Kilometer fahren, damit der Stabilisator auch bis zur Einspritzung kommt.

Wozu? Der Tank ist beschichtet. Da rostet nichts.

- Auto gründlich waschen

Gut. Aber dabei nicht die wichtigen Stellen vergessen, in denen sich gerne Blätter und Wasser sammeln. Sprich Unterboden, Wasserabläufe etc.

Falls vorhanden.

- Auf jeden Fall auf den Reifen stehen lassen. Am besten auf alten, die du nicht mehr brauchst.

Genau. Falls keine alten Reifen vorhanden sind, dann den Luftdruck erhöhen. Ich nehme da immer 3,5 Bar. Zusätzlich sollte man dann das Auto alle 3-5 Wochen bewegen. Dazu nicht den Motor starten, sondern schieben.

Ist in der frostfreien Garage nicht zwingend nötig

- Motoröl samt Filter wechseln. Dazu den Motor vorher richtig warm fahren. Die im alten Öl gebundenen Stoffe setzen sich mit der Zeit ab und das Öl zersetzt sich - das wären keine guten Bedingungen für den ersten Motorstart.

Mache ich nie. (Allerdings ist mein jährlicher Ölwechsel auch nur 700 km vorm Winterschlaf)

- Zündung abklemmen, Zündkerzen ausbauen, einen Spritzer Öl in jeden Zylinder geben, Motor per Hand ein Stück durchdrehen (größten Gang einlegen und Auto ein Stück schieben), Zündkerzen einbauen. Vor Wiederinbetriebnahme Zündkerzen ausbauen und Zündung abklemmen. Motor anlassen und Ölkontrollleuchte im Auge behalten. Wenn der Öldruck da ist, Zündgeschier wieder einbauen. Nach langer Standzeit wird es etwas dauern, bis der Öldruck da ist. Aber auch nicht minutenlang orgeln.

Ich klemme nur die Batterie ab. Längere Startzeiten habe ich noch keine festgestellt.

- Ein Fenster einen Spalt (nicht mehr) öffnen. Zusätzlich kann man noch ein Luftentfeuchtungskissen in den Fußraum/Kofferraum legen.
- Auto mit altem Bettlaken abdecken. Keine Plane verwenden, da diese den Lack zerkratzen und die Luftaustausch durch den Fensterspalt unterbinden würde.

Ich habe meine Fenster immer zu und hatte bisher noch nie Probleme mit einem müffelnden Innenraum.

13 21.04.2011 13:38 volkswolf ist offline

Kaiser

Achtung: Monster-Zitat:

Original von volkswolf

Original von Asci1987

Wozu? Der Tank ist beschichtet. Da rostet nichts.

Der Sprit zersetzt sich ohne Stabilisator, das ergibt 61Liter verkeimten Sondermüll voller Bakterien, die dann doch Stress machen. Die Messgeräte können auf jeden Fall rosten. Und ich glaube, sauer wird der heutige Strit auch.

Original von volkswolf

- Auto gründlich waschen

Gut. Aber dabei nicht die wichtigen Stellen vergessen, in denen sich gerne Blätter und Wasser sammeln. Sprich Unterboden, Wasserabläufe etc.

Falls vorhanden.

Genau. Falls keine alten Reifen vorhanden sind, dann den Luftdruck erhöhen. Ich nehme da immer 3,5 Bar. Zusätzlich sollte man dann das Auto alle 3-5 Wochen bewegen. Dazu nicht den Motor starten, sondern schieben.

Ist in der frostfreien Garage nicht zwingend nötig

Frostschutz = Rostschutz.

Original von volkswolf

Mache ich nie. (Allerdings ist mein jährlicher Ölwechsel auch nur 700 km vorm Winterschlaf)

Ich klemme nur die Batterie ab. Längere Startzeiten habe ich noch keine festgestellt.

Ich würde mir dabei weniger Sorgen um die Batterie machen oder um die Zeit, die man braucht, den Motor wieder zu starten. Die Batterie könnte gasen und das wäre doch eher doof. Ausgebaut darf sie das gerne tun.

Original von volkswolf

Ich habe meine Fenster immer zu und hatte bisher noch nie Probleme mit einem müffelnden Innenraum.

Muffige Innenräume hatte ich bei Autos, die mit geöffneten Fenstern standen...
Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CaravanLuxus am 21.04.2011 14:05.

14 21.04.2011 14:03 CaravanLuxus ist offline

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Zuletzt online: 10.06.2025

Tankinhalt: 49.435 Liter

Herkunft: lkr Kusel

Deutschland

Erfahrungspunkte: 16.014.326

245.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen

Batterie immer drin. Erhaltungsladergerät angeschlossen.
Bisher keinerlei Probleme.

15 22.04.2011 05:37 manuelreuter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: