|
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.576
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Kaufen oder nicht???? |
 |
Hallo Leute,
ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgender Geschichte gehört. Also, ich fang mal an zu erzählen:
Stellt Euch mal vor, Ihr träumt seit Eurer Kindheit (sagen wir mal seit etwa 25 Jahren) von einem Auto, das Euch eben als Kind schon fasziniert und gefallen hat. Marke und Modell soll mal keine Rolle spielen - nur soviel: Es ist eigentlich ein stinknormales Gebrauchsfahrzeug, wie eigentlich unsere Asconas zu Lebzeiten auch.
Heute ist das Modell mindestens 28 Jahre alt und man stellt fest, dass es vom Straßenbild komplett verschwunden ist und auch - oh Schreck - in Old- bzw. Youngtimerzeitungen kaum noch angeboten wird. Die Luft wird also äußerst dünn. Ihr habt aber seit Jahren den Traum, sich rechtzeitig so ein Auto noch zu sichern, zu erhalten oder einfach nur aufzuheben.
Laut Oldtimerpreislisten werden für dieses Auto in gutem Zustand heute 4000-5000 EUR gezahlt.
Nach einer Beobachtung des Marktes über ein Jahr stellt Ihr fest, dass aber kein wirklich gutes Fahrzeug überhaupt angeboten wird. Immer sind irgendwelche Mängel dran: Entweder ist die Technik schlapp oder die Karosserie hat kräftig Rost oder die Innenausstattung ist verschlissen. Alles in allem also bei aufgerufenen Preisen von sagen wir mal 3000 EUR noch äußerst investitionsbedürftig.
Erschwerend kommt hinzu, dass für das Modell kaum Ersatzteile zu bekommen sind und wenn es welche gibt, diese recht teuer sind.
Hergerichtet bzw. restauriert auf einen echten Zweier Zustand sind also durch die Bank Investitionen von überschlagsweise angesetzten 3000 EUR nötig.
Jetzt bekommt Ihr von einem altersschwachen Sammler ein quasi perfektes Auto angeboten, das genau Euren Vorstellungen entspricht (Ausstattung, Motor und Zustand). Der Traum quasi: Kein Rost, einwandfreie Technik, neuwertige Innenausstattung. Dazu noch etliche, zum Teil sehr seltene Ersatzteile. Also einsteigen, nach Hause fahren, in Watte einpacken und freuen.
Der Wehrmutstropfen: Das Auto soll 7000 EUR kosten. Ja, 3000 EUR mehr als der augenblickliche, theoretische Marktwert. Aber eben perfekt - im Originalzustand.
Mal vorausgesetzt das Geld stünde irgendwie schon zur Verfügung, was würdet Ihr machen? Zuschlagen, und vielleicht ein mittlerweile sehr seltenes Auto in perfektem Originalzustand erhalten oder lieber ein Restaurationsobjekt kaufen und am Ende genauso viel oder vielleicht mehr in die Restauration stecken? Von der Arbeit mal abgesehen.
Beide Autos wären im Moment weniger Wert als die Investitionen... .
Übrigens: Es soll nix getunt werden oder so, sondern der absolute Originalzustand - bis auf die letzte Zierleiste - ist gefragt.
Was ist besser?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen,
BÄR
|
|
0
14.05.2004 20:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Commator unregistriert
 |
|
Hallo Bär,erst mal eine Frage,welches Modell willst du denn
da kaufen???
Für 7000,--€ muß das ja schon der absolute Hammer sein.
Ich hab es bis jetzt immer so gehalten,nie mehr zu zahlen
für nen Youngtimer als er neu mal gekostet hat.
Auch ist natürlich so eine Liste mir Oldtimerpreisen nur ein
Annäherungspunkt.
Man muß ja erstmal jemanden(Bekloppten) finden,der
so viel Geld ausgibt für ein Auto was nur selten genutzt wird
und mal eben das Geld locker hat um es die meiste Zeit in die
Garage zu stellen.
Die Preise z.B in der Flash sind nette Versuche sich einen
dicken Gewinn einzufahren,deshalb glaube ich kaum das
für normale Youngtimer gerade der Fa.Opel so horrende
Preise gezahlt werden,bei Porsche und Benz sieht das anders
aus da der Kundenkreis eh mehr Geld hat.
Also an deiner Stelle würde ich erstmal cool bleiben und mal
sehen ob sich noch andere für den Wagen interessieren und ein bißchen mit dem Preis pokern.
Bis dann Commator
|
|
1
14.05.2004 20:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
KC3
Routinier

![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ES | ![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.458.513
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hi Baer,
was macht dir mehr Spaß? Dran zu schrauben oder das Auto "nur" zu besitzen?
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
|
|
2
14.05.2004 20:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Hall Baer,
gute Frage, ich persönlich würde mich in einem solchen Fall vermutlich für die "bequemere" Variante entscheiden... das aber mehr aus dem einfach-pragmatischen Grund, daß man bei einem Restaurationsobjekt nie den Ausgang wirklich sicher vorhersehen kann... am Ende fehlen einem ein oder mehrere wichtige Teile, die man auch kaum noch bekommt, und die ganze Arbeit war mehr oder minder vergeblich (im Sinne von Originalzustand herstellen), ganz zu schweigen vom finanziellen und vom Zeiteinsatz... und da ich ein solches Risiko eben nicht mag, investier ich lieber vorher ein bißchen mehr und kümmere mich dafür nachher umso liebevoller um den Erhalt des guten Stücks.
Gruß,
Lars
|
|
3
14.05.2004 21:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.942.466
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo Baer!Ich glaube du hattest mal erwähnt das ein alter Ford dein Traum ist....
Ich glaube die Sache wirst du wohl allein entscheiden.
Es gibt ja verschiedene Faktoren die man bedenken kann zb.selbergemacht-da weiss man was man hat,aber wie siehts mit den ET aus?
Gut erhaltenes original:Ist's vielleicht doch nur ein Blender und man ärgert sich zuviel Geld bezahlt zu haben?
Ich hab Spass am Schrauben und hole mir deswegen nur Restaurationsobjekte,aber das ist meine ganz persönliche Meinung.Hab meinen Traumwagen übrigens schon lange gefunden,Ascona Cabrio...und werd den nie mehr hergeben!!
Mfg Ramon 23
|
|
4
14.05.2004 21:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.751.881
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
puhh naja ich habe mir vor gut drei jahren einen Opel Monza im ebay gekauft (50DM) .
Ich glaube jeder weiss das die nichtgerade oft produziert wurden und heutzutage eher selten auf Straßen sind laut aussage sollen vor gut zwei jahren nur noch ca500 Angemeldet gewehsen sein naja udn heute eben weniger ...
naja nachdem ich jetzt ca 2000€ reingesteckt habe fast nur Technik Motor ect. die Karosse/Inneraum war dagegen im Super zustand bin ich eigentlich froh diese entscheidung getroffen zu haben .
Ich würde das dingen kaufen ..
aber sach ruig was das für ein dingen ist 7000€ sind schon nicht wenig ..
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
6
14.05.2004 21:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
Wäre interessant zu wissen um welches Auto es geht...aber gut - auf deine Frage.
Angenommen ich hätte das Geld übrig, das Auto wäre mein absoluter Traum (bei mir so ein richtig breiter Cadillac, oder ein alter Mercedes SL), meine (noch nicht vorhandene) Frau hätte kein oder kaum ein Problem damit, der Stellplatz wäre vorhanden und das Auto wäre wirklich gut in Schuss, sprich gepflegt, ohne Mängel - sozusagen wie am ersten Tag, dann würde ich zuschlagen. Wahrscheinlich auch noch das ein oder andere Opfer bringen...
Zum Preis - Da würde ich trotzdem versuchen noch was dran zu machen.
|
|
7
14.05.2004 21:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.880.363
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
hallo
ich habe meine beiden taumwagen auch schon gefunden und gekauft, den einen damals auch in nen recht guten orginalzustand und zu nen recht günstigen preis diesen muß ich nun allerdings auch im kleinen rahmen restaurieren, den anderen hab ich soweit fertig gekauft und haz auch mehr gekostet wie ein schlechteres modell da ich aber den wagen fahren wollte und nicht erst monatelang restaurieren wollte hab ich diesen gekauft und bin eigentlich froh mich so entschieden zu haben, ich hab auch nicht mehr so den drang unter meinen eigenen autos zu liegen und bis auf die letzte schraube zu zerlegen. mir macht das fahren und angucken und der besitz allein schon recht glücklich. im endeffeckt must du wissen ob du mehr lust und zeit hast zu basteln oder lieber fahren und pflegen willst. mit den geld hast du recht es läuft auf selbe aus ob man nun restauriert oder nen guten kauft. bei mit spielt km stand und vorbistitzter sonst auch noch ne rolle würde eher nen etwas schlachteren nehmen mit weniger km und nur einen besitzter wie einen guten wo es umgekehrt ist! wenn du ihn haben willst überleg am besten nicht tagelang vorher rum sondern kauf ihn ansonsten ärgert man sich nachher nur noch drüber.
mfg
|
|
8
14.05.2004 22:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

Zuletzt online: 11.04.2025 |
Herkunft: Niederösterreich |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.890.903
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
wenn das geld nicht das problem ist, dann nimm ihn... gute autos mit gewünschter ausstattung werde immer schwieriger zu finden. du würdest dich ewig ärgern diese chance an dir vorbeigehen lassen zu haben.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
9
15.05.2004 00:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.464.958
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Also, ich würde sagen, wenn du mal eben 7000 hast und es würde dir nicht besonders wehtun, dann hol dir dein Traumauto. Aber beobachte vorher den Markt (gut, so wie ich dich kenne bzw machst du das schon länger
) ob der preis weiter steigt, ob ein markt für dieses fahrzeug vorhanden ist usw. wenn kein markt für diesen typ auto vorhanden ist wirst du irgendwann mal drauflegen.
Mfg
Sven
Ps: mei asci läuft wie die sau, die dir bekannten fehler kommen nur wenn es regnet, denke ich hab irgendwo nen bruch im kabel oder sowas
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
11
15.05.2004 11:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

|
 |
|
naja, eins ist mir schon noch eingefallen; ich denke der ?Taunus? oder wars Granada ist ja noch im guten Originalzustand.
Da ist jetzt natürlich die Frage was du willlst. wenn du ihn perfekt dastehen haben willst dann wird es schwierig das ohne komplettrestauration hinzukriegen; ich hab meinen Lincoln auch in sehr gutem Originalzustand gekauft, dennoch sind realistisch gesehen einige Dinge die man machen müsste um ihn richtig perfekt dastehen zu haben. wenn man ein komplettes Projekt kauft muß und kann man den von Grund neu aufbauen, und zwar so dass er nacher perfekt ist (wenn man ein perfektionist ist; ich persönlich würd auch eine frame off restauration wieder optisch scheisse ausschauen lassen weil ich einfach nicht die ruhe für kosmetische details habe, mein wagen muss krank gehen und brauchbar aussehen, aber nicht wie aus dem schauraum sein)
also wie gesagt, selbst in feinem originalzustand wirst du vermutlich noch einiges machen müsen damit er perfekt wird. ansonsten würd ich definitiv den guten originalzustand nehmen, ist sicher billger als nen billigen komplett neu aufbauen.
|
|
12
15.05.2004 14:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.157.755
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Tja, wenn Du Dir die Kohle nicht vom Mund absparen mußt, sag ich Dir : MACH ES!
Wenn Du die Chance jetzt verstreichen läßt, weil Du es Dir endlos überlegst, beißt Du Dir mit Sicherheit irgendwann in den Hintern. Meißtens kommt so ´ne Gelegenheit dann nie wieder!
Also, wenn die Finanzierung paßt und die Regierung ihr OK gibt, schlag zu!
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
13
15.05.2004 14:37 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.422.244
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
^sag endlich mal was für ein Modell du kaufen willst ??
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
14
15.05.2004 15:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Hallo Leute,
vielen Dank für Euer Meinungen.
Das Modell hatte ich bewußt nicht genannt, um niemanden zu beeinflussen. Auch weiß ich, dass ich letztlich so eine Entscheidung alleine treffen muss.
Mir war aber mal wichtig, andere Meinungen von Autoliebhabern zu hören.
Also, nun zur Auflösung des Rätsels (wer aufmerksam das Board ließt, weis es wohl längst): Ich bin ein Fan des "runden" Ford Granada.
Neben dem Ascona Cabrio mein zweites Traumauto. Hatte mal so einen und habe ihn für den Ascona weggegeben. In fast perfektem Zustand mit org. 47tkm auf der Uhr. Es ärgert mich heute noch... .
Mit dem angebotenen Fahrzeug ist es so, dass ich die nächsten Tage erstmal Bilder (echte, per Post - der gute Herr hat keinen Computer) bekomme und wohl im Zuge meines anstehenden Moppedkurzurlaubs mir die Wagen mal anschauen werde (ist ziemlich weit von meinem Wohort weg). Ja richtig: Der gute Mann hat 17 alte Ford, darunter 5 der von mir begehrten alten Granadas (sabber). Auch wenn mich der genannte Preis doch etwas abschreckt, werde ich mir diesen Anblick nicht entgehen lassen - noch einmal soviele Granadas auf einem Haufen sehen.
Die Autos stehen lt. Verkäufer in einer Halle und sind - zwecks Reifen und Fahrwerkschonung - aufgebockt und natürlich abgedeckt. Er spricht bei den Autos von seinen "Kindern"... . Also alles spricht dafür, dass die Autos wirklich perfekt sind. Bin nun gespannt auf die Bilder und natürlich den Vor-Ort-Termin... .
Natürlich werde ich versuchen zu handeln. Auch muss man klären, welche Teile noch mit dabei sind. Ich kann es aber drehen wie ich will: Kaufe ich ein Restaurationsobjekt und muss schweißen und lackieren lassen, evtl. die Innenausstattung aufarbeiten lassen und noch einen Haufen gut erhaltener Anbauteile auftreiben kostet mich DAS ein Vermögen.
Halte Euch auf dem Laufenden....drückt mir mal die Daumen.
Ciao
BÄR
|
|
15
24.05.2004 19:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blaubaer unregistriert
 |
|
Viel Glück dabei ##Daumendrück##
Wenn der Wagen wirklich sehr gut ist, ist der Preis wohl gerechtfertigt. Aber ich würde ihn dann sehr genau checken (Hohlräume, Gummis, usw.)
Alles andere raubt viel Zeit und kostet Unmengen.
Gruss vom Blaubär
(der gestern fast ein Keinath-Cabrio gekauft hätte ...
)
|
|
16
24.05.2004 20:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Ich wollte das Thema jetzt doch nochmal abschließen.
Der oben angesprochene Wagen war der totale Reinfall!
Hunderte km auf dem Mopped im strömenden Regen umsonst gefahren...mehr will ich gar nicht dazu erzählen.
Als Entschädigung bekam ich aber später für viel weniger Geld ein Auto in absolutem Traumzustand angeboten, bei dem ich einfach zuschlagen mußte.
Der ist echt wie neu, kein Kratzer, keine Beule und der Lack glänzt wie am ersten Tag. Einfach prefekt!
Der ist jetzt mir! Anbei ein Foto.
Gruß
BÄR
Dateianhang: |
GRANADA.jpg (93 KB, 75 mal heruntergeladen) |
|
|
17
11.08.2004 19:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

|
 |
|
schräge farbe aber geiles teil...
viel spaß damit!
|
|
18
11.08.2004 19:36 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Um's mal auf neudeutsch zu sagen: fettes Teil! (... ein Chrom hat der...)
Und eigentlich gefällt mir sogar die Farbe
! (bei älteren Autos find ich die nur zu passend, war halt zeitüblich - ähnlich gesagt, was wäre beispielsweise ein Opel aus den Anfängen der 80er ohne bonbonfarbenes Interieur, ich sag nur cremeblaue, plüschige Teppiche in einem A-Senator
)
Und wie kam's denn zu dem Angebot? Lange genug nachgehakt oder rein zufällig?
Weil ich denke mal nicht, daß man alle Tage noch so ein gut erhaltenes Auto sieht - und der Besitzer das auch noch abgeben will
).
Gruß,
Lars
|
|
19
11.08.2004 21:52 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.698.372 | Besucher heute: 2176 | Besucher gestern: 6.596 |
|
|
|