Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Korrosion am Motorblock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):[1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Korrosion am Motorblock  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
urlgen
Jungspund

Zuletzt online: 27.05.2013

Tankinhalt: 420 Liter

Level: 26 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 110.090
Nächster Level: 125.609

15.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Korrosion am Motorblock  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Hallo zusammen,

Bin relativ neu hier und freu mich mit der Zeit ein teil der Community hier zu werden.

Zum Thema:

Ich habe einen 86´er C-Ascona 1.3N (ca. 130´´km). Der Wagen steht nun seit geschätzten 4 Jahren, habe ihn davor ca. 5 Jahre gefahren. Nun spiele ich mit dem Gedanken den Wagen zur nächsten Sommersaison wieder zum Leben zu erwecken.
Der Wagen hat an der Karosserie erstaunlich wenig Rost und der Motor startet trotz der Standzeit ohne besondere Pflege nach ein paar Versuchen immer. (Zwar nicht sauber, aber Motor wurde leider noch nie eingestellt - War eigentlich nur ein Winterauto für 200.-)

Zum Problem:

Neben dem erstaunlich wenig Rost an der Karosse (Radläufe komplett Rostfrei, nur Rost am "Frontspoiler" durch missglückten Einparkversuch des Vorbesitzers) ist am Motorblock unerwartet viel Korrosion zu finden.
Dort blättert der Rost schichtweise ab (speziell unter dem Krümmer).
Was mir noch mehr Bedenken bereitet, ist die Tatsache das sich die Zylinderkopfschrauben auf die gleiche Weise auflösen (Fallen schichtweise auseinander).
Was ich bisher so gesehen habe, scheint das eine kleine Krankheit vom Ascona zu sein (bzw. dieser Motorbaureihe)

Zu meiner Frage:

Zylinderkopfschrauben zu tauschen dürfte nicht das Problem sein (solang ich die alten noch runter bekomme), aber gibt es eine Möglichkeit den Rost am Motorblock zu bekämpfen ? Eine Art Lack mit Rostumwandler der hitzebeständig ist oder der gleichen ?

Motortausch kommt für mich im Moment nicht in Frage (noch Student mit entsprechenden Mitteln), in 2-3 Jahren kein Thema.

Meine Autoschrauberfähigkeiten sind "relativ" gut, aber mir seht keine Schrauberwerkstatt zur Verfügung (Wagen steht im Moment noch in Österreich auf einem alten Hof am A... der Welt und nur bedingt fahrfähig)

So, war ein wenig umfangreicher aber ich denke bei einem "neuen Patienten" gehört ein wenig Hintergrundwissen dazu Augenzwinkern

Ich freu mich auf eure Antworten und Tipps,

Mfg, Peter
0 26.11.2010 12:45 urlgen ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13

images/avatars/avatar-557.jpg

Zuletzt online: 10.08.2021

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern

Deutschland

Level: 57 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 31.630.895
Nächster Level: 35.467.816

3.836.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also durchrosten wird der Motorblock nicht mal in 50 Jahren okay dann eventuell, du kannst es mit Drahtbürste entfernen und dann hitzelack drauf kloppen auch hammerit ist egal, so hitzebeständig muß es nicht sein, viele nutzen auch normalen Autolack um ihren Motor zu lackieren der hält auch.

Ich habe gemerkt das manche Hitzelacke ja eine Temp. von 250° und mejhr über Stunden haben müßen damit sie richtig eingebrant sind.
Das ist beim Motorblock nicht der Fall und war auch ein Problem bei mir das sich der Holts Auspufflack 800° wohl nicht richtig aushärtete, der Block sieht nach knap 1,5 Jahren wieder an einigen Stellen rostig aus, die Auspuffanlage dagegen die ja mehr Hitze erzeugt sieht noch gut aus.

Ich würde für den Motorblock nie wieder teuren Hitzelack kaufen.

MFG

86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 26.11.2010 13:57.

1 26.11.2010 13:53 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

urlgen
Jungspund

Thema begonnen von urlgen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für die fixe Antwort.
Wegen Durchrostung hab ich auch keine Sorgen, nur würd ich gern allgemein was gegen die Korrosion unternehmen, da ich den wagen gerne bis zum H-Alter bringen würde.
Drahtbürste und Hammerit war bis jetzt auch mein Plan wenn nicht jemand eine besserne Idee hat, bzw. schon Erfahrungen mit anderen Techniken gemacht hat.
Bisher habe ich kleinere oberflächliche Rostpunkte im Motorraum mit Drahtbürste und Hammerit bearbeitet.
Hab die Erfahrung gemacht, sobald irgendwo eine kleine Roststelle auftritt gehts an anderen Stellen auch sofort los.
Neue Ölwanne und neuer Bremskraftverstärker (die jetzigen sind sehr rostig) liegen auch schon bereit. (Für die Bremse gehts selbstverständlich zum Profi)

Frage nebenbei, lässt sich der 1.3N mit überschaubarem Aufwand/Kosten auf einspritzer umrüsten ? (G-Kat -> Abgasnorm)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von urlgen am 26.11.2010 14:07.

2 26.11.2010 14:06 urlgen ist offline

Spam-Bot V2.13

Deutschland

jein es gibt im Corsa A / Kadett E einen c13n also mit Einspritzung & Kat.
Ob das so einfach umzubauen ist k.a

MFG

3 26.11.2010 14:17 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

urlgen
Jungspund

Ah, gut zu wissen in welche Richtung ich mich informieren muss.

In einem anderen Thread hab ich was von einem 1.3S mit Irmscher Einspritzung gelesen (Turbo-Projekt). Der Motorblock vom 1.3N und 1.3S dürften sich doch eigentlich nicht so sehr unterscheiden.
Irmscher kommt bei mir momentan zwar preislich nicht in frage, möglich dürfte es aber eigentlich sein.

Hab mir aber nochmal ein paar Gedanken gemacht, der Aufwand wird momentan einfach zu hoch sein.
Da brauchts ne Menge neu wie Einspritzanlage, Ansaugbrücke, Abgasanlage, Tank, Motorsteuerung, usw usw

Das kommt mal in ein paar Jahren wenn das Ding fürs H-Kennzeichen von Grund auf neu aufgebaut wird.

Aber danke für den Tipp

Mfg
4 26.11.2010 16:16 urlgen ist offline

Spam-Bot V2.13

Deutschland

Hi,

die Irmscher Anlage bringt zwar mehr PS da jeder Zylinder eine eingene Düse hat ect.pp ist aber ist ohne Kat !

Nur die Anlage vom c13n hat G-Kat aber eben auch einen Einspritzvergaser was eben auch nur die 60PS bringt.

Ich würde es so lassen wenn sowieso H geplant ist, die Kosten für den Umbau mußt du ja auch erst mal wieder "reinfahren".

MFG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 26.11.2010 16:20.

5 26.11.2010 16:20 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

urlgen
Jungspund

Mir ginge es sowieso primär um den G-Kat. Im moment ist ein U-Kat zwischengeschweißt, ist aber halt kein Vergleich zum G-Kat.

Ich werd den Wagen fürs erste mal so lassen wie er ist. Mal schaun was sich bis zum H-Zeichen noch so alles ergibt

Mfg
6 26.11.2010 16:52 urlgen ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 17.08.2025

Tankinhalt: 123.263 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 47.851.832
Nächster Level: 47.989.448

137.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen

Steuerlich lohnen sich G-Kat und H-Kennzeichen kaum.

Wenn du ihn 7 Monate mit Saisonkennzeichen anmeldest, kostet er dich nurnoch 193€ Steuern. Also etwa genauso viel wie mit H-Kennzeichen.

Wenn du den Wagen sowieso erhalten willst und nicht in Umweltzonen fahren musst. Wäre das eine einfache Alternative.

7 26.11.2010 17:41 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona C GT 8V Ascona C GT 8V ist männlich
Mattschwarz Fetischist

images/avatars/avatar-1091.jpg

Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-NOHNordhorn -[Deutschland (Saison)]-A80
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.02.2023

Tankinhalt: 27.779 Liter

Herkunft: Bad Bentheim

Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.625.023
Nächster Level: 10.000.000

374.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona C GT 8V Steckbrief von Ascona C GT 8V ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona C GT 8V ansehen

Herzlich Willkommen mal zuerst!
Vielleicht wäre ja auch ne umrüstung auf 1,6 möglich! Die motoren ausm Astra oder noch besser Vectra kosten beispielsweise nicht die Welt !
Kompletten Vectra zum Schachten kaufen und alles in den Ascona umbauen!

Winke Gruß Ötti Winke

REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!

8 26.11.2010 21:56 Ascona C GT 8V ist offline Ebay-Übersicht von Ascona C GT 8V ansehen

urlgen
Jungspund

Morgen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

1.6 Umrüstung klingt auch verlockend. Mit dem Opel-Baukasten-Prinzip dürfte da auch der H-Prüfung nichts im Wege stehen.
Im Moment steht mir für größere Projekte noch die große Entfernung zum aktuellen Standort des Ascona im Weg. Werd mal schaun was ich übern Winter an Teilen horten kann und dann werd ich im Frühjahr runterfahrn und das gute Stück holen.

Kleine Frage zum Umrüsten auf andere Motorisierung hätte ich noch, hab in der Richtung leider keine Erfahrung. Das viele Teile (Motor, Getriebe, ...) auch in einigen anderen Modellen zum Einsatz gekommen sind weis ich bereits, aber wie schauts bei einer Umrüstung auf einen anderen Motor mit Motoraufhängung, usw. aus? Muss da umgeschweißt werden oder heists da alter Motor/Getriebe raus, neuer rein -> Motoren/Getriebe haben selbe Aufhängepunkte ?

Mfg
9 27.11.2010 11:15 urlgen ist offline

Ascona C 1.3S Ascona C 1.3S ist männlich
Foren Gott

Zuletzt online: 28.11.2025

Tankinhalt: 50.060 Liter

Herkunft: Österreich

Österreich

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.435.091
Nächster Level: 16.259.327

824.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona C 1.3S

Hallo Und willkommen im Forum

Das mit dem 1.3S und Irmscher Brücke mache ich bzw will ich machen und glaub mir es ist ein zeit und geld intensives Projekt aber wenns fertig ist dann Top.

Zu dem rost am Block, ja es gab eine Serie von smallblock Motoren die wirklich scheusslich zu rosten angefangen haben besonders die in österreich verbauten da bei uns sehr viel salz gestreut wird...

Ich habe damals den Block und andere Teile mit dem foliatec Bremsenlack machen lassen must aber vorher alles grundieren mit hitze festem grundlack.

Hier mal ein altes Foto

[IMG]http://img72.imageshack.us/img72/8971/dsc06503z.jpg[/IMG]

Gruss Mario

10 27.11.2010 12:20 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

urlgen
Jungspund

Na das ist mal ein Motorraum, wie er mir gefallen würde. Schön sauber und gepflegt, respekt.
Da schauts bei mir noch ein Stück anders aus. Aber das soll sich auch noch stück für stück ändern.

Das mit dem Bremsenlack werd ich mir auch mal durch den Kopf gehn lassen, muss mich halt an meinem finanziellen Budget orientieren.

Mfg
11 27.11.2010 22:02 urlgen ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 17.08.2025

Tankinhalt: 123.263 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 47.851.832
Nächster Level: 47.989.448

137.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen

Original von urlgen
Morgen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

1.6 Umrüstung klingt auch verlockend. Mit dem Opel-Baukasten-Prinzip dürfte da auch der H-Prüfung nichts im Wege stehen.
Im Moment steht mir für größere Projekte noch die große Entfernung zum aktuellen Standort des Ascona im Weg. Werd mal schaun was ich übern Winter an Teilen horten kann und dann werd ich im Frühjahr runterfahrn und das gute Stück holen.

Kleine Frage zum Umrüsten auf andere Motorisierung hätte ich noch, hab in der Richtung leider keine Erfahrung. Das viele Teile (Motor, Getriebe, ...) auch in einigen anderen Modellen zum Einsatz gekommen sind weis ich bereits, aber wie schauts bei einer Umrüstung auf einen anderen Motor mit Motoraufhängung, usw. aus? Muss da umgeschweißt werden oder heists da alter Motor/Getriebe raus, neuer rein -> Motoren/Getriebe haben selbe Aufhängepunkte ?

Mfg

Ich persönlich würde den Motor drin lassen. Der 13N ist sehr selten im Ascona. Ansonsten kann man auch gleich ein 2 Liter Agregat einbauen. Das ist nicht viel mehr Aufwendig als beim 1,6er. Ich hab genau diesen Umbau schonmal gemacht. Am besten du besorgst dir dann einen 2ten Ascona, wo du alles Umbauen kannst.

Beim 1,6er Spart man sich nur den Umbau der Bremsanlage und der Federbeine und Antreibswellen. Ansonsten sind die Arbeiten die gleichen.

Die Arbeiten sind auf jeden Fall umfangreich.

- Beim 13N muss man den Querträger für den größeren Kühler einschweißen.

- Der 13N hat keine Dämmung an der Spritzwand. Ein größerer Motor kann unangenehm laut werden. Die Dämmung lässt sich bei Ausgebauten Motor leichter nachrüsten.

- An der Vorderachse muss ein Stabilisator nachgerüstet werden. Dafür müssen beide Achsträger ausgebaut werden. Federbeine und Antriebswellen müssen vom Spenderfahrzeug übernommen werden.

- Die Abgasanlage muss komplett getauscht werden. Ein zusätzlicher Aufhängepunkt im Bereich den Kats angebracht werden.

- Ein Hitzeschutzblech für den Katalysator vom C16NZ muss angebracht werden. Kann man aber auch leicht selbst bauen.

- Die Bereifung muss mindesten den Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) haben.

- Der Bremskraftverstärker muss gegen einen größeren Ausgetauscht werden. Evtl mit passendem Hauptbremszylinder, falls der alte nicht passt. Es kann dann auch möglich sein, dass die Leitungen andere Anschlüsse benötigen. Man braucht also das Werkzeug um Bremsleitungen zu börteln.

- An der Vorderachse müssen größere Bremsen (236x20mm) angebracht werden. Besser gleich 256x24mm. Dann braucht man min 14" Bereifung.

- Bei bedarf kann man mit minimalem Aufwand gleich eine Servolenkung nachrüsten.

- Kraftstofftank, Einfüllrohr, Benzinpumpe, Aktikohlefilter und alle Leitungen muss müssen vom Spender übernommen werden.

- Bei der Elektrik habe ich gleich den kompletten Hauptkabelbaum getauscht. Hört sich schlimm an, ist aber relativ schnell gemacht. Nur Die Kabel für die Innenraumleuchte und Handbremskontakt hab ich abgeschnitten und mit dem anderen Kabelbaum wieder verlötet. Alle anderen Kabel sind relativ leicht zu erreichen.

- Der Motorkabelbaum braucht eine 48mm große Bohrung an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Die Stelle ist schon vorgegeben.

- Beim 13N mit 4-Gang getreibe war bei mir damals auch das Schaltgestänge anders als beim 2Liter. Ich hab das dann auch mitgetauscht. Ist nur mit 4 Schrauben am Unterboden geschraubt. Genauso wie der Schalthebel für 5-Gänge.

- Der Tacho muss eine Motorkontrollleuchte haben. Bei den Tachos bis 84 ist diese nicht vorhanden. Kann man aber selber nachrüsten.

- Die Hinterachse benötigt auch einen Stabilisator. Hier am besten auch gleich die ganze Achse vom Spender umbauen, da ab 83 die automatisch nachstellende Trommelbremsen verbaut wurden. Hier hat man wieder das Problem mit den Bremsleitungen, da alle Modelle ab 85 eine andere Börtelung haben. Du kannst die alten Leitungen und Radbremszylinder auch an der neuen Achse verwenden.

Bei meinem letzten Umbau habe ich aber den Anschluss für den Radbremszylinder auf das neue Format umgebörtelt. Die Radbremszylinder mit dem neuen Anschlussformat sind günstiger und einfacher zu breschaffen, da es diese auch bei den neueren Opel-Modellen gab. Man kann auch größere Zylinder verbauen, wie es sie beim Ascona nur beim 95kw-Modell gab.

- Zu guter Letzt noch muss man den kleinen Halter für den Luftfilterkasten nachrüsten. Original ist er angeschweißt. Ich hab ihn aber immer genietet. Das ist einfacher und später sowieso nicht sichtbar.

Hier noch der Link zu meinem Umbau-Thead von damals: >> CAB-Link:  Umbauprojekt㺍N auf C20NE(F) <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 27.11.2010 23:19.

12 27.11.2010 23:18 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

manuelreuter manuelreuter ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-692.jpg

Kusel -[Deutschland (Saison)]-KUSKusel -[Deutschland (Saison)]-TG16

Zuletzt online: 16.06.2025

Tankinhalt: 49.435 Liter

Herkunft: lkr Kusel

Deutschland

Level: 53 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 16.481.815
Nächster Level: 19.059.430

2.577.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von manuelreuter KFZ-Spezialprofil von manuelreuter ansehen

Klasse Beschreibung und meiner Meinung nach einziger Kritikpunkt ist die Dämmumg der Spritzwand.
Als mich stört beim 2.0 XE der evtl. Mehrlärm nicht.
Könntemir höchstens noch vorstellen daß bei hoher Außentemperatur auch im Innenraum ein paar Grad mehr sind.
Allerdings denke ich daß es bei so vielen Arbeiten auf das bisschen Dämmung auch nicht mehr ankommt.
Sieht halt ohne besser aus und du hast keine versteckte stellen wo es zu gammeln beginnen kann.

13 28.11.2010 07:51 manuelreuter ist offline

Foren Gott

Österreich

Original von urlgen
Na das ist mal ein Motorraum, wie er mir gefallen würde. Schön sauber und gepflegt, respekt.
Da schauts bei mir noch ein Stück anders aus. Aber das soll sich auch noch stück für stück ändern.

Das mit dem Bremsenlack werd ich mir auch mal durch den Kopf gehn lassen, muss mich halt an meinem finanziellen Budget orientieren.

Mfg

Hi das mit dem Bremsenlack ist nicht so teuer da so ne packung mit reiniger um die 50 euro kostet, im ganzen haben wir keine 4 packungen gebraucht und der motor war nicht das einzige was lackiert wurde.

anbei noch ein paar alte Fotos

Achja Motor ist ein A1.3S also der stärkere Bruder vom 1.3N

[IMG]http://img12.imageshack.us/img12/4588/stp81463.jpg[/IMG]

[IMG]http://img543.imageshack.us/img543/143/stp81467.jpg[/IMG]

Uploaded with  ImageShack.us

so sahen die Teilen nach dem grundieren aus

[IMG]http://img686.imageshack.us/img686/199/dsc03256tf.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona C 1.3S am 28.11.2010 09:45.

14 28.11.2010 09:43 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

urlgen
Jungspund

Danke für die Umbaubeschreibung. Sind recht umfangreiche Arbeiten.
Ich denke ich werd fürs erste den 1.3N-Block restaurieren.
Die Methode mit dem Bremsenlack gefällt mir gut.
Aber mal schaun welche Gelegenheiten sich noch ergeben. Vielleicht findet sich irgendwann noch ein 1.8er oder 2.0er zum schlachten oder auch als 1t-wagen wenn er gut ist. Aber das kann noch warten

Jetzt erstmal das gute Stück durch den Tüv bekommen und zurück auf die Straße, dann bin ich bereit für neue Projekte wie Umbau, usw.
15 28.11.2010 12:31 urlgen ist offline

Foren Gott

Österreich

Original von urlgen
Danke für die Umbaubeschreibung. Sind recht umfangreiche Arbeiten.
Ich denke ich werd fürs erste den 1.3N-Block restaurieren.
Die Methode mit dem Bremsenlack gefällt mir gut.
Aber mal schaun welche Gelegenheiten sich noch ergeben. Vielleicht findet sich irgendwann noch ein 1.8er oder 2.0er zum schlachten oder auch als 1t-wagen wenn er gut ist. Aber das kann noch warten

Jetzt erstmal das gute Stück durch den Tüv bekommen und zurück auf die Straße, dann bin ich bereit für neue Projekte wie Umbau, usw.

Warum bauste den 1.3N nicht zum 1.3S um da merkt man schon die ps steigerung

16 28.11.2010 13:40 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

urlgen
Jungspund

Wäre auch eine Idee, aber primär wäre der Kat interessant gewesen.

Großer Aufwand für den Umbau, oder nur andere Ansaugbrücke + Vergaser ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von urlgen am 28.11.2010 13:51.

17 28.11.2010 13:50 urlgen ist offline

urlgen
Jungspund

Hab mal ein wenig in den Daten zum 1.3S geblättert.
Im Vergleich zum 1.3N hat der S ne höhere Verdichtung. Da wäre dann wohl auch eine passenden Nockenwelle nötig um die höhere Verdichtung zu bewerkstelligen was aber im überschaubarem Umfang möglich wäre.
Oder täusch ich mich da ? Nur den S-Vergaser aufschrauben wird nicht viel bringen
18 28.11.2010 14:11 urlgen ist offline

Foren Gott

Österreich

Original von urlgen
Hab mal ein wenig in den Daten zum 1.3S geblättert.
Im Vergleich zum 1.3N hat der S ne höhere Verdichtung. Da wäre dann wohl auch eine passenden Nockenwelle nötig um die höhere Verdichtung zu bewerkstelligen was aber im überschaubarem Umfang möglich wäre.
Oder täusch ich mich da ? Nur den S-Vergaser aufschrauben wird nicht viel bringen

Es ist auch ein doppeltes hosenrohr zu verbauen dann brücke und vergaser mit nocke vom 1.3S im grunde nicht so ein grosser aufwand ^^

19 28.11.2010 14:28 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

Seiten (2):[1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: