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Ascona unregistriert
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Antriebswellen |
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Guten Tag zusammen
Habe folgende frage. Bei mir knacht die lionke Antriebswellen wenn ich voll einlenke. Was kann ich da machen? Welle zerlegen neu fetten. Oder muss ich das Gelenk wechseln?
Besten Dank und Gruss
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0
22.04.2004 17:14 |
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baer
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1
22.04.2004 17:17 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

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Kurz und knackig.........
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2
22.04.2004 20:06 |
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Clemens
Haudegen
  
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also meiner macht das schon seit ichmich erinnern kann. ist das ein problem? was kann schlimmstenfalls passieren?
danke, c.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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3
22.04.2004 20:28 |
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AsciCabriuuuu
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Na Irgendwann is se halt Kaputt. Dann Reist se Raus oder geht fest.
Isch aber net allzu schlimm. dann musch halt ne neue nei mache....
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4
22.04.2004 20:33 |
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Clemens
Haudegen
  
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aha... na meine machen das seit gut 30.000 kilometern und ich hab noch nie was bemerkt. vielleicht bau ich aber doch dann gleich die vom spender ein, da wär mir trotz höherer kilometerleistung kein knacken aufgefallen.
merkt man übrigens kurz bevor es soweit ist oder kann mich das irgendwo plötzlich überraschen (das reissen oder steckenbleiben)?
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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5
22.04.2004 20:57 |
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AsciCabriuuuu
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Ach des isch net so schlimm. Ich hab blos den Super GAU beschrieben.
Du fährst ja net den ganzen Tag im Kreis. Oder?
Die werden schon noch lange halten.
Blöd wirds erst, wenn se beim geradeaus fahrn geräusche machen oder bei leichtem Lenkeinschlag.
Gruß
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6
22.04.2004 21:00 |
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Clemens
Haudegen
  
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wie kommts dass du annimmst dass ich nicht den ganzen tag im kreis fahr? mach ich nämlich total gern, dabei wird mir immer so toll schlecht!
na danke mal! clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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7
22.04.2004 23:17 |
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baer
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Nein, das muss sich nicht unbedingt ankündigen.
Es kann durchaus sein, dass die Wellen noch ewig halten (gerade bei Opel sind die Dinger gut überdimensioniert) aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
Dazu folgende Geschichte:
Zum Hausbau hatte ich einen treuen Baupassat, den ich mit defekter Antriebsmanschette (und vielen weiteren Mängeln) günstig erwarb. Beim "wieder flott machen" wechselte ich natürlich auch die defekte Manschette. Dabei zerfiel mir allerdings das Gelenk in alle Einzelteile. Um Geld zu sparen, setzte ich das zweifelhafte Teil wieder zusammen und montierte alles wieder vorschriftsmäßig. Bei einer Probefahrt zeigte sich aber, dass dieses Gelenk doch kräftig gelitten haben muss - es ratterte fürchterlich bei vollem Lenkeinschlag.
Trotzdem baute ich mithilfe des Wagens unser Haus und fuhr in dieser Zeit ohne Rücksicht auf Verluste etwa 40.000 km (mit Opelzündkerzen!), viel auch mit total überladenen Anhängern. Die angeknakste Welle hatte ich irgendwie verdrängt.
Etwa 4 Wochen, bevor der Passat in Rente gehen sollte, passierte es dann: Im Dorf, direkt vor der Kirche (?), tuckerte ich wie jeden Abend gegen 24 Uhr von der Baustelle nach Hause, als plötzlich der Motor ohne Kraftschluss aufheulte. Im ersten Moment dachte ich an einen herausgesprungenen Gang, doch der war noch drin. Es hatte sich tatsächlich das Gelenk komplett aufgelöst, die Kugeln waren nicht mehr auffindbar.
Zu ärgerlich, war ich doch noch auf den Wagen angewiesen. Aber bei diesem Modell kann man eine Antriebswelle ohne Getriebe- oder Federbeinausbau wechseln, was ich dann auch noch für die Restnutzungsdauer tat.
Was lernen wir daraus: Lieber wechseln, wenn defekt. Erspart einen Haufen Ärger und irgendwann ist es - meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt - dann doch fällig.
Das war die gute-Nacht-Geschichte vom Pappa BÄR.
Schlaft gut, bis morgen!
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8
22.04.2004 23:31 |
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AsciCabriuuuu
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Och wie süß....
Nee du hasch recht. So sicherheitsrelevante Sachen sollte man schon rechtzeitig wechseln.
Gruß Stefan
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9
23.04.2004 17:02 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Bedenkt vorallem das wenn so eine Antriebswelle euch da unten alles zertrümmert wenn die mal Abschert.
Ist bestimmt nicht lusstig wenn das bei 180 auf der Bahn passiert.
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
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11
23.04.2004 22:45 |
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Clemens
Haudegen
  
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he, gibts eigentlich die gelenke auch extra? weil die ganzen antriebswellen haben ja astronomische preise...
danke, clemens
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12
24.04.2004 12:04 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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 Original von Lurchi77
Hi,
Bedenkt vorallem das wenn so eine Antriebswelle euch da unten alles zertrümmert wenn die mal Abschert.
Ist bestimmt nicht lusstig wenn das bei 180 auf der Bahn passiert.
Mfg
Sven
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sehr unwahrscheinlich... passiert meistens beim anfahren in verbindung mit eingeschlagenem lenkrad.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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24.04.2004 14:06 |
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Lurchi77
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Hi,
Jo, unwahrscheinlich schon, das stimmt, aber ihr wisst ja, wenns kommt, dann richtig
Mfg
Sven
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24.04.2004 14:14 |
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baer
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Lustig, genau das gleiche wollte ich Sven auch antworten, da theoretisch die Antriebswellen beim höchsten übertragenen Drehmoment abreißen, und das wäre bei Vollbeschleunigung im 1. Gang... .
Doch dann ist mir eingefallen, dass es beim Passat auch beim Rollen im 4. bei 60 km/h passiert ist... .
Wie so oft gehen auch hier Theorie und Praxis etwa auseinander.
BÄR
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24.04.2004 20:04 |
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Lurchi77
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Hehe, sag ich doch, fg,
Mfg
Sven
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16
24.04.2004 20:21 |
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Clemens
Haudegen
  
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gleiche frage nochmal: gibts die gelenke auch extra?
ach ja, sind die eigentlich bei allen asconas ausgenudelt oder kann man die auch vom schrott nehmen. mein spender hatte bei 180.000 km soweit ich mich erinnere kein knacken, aber kann man das im ausgebauten zustand irgendwie überprüfen?
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25.04.2004 12:16 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

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Hi,
Soweit ich weiss gibts die auch extra (sind richtig teuer), aber du kannst normalerweise auch welche vom Schrott nehmen, benutz auch immer welche aus meinem Teilefundus.
Mfg
Sven
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25.04.2004 12:54 |
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baer
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1. Die Gelenke gibt es einzeln.
2. Ich würde AUSSCHLIESSLICH gebrauchte vom Schrott verwende, da die eigentlich bei Opel ewig halten - vorausgesetzt, es wurde nicht zu lange mit defekten Manschetten gefahren.
3. Man kann die Gelenke auf Spiel prüfen, was schon etwas über den Verschleiß aussagt.
BÄR
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25.04.2004 13:18 |
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