Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » wo liegt der kleine aber feine Unterschied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Seiten (2):« vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen wo liegt der kleine aber feine Unterschied  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.467.002
Nächster Level: 16.259.327

792.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Laut SO WIRD´S GEMACHT Band 36 gabs den manta wirklich mit dem 2.0 107PS Motor. So wie ich das da aber raus sehe handelt es sich bei dem motor aber um den CIH 2,0er mit normalerweise 110 PS (2.0E) dem ein ungeregelter Kat drangebaut wurde und dadurch die Leistung auf 107 PS runtergegangen ist. OHC Motoren gabs im Manta nur den 1.3er und den 1.8er.
20 16.04.2004 18:43 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Martin_Fry
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ersteinmal schönen gruß an asconatorsten smile
immer noch nicht fertig Augen rollen

(sorry für das h smile )

zum thema: ich hatte damals einen ascona 1.8i (100 ps) und mein kollege einen ascona 1.8e (115 ps).
wir fuhren gegeneinander von 0-160.
gang 1 und 2 war er minimal schneller. ab gang 3 ging er mir weg unglücklich
ich hatte 4 gang, er 5.
danach habe ich den kat durch ein rohr getauscht und nach dem kat-ersatzrohr eine mantzel gr. a verbaut.
und danach sind wir wieder gegeneinander gefahren.
ergebnis: ich war schneller. ob im 1, 2, 3, 4 immer smile
der lief auf einmal so gut, das ich meinem kollegen nur noch Augenzwinkern
konnte geschockt
ein anderer kumpel hatte einen seh ascona mit 130 ps, den lies ich auch locker stehen. aber ab dem 3´ten gang lief der seh dann wieder besser als meiner böse
ein anderer kumpel mit einem audi 80 typ 89, 1,9 l mit 113 ps hat auch einen abzug bekommen. der hat mich auch bis 180 nicht überholt. wohl in der endgeschwindigkeit, weil der ascona nach der auspuff und kat behandlung immer in den begrenzer lief unglücklich
und der audi einen 5´ten gang hatte.
und vom cw-wert her war der audi wohl auch um längen besser

der ascona lief laut meinem dgitaltacho 202. ich schätze mal, das waren so echte 190, vieleicht 195.

M.Fry
21 16.04.2004 23:25

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.749.804
Nächster Level: 8.476.240

726.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@martin_frey
Also ich habe ja Deine Gruppe A Anlage gekauft und unter mein Cabrio gebaut (C20NE). Der Kat ist nach wie vor drin und bleibt auch dort. Spürbare Leistungsunterschiede konnte ich allerdings aufgrund des Auspuffes nicht erkennen.
Daher gehe ich davon aus, dass vielleicht damals Dein Kat verstopft war... . Oder der 1.8i reagiert da grundsätzlch anders (aber warum sollte er?).
Fakt ist, dass beim 1.8i mit G-Kat die Verdichtung deutlich niedriger ist und das zum größten Teil der Leistungseinbuße führt (ich denke 90%). Der Staudruck des Kats (natürlich einer, der ok ist) ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.

Übrigens: Wolltest Du mir nicht die ABE für den Auspuff besorgen?????

Gruß
BÄR
22 17.04.2004 09:57 baer ist offline

Longi
unregistriert

So *räusper*, und jetzt kommt der Besserwisser:

Im Manta B gabs MIT SICHERHEIT in Deutschland keinen C20NE. Der einzigste Opel OHC der dort verbaut wurde, war der 1.8S.

Nunja, ist halt so nicht ganz richtig, denn den 1.8i (mit G-Kat) gab es im Manta auf jedenfall und der ist auch ein OHC-Motor ;-))

Die mir bekannten Unterschiede vom 1.8i zum 1.8E sind Nockenwelle, Steuergerät (LU statt LE), die Verdichtung und Kolben. An dem sportlichen und drehfreudigen Charakter des 1.8E im Ascona sind folgende Dinge maßgeblich entscheident:

a) Bei der LE-Jetronic geht die Stauklappe vom Luftmengenmesser sehr schnell auf Anschlag. Der Rest wird dann nur über den Benzindruckregler gemacht. Bei der LU-Jetronic übernimmt die Lambda-Reglung dagegen eine starke Rolle.

b) Bei den Sportmodellen wurde ein sehr kurzes Getriebe verwendet (dreht 3200 bei 100 Km/h im Fünften Gang). Mit einem "Schongetriebe" sind beide Varianten lahm... Ist übrigens der gleiche Trick wie beim BMW 320 ;-)))

MfG Longi
23 17.04.2004 12:30

Martin_Fry
unregistriert

Original von baer
@martin_frey
Also ich habe ja Deine Gruppe A Anlage gekauft und unter mein Cabrio gebaut (C20NE). Der Kat ist nach wie vor drin und bleibt auch dort. Spürbare Leistungsunterschiede konnte ich allerdings aufgrund des Auspuffes nicht erkennen.
Daher gehe ich davon aus, dass vielleicht damals Dein Kat verstopft war... . Oder der 1.8i reagiert da grundsätzlch anders (aber warum sollte er?).
Fakt ist, dass beim 1.8i mit G-Kat die Verdichtung deutlich niedriger ist und das zum größten Teil der Leistungseinbuße führt (ich denke 90%). Der Staudruck des Kats (natürlich einer, der ok ist) ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich.

Übrigens: Wolltest Du mir nicht die ABE für den Auspuff besorgen?????

Gruß
BÄR

also der staudruck macht da glaube ich schon ganz gut was (jedenfalls war´s bei meinem so)
die geschichten sind nicht ausgedacht smile
ich schätze mal das so 10 ps drin sind. ist auch immer so bei den leistungsdiagrammen von supersprint angegeben.
ohne kat in zusammenspiel mit einer komplettanlage.
ich bin auch vorher NIE in den begrenzer gefahren.

ach du bist das mit der gr.a verwirrt
wußte ich nicht. jetzt wo ich es weiß, werde ich mal drum kümmern . haste denn den bc am laufen ?

M.Fry
24 18.04.2004 12:28

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 18.04.2025

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.417.333
Nächster Level: 47.989.448

1.572.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen

Ich hatte auch schon den KAT leer als er zusammen gefallen war.... Bringt 0,0 garnichts an Leistung, Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit. Das einzige, was es euch bringen kann, ist eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

25 18.04.2004 18:22 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 8.268 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.106.383
Nächster Level: 11.777.899

671.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen

Hallo!
Ám besten einen Kadett GSi kaufen und den Motor mit Getriebe umbauen. Haste alles und kannst den Rest sogar noch weiter verkaufen.

Bloß gut, ich hab nen Mantaprospekt...
Also, den C20NE gabs im Manta nie. Genausowenig den C18NE.
Einzigtse OHC waren, wie geschrieben, der 1,3s und der 1,8s. Wobei dieser aus dem Rekord stammt und nicht direkt mit dem Ascona 1.8S oder gar Kadett 1.8i zu tun hat.
Der 2Liter mit Kat ist lediglich ein umgerüsteter 2.0E.
Ist auch das einzigste angebotene Kat Modell.

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
26 19.04.2004 20:49 242 ist offline Homepage von 242

baer baer ist männlich

...und der hatte nur 'nen U-Kat.

Daher sind die seltenen 18er OHC im Manta auch sehr gesucht um sie auf den 2 Liter 16 V umzubauen. Da paßt nämlich das Getriebe und die Motorhalter.
Der 13S ist ja ein small-block.

BÄR
27 19.04.2004 22:08 baer ist offline

Martin_Fry
unregistriert

Original von Ascona133
Ich hatte auch schon den KAT leer als er zusammen gefallen war.... Bringt 0,0 garnichts an Leistung, Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit. Das einzige, was es euch bringen kann, ist eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

das er ne anzeige wegen steuerhinterziehung bringt, ist richtig smile )

das der ausbau des katalysators keine mehrleistung in zusammenhang mit einer gescheiten auspuffanlage bringt ist totaler blödsinn.
einfach den kat leer machen ist auch quatsch. ein gescheites rohr muß da rein, oder ein kat-ersatzdämpfer.

10 ps sind da immer drin. wer was anderes behauptet hat keine ahnung!!!

M.Fry
28 25.04.2004 09:40

Longi
unregistriert

Deiner Aussage zur Folge würden sich die 15 Mehrleistung des C20SH gegenüber dem C20NE ja nur aus 5PS wegen anderer Verdichtung usw. und 10PS wegen dem fehlenden KAT zusammen setzen...

Nunja, so ganz glauben mag ich das nicht ;-)
29 27.04.2004 14:30

Martin_Fry
unregistriert

Original von Longi

Deiner Aussage zur Folge würden sich die 15 Mehrleistung des C20SH gegenüber dem C20NE ja nur aus 5PS wegen anderer Verdichtung usw. und 10PS wegen dem fehlenden KAT zusammen setzen...

Nunja, so ganz glauben mag ich das nicht ;-)

wenn du bei dem C20NE mit 115 ps und g-kat, den g-kat entfernst und durch ein rohr ersetzt (nicht den kat leerräumen) und dahinter eine gescheite auspuffanlage verbaust, bin ich mir sicher, das du im bereich von ca. 125 ps bist.

ich hatte mal den X20XEV mit 136 ps und da habe ich den kat duch ein supersprint kat-ersatzdämpfer ausgetauscht, den vorschalldämpfer durch ein vorschalldämpfer -ersatz von supersprint ausgetauscht und einen supersprint endschalldämpfer.

bin mal gegen den asconatorsten hier aus dem forum ein stück beschleunigung gefahren, der weiß das der gut ging.
vieleicht sagt der mal was.
bin jedenfalls auch mit dem xev nach der behandelung bis in den begrenzer gefahren. tacho war so 250 Augen rollen
und ich schätze mal das es so echte 225-230 waren.
ein kollege gegen den ich gefahren bin (bmw z3, qp/ 2,8/ 193 ps/ 231 km/h) ist mir jedenfalls nicht weggefahren, in der endgeschwindigkeit.

M.Fry
30 27.04.2004 19:18

baer baer ist männlich

@martin_frey
Das "Gegeneinanderfahren" hat doch keine direkt Aussagekraft über die Leistung.
Hier wäre ein Leistungsmessung auf dem Prüfstand interessant gewesen.
Übrigens streuen die meisten C20NE - zumindest als sie neu waren - recht weit nach oben. Da gabs früher in den Autotest als Leistungsmessungen und da lagen die Motoren oft zwischen 120 und 130 PS. Serienmäßig.
Viele "Tuningdiagramme" beziehen sich aber auf die angegeben Serienleistung und schreiben diese Streuung gerne ihrer Tuningmaßnahme zu. Das sind halt die Tricks....

Aber nochmal: Ich habe Dein Auspuff drunter und der bringt sein gar nichts an Leistung.

Gruß
BÄR
31 27.04.2004 19:42 baer ist offline

RAMON 23 RAMON 23 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-113.jpg

Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-SÖMSömmerda -[Deutschland (Saison)]-N100

Zuletzt online: 16.02.2022

Tankinhalt: 10.212 Liter

Herkunft: Nurzen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.942.054
Nächster Level: 4.297.834

355.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von RAMON 23

Ich muss da Baer vollkommen rechtgeben.Einzig eine Prüfstandsmessung würde hier Klarheit bringen.
In anderen Opelforen werden solche "unseriösen"Debatten schon längst nicht mehr wichtig genommen!Geschätzte Leistung so ungefähr...?!Vmax nach Abzug aller Toleranzen mindestens...!
Solche Disskussionen sind in meinen Augen vollkommener Blödsinn.
Mfg Ramon 23
32 27.04.2004 22:13 RAMON 23 ist offline Ebay-Übersicht von RAMON 23 ansehen

Martin_Fry
unregistriert

ich war mit dem xev calibra auf dem prüfstand.
hatte 155 ps, aber wieviel hatte er vorher verwirrt
da habe ich nicht gemessen unglücklich
und selbst wenn man gemessen hat kommen dann immer so sachen wie, ja man misst so lange bis es passt :nix:
aber 155 ps wird der wohl nicht gestreut haben. vieleicht serie 140 ps (statt der 136)
und ich kann sagen das der leistungszuwachs deutlich zu spüren war.
hatte einen supersprint kat-ersatzdämpfer, supersprint vorschalldämpfer-ersatz und einen supersprint endschalldämpfer. habe mir aufgrund eines risses im krümmer dann später noch einen lexmaul fächer drunter gemacht, davon habe ich dann aber nichts mehr gemerkt.

M.Fry
33 01.05.2004 17:42

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.467.002
Nächster Level: 16.259.327

792.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Tja und ich war auch mit meinem Cali auf dem Prüfstand und mir wurden ebenfalls 155PS bescheinigt. Für einen C20NE. Trotzdem hast du mich um fast eine Wagenlänge stehen lassen........Weggekommen bin ich allerdings besser großes Grinsen
34 01.05.2004 19:12 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Seiten (2):« vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: