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zei
Jungspund

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Felgenschrauben an Hinterachse drehen durch |
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hey leute,
hab mal wieder ein problem mit meinem ascona, wollte heute die sommerreifen draufmachen jedoch drehen die schrauben an der hinterachse durch also wohl gewinde am arsch ( ich weiß dass die schon nachgeschnitten wurden und jetzt wohl endgültig am arsch sind) so jetzt muss ich wohl die bremstrommel erneuern damit ich wieder intakte gewinde habe oder? ist das ein großer akt?
HILFE!
grüße tristan
__________________ FC ST.PAULI 1910 WIR SPIELEN IN EINER ANDEREN LIGA
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0
26.05.2010 20:54 |
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Pleschi

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Du brauchst nicht die Trommel, sondern die Scheibe, die dahinter sitzt, wo auch das Radlager mit eingepresst ist.
Ich würde bei der Gelegenheit die Radlager gleich mitmachen.
__________________ LG Georg
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1
26.05.2010 20:57 |
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opel-schrauber
König
   

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Hallo,
pleschi hat Recht. Mit Trommeln wechseln erreichst Du rein gar nichts. Wass Du brauchst sind die Radnaben. Die zu tauschen ist kein Hexenwerk. Es sind genau vier Schrauben an der Rückseite der Trägerplatte. Dann kannst Du die bei geöffneter Trommel nach vorn rausnehmen. Wenn Du die Beläge fest lässt, ist es etwas fummelig und dauert etwa 20 Minuten pro Seite. Habe das bei mir auch schon gemacht, weil ein Gewindeloch mal kaputt war.
Gruß,
Sebastian
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2
26.05.2010 21:38 |
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VXer
Tripel-As

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Stimmt, das Gewinde sitzt in der Radnabe.
Nabenkappe ab, Splint raus, Mutter abschrauben, Nabe abziehen.
Mit den 4 Schrauben auf der Rückseite wird der Radzapfen ausgebaut,
das tut nicht Not
Gruß Frank
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3
26.05.2010 22:10 |
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ascona 16v
Routinier
 

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hallo.
fahr du mal zu deinem reifen händler und der mußte solche spieralen haben die man da reindrehen kann,denn geht das alles wieder.
die habe ich auch drin..
mfg ascona 16v
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4
26.05.2010 22:16 |
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opel-schrauber
König
   

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Da ich komplette Trommeln samt Zapfen liegen hatte, habe ich gleich die ganzen Zapfen getauscht. Ging schnell und ich misste keine Radlager einstelen und hatte auch keine Fettfinger
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5
26.05.2010 22:24 |
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manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
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 Original von ascona 16v
hallo.
fahr du mal zu deinem reifen händler und der mußte solche spieralen haben die man da reindrehen kann,denn geht das alles wieder.
die habe ich auch drin..
mfg ascona 16v |
Du meinst Helicoil Einsätze, da werden die Löcher größer gebohrt, dan Gewindegeschnitten und diese Einsätze reingeschraubt.
Könnt mir nur vorstellen das eine Nabe vom Schrotti selbst eingebaut billiger ist.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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6
27.05.2010 09:12 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
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Die Nabe tauschen ansich ist sinnvoller. Du Findest diese auch im Kadett-E oder Vectra-A vor Facelift.
Die Radlager würde ich in jedem Fall erneuern.
Dateianhang: |
Unbenannt.jpg (47 KB, 151 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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7
27.05.2010 11:54 |
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AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
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Herkunft: Untergruppenbach |

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Du willst wirklich selbst die Nabe tauschen, wenn du nicht mal Räder richtig festmachen kannst?
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
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28.05.2010 18:17 |
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zei
Jungspund

![Künzelsau (Hohenlohekreis) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KÜN | ![Künzelsau (Hohenlohekreis) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 2 | 2 |
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na dann werd ich doch der einfachheit mal die variante mit den helicoil gewindeeinsätzen ausprobieren, ist wohl günstiger und einfacher als die radnabe auszutauschen. vielen dank für eure hilfe. dass ich allerdings zu blöde bin felgen zu wechseln mag ich zu bezweifeln, kein ganz netter kommentar, aber ein bisschen wahrheit steckt schon drin, die nabe selbst zu wechseln ist mir ne nummer zu groß.... grüße
__________________ FC ST.PAULI 1910 WIR SPIELEN IN EINER ANDEREN LIGA
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9
30.05.2010 18:33 |
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Ascona C 1.3S
Foren Gott
 
Zuletzt online: 22.04.2025 |

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 Original von AsciCabriuuuu
Du willst wirklich selbst die Nabe tauschen, wenn du nicht mal Räder richtig festmachen kannst? |
Na da hat wer ne tolle Laune...
__________________ Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder
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10
30.05.2010 18:42 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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 Original von zei
na dann werd ich doch der einfachheit mal die variante mit den helicoil gewindeeinsätzen ausprobieren, ist wohl günstiger und einfacher als die radnabe auszutauschen. vielen dank für eure hilfe. dass ich allerdings zu blöde bin felgen zu wechseln mag ich zu bezweifeln, kein ganz netter kommentar, aber ein bisschen wahrheit steckt schon drin, die nabe selbst zu wechseln ist mir ne nummer zu groß.... grüße |
Schwachsinn... Tausch die Nabe aus. Das ist einfacher und vorallem sicherer. Der Tausch ist keine große Sache... In 30min ist das erledigt
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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30.05.2010 20:52 |
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opel-schrauber
König
   

Zuletzt online: 13.09.2012 |

Level: 44 
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Servus,
tausche die Naben oder gleich den ganzen Kram samt Zapfen. Das sind vier Schrauben und Du musst das Radlager nicht einstellen. Und, Du must nicht im Fett rummatschen. Es kann nichts runter fallen und verloren gehen,... Ist echt kein Hexenwerk. Hat bei mir rechts und links je 20 Minuten mit Werkzeug aus der Garage ins Carport bringen und Werkzeug wieder sauber machen und weg räumen gedauert.
Gruß,
Sebastian
TIPP, der nicht unfreundlich gemeint ist: Gönn Dir mal einen Drehmomentschlüssel, da sinkt die Chance auf ausgedrehte Gewinde drastisch... Du scheinst es ja beim Räder festziehen etwas zu gut gemeint zu haben.
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30.05.2010 21:13 |
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manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
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Und zumTippmit dem Drehmomentschlüssel:hol dir gleich etwas besseres als die15 € Baumarktvariante.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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13
30.05.2010 22:46 |
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askaom
Haudegen
  

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.343.641
Nächster Level: 6.058.010
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Hi,
also ich rate auch zum Wechsel der Radnabe, denn Helicoils sind ne feine Sache, allerdings in diesem Fall wäre mir die Sache nicht sicjher genug. Ich geh mal davon aus, daß alle Gewinde nicht mehr so toll sind!? Außerdem denke ich, sind Helicoils für Bohrungen, die regelmäßig bewegt werden.
Gruß Alex
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14
30.05.2010 23:03 |
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C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.120.993
Nächster Level: 13.849.320
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Helicoils kann man auch dort ohne probleme einsetzen und ich hätte da garkeine bedenken! wir haben die auch auf arbeit und was hab ich damit schon alles angestellt, und das hält alles, ist ja nichts anderes als ne schraube, man schneidet ja ein neues gewinde in die die spirale kommt und in die spirale kommt die schraube, dadurch kann die spirale garnicht mehr aus dem neu geschnittenen gewinde raus, außer es reiß raus und das müsste dann mit dem originalen ja auch passieren.
viele sagen hier glaich alles tauschen und wie schnell das geht, aber wenn du da nicht so fit bist und keinen hast der das kann dann ist der helicoil das einfachste!
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31.05.2010 08:49 |
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manuelreuter
Foren Gott
 

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 02.09.2024 |

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Klar ist Heli Coil einfach aber man sollte schon die Grundkenntnisse im Metallbereich kennen.
Wobei das Werkzeug hat man ja auch nicht mal eben so im Keller.
Hätte auch keine Bedenken daß das hält.
Sonst würde diese Methode bestimmt nicht verwendet werden.
Bei Alu hat man sogar hinter damit ein stabileres Gewinde.
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
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16
31.05.2010 09:08 |
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Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
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Allein weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist, sollte man es tauschen. Zudem ist der Tausch einfach und das Teil ist günstig zu beschaffen Sowas bekommt man auch als Anfänger mit "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" hin.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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31.05.2010 09:17 |
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Asconalady

König
   

![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | OD | ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MR | 82 | |
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Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |

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seh´ich genauso. bei der Radbefestigung würde ich auf Nr. Sicher gehen, also Nabe neu mit Radlager und gut. Kann ja auch ein gebrauchtes sein!
Also keine Kompromisse, so gut Helicoil auch ist, "einfacher " ist es auch nicht.
lg
Jürgen
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Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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18
31.05.2010 22:04 |
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C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

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ich bin in dem falle auch nicht von aus gegeangen das er das helicoil selber macht sondern das er es machen lässt, den wie jemand hier sagte machen das reifenbuden eventuell, und das könnte durchaus günstiger sein als das er sich nen ganzen stummel irgendwo wechseln lässt!
Das das grundsätzlich einfach ist weiß ich durchaus selber, und das es besser wäre auch!
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31.05.2010 23:47 |
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