hallo leute
wir brauchen mal wieder eure hilfe
gemäss wartungsdokument ist an unserem neuerwerb ein 18ne verbaut
auf dem steuerrad ist 18nt eingeschlagen
wo am motor ist der motortyp eingeschlagen
die motornummer lautet
18R90090585
die leistung ist im fahrzeugbrief mit 75kw eingetragen
der wagen hat einen kat
erste inbetriebnahme ist der 1.okt.1985
frage
ist die bezeichnung richtig des motortyps mit 18ne
und was hat es auf sich mit der bezeichnung 18nt auf dem steuerrad
wo ist der motortyp am motorblock eingeschlagen
nicht die motornummer
thoretisch müsste ein motortyp eingeschlagen sein
gefunden habe ich aber nur die motornummer
weiter möchte ich wissen das 2. ventiel von links nach rechts gesehen oder auch vom steuerrad aus gesehen ein oder auslassventiel
sind alle ventielfedern (aus und einlass gleich
hoffe auf eine antwort noch in dieser nacht da ich morgen tagsüber die benötigte feder besorgen möchte um sie abends einzubauen
es währe schön den ascona dieses wochenende fahren zu können
ich beabsichtige die feder ohne den zylinderkopf zu entfernen zu ersetzen
die alte feder ist zumindest ausgebaut
hoffe es gelingt und wir brauchen nicht die zylinderkopfdichtung zu ersetzen
vielen dank zum voraus
es handelt sich bei dem Motor um einen 18NE und das ganze is hier eingeschlagen!
[IMG]http://img3.imagebanana.com/img/g2efy106/image432.jpg[/IMG] by 242
Die Federn sind gleich egal ob Einlaß- oder Auslaßventil!
Stell den Kolben des entsprechenden Zylinders auf OT dann kann das Ventil nicht in den Zylinder fallen wenn du die Feder entfernst und es funzt ohne den ZK abzunehmen!
gruß
Rolf
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The one and only LHD Vauxhall Cavalier MK2 Estate in the world
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jacz am 22.08.2008 00:38.
dann ist sie von der überragenden zylinderkopfdichtung verdekt
da ich wie geschrieben den ersatz der zylinderkopfdichtung vermeiden möchte werde ich dort gar nichts anrühren und annehmen das wir beide das richtige annehmen
die sobere hälfte ist entfehrnt also auch die zyl kopf schrauben sind weg
werde die neue feder einsetzen und fest ziehen mal schauen ob das hinhaut
Dann vergiss nicht zu schreiben ob es geklappt hat!Besonders auch nach ein paar Tausend Kilometern!Wäre mal gespannt darauf,ob de es hin bekommst, die Ventilfeder herunterzudrücken ohne den Kopf auch nur leicht von der Zylinderkopfdichtung zu lösen!
Was spricht eigentlich dagegen die Kopfdichtung mit zu machen?Wenn du sowieso schon soweit bist und alles herunter hast,ist es doch ein leichtes eine neue Dichtung dazwischen zu schieben!Besonders siehst du dann auch ob das Ventil einen Schaden abbekommen hat!So sparst du dir die anschließende Arbeit es nochmal machen zu müssen!
Kopfdichtung und Schrauben kosten keine 50€!
Du musst alle Ventile runterdrücken mit spezellem Werkzeug. Dann kannst du die Nockenwelle ausbauen und die Sache reparieren. Ansonsten muss die Kopfdichtung und Schrauben neu. Zahnriemen und Wasserpumpe kann man dan auch gleich mitmachen. Wo ist da das Problem?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.