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68-LS-Coupe
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5-gang im Ascona C ? |
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Hi Leute,
Im Moment ist in meinem Asci eine 1,6 Liter Maschine drin. Ich habe heute eine 2 Liter Maschine von einem Calibra angeboten bekommen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Ding tatsächlich einzubauen. Ist alles noch nicht spruchreif, aber mir hat sich die Frage gestellt, ob ich denn ein 5 Gang-Getriebe überhaupt schalten kann - sprich, ob ich vom Platz her in den 5ten komme. Die Flex soll nämlich schön in der Schublade bleiben.
Bevor ich jetzt gesteinigt werde. Ja, ich hab schon in der Suche geschaut, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden... Sorry also, wenn das Thema schon mal da war und ich nur zu hastig die Freds durchgeblättert habe.
Danke für Eure Infos,
Tom
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05.05.2008 16:21 |
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Ascona-A-C
Tripel-As

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RE: 5-gang im Ascona C ? |
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Hallo, was für ein Motor ist der Neue? NE oder XE? Übrigens, rumflexen brauchste für ein 5-Gang nichts, ist ja quer eingebaut und nicht im Mitteltunnel wie in den guten alten Hecktrieblern
Hast ja jetzt scheinbar ein 4-Gang Getriebe drin, wahrscheinlich ein F16/4? Ohne grosse Probleme dürfte auch das F16/5 Getriebe passen, das F20 Getriebe vom XE-Motor könnte Probleme mit den Getriebehalterungen machen.
Übrigens: bist du unter diesem Nick auch im Kadett B Forum drin?
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15
05.05.2008 16:41 |
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cowboy
Kaiser
User ist gesperrt

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RE: 5-gang im Ascona C ? |
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hy hatte auch nen 1,6 jetzt C20NE ohne probs
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30
05.05.2008 17:55 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Tauschen muss man nur den Schalthebel. Welchen 1,6er hast du ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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05.05.2008 19:21 |
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68-LS-Coupe
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Hallo,
danke für die schnellen Anowrten.
Es handelt sich um einen C20NE 5 Gang (dürfte ein F16/5 sein). Mein jetztiger Motor ist ein 1,6i, ohne KAT. Die genaue Bezeichnung kann man nicht mehr lesen.
Der Vorteil wäre, das beim Motor schon alles dabei ist, also Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum. Ich bräuchte dann bloß noch nen Kat und die Lambdasonde... Also wenns da keine Probs gibt, dann mach ich das glaube ich.
Gibts irgendwelche Sachen in Sachen Bremse zu beachten, wo wir schon mal beim Thema sind?
@ Ascona-A-C:
Ja, das bin ich - aber Deinen Nick gibts da nicht
Tom
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe am 05.05.2008 22:57.
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05.05.2008 21:57 |
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myotis
Routinier
 
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Hallo!
also wir haben einen Ex-1.6er jetzt mit C20NE
- hat alles der Vor-Vorbesitzer gemacht, hat alles gefunzt
- alles eingetragen und so...
also: es geht ;-) - haben ja auch genug andere so gemacht...
aber es sind auf jeden Fall vorne andere Bremsen nötig!
(belüftete Scheiben, der 1.6er hat wohl massive=unbelüftete...)
cu myotis
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15
06.05.2008 11:49 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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 Original von 68-LS-Coupe
Hallo,
danke für die schnellen Anowrten.
Es handelt sich um einen C20NE 5 Gang (dürfte ein F16/5 sein). Mein jetztiger Motor ist ein 1,6i, ohne KAT. Die genaue Bezeichnung kann man nicht mehr lesen.
Der Vorteil wäre, das beim Motor schon alles dabei ist, also Getriebe, Steuergerät und Kabelbaum. Ich bräuchte dann bloß noch nen Kat und die Lambdasonde... Also wenns da keine Probs gibt, dann mach ich das glaube ich.
Gibts irgendwelche Sachen in Sachen Bremse zu beachten, wo wir schon mal beim Thema sind?
@ Ascona-A-C:
Ja, das bin ich - aber Deinen Nick gibts da nicht
Tom |
Nen Kat und ein passendes Hosenrohr hab ich noch hier liegen. Wohnst ja nicht weit weg.... Du brauchst aber noch einen Tank, Benzinpumpe und die passenden Leitungen dazu.
Wenn du willst, kann man sich ja mal Treffen. Ich hab schon 2 Motorumbauden hinter mir.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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06.05.2008 12:13 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Moin!
Der 1.6i ohne Kat ist der E16NZ, ein Smallblockmotor mit F13-Getriebe und kleinen Federbeinen. Für den C20NE mit F16/5 aus'm Calibra brauchst du noch die Motorhalter vom Ascona mit Bigblock und Schaltgetriebe, den Tunnel vom G-Kat-Modell, ich vermute auch die Schaltung/Mittelkonsole. Die Federbeine brauchst du vom Ascona-C mit Bigblock, und die Antriebswellen auch, die passen aber auch vom Kadett-D/E mit Bigblock. Den Tacho brauchst du nicht wie beim Kadett-B abhängig von der Gesamtübersetzung zu tauschen, die Wegdrehzahl ist gleich, solange du die Reifen beibehältst und nicht auf Automatik umbaust. Bei der Bremse brauchst du vorn die innenbelüfteten Scheiben und die entsprechenden Sättel, dazu andere Druckminderer und einen größeren BKV. Genaue Angaben dazu kann ich aber nicht machen, habe den Umrüstkatalog der späten Modelle nicht. Gerne wird für den Umbau auf C20NE die Bremsanlage des Vectra-A C20NE empfohlen, welche es auch beim Kadett-E gab.
MfG Matthias alias CaravanLuxus
...meinen Hut-Smiley gibt's hier leider nicht...
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06.05.2008 12:19 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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G-Kat passt auch in den kleinen Tunnel. Ging bei mir ohne Probleme und Anpassungsarbeiten. Nur ein Hitzeblech muss man sich basteln.
Bereifung muss von T auf H geändert werden.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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15
06.05.2008 12:29 |
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68-LS-Coupe
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huch - hier treibt sich ja das halbe kadett-b-Forum herum
Da wird wohl die MiamiParty bald auch ein paar Asconas beherrbergen
... aber ich seh schon, das wird mehr Arbeit als ich eigentlich wollte. Es muß sich halt auch finanziell irgendwie rechnen. Wenn ich hier mehr als xxx Euro investieren muss, kann ich mir auch einen schon umgerüsteten bzw. serienmäßigen kaufen und meinen jetztigen schön original lassen...
@ Ascona133: Danke für das Angebot. Da komme ich gerne drauf zurück wenn das alles spruchreif wird und ich die Sache wirklich durchziehe.
Ich werde da wohl nochmal drüber schlafen. Wir haben auch noch keinen Preis für den Motor ausgehandelt und ich hab immernoch ein wenig bauchdrücken wegen der Maschine ansich. Ist halt aus nem Calibra, der von nem jungen Typ gefahren wurde. Niemand kann mir sagen und garantieren, ob die Maschine nicht vielleicht schon verheizt ist.
... Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die Hinweise, Anregungen und Angebote...
Tom
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06.05.2008 14:43 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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@133:
Den Tank hatte ich völlig vergessen. Und die Geschwindigkeitsbeschränkung der Reifen auch. Aber schön, daß sich unsere Angaben so gut ergänzen
@68:
Das aufwendigste ist der ab 100PS eigentlich nötige Vorderachs-Umbau, weil dafür die Karosserie geändert werden muss, vergleichbar einem CIH-Front-Umbau beim Kadett-B. Und wenn du da als kühler Rechner ran gehst, dann rüste ihn lieber um auf C16NZ, das ist der gleiche mit G-Kat, dafür gibt's auch ne Euro2-Umrüstung.
Matthias
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06.05.2008 15:31 |
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68-LS-Coupe
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@ beigevelours: Ein kühler Rechner und ein fauler Hund
. Ich hab gestern auch erfahren, dass meine kleine wohl endlich in den Pfingstferien vom Karosseriedoktor entlassen wird. Danach zum Lacker und dann kannst Du Dir ja vorstellen, worin dieses Jahr meine Hauptaufgabe besteht, zumal ich seit 6 Jahren nicht mehr an der Berta geschraubt habe ich mir erst mal wieder einiges an Wissen und Handwerklichem Geschick aneignen muss...
Tom
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06.05.2008 16:01 |
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Ascona133
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für ne c16nz nähmaschine würd ich mir die arbeit nicht machen. Da kann man auch den E16NZ auf KAT umbauen mit original C16nz-teilen.
Kann dir auch gerne helfen bei dem Umbau. Bin da mitlerweile routiniert.
Tank umbauen entfällt, wenn es sich um einen E16NZ handelt. Da ist alles gleich wie beim C16NZ/LZ. Da kann man dann die stärkere Innenliegende Pumpe vom Astra-F, Vectra-A verbauen. Das Spart schonmal viel arbeit.
Ich habe auch noch meinen C20NE rumliegen. Der hat nur 90tkm gelaufen und ein Langes F16 nur 78tkm gelaufen, falls du kein kurzes willst. Diverse andere Relevante Teile hab ich auch noch. z.B. Bremssättel vorne, falls du 13" weiterfahren willst, Bremskraftverstärker, KAT, Hosenrohr, Stabilisator vorne und anderen kleinkram.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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06.05.2008 19:07 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Hört sich so an, als würde es da nicht zu einem Umbau kommen. Der Kadett hat schließlich Vorrang
Ist bei mir auch gerade das gleiche, das zusammenbauen macht am meisten Spaß. Melde dich einfach hier, wenn's wieder aktuell ist
Matthias
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07.05.2008 10:18 |
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68-LS-Coupe
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.... jap, das Projekt ist vorhin komplett ins Wasser gefallen und zwar aus einem noch ganza anderen Grund bzw. 2 ganz gravierenden Gründen. Nämlich zwei schöne Roststellen mit Loch jeweilsl unterhalb der Federaufnahme hinten am Rahmen. Ich könnte
Jetzt werd ich erst mal die ganze Kiste auf die Bühne stellen und unten absuchen und schauen, ob mein Herr Werkstattmeister Lust hat, eine kleine Sonderschicht einzulegen
.
Tom
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07.05.2008 12:28 |
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Ascona133
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schade drum, aber vielleicht sieht man sich trotzdem mal, falls interesse besteht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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07.05.2008 16:31 |
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