|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.764.487
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Ja Hallo
Also wenn du jetzt nicht eine Hammer Welle etc reinbaust würde ich dir von Grosser machen der Kanäle abraten,weil das für Leute ist die davon Ahnung haben und klar es kein Sinn macht.Was ich dir Empfehlen kann die Kanäle zu ebnen.Störende Kanten wegmachen und Ansaugkrümmer+Auslasskrümmer anpassen + Dichtung.Ventilsitze weiter nach aussen Verlegen.Ventile Polieren.Mal so als kurz Form.
Kanäle Grösser machen etc erfordert Wissen nicht ohne grund gibt es nur wenige Leute die mehr Leistung aus einem Motor holen.
MFG Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
1
10.03.2008 23:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
M.u.S.a.Bo
Haudegen

![Bochum -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BO | ![Bochum -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | 8 | 1 | 5 |
Zuletzt online: 22.04.2025 |
Herkunft: Tief im Westen ... |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.028.587
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo,
ich habe nicht vor da selber dran herum zu basteln.
Mein Problem ist ich habe bei Ebay einen Kopf ersteigert der laut Verkäufer bei der Firma KWL-Motorsport bearbeitet worden sein soll.
Sprich Ein- und Auslässe erweitert und geglättet, Ventile bearbeitet und geplant.
Der ganze Spaß soll knapp 600 Euro gekostet haben.
Was ich aber heute im Paket bekommen habe sieht nach einem Kopf aus an dem ein Kind seine ersten Tuningversuche gemacht hat, die Einlässe sind völlig oval und krumpelig, siehe Bild, und die Auslässe scheinen mir völlig normal zu sein.
Daher meine Frage welchen Durchmesser die Kanäle im Original haben.
MfG Stefan
Dateianhang: |
Einlass1.jpg (74 KB, 239 mal heruntergeladen) |
|
|
2
10.03.2008 23:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
|
 |
|
Aha
Ja dann sage das doch.
Würde sagen Katze im Sack gekauft! Einlass ca 32mm und Auslass ca 34mm.Wo ich sagen muss das was man da sieht ist nicht der Hammer aber ich habe auch schon anderes gesehen.Viel Schlechteres.Wie heisst der bei dem du in Ebay gekauft hast?
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
3
11.03.2008 00:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
M.u.S.a.Bo
Haudegen

![Bochum -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BO | ![Bochum -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | 8 | 1 | 5 |
|
 |
|
Der Typ hat den Ebaynamen "simonk411".
Dann hatte ich mit dem Auslaß recht, die liegen irgendwo so bei 33-34mm.
Die Einlässe haben auch etwa 33mm, ist schwer zu sagen da alle unterschiedlich und oval
.
Ich habe ihm schon geschrieben dass er wohl von meinem Anwalt die Tage einen Schrieb bekommen wird ... da hat er definitiv den Falschen als Käufer erwischt.
Das wird teuer für ihn.
MfG Stefan
|
|
4
11.03.2008 00:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
bockwurst21
Mitglied

Zuletzt online: 10.09.2008 |

Level: 28 
Erfahrungspunkte: 182.632
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
ich würde die einlass kanäle für die strasse so auf ca 35- 36 machen und die auslass so auf ca 36.und ganz wichtig ich würde die nasen am ventil stehen lassen, ist strömungsgünstiger.was man auch beachten sollte ist das saugrohr mit zu bearbeiten und den auspuffkrümmer anzugleichen.
von einer bearbeitung des auspuffkrümmers würde ich absehen. bringt nicht spürbar was und ist ne heiden arbeit.
im renn betrieb kann mann die kanäle auf ca 38 -39 bearbeiten. dann allerdings nur mit ner nocke ab 296 grad. und nem umgeschweissten 1,8e saugrohr oder halt doppel weber.
man sollte auch noch darauf achten das alles schön eben ist. am besten poliert
|
|
5
11.03.2008 08:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja Hallo Stefan
Also ich kann dir dazu nur sagen.Sowas kauft man nicht bei Ebay,ausser es war so Billig das es egal ist das man sowas dann hat.
.Was ich dir noch sagen kann ist das ich da was Vorsichtig wäre ,weil es mich nicht wundern würde wenn die Firma ihn sowas Verkauft hat für 600E
.Sowas habe ich auch schon gesehen(bei einer anderen Firma).
Aber die Internetseite macht mir einen sehr guten Eindruck also kann ich mir nicht vorstellen das die so ein Scheiss machen.Muss aber sagen die machen mehr mit VAG.Kenne KWL Motorsport soweit auch nicht nur den Namen mal gehört.Was die jetzt so für Arbeit machen kein Plan.Sind die Ventilführung den noch ok??Ventilsitze??
Auf was bezieht sich der Preis den von 600E nur für die Kanäle??
MfG Horst
|
|
6
11.03.2008 08:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
@Bockwurst Fang nicht an zu Quacken von Polieren.Kanäle brauchen eine bestimmte Rautiefe(BEIM SAUGER).Ebend für die Verwirbelung.Beim Turbo sieht es anders aus.
MfG Horst
|
|
7
11.03.2008 08:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ach noch was du sagst mache die Kanäle auf ca 35-36etc Wie machste das den nur Vorne am Einlassbzw Auslass??Oder Spindelst du das weiter hinten dann aus
.Wenn ich Kanäle Bearbeiten Höre dann verstehe ich die Kanalform weiter hinten auch Verändern.Sowas muss dann Ausgelitert werden oder ebend Mechanisch Ausgespindelt.Was nützt dir ein Trichterförmiger Kanal.
Will hier kein Anmachen auch wenns so klingt
MfG Horst
|
|
8
11.03.2008 09:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
bockwurst21
Mitglied

|
 |
|
komisch das das polieren bei mir mehr leistung gebracht hatte als die rauheren kanäle. ich beziehe mich hier auch auf das buch wege zum hochleistungs 4 takt motor. davon abgesehen wäre die aerodynamisch beste form die eines golf balls.die ist jedoch nicht zu realisieren
|
|
9
11.03.2008 09:05 |
|
|
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja dann ist die Frage was Verstehst du unter Polieren?? Und ich unter Rauh??
|
|
10
11.03.2008 09:10 |
|
|
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
|
11
11.03.2008 09:21 |
|
|
bockwurst21
Mitglied

|
 |
|
das sieht doch gut aus da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. ich dachte wenn ich rau höre an etwas sehr raues.hab halt schon viel dabei gesehen.
|
|
12
11.03.2008 09:29 |
|
|
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
|
13
11.03.2008 09:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
bockwurst21
Mitglied

|
 |
|
da hat sich anscheind einer richtig mühe gegeben. aber ich finde ne kopfbearbeitung brauch auch seine zeit da ist nix mit mal eben
|
|
14
11.03.2008 09:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Nee Recht haste.So ist es ja bei Mantzel laut Ausagen einiger gelaufen.Die hatten soviel zu tun damals.Das die Qualität mehr als gelitten hatte da durch.Gibt wirklich wenige die sowas gut können.Klar ist das das auch immer ein sache des Geldes ist und auch wo will ich hin mit der Leistung.Brauche ich eine Mega Kopfbearbeitung.
Habe mir sagen lassen das wenn es um gute Bearbeitung und guter Leistung geht soll diese Adresse mehr als gut sein
http://www.dsop.net/
|
|
15
11.03.2008 09:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
M.u.S.a.Bo
Haudegen

|
 |
|
@Asconan
Das war der Text der Auktion:
verkaufe hier einen bearbeiteten Zylinderkopf für einen C20NE Motor. Der Kopfwurde bei einer Laufleistung von 79tkm komplett bearbeitet und danach nur knapp 8000km gefahren. folgende arbeiten wurden durchgeführt:
- Kopf um 5 zehntel geplant(40euro)
- Brennräume geglättet(60euro)
- Einlasskanäle geweitet und geschliffen, Auslasskanäle geweitet und poliert(40euro pro Kanal, sprich 320euro)
- Ventielschäfte gekürzt(5euro pro Ventiel, sprich 40euro)
- Ventiele geschleiffen und poliert(7,50 pro Ventiel, sprich 60euro)
- Ventielsitze geschleiffen(7,50euro pro Ventiel, sprich 60euro)
- neue Ventielschaftdichtungen(18euro)
Die Arbeiten wurden Fachmännich bei einem Motorsportunternehmen(KWL-Motorsport) durchgeführt und nicht selber im bastelkeller mit einem drehmel gemacht! Qualität und Leistung hat seinen preis wie ihr sehen könnt und hier schon ab 1euro!
Nach dieser Beschreibung hatte ich auch ordentliche Arbeit erwartet, abgesehen davon scheint an die Auslässe gänzlich unverändert zu sein.
MfG Stefan
|
|
16
11.03.2008 15:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.391.485
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
RE: Durchmesser Ein- und Auslässe? Mit Bild vom angeblich vom Profi bearbeiten Einlass. |
 |
 Original von M.u.S.a.Bo
Welchen Durchmesser haben die Ein- und Auslässe beim C20NE original und welchen sollten sie nach einer Weitung/Glättung haben damit diese Maßnahme Sinn macht?
|
Auswendig weiß ich die Durchmesser auch nicht, aber welcher Durchmesser Sinn macht kann man pauschal so nicht beantworten.
Große Kanalquerschnitte - mehr Leistung im oberen, dafür weniger im unteren Drehzahlbereich, kleine Kanalquerschnitte gerade umgekehrt.
Falls du Serien Ansaug und Abgaskrümmer fährst bringt eine Erweiterung der Zylinderkopfkanäle nichts, Abgasseitig hättest du sogar effektiv eine Querschnittverringerung.
Wenn ich mich recht erinnere haben Lexmaul Fächerkrümmer und die Irmscher Ansaugbrücke 38mm Durchmesser - Serie liegt irgendwo bei 34mm. Daran sollte man Kanäle angleichen. Die Lexmaul Ansaugbrücke hat auch nur Seriendurchmesser, die holt Leistung aus den längeren! Kanälen (Drehmoment unten) und den geraden Saugrohren/grossen Luftsammler. Hier würde eine Erweiterung wenig bringen. Ecken und Kanten entfernen ist immer sinnvoll (z.B. die Wulst am ganz linken Ansaugkanal)
Prinzipiell sind beim 2-Ventiler konisch erweiterte Kanäle Leistungsmäßig vorteilhaft, nur muß eben der größere Querschnitt auch in den Krümmern so weitergehen. Zum Thema polieren könnte ich mehr sagen, aber im Rahmen der Möglichkeit sollte der Kanal aus unterschiedlichen Gründen einfach möglichst glatt sein.
Ob der Kopf geplant ist, Ventile poliert wurden... sieht man ohnehin, kann man nachmessen.
Wenn in der Auktion steht, dass die Kanäle geweitet wurden, fragt man dann nicht auf welches Maß?
Zum letzten Satz der Auktion muß ich noch was sagen: Das ist wieder mal so ein typisch blöder Ebay Satz. Wenn ein versierter Bastler in seinem "Bastelkeller" mit seinem Dremel (Dremel schreibt sich ohne h) gut und geduldig arbeitet ist das Ergebnis vielleicht sogar besser als unter Zeitdruck vom "Fachmann".
Von einer XXX-Motorsport Firma würde ich ohne genaue Informationen keinen Kopf kaufen, da bekommt man was, was man selbst vermutlich besser machen könnte.
Wenn irgendwas an dem Kopf nicht der Artikelbeschreibung entspricht würde ich ihm den Kopf zurückschicken. Es wird soundso schon viel zuviel Mist über Ebay verkauft.
Grüße, Mike
|
|
17
11.03.2008 18:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

|
 |
|
Ja Hallo
@Stefan Also die Anzeige hatte ich gelesen aber mehr oder weniger verworfen
.Ja nu ich sehe da nicht so viel von der Bearbeitung.Finde so eine Kopfbearbeitung bissel sehr billig.Ok sieht auch danach aus.Ich würde den Rotz zurück schicken.
Hat er noch eine Rechnug von der Firma,wenn würde ich da mal anrufen und fragen wann die als letztes so ein Kopf in der Hand hatten.
@Asci-Mike Der Durchmesser der Kanäl steht weiter oben
, und ich glaube auch nicht das man einer guten Firma das Wasser reichen kann geschweige das wissen hat für eine gute Kopfbearbeitung.
MFG Horst
|
|
18
11.03.2008 22:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.391.485
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@Asconan
Die Einlasskanäle sind serienmässig leicht oval (höher als breit), weil die Kanäle im Unterschied zu den anderen Big Block Köpfen schräg im Kopf liegen. Ausserdem sind sie durch die Rauhigkeit nicht exakt zu messen.
Kopfbearbeitung ist nicht gleich Kopfbearbeitung. Brennraum polieren z.B. ist eine Massnahme, die wenig bringt, aber viel Zeit kostet. Eine Firma bearbeitet den Kopf nur so, was auch wirklich was bringt und verzichtet auf "Fliegenschiss" was auch klar ist. Ein Hobbybastler kann ruhig mal einige Stunden polieren. Na und zum Wissen... die kochen auch nur mit Wasser. Fliessbankversuche bringen nicht immer das richtige Ergebnis (falls überhaupt vorhanden), bleiben nur noch Versuche und die kosten dementsprechend, was sich eine kleine Firma nicht leisten kann. Mir ist da z.B. ein Artikel über Mantzel im Gedächtnis. Die hatten damals den C20NE als "M2.0E Sport" mit 160PS im Programm. Geleistet hat er in Wirklichkeit 146PS.
Ich frage mich gerade welche Verdichtung der Kopf haben soll. Bei Serien Kolben und 0,5mm planen liegt die deutlich unter 10:1. Ob KWL-Motorsport das weiß?
Grüße, Mike
|
|
19
14.03.2008 18:31 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.694.945 | Besucher heute: 5345 | Besucher gestern: 5.931 |
|
|
|